Beiträge von Chibi

hey ho,

vielen lieben dnak für eure antworten :) der kleinen perrücke geht es echt gut, sie frisst va gurke und karote alles andere stupst sie nur mit kulleraugen an und ignoriert es dann gänzlich :lol:
    heu und wasser nimmt auch ab, dh sie futtert schön vor sich hin, kötteln ist auch normal und gestern hat sie ein "futterquiecken" von sich gegeben, als ich mit dem heusack geraschelt habe <3

haare werde ich dann wohl erst mal mit der schere stutzen und dann später, wenn sie vertrauen gewonnen hat auf den langhaarschneider umsteigen. uh das wird was am mo, auch das erste mal das ich einem scwheinchen die haare schneide :)

lg
    Chibi

hey,

ich finde es sehr schön von dir, dass du dich zu diesem schritt entscheiden hast. bei so einem fall muss man sich leider auf wahrscheinlichkeiten verlassen, um schlimme beißereiei, verletzungen und allg. stress zu vermeiden.
    wenn du das böckchen in ein gutes zuhasue vermittelst, in dem er sein eigenne harem kriegt oder eben spielkamerade ohne weibchen, wird er auch eins ehr glückliches leben führen. Von dem her ist es die beste Entscheidung zugunsten aller drei tiere!

lg
    Chibi

japs, hab nun auch die eb vergrößerung um 1qm in einer nachtschicht durchgezogen :lol: sieht nicht gut aus, aber die fellnasen mögen es. nun fehlt nur noch die reparierte (neu mit folie beklebte) 2 etage, dann sind wir wieder bei 3,5 qm und auslauf.

hab so bauchschmerzen wg der vg, hab angst, dass glöckchen die zicke rauslässt und sie die kleine perücke nicht akzeptiert -.- hab max bis mittwoch um 9 uhr für die vg, hoffentlich haben sie es bis dahin geklärt, das letzte mal ging es über nacht und war ok. hmm abwarten...

Zitat von Hamstermama

jA, das ist sooo sch....mit den Futtertieren. Eine andere userin war doch auch an der Sache dran und schrieb es wären noch 4 von ca. 40 übrig...oh man.....

hab ihr pn geschrieben, danke für den tip, ich hab das thema gar nicht gesehen gehabt -.-

aber auch mal etwas schönes: mein dad schafft ja in einem baumarkt. heute kam er mit einer kundin ins gespräch die da war um material für einen eb zu holen :) als sie erzählte, dass sie zwei schweinchen daheim hat hat er ihr ganz begeistert von meinen vier erzählt und auch das forum erwähnt. die beiden haben mail adressen getauscht, da die kundin echt interessiert an dem forum hier war und sich gerne mal reinlesen würde. finde ich super, so schnell kommt man ins gespräch und kann event. helfen :D

hey,

die klein perücke hat schon etwas von der gurke gefressen und heu auch, ansonsten läuft sie ab und zu rum, aber eigentlich sitzt sie ganz still an einem fleckchen, mitten ins heu reingewühlt und macht keinen mucks.

ich lasse sie ganz in ruhe, heute morgen gemüse heu und frisches wasser gegeben seitdem hat sie ihre ruhe, halber käfig ist mit nem handtuch abgedeckt sodass sie sich geschützt fühlt, auf der anderen seite liegt heu rum.

noch 2 tage, dann werden wir sehen ob sie bleiben darf, meine drei sie mögen und sie endlich einen richtigen namen bekommt.

lg
    Chibi

hey,

du meinst die vorderne oben, also die schneidezähne? ok dann ganz ruhig keine pnaik, die wachsen nach ;)
    mein loui hat mal beide rausgehaune bei einem sturz von der etage, 3 wochen lang nur breinahrung danach war alles wieder gut.

raspel ihm am besten das essen klein damit er es wie spaghette durch ziehen kann zu den backenzähnen mit dem er kaut, beobachte ihn wie er frisst va heu ist wichtig.

lg
    Chibi

Sport :lol: erklär ich gleich was ich meine, aber erst kurz ein paar fragen damit ich weiß was funktionieren würde:

Wie gibst du ihnen futter? wieviel fellnasen sind es? wie sieht dein eb aus?
    hast du die möglichkeit die kleine nach dem TÜv mit einer kaloreinbombe zu versorgen, sodass sie nichts im eb zu futtern bekommt dass die "dicke"? abkriegt

edit: ich muss gleich off, daher kurz wg sport: meine kriegen fri fu teils aus der hand teils müssen sie dafür arbeiten. ich habe aus einer breiten holzplatte einen "baum" gebastelt. brette als fundamet, dickes rundes holzstück reinborehn als stamm, in den stamm löcher rein machen und dünne stäbe durch, dan den stäben kann man futter dran picksen. meiner ist etwa 30cm hoch dh um oben dran zu kommen müssen sie sich strecken. stehl ihn auch ab und zu noch erhöht damit sie wirklich was tun müssen.

ansonsten werden karotte, fenchel usw, mit einem stück seil (naturfaser wg annagen) von oben in denkäfig gehängt, durch die schwingung ist es für sie alles andere als leicht das fressen zu kriegen, sie müssen ständig laufen, sich strecken etc.

im auslauf kann man ihnen ein labyrinth basteln (geht gut mit dickeren büchern) wo sie durch laufen müssen um futter zu kriegen. dh immer eine strecke und immer wieder kleine futterfitzel verteilen damit sie spaß dran haben aber eben nichts wo sie sich dran fett futtern können.

dann, je nach alter, kletter sachen. geht mit jungen schweinchen recht gut, die älterenhaben da nich soo lust drauf. mein loui liebt es auf die oberste etwage zu klettern über holzstücke häuschen und eine brücke laufen, da er weiß ganz oben liegt immer was ^^

vllt hilft dir das ja etwas, wünsche dir viel vergnügen beim sport-ausdenken für die fellnasen und viel erfolg!

LG
    Chibi

*sich grad aufreg warum sie das thema erst so spät sieht*

ort würde pasen, dh ich denke es müssten die selben sein.
    omg, na super vermehrer... hab grad pn an die threadstellerin geschrieben, um sicher zu gehen dass es die selben sind und wir nicht von 2 im selben ort reden (glaube ich nicht aber aber lieber auf nummer sicher gehen!)

wie man weiter vorgeht kann man netscheiden wenn man mehr infos hat. vet.amt wird wohl erste anlaufstelle werden.

Chibi

Hey Ho,

vielen lieben dank für eure Antworten, ihr helgt mir wirklich sehr!

Fotos gbts am Montag, von allem beim letzten Check, VG, und bei der kleinen Perücke natürlich das gröbste wegschneiden damit sie sich bei der VG nicht verletzt.

Richtig haare schneiden machen wir wolh das erste mal dann nach der Eingewöhnungszeit, ich dneke grob wegschneiden, va hinten und an den seiten dürfte erst mal helfen (wehe ihr lacht bei den bildern :lol: )

man noch 2 tage x.x Gab grade eben essen, meine drei chaosschnuten wild quieckend mir alles aus der hand gerissen, die kleine wuscheldame bekam ein näpfchen mit klein geschnittener gurke, apfel, karotte (das geläufigste ich dneke das kennt sie und frisst es event.) ein wneig fenchel, tomate und paprika zum ausprobieren und klar einen riesen heuberg und frisches wasser. nachhher mal beim vorbeilaufen rein spicken ob sie event etwas vom frifu genommen hat.

lg
    Chibi

Hmmm sowas müssten wir auch hier rumfahren haben, da mein keks seinen iro immer damit geschnitten hat, dh suchen ^^ Stört sie das brummen nicht? ziept es event mal.? schneidest du das komplette fell?

danke schön fürs rassen- bestimmen, darin habe ich so gut wie keine rfahrung ;) hihi wie süß ein mixel-pixel ^^ aber mir egal was sie ist hauptsache sie ist glücklich und wird eine vollwertige chaosschnute ^^

Hey Ho,

seit heute mittag bin cih verdammt stolze besitzerin einer laufenden perrücke die bisher unterm dem codenamen "slurpy" bei mir wohnen darf, bis wir wissen wie sie heißen wird.

ich schätze sie ist ein wilder peruaner mix, event auch mit angora, und einfach zum umfallen süß. altes bild hier:
    http://img571.imageshack.us/i/fluse.jpg/

aktuelle bilder werden nachgereicht, da sie im mom sich noch im vollen alles-ist-neu-stress befindet.

so meine fragen als langhaarneuling: Die Haare hinten am besten stutzen und alle die stören, richtig? dies am besten mit.... naja mit was? Schere und einem Gehilfen? Da es mir recht wurscht ist wie es aussieht (wächst alles nach^^) und ihr es nur damit gut gehen soll bietet sich die möglichkeit an oder? Wie kurz ist es denn geschickt? Oder einfach drauf los, bis ich eine Rosette hier sitzen habe :lol:

Ich bin für jede Tip dankbar und für alle die Daumen drücken wollen, dass die Vg am Montag klappt (Montag erst wg Platz, Gehilfen, Stress, Verhalten analysieren und event. TA Besuch)
    Fall die Vg nicht klappt werde ich die Süße Maus übers Forum vermittelb, also falls einer an so einer schnute interesse hat, ab montag ist sie vielleicht zu haben ;) aber ich glaube stark, dass die Vg klappt.

LG
    Chibi

omg, die beiden sind ja sowas von süß <3 diese kulleraugen, zum verlieben echt!

joa meine ist noch seeehr verschüchtert, wäre ich aber auch, spätestens am montag wird sie auftauen müssen wenn sie von drei anderen fellnasen bequasselt wird :lol: