Beiträge von Chibi

    Hey,


    nein, das wäre keine gute Idee, da eine Schwangerschaft eine große Belastung für das Schweinchen bedeutet und sogar zum Tode führen kann.


    Wenn du uns etwas über deien Schweinchen erzählst, z.B. Alter, wie lange ist sie bei dir, wie wohnt sie, hast du noch andere Schweinchen, können wir dir vielleicht Tipps geben.


    LG
    Chibi

    Hey,


    wenn dein Schweinche beim Kötteln fiept heißt es normalerweise, dass es Schmerzen empfindet, d.h. du solltest auf alle Fälle zum TA und abklären lassen, ob mit dem Verdauungstrakt der Fellschnute alles ok ist, oder eventuell Vestopfung, Fremdgegenstand, oä bestehen kann.


    Wenn es ein Böckchen ist kann es auch an einer Verstopfung der Perinealtasche liegen.


    Aber allg. gilt: Dringend zum TA! Schwierigkeiten bei der Verdauung sind lebensbedrohlich!


    LG
    Chibi

    Hey,


    ich verkleinere meine Bild immer per Paint, damit sie nicht zu groß werden :wink:
    Wg Rampenproblem: Fellnasen müssen alles erst mal in Ruhe erkundschaften und brauchen schlichtweg Zeit sich an Neues zu gewöhnen, dh wenn die Kleine davor keine Rampe benutzt hat und sie daher nicht kennt, braucht sie ien Weile um den Trick rauszukriegen.
    Helfen kannst du ihr:


    - Rampe abflachen, zb indem du sie unten auf einer niedrigen Ebene enden lässt, auf die sie raufhüpfen kann


    - Belag auf der Rampe gegen Rutschen, zb Flies, Teppichreste o.ä.


    - Futter auf die Rampe streuen


    Wünsch dir viel Erfolg und wäre schön wenn du berichtest wie die Rampenstory weitergeht :)


    LG
    Chibi

    Zitat von NinaGürkchen

    hey,
    wenn dein alfi frühkastriert wird und dein männchen nicht allzu aggressiv ist, könnte es doch auch funktionieren, wenn du alle schweine zusammen lässt mit 2 kastraten dann. und sobald es dann stress gibt, kannst du auf die trennung in 2 gruppen zurückgreifen.
    ist aber nur eine idee ich habe selbst keine erfahrung :wink:


    Hey Nina,


    jepp, das war auch eine Idee, aber leider lässt mein Zimmer so eine Vergrößerung des Ebs nicht mehr zu, weder in die Höhe (Dachschräge) noch in die Breite oder Tiefe -.- Der Eb hat 4qm, dh für 4 Fellnasen vollkommen ok, aber nicht für 7 :shock:


    @ohope: vielen lieben dank, oh ja jedes gramm zählt und es wird immer weiter bergauf gehen :)

    *dich ganz fest drück*


    Nein, das klingt gar nicht komisch, ich kann dich sehr gut verstehen, geht mir gerade nicht anders mit unserem Päppelbaby Alf, er wiegt nun zwar 50gr und nimmt fleißig zu, aber die Angst bleibt.
    Würde am liebsten ständig vorm Eb sitzen und auf ihn aufpassen, obwohl er eine sehr fürsorgliche Mama hat.


    Diese Gefühle sind vollkommen normal, schließlich sind die kleinen Fellwutzen etwas ganz besonderes und wachse einem sehr ans Herz!


    Ich drücke euch beiden ganz fest die Daumen, dass alles weiterhin gut verläuft und er bald wieder top-fit ist!


    LG
    Chibi

    Hey,


    finde es gerade etwas verwirrend, daher bitte kurz zur Aufklärung:


    Nelly-Maus ist die Freundin, mit der du den Stall gebaut hast? D.h. Nelly wohtn bei dir in der Nähe, hat dir auch einen TA gesagt und wahrscheinlich noch andere nützliche Infos, z.B. dass du hier im Forum Hilfe erhälst, deine Stallmaße zu klein sind und was du für deine Schweinchen besser machen könntest?


    Was genau ist dann jetzt deine Frage bzw. dein Problem? Dass die Haltung deines Böckchen so nicht in Ordnung ist weißt du sicherlich. Als Lösung bieten sich drei Wege an:
    -kastrieren, Kastrafrist abwarten und dann mit deinen Mädels zusammensetzen
    - In gute Hände vermitteln
    - einen größeren Käfig holen bzw. bauen sodass Moritz mit einem Böckchen zusammen gesetzt werden kann


    Wenn man sich Tiere anschafft übernimmt man eine große Verantwortung. Meerschweinchen können nicht für sich selbst sorgen, das musst dir für sie übernehmen und ihnen eine artgerechtes Leben ermöglichen. Wenn du dazu aus welchen Gründen auch immer nicht in der Lage bist ist es das Beste für dich und auch für die Tiere sie abzugeben. das ist dann wahre Tierliebe, wenn man die Bedürfnisse der Tiere über die eigenen stellt!


    Hier im Forum kann dir bei einer Vermittlung auch gerne geholfen werden.


    LG
    Chibi

    Hey,


    keine Angst wegen meinen Fragen, möchte nur einen Überblick über die Situation ;)


    Wie war er den bei der Züchterin?
    Wie hat sie ihn vom Charakter her beschrieben?
    Kennt er Mädels denn schon? ?
    Wie lange sitzen sie schon zusammen?
    Wie lange waren die Mädels davor alleine und wie alt sind die beiden?
    Wie lief die Vg ab, dh was genau hast du gemacht und was ist zwischen den dreien passiert?


    LG
    Chibi

    Hmpf, vor lauter Schreiben das Wichtigste vergessen:


    Alfi wiegt stolze 50gr :D Das erste Ziel ist somit erreicht, das zweite Ziel sind die 60gr, das dritte Ziel die Verdopplung seines Gewichts bis zum 8.10!


    Wünscht uns weiterhin viel Glück!


    LG
    Chibi

    Zitat von Wiesel

    Die sind sowas von wundervoll!!! Jetzt weiß ich auch warum es hier nie Nachwuchs geben wird, ich könnte mich nicht mehr von ihnen trennen!
    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Kleinen...


    Genau so geht es mir auch! Aber da bereits bei der Entscheidung, ob wir Misa aufnehmen können, die Möglichkeit der Schwangerschaft von uns mit beachtete wurde, haben wir nun verschiedene Möglichkeiten, die wir alle gründlich abwägen zum Wohle der Tiere.


    Von Alfi werden wir uns auf gar keinen Fall trennen, dh es wird eine 2te Gruppe geründet mit Alfi als Kastrat. dazu wird er frühkastriert, sodass die Trennungszeit für ihn ausfällt.


    Wie die Gruppenkonstellation aber ausehen kann und soll ist nach wie vor ein Rätsel :lol: Da wir auf alle Fälle ein erwachsenen Tier in die Gruppe integrieren wollen, um sicher zu stellen, dass die Jungen ein normales Sozialverhalten lernen, ist nun die Frage ob für das ältere Tier auch ein gleichaltriges Tier als Gesellschaft gebraucht wird oder drei junge/ jüngere Meerschweinchen ok sind *seuftz* Soviel zu beachten, aber zum Glück noch eine Weile Zeit um für alle Möglichkeiten ausführliche Infos zusammen zu tragen
    :wink:


    LG
    Chibi

    Hey,


    wie nahe steht dein Fernseher am Käfig?
    Wenn er bzw. die Boxen weiter weg stehen und die Schweinchen nicht direkt beschallt werden, ist leise Fernsehenschauen kein Problem, da es auch gut ist wenn sich der Kleine an neue Geräusche schnell gewöhnt, damit er merkt ihm passiert nichts :)


    LG
    Chibi

    Hey,


    so endlich wieder daheim und nun update aus der Chaos- Wg:


    Alfi wurde um 4 Uhr Morgens um 8Uhr und um 12Uhr gepäppelt, er wiegt nun 49gr mit Tendez zu 50gr.
    Unter Tags musste ich leider zur Uni, dh tagsüber wurde er nicht aktiv gepäppelt ( es fiel der 16Uhr- Termin aus). Dafür hatten sie Päppelbrei in einer flachen Schale im Eb stehen, woraus er auch ab und zu einen Happen nimmt.
    Alfi bekommt gleich seinen Abendbrei, und alle drei werden gewogen.


    Danke an alle fürs Daumendrücken und mitlesen :D


    LG
    Chibi

    Hey,


    auch von mir willkommen im Forum und schön, dass du dich informierst :)


    Wie du bereits von vielen gehört hast, ist die Konstellation nicht so toll, einen Hasen mit zwei Meerschweinchen zusammenzu setzen. Dein Hase würde sich sehr einsam fühlen, da er keinen Artgenossen zum Spielen und "Reden" hat!
    Da bei dir (wie event. bei Magret) keine Gründe vorliegen, dein Häschen alleine zu halten wäre es das Beste für ihn wenn du dir ein zweites Häschen dazu holst.


    LG
    Chibi

    Hey,


    ein Foto wäre sehr hilfreich um z.B. auszuschließen, dass das Wasser seitlich reinfließt.


    Daher wäre es auch toll, wenn du den Stall näher beschreiben könntest, wo ist es nass, btw wo sammelt sich das Wasser, wie ist er verbaut, wie schnell dreingt Regen ein etc.


    LG
    Chibi

    Hey Ho,


    einige Punkte kann ich anhand unserer Scheltie-Mix-Lady Misa widerlegen:. Qualzucht bedeutet für mich: gravierende Einschränkungen für das Tier im persönlichen Befinden. Kann ich so bei Misa nicht feststelllen


    - Misa wuselt springt rennt und popcornt ungehindert durch ihre Haare herum


    - die Haare werden nur am Po abgestuft, Putzen tut sie sch alleine, wird alles beim TÜV kontrolliert


    - Wg Hitze habe ich noch keine Anhaltspunkte, aber für mich würde sich die Frage stellen ob dann ein schwarzes Meerschweinchen in Aussenhaltung auch unter "Qualzucht" fallen würde, da wenn die Sonne so aufs Fell scheint ihm sicherlich auch sehr heiß wird. Ja es gibt Sonnenunterstände, die auch von Langhaartieren genutzt werden können, ebenso wie Trinken


    - "Warum holt man sich ein Langhaartier, wenn man die Haare eh stutzt?" Finde das Argument ehrlich gesagt merkwürdig. Ein Schnitt bei einem Langhaartier soll dafür sorgen, dass es nicht auf sein Fell treten kann bzw das Fell am Hintern nicht verschmutzt, ist bei Misa gegeben sie hat trotzdem noch ein längeres Fell und sieht anders aus wie "Kurzhaarschweine"


    - Persönliches Gefallen spielt absolut keine Rolle ob Qualzucht oder nicht, da Schön oder nicht schön absolut kein Anhaltspunkt für eine Qualzucht sind


    LG
    Chibi