Beiträge von Chibi

Hey ho,

sodele bei meinem Freund daheim. Wir waren heute mit der Rasselbande beim TA und bekamen wohl eine überaus überraschende Wendung: Wir haben drei Böckchen! Ta und ihre Helferin besahen alle drei kurz und definierten alle drei als Böckchen *.....* Ob ich damit nun zufrieden bin, hm eher nicht, nicht aufrgund des Geschlechts sondern aufgrund der Untersuchung, die eien Kontrolle sein sollte, ob die drei gesund sind. Diese wurde durch einne kurzen Blick zwischen die Beine gemacht, Geschlecht festgestellt und fertig.

Nun suche ich in meiner Gegend eine Meerschweinchen erfahren person, die uns mal kurz bei der Bestimmung hilft (Gegenbleistung Kaffe und nettes Gespräch ;)) Aber das mache ich in einem extra Thema im OT Bereich. Naja mehr als merkwürdig entäuscht von dem TA und auf der Suche nach einem neuen TA, eben auf wg den Frühkastrationen. Alles in allem stranger Tag!

LG
    Chibi

Hey,

entschuldigt bitte, mein Inet hat den Geist aufgegeben :? Im Moment sitze ich in der Uni Ub und versuche mein Chaos zu sortieren :)

Alfi geht es prächtig, der Süße brachte heute Morgen 134gr auf die Waage. Heute geht es zum Ta mit der Rasselbaden, durchchecken lassen und für Alfi den Termin festmachen.

Angie bringt uns gerade etwas zum grübeln, da es danach aussieht als wäre sie ein er :shock: Aber abwarten was die TA sagt, wenn Angie wirklich ein Angelo ist wird unsere Planung von 2 Gruppen etwas durcheinander gebracht, oh man.

Ich berichte was der TA Besuch ergab :)

LG
    Chibi

Hey,

wen sie wirklich voll ist siehst du es, ansonsten indem du die Öffnung leicht auseinanderziehst (in etwa so als ob ob du den penis anschaust, also ganz vorsichtig bitte!) und schaust ob du etwas erkennst.

bei stark verkrustetem dreck helfen ein paar tropfen babyöl zum lösen, ansonsten wattestäbchen in das öl tunken und vorsichtig den dreck herausschieben und diesen mit einem leicht feuchten tuch abwischen.

LG
    Chibi

Glöckchen und Schoki sind auch ehemalige Futtertiere und ich bin froh, dass sie bei uns sind!

Ich kann dazu nicht viel sagen, ich weiß dass ein Tod auch eine Erlösung sein kann. Aber ab wann dies der Fall ist ist für mich immer unterschiedlich.

Ich bin einfach froh, dass es immer Leute gibt, die sich informieren wollen und in ein Forum gehen um Fragen zu stellen. Allein dieser Schritt ist schon echt toll, weil man dann die Chance hat das Leben der Schweinchen zu verbessern.

Der Ton ist meiner Ansicht nach auch sehr gesitet und ruhig, alles wird erklärt und mit Informationen, Links etc unterlegt. Ich bewundere die Geduld der user hier, jedem immer wieder aufs neue das 1x1 der Schweinchenhaltung zu erklären, das ist echt toll!

OT: Ja der Song ist hammer, er kruselt mir immer durch den Kopf, wenn ich mir vor Augen halte wofür wir eigentlich kämpfen!

Willkommen im Club 8) Meine zwei Alt- Chaoten Loui und Abby waren ebenfalls Ausbrecher schweinchen. Abby kletterte wie ein Äffchen und Loui springt hoch bzw. runter.

Mein Eb ist ans ich Ausbruchsicher, aber seitdem Loui sich mal komplett eingequetscht hatte (er versuchte zwischen Plexiglasscheibe und Eb wand sich durchzuquetschen, eine Lücke die eig nur etwa 1cm groß sein sollte o.O) habe ich den Eb aufgemacht, sodass wenn er wieder raus will, einfach rausklettern kann, über streu und heusäcke wie auf einer Treppe nach unten laufen und wieder hoch. Mein Zimmer ist Fellnasen sicher, dh er kann hier rumlaufen. Heu und Wasser stehen immer auf dem Boden rum :D Seitdem der Eb so aussieht bricht er viel weniger aus (oder ich merke es nicht da er wieder selbstständig reinkann).

Den anderen ist das egal, sie bleiben im Eb und beobachten Loui nur, was er so macht.

LG
    CHibi

Hey,

ich versuchemir immer vor Augen zu halten, dass viele nichts dafür können, falsch oder gar nicht informiert zu sein. Wir hatten hier schon oft mals den Fall, dass man sich eben im Zoogachhandel informiert und nach den Infos glaubt richtig zu handeln. Ebenso hört man auf seinen TA, oder auf eine Freundin die selbst Schweinchen hält - woher sollte man denn dan wissen, dass die Infos oftmals veraltete oder auf Fehlwissen begründen?

Wir sind in erster Linie wegen unseren Svhweinchen hier, zum Austausch von Erfahrung und für Informationen. Viele glauben sie geben ihren Fellnasen ein perfektes Heim, aber wissen wir wie die Forschung in 3 Jahren aussieht? Wir können nur nach dem heutigen Stand der Infos gehen und nach besten Wissen und Gewissen entscheiden. Und genau das müssen wir Neulingen vermitteln und zwar auf liebevolle Art und Weise, ohne mit dem belehrenden Zeigefinger anzukommen.

Ja, mir geht es oft so, dass ich den Pc entäuscht ausmache, weil ich auf taube Ohren stie, oder meine Argumente als Unsinn abgetan worden sind. Aber ich versuche an die Schweinchen zu dneken, denen man event ein besseres Leben verschaffen konnte. Jeder der von einer besseren Haltung überzeugt wurde trägt diese Infos weiter, ein schönes Schneebalprinzip, das Hoffnung gibt :D

LG
    Chibi

Hey,

selbst wenn keine Haarlinge zu sehen sind können immer noch Eier in den Haaren kleben, dh du solltest auf alle Fälle das Mittel noch einmal nehmen.

LG
    Chibi

Hey,

es kann bei Meerschweinchen auch dazu kommen, dass kranke Meerschweinchen "aus der Gruppe" gemobbt werden, da sie durch ihre Krankheit die gesunden Schweinchen mit gefährden. Natürlich ist ein krankes Schweinchen in den Augen der gesunden ungeeignet als Chef und wird getriezt bis er sich "ergibt" bzw. zeigt das er unterlegen ist. Blöderweise dauert das bei dem Chef, da er , obwohl er krnak ist, nicht einsehen will das er schwächer ist :? Ich hoffe, die Situation klärt sich bald und du musst sie nicht trennen, wäre richtig blöd.
    Aber die wahren Böckchenkenner melden sich bestimmt noch :)

LG
    Chibi

Zitat von pph

ok ich denke das ich dann mal bei meinem tierarzt anrufe der hat meine tier ja auch alle behandelt
    hätte aber ja sein können das einer sowas vielleicht wüsste

Denke auch, dass das am Besten ist, da du schließlich eine 100% sichere Antwort brauchst.

Grüße
    Chibi

Zitat von pph

natürlch sind unsere kaninchen alle geimpft aber der wirkstoff bringt manchmal nichts hat man ja bei meinen gesehen die hatten diese krankheit trotz impfung und die meerschweinchen haben aber das virus im körper bevor ich das meerschweinchen hin bringen kann muss es virus frei sein und meine frage ist wie lange es dauert da mit es das virus nicht überträgt

Ok, nach Entwirren deines Satzes: Dazu kann ich dir leider nichts sagen ich würde zu einem fähigen TA gehen bzw. dort anrufen damit die Antwort auch wirklich stimmt. und keine Kaninchen leiden müssen.

Ich nehme an, dass du das Meerschweinchen zu anderen Meerschweinchen bringst, die alle mit den kaninchen zusammen wohnen?

Zitat von pph

myxomatose heißt die kaninchenpest und mit plural und singular braucht ihr mir nicht kommen ich möchte nur wissen wie lange der virus bei den meerschweinchen im körper bleibt bzw wie lange es dauert bis das meerschweinchen keine anderen kaninchen mehr anstecken kann

Hallo,

zuerst kurz mal OT zum fettmarkierten: Du möchtest von uns Hilfe haben, dann wäre es sehr nett von dir wenn du, wie wir, ebenfalls nett und höflich bleibst. Wenn du eine Frage nicht beantworten möchtest kannst du dies normal und sachlich sagen, auch wenn du wg der Krankheit deines Tieres gestress bist :?

Wie bereits erwähnt ist dein Meerschweinchen nicht von der Krankheit betroffen. Zum verluaf beim Kaninchen kann ich nichts sagen, da ich mich hier nicht auskenne aber ein TA Besuch halte ich sehr für ratsam.

Grüße
    Chibi

Zitat von PaPu

Hab ihr schon probiert eine Wanne oder ähnliches mit Streu und Heu gefüllt in den Auslauf zu stellen? Vielleicht gehen sie da dann eher zum pinkeln?

Gute Idee, das funktioniert bei vielen Schweinchen!