Beiträge von Chibi

    Hallöle ihr Lieben,


    wie ihr vllt. wisst hatten wir im September letzten Jahres 3 mal ungeplanten männlichen Nachwuchs von unserer Notlady Misa. Die drei heißen nun Light, Rem und Ryok. Diese drei durften dann zu meinem Keks ziehen und dort mit Near einem Notkastraten eine 4er Gruppe aus reiner Männlichkeit eröffnen.


    Die drei kleinen werden aufgrung verschiedener Problemchen (geplatzte Lippe, Gewicht, TA- Wechsel) nun gemeinsam kastriert wenn alle über 450gr haben. Sie leben auf 4 qm auf 2 Etagen (altes Bett umgebaut dh Rennstrecke 2meter auf 1 meter, un das eben auf 2 Etagen)


    Seit Mitte November sitzen die 4 nun zusammen und ich weiß einfach nicht ob es nun funktioniert oder nicht :shock: Sie raufen sich, sie vertragen sich, sie prügeln sich, sie kuscheln, sie jagen sich quer durch den käfig, danach teilen sie ihr Futter :? Ok, wir haben gesagt sie dürfen zusammen bleiben bis sie sich wirklich gegenseitig zerbeißen, schließlich klären sie ja gerade quasi die Rangfolge und das dauert eben bei 3 sehr hmm dominanten Kerlen.


    Leider klären sie diese wohl ausschließlich nachts :lol: Es ist ein Unding mit den 4 im selben Raum zu schlafen da es sich echt anhört als würden sie den Eb zerlegen.
    Daher suche ich nun Beschäftigungen bei denen sie sich wirklich auspowern könne sodass sie auch mal schlafen, zumindest so lange bis wir eingeschlafen sind 8).


    Bisher haben wir ausprobiert: eine Wühlkiste mit kleinen FriFu Sachen zum raussuchen, Obst angebunden im Käfig zum erarbeiten, "Labyrinth" aus Rattenröhren, verschiedene Klettersachen aus Baumscheiben.


    Nun gehen uns langsam die Ideen aus und daher wollte ich Fragen welche Beschäftigungsmöglichketen ihr für eure Schweinchen habt?


    Kann es andere Gründe für die ständige Rangelei geben außer Rappelphase, platzmangel etc? Wie gesagt sie vertragen sich auch immer wieder und mümmeln zu 4 dann am Heu obwohl es an verschiedenen Stellen liegt ,ebenso wies FriFu, ( nur Wassernapf gbt es nur einmal, dafür einen großen) Sie müssten also nicht beieinander sitzen tun es aber freiwillig. Aber früher oder später geht dann die Brommselei und das Geklapper wieder los.


    Liebe Grüße
    Chibi


    P.S: ein paar Fotos unseren wilden Kerle :D


    Light in seiner besten Will-Futter-Pose


    Beim Paprika vernichten


    Near, der Große im Bunde


    Rem (weiße Nase) und Ryok, sehr unbegeistert :D


    Fast 4.er Bild

    Ganz ehrlich: Hut ab, dass du dich mit 15 schon so für die Schweinchen stark machst und die kleine Nase da raus holst! Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut klappt und die Kleine ein schönes Leben bekommt!


    LG
    Chibi

    Liebe Nicole,


    fühl dich fest gedrückt, ich dneke jeder hier kann deinen Schmerz nachempfinden. Es immer sehr schwer ein Schweinchen gehen zu lassen, aber ich finde es so schön, dass du ihn an dem Jahrestag gedenkst.
    Sicher hüpft er gerade fröhlich über die Wiese und schickt dir laute Muiger, damit du weißt er ist im Herzen immer noch bei dir.


    Liebe Grüße
    Chibi

    ach mensch, wie doof. aber selbst schuld der kleine noch-herr wenn er rumzicken muss, muss er auch mit den konsequenzen leben.
    aber danach ist es ja auch tollo für ihn. dh: durchhalten!
    ich hoffe so sehr, dass es mit unseren 4er chaoten klappt.


    lg
    Chibi

    Hallo,


    bei solchen Fragen wird man schnell hellhörig, da wir hier kein Forum sind das Züchten ohne Wissen, also Vermehrung unterstützt.
    Warum interessiert es dich denn?
    Es ist leider auch auffällig, wenn man sich anmeldet und als erstes diese Frage stellt, ohne sich vorzustellen, daher wäre es schön wenn du einfachd ie Umstände die zu deiner Frage führen erklären kannst.


    Wenn du dich hier etwas umschaust und liest wirst du sehen, dass deine Frage pauschal nicht zu beantworten ist, da es auf den Gesundheitszustand des Weibchen ihrem Alter etc ankommt.


    LG
    Chibi

    Hey,


    Fotos würden helfen und wenn du erzählst, ob sie Probleme beim Laufen zeigt, bzw. allg. Probleme die auf diese Fehlstellung zurückzuführen ist.


    Ich würde nur zum TA wenn es etwas wäre, dass ich beheben lässt oder wenn dein Tier durch diese Fehlstellung auffälliges Verhalten zeigt, in ihrer Bewegung etc eingeschränkt ist oder Schmerzen hat,


    LG
    chibi

    Hey Drea,


    ich würde dazu tendieren den erfahrenen ruhigen Kastraten zu nehmen, da dieser mit deiner Zicke wohl am ehesten zurecht kommt.
    Ebenso die Jungnase, sodass deine Gruppe im Gleichgewicht bleibt.
    Ich habe 5 Fellnasen auf 4qm und finde dass schon sehr eng, da sie eigentlich immer aufeinander sitzen :lol:


    Würde daher erst mal die beiden dazu nehmen und schauen wie sich die Gruppe entwickelt und deinen Fellnasen Zeit lassen sich aneinander zu gewöhnen und zu schauen ob es klappt.


    LG
    Chibi