Beiträge von Chibi

Hallo,

leider weiß ich persönlich ein Beispiel wo die Kinder soetwas nachgeahmt haben und ihre beiden Hasen mit ins Kinderplanschbecker genommen haben. Die Begründung dazu war, dass den Hasen es bei der Sonne sicherlich gut tut und wenn das Erwachsene mit ihren Tieren machen, das ok sein muss, schließlich wissen Erwachsenen Bescheid.

Daher halte ich diese Links gerade bei Kindern für gefährlich, denen oftmals nicht bewuusst ist was sie ihren Tieren damit antun.

Woher sollen Menschen wissen was richtig ist und was falsch, wenn es ihnne niemand anhand Fakten zeigen kann? Das Problem bei artgerechter Haltung sind Neuerungen, gerade nun bei Kleintierhaltung hat sich sehr viel geändert in den letzen Jahren. Davon dann die breite Masse zu überzeugen ist ein echt aufwendiger Job.

Und gerade Kleintiere werden oftmals immer noch nicht als "richtige" Haustiere angesehen -.- Es sind Kinderspielzeuge, die damit machen könne was sie wollen, schließlich lernen sie daran Verantwortung :?

Uah Roman, entschuldigung :oops:

LG
    Chibi

Hallo,

es gibt viele Videos im Internet die auf erschreckende Wese zeigen wie Leute mit ihren Tieren umgehen.

bei solchen Videos gilt: Bitte NICHT anklicken, sondern Youtube darauf aufmerksam machen, dass sie es sperren. Je mehr Klicks so ein Video bekommt, desto populärer wird es und das wäre nicht in dem Sinne des Tierschutzes.

LG
    Chibi

Hallöle,

wenn ich einen Garten hätte, würde ich das Stück auf die die Schweinchen kommen einfach genauer unter die Lupe nhemen, um zu schauen was da wächst (z.B mit Pflanzenbuch, Googel -> Bildersuche usw.)

Oder eben bei unbekannten Sachen die Fotos hier reinstellen und das Forum fragen ;)

LG
    Chibi

Hallöle,

meine bekommen Heu so in den Eb und haben dazu noch eine Leinentasche mit 2 Löchern, aus denen sie das Heu rausziehen können. Das zusammen langt an sich für die 5 Nasen.

Heuraufe an sich finde ich zu gefährlich, habe bisher zuviel Horrornachrichten davon gelesen, als da irgendwas reinzuhängen. Dazu kommt der Aufbau des Ebs da passen nur wenige Raufen.

LG
    Chibi

Zitat von selfconfident

.. ich mit dem gleichen Bild das ich hier für den Foto-WB benutzt habe auch bei nem Wettbewerb den 5. Platz gemacht habe..

war grade im Briefkasten :

Ohhh Herzlichen Glückwunsch!!!!

Hallo,

kannst du event. Fotos reinstellen von den "zu dünnen" Fellnasen? Es kommt wirklich auf die Proportionen an, welches Gewicht für ein Schweinchen das optimale ist.

Ich habe hier einmal eine Nae mit 1100gr sitzen und es passt, da sie einfach echt groß ist mein Kastrat dagegen wiegt 900gr und ist genauso optimal, da er auch kleiner ist.

D.h anhand Fotos könnte man dir vllt. besser helfen ;) Ebenso wenn du dein Schweinchen anfasst, wie fühlt es sich für dich an? Hast du das Gefühl das Gewicht passt nicht zu der Körpergröße?

LG
    Chibi

Zitat von beeRi

Herzlichen Glückwunsch Chibi!! Schön von dir zu lesen :) Hoffentlich werden wir das jetzt wieder öfter ;)
    Dann genieß mal schön den Tag und mach dir ne Flasche Sekt auf, du hast es dir verdient!!

Mir gehts grad super weil ich mir was leckeres zu essen mache und dabei überhaupt kein schlechtes Gewissen haben muss, weil es lecker und "diätisch" ist :D

Hehe danke schön <3 Jep, ich bin nun wieder öfters hier unterwegs. Mündliche Pürung ist am 4.Mai, und bin da am lernne, aber das ist nun stressfreier :D

Wünsch dir einen Guten :D

Hallo,

weißt du inzwischen wie groß der Käfig etwa ist? Falls er zu klein wäre könntest du ganz leicht einen Auslauf drum herum bauen, sodass die beiden Jungs mehr Platz haben. Das wäre für sie schöner, und auch für dich beim Beobachten und Einrichten :D

Böckchen brauchen sehr viel Platz, damit sie sich verstehen und miteinander auskommen. Bei zu wenig Platz werden sie agressiv.

Hast du den noch Fragen? Wie geht es den Beiden heute?

LG
    Chibi

Hallo,

bei mir steht an allererster tlel die Notstaion, da du hier gut beraten wirst, niemals alleine mit deinen Problemen bist und aktiv etwas für den Tierschutz machst. Tierheime an sich dasselbe, event. schlechtere Beratung, je nachdem was es für ein Tierheim ist.

Ich kaufe niemals in Zoofachhandlungen, weder Schweinchen noch Zubehör, da ich diese Veramschung von Lebewesen nicht unterstützen möchte! Aber das gilt nur für mich, viele haben einfach keine anderen Wahl als im Zoofachhandel Heu, Streu etc zu kaufen.

Aber Fellnasen kann man sich immer aus einer Notstaion oä holen, da diese auch oft mit MFG reisen können (wird hier z.B auch oft im Forum angeboten, da weiß man dann auch dass die Tiere mit fachkundigen Leuten reisen ;))

Hast du dich inzwischen den schon entscheiden oder brauchst du noch Hilfe, bzw. hast du noch Fragen?

LG
    Chibi

Hallöle,

welche Rangfolge hatte den dein Rudel davor? Ich würde sie jetzt noch nicht trennen, da es für mich eher wie normale Rangstreitigkeiten aussieht, da sich die Rangfolge immer ändert wenn ein neues Schweinchen dazu kommt.

Wichtig ist, dass du genau kontrolierst, ob es ernsthafte Verletzungen gibt und dass alle Fressen und trinken. D.h. am besten FriFu und Heu überall verteilen, sodass alle in Ruhe fressen können. Falls du das nicht hast ebenfalls ein zweites oder auch drittes Wassernapf/ Flasche anbieten.

Ich wünsche dir gute Nerven ;) Bei mir hat es etwa eine Woche gedauert, als Bubbles neu hinzukam. Nun sind sie alle 5 friedlich und verstehen sich prächtig.

LG
    Chibi

PS: sorry für rechtschreibfehler ich tippe gerade im Akkord :D

Hey Phlox,

schön, dass du dir so viele Gedanken um deine zukünftigen Fellnasen machst ;)

Ich würde dir die Fellnasen aus einer Notstation sehr ans Her legen, da diese ein gutes Zuhause so verdient haben.

Für mich persönlich sind solche Abgeber nichts, da sie sich keine Mühe geben nach außen hin ein gutes Bild ihrer Schweinchen zu vermitteln und man leider aus dem Bild einiges negatives rauslesen kann.

Ich denke gerade Anfänger sind bei einer seriösen Notstation in sehr guten Händen, da ihnen bei Fragen und Problemen immer weitergeholfen wird und zur Not die Tiere auch zurückgegeben werden können.

In Notstationen sitzen nicht (nur) alte oder "gestörte" Tiere, sondern auch sehr sehr oft schwangere Schweinchen deren Babys in liebevolle Hände vermittelt werden, nachdem sie richtiges Sozialverhalten gelernt haben.

Wenn du möchtest helfe ich dir genre weiter bei der Suche nach euren Traumschweinchen ;) Ich bin mir sicher es gibt dort draußen die perfekten Fellnasen für euch!

LG
    Chibi

Ps: Louis, mein Kastrat habe ich von der Stuttgarter Meerschweinchenhilfe - ein Traum von einem Schwein!

Hallöle,

hach ja das schöne Thema :lol::lol::lol: Bisher konnte ich alle Skeptiker recht einfach überzeugen: Hakbe Stunde mit einer Tasse Kaffe vor den Eb setzen, zusehen wie meine 5 leben, spielen, fressen sich unterhalten und dnach klam nie wieder eine doofe Bemerkung.

Am Besten war es, als ein Bekannter von mir, der Meerschweinchen total eklig und abstoßend findet zu mir kam. Da waren Misas 3 Babys noch da und er saß geschlagenen 2h vor meinem Eb, sah beim Päppeln zu, beim Pflegen, beim Wiegen etc. Er war begeistert.

Nun hat er selbst zwei Meerschweinchen :lol::lol::lol::lol::lol::lol: Aber das sind leider krasse Ausnahmen.

Bei manchen Vorurteilen kann man versuchen mit Fakten zu überzeugen, aber bei einer allgemeinen Iggit- Einstellung sollte man am Besten lächeln drüber stehen. das ist eben subjektives Empfinden.

Ich z.B finde kleine Krabbeltiere, wie Käfer u.ä. nicht so ganz toll, aber wenn mir Jemand erzählt er hält sie und findet sie "süß", dann teile ich zwar seine Meinung nicht, kann aber seine Liebe anhand meiner "eckligen" Meerschweinchenliebe verstehen ;)

LG
    Chibi