Beiträge von Chibi

    Hallöle,


    tja mein Loui springt und klettert überall hoch -.-´ 50cm sind aus dem Stand null problemo, bei Anlauf will ich es mir gar nicht asumalen wo er landen könnte :shock: :lol:


    Mach einfach die Umzäunung ein utes Stück höher und stell nichts nahe an diese ran, sodass nichts als Sprunghilfe genommen werden kann. damit müsstest du und eine Mädels auf der sicheren Seite sein ;)


    LG
    Chibi

    Zitat von Limatex

    jeder Züchter freut sich über besuch auf seiner HP ;)



    Hey Lima,


    mach den Link bitte wieder raus, da ich aus Erfahrung weiß, dass über diese Hp und die Züchtern diskutiert wird und das u.U. ganz blöd enden kann.


    Gib die Hp bitte nur per Pn weiter, sodass nicht das Forum haftbar gemacht werden kann. Danke schön ;) Wie gesagt reine allgemeine Vorsichtsmaßnahme zum Schutze des Forums, das hat nun nichts mit der Hp zutun (habe ich mir auch noch nicht angeschaut).


    LG
    Chibi

    Hallo,


    heißt das, dass die beiden ungeschützt im Käfig sitzen, der hast du irgendeine Art von Versteckmöglichkeit drinnen?


    Es würden auch z.B Papkartons gehen, 2 Stück, damit beide sich auch einzeln zurückziehen können. Die Kartons brauchen auch 2 Eingänge, damit es keine Reibereien gibt.


    Du weißt ja selbst, dass der Käfig noch zu klein ist, daher freu ich mich schon auf die Bilder in ihrem großen neuen Heim.
    Du kannst auch hier bei Kleinanzeigen schauen, vllt. wäre da etwas für dich dabei. Oder eben selber gleich einen passendne Eb bauen, das geht auch recht kostengünstig.


    Ich hoffe, das klappt bald, damit sie sich wirklich heimisch fühlen und du dich an ihnen richtig erfreuen kannst.


    LG
    Chibi

    [quote='Phloxycat']Hallo nochmal, ich wärm das hier nochmal auf.
    Ich bekomme jetzt doch eine Grundfläche von 1,90 x 80 cm, meine Frage oben bezog sich auf Haltung OHNE täglichen Extraauslauf.


    Also die Grundfläche wird 1,52 m² sein, die Etage soll als Unterstand dienen, wie groß muss die denn für 3 Schweinchen zum Reinkuscheln sein?


    Ich dachte 80cm lang und 40cm breit, damit nicht soviel Rennstrecke verloren geht. Obendrauf können sie sich auch aufhalten, ist das groß genug, dass keiner runterpurzelt und sie sich umdrehen können.


    Muss ich dann noch extra Häuschen oder Unterschlupfe in die Grundfläche reinstellen oder reichen da noch 2 Röhren oder Weidenbrücken zum reinkriechen. Zu voll soll es ja nicht sein, weil die Länge von 1,90 eben als Auslauf meist reichen muss.
    /quote]


    Hallo Phlox,


    keine Sorge, du gibst dir soviel Mühe, da wirst du kein Tierquäler werden ;) Das Problem mit dem widersprüchlichen Angaben kenne ich.


    Es muss bei allen Angaben immer ein Mindestmaß geben, dass sich bei einer gemischten Gruppe bei 0,5 quadratmeter bewegt. D.h. für 3 Fellnasen läge es bei 1,5 Mindestmaß.


    Aus eigener Erfahrung wissen wir alle hier, dass diese Angabe ohne Zusatzauslauf mit Vorsicht zu genießen ist :)


    Man sollte den Fellnasen eine lange Rennstercke gönnen, die du mit den 1,9 auf jeden Fall hättest. Das ist schon mal super. Dagegen ist die Quadtrameterzahl mit 1,5 zwar Mindestmaß, aber kein Garant für glückliche Schweinchen.


    Besser wäre es wie hier bereits vorgeschlagen, einfach deinen Eb zweistöckig zu machen, sodass du die dippelte qm bekommst und den ganzen Eb abwechslunsgreicher gestalten kannst. Das macht dir und deinen Fellnasen mehr Spaß.


    Grundsätzlich gilt, alle Schweinchen sollten einen eigenen Unterschlußf mit 2 Eingängen haben, die groß genug sind.


    Meine 5 haben jedoch nur ein richtiges Häuschen, ansonsten nur Unterstände, und 2 Röhren. das langt ihnen, da der Unterstand ihnen den Schutz bietet den sie brauchen und diese wenig Platz weg nehmen.


    Falls du Bauanregungen brauchst, haben wir eine große Anzahl von Themen, die Ebs etc. betreffen ;)


    LG
    Chibi

    *fühl dich gedrückt*


    Es tut immer so weh, wenn man die Fellnasen gehen lassen muss. Ich hoffe die drei sind gut auf der RBB angekommen und spielen dort oben mit all unseren Fellnasen.


    R.I.P Lucy, Trixie, Missy

    Hallöle,


    ich würde auch zu einem Besuch bein TA raten, da dieser schnell feststellen kann was es ist und wie man am besten helfen kann.


    Hast du einen guten, meerschweincheerfahrenen TA bei dir in der Nähe oder brauchst du Empfehlungen?


    LG
    Chibi

    Wow, du hast richtig tolle Fellnasen, echt klasse.


    Mich würde dein Eb interessieren, kriegst du den komplett auf ein Bild :D Ich jol mir immer so gerne Anregungen für meine Fellnasen, was ich ihnen noch gutes machen kann ;)


    LG
    Chibi, die auch total auf Wuschel-Schweinchen abfährt ;)

    Hallöle,


    herzlichen Glückwunsch zu eurem Neuerwerb ;) Im Moment ist noch alles ganz neu und unheimlich für die Fellnasen. D.h. am besten erstmal in Ruhe lassen, nicht rausnehmen und nicht Haus hochnehmen um zu schauen.


    Benehm dich ganz normal, dann gewöhnen sie sich am schnellsten an dich. Sprich laut mit dir selbst oder auch direkt mit den Fellnasen, dann gewöhnen sie sich an deine Stimme.


    In ein paar Tagen werden sie mutiger sein, dann kannst du anfangen FriFu aus der Hand anzubieten.


    Welches Geschlecht haben den die Beiden und wie alt sind sie?


    LG
    Chibi

    Hallo Lori,


    erstmal willkommen im Forum, wenn auch mit einem eher Sorgen-Thema.


    Wie ist den seine Verdauung? Köttelt er normal? Wie ist sein allg. Befinden? Was macht er wenn er im Käfig ist? Wie gehen die anderen mit ihm um?


    LG
    Chibi


    PS: Päppelbrei, wir hatten bei einem unsere Notbabys einen Päppelkandidaten. Er bekam dann Bananen-Möhren brei selbstgemacht. Den fand er ziemlich lecker, va als noch Haferflocken und ganz kleingeraspeltes Heu mit reinkam. Vllt. mag das deiner ja auch ;)


    Falls er Verdauungsprobleme kriegt, kannst du die Böhnchen eines gesunden Schweinchens mit rein machen, sodass er auf alle Fälle Darmbakterien zur Verfügung hat.

    Zitat von Phloxycat

    Ob ich hier noch etwas aus Notstationen oder Tierheim finde bleibt abzuwarten. Selbst bei den privaten Stationen weiß man ja auch nicht zu 100 Prozent ob es dort gepflegt, sauber und Tiergerecht zugeht. Versuchen werde ich es weiter.


    Ich hoffe dieser Einstand hier, der gleich in eine heiße Diskussion umschlug hält Euch auch in Zukunft nicht ab, mir mit meinen Fragen zu helfen, für unterschiedliche Meinungen sollte aber immer Raum sein, wir sind ja alt genug..oder?


    Lieber Gruß
    Phlox


    Hallo Phlox,


    ich helfe dir gerne beim Suchen nach passenden Meerschweinchen, da ich gerade die Notstationne im Raum Karlsruhe/ Stuttgart nuns ehr gut im Überblick habe durch meine Suche nach zwei passenden Fellnasen ;)


    Ob eine Notstation gut oder schlecht ist lässt sich, wie bereits erwähnt, leicht feststellen,w enn du z.B diese besuchst, oder dir einfach ein paar Fragen bereit legst die eine gute Notstation kompetent beantworten würde.


    Für mich waren das solche Fragen wie:


    - Kann es sein, dass die Tiere krank sind? Nein, sie sitzen alle immer eine Quarantäne Zei ab und wurden Tierärztlich untersucht. (Ausnahmen: Stressbedingt z.B Milben, die können immer auftreten)


    - Kann ich das Tier im Notfall wieder zurückgeben? Ja, wir nehmen die Tiere immer wieder zurück.


    - Geben sie unkastrierte Böcke ab? Nein, da unsere Tiere nicht zum decken missbraucht werden sollen


    - Abgabe nur mit Schutzgebühr und Schutzvertrag


    usw.


    Ebenso kannst du die Notstaion, die du gefundne hast einfach hier im Forum nachfragen, ob diese bekannt ist, event. sogar jemand zu dier NoSta gehört und dir etwas erzählen kann ;)


    Ich hoffe, das war dir eine kleine Hilfe.
    LG
    CHibi

    Zitat von Ucci Brother

    Chibi, das kenn ich nur zu gut - allerdings ist Maggie so "nett" und wartet wenigstens bis zum 7:50 Uhr (unter der Woche füttere ich zwischen 6:30 und 7:15 Uhr) bevor sie so laut pfeift, dass es mich jeden Samstag und jeden Sonntag aufs neue wundert, dass die Nachbarn sich nicht beschweren. Die anderen drei sind aber (bis jetzt) noch still. :-)


    Ist Maggi dein wuscheligstes Schweinchen? Ich frag mich grad echt, ob bsonders die Langaahrfratzen so laut sind.


    Es hat vor 2 Minujten Gurke gegeben, ich sitz grad am Pc, Misa dreht komplett durch... Warum?????!!!!! Ich weiß, dass sie gesund ist sie hat nichts, sie ist einfach nur laut :shock: :?:lol:


    Ansonsten regt mich grade eigentlich nur gewisse Freunde von mir auf die Hü und Hütt zu ihrem Markenzeichen machen: Morgen gehen wir auf ein Konzert, vor 3 Wochen schon ausgemacht wir fahren alle mit der Bahn Treffpunkt usw stand alles fest.


    Vor 3 Tagen sagt mein Kumpel ab, weil seine Freundin mit einem ihrer Kumpels mit dem Auto fahren wollen und er da mitfährt. Ok kein Ding. Vor 2 Tagen dann wieder nee er kommt bei uns mit, Gestern ach nee er fährt doch mit im Auto, heute wieder er fährt bei uns mit -.-´


    So langsam denk ich echt LMAA! Entscheide dich endlich uns hör auf rumzutänzeln wie ein Pferd mit Hummeln im Arsch!

    Zitat von Pfeiferin

    Auf diesem Kanal gibt es noch mehr dieser greuseligen Videos. Als ich den "Tüv" gesucht habe, bin ich drüber gestolpert. Manche Menschen sind einfach nur doof. Und das schlimmste ist, man denkt immer die wohnen weit weg...ne, meist ganz dicht in der Nachbarschaft. Wir haben hier ein Haus in der Straße, das zieht diese Menschen förmlich an. Da wird ein und ausgezogen, aber in Sachen Tiere immer der gleiche Typ Mensch. Die denken dann immer, wir haben Tiere wir sind gut zu denen. Wenn man dann mal genau hinschaut und die Kinder ein wenig "aushorcht" kommen da die tollsten Dinge zum Vorschein.
    -kleiner Käfig
    - allein
    - Salzleckstein
    - nur Trofu


    Super junge Katze hat schon Freigang und da wundern die sich, dass die nicht wieder kommt. Naja, haben sich einfach ne neue geholt. Haaallloooo, wo sind wir denn.Großer Hund den ganzen Tag in der Wohnung. Geht kaum Gassi, weil er so anstrengend ist!!! Dann geht man halt mal zur Hundeschule. Da könnte ich den ganzen Tag die Tür eintreten - tschuldigung, ist aber so. Und dann lassen sie auch noch die Hundehaufen überall liegen...grrr... es dauert nicht mehr lange und ich platze...


    Hey,


    kann ich sehr gut verstehen. Bei solchen Leuten würde ich wohl durchdrehen!


    Hast du denn event. die Zeit und Nerven denen ein bisschen unter die Arme zu greifen, mit Infos und event. sogar handfester Hilfe? Vllt.resultiert das alles nur aus Unwissenheit und dem kann man ja schnell abhelfen.


    LG
    Chibi

    Zitat von amanda_the_3rd

    Um Gottes Willen, Leute, das war natürlich nicht so gemeint! :shock:


    Mir sind nur 6 Tierarztbesuche (ohne Kastras) in 24 Stunden etwas zu Kopfe gestiegen.


    Denk an den netiquetten freine Thread und kotze dich da so richtig aus, vllt. hilft es dir ;)


    Mir gehts tut, das tut mir schon fast leid :oops:

    Dieser dämliche queitschende Haarmob der mich kein tag ausschlafen lässt, nur weil die verehrte Dame gefällisgt punkt 6uhr ihr Frühstsück haben will und dann natürlich ALLE 5 mitmachen müssen.


    Da ihr doofes Frauchchen auch noch dachte es sei ja sooo nett den Eb direkt vorm Bett stehen zu haben, ist es eine Unmöglichkeit zu schlafen wenn die so richtig aufdrehen.


    Aber neeeiiiinnn sie verhungern ja während das böse böse Zweibein schlafen will, da sie ja schon um 3uhr im Bett lag.


    Goth, man sollte dir 5 in kleine Hamsterboxen einsperren bei Wasser Brot dann hätten die einenn Grund zu quietschen -.-´