Beiträge von Chibi

    Oh man Phöni, du machst echt was mit. Hier drücken dir alle Daumen und Pfötchen, dass es weiterhin nur noch Berg auf geht!


    Liebe Grüße und fühl dich fest gedrückt


    Chibi und die Chaos-WG

    Zitat von EsmeraldaTuk

    Rate mal was ich gerade mache? Ich sitze neben dem Klappgehege und gucke gebannt rein.
    Aber sie ist noch sehr aktiv, der Bauchumfang ist auch nicht sehr riesig, von daher vermute ich, dass es bei ihr auch nur ein Baby wird. Das wäre schön!


    *dir Kekse und Tee hinstell* Das kann dauern 8) Oh ja noch ein Einzelkind wäre echt praktisch, für dich und die Mama und das Kind.

    Zitat von Sandy2603


    Chibi:
    Ich bin ein bisschen Hin und Her gerissen, weil es mir auch zuuu lange dauert, bis ich sicher bin und dann die Spanne ohne Kastrat immer größer wird...


    Warum hat eigentlich noch niemand einen Urin-Schwangerschaftstest für Meerschweinchen entwickelt? (Wissenschafter sind angesprochen... Fände sicher reichlich Absatz) 8)


    Das verstehe ich sehr gut.


    Bei mir war die Lage etwas anders da Misa (das Üei) in meine Gruppe interegiert wurde, dh die Vg musste sein damit sie und ihre eventuellen Kinder in einem funktionierende Gruppe aufwachsen können.


    Die Vg fand rein rechnerisch etwa 3 Wochen vor der Geburt statt und den meisten Stress (ein bisschen hinter ger gerenne) hatte sie mit meinem beiden Mädels. Loui legte sich neben sie und schlief ein :lol:


    Hol dir am besten noch weiteren fachlichen Rat von einem meerschweinkundigen Ta und einer Notstation, die dir dann event auch einen passenden Kastraten vermitteln können.


    Letztendlich kann beides sein; Durch die Vg zu viel Stress, durch die Vg eine sozial starke Gruppe.

    Zitat von Krümel08

    Für wie viele Schweinchen hast du denn Platz?
    Wenn du genug platz (und glück) hast, kriegst du ja vielleicht 4 weibchen und ein böckchen und kannst alle behalten :)


    Ich fang schon wieder an von einer Gruppe mit zwei Kastraten zu träumen.....


    OT: Den traum kenn ich nur allzugut, aber im Moment bleibt es eben bei 2 kleingruppen und meiner mixgruppe. Irgendwann wird es vielleicht wahr und wir haben den Platz um eine große funktionierende Großgruppe zu gründen *träum.

    Zitat von EsmeraldaTuk

    Uiuiui! Bei Notmama Nummer 2 geht es auch mit rasenden Schritten aufs Ende zu, glaube ich.
    Als ich ihr eben Vitamintropfen gegeben habe konnte ich die/das Kleine(n) deutlich spüren. Und auch das Zähneknirschen was immer alle schreiben! Das ist ja echt irre!
    Die Schambeinfuge geht auch schon auseinander (etwa zeigefingerbreit ist sie jetzt). Milcheinschuss hat sie aber noch nicht.
    Oh man, jetzt hatte ich mich gerade beruhigt, jetzt geht das gehibbel wieder los :)))


    *lach. Oh ja das Gehibbel ist das schlimmste finde ich ;) man macht sich immer mehr Gedanken und will eigentlich nur noch neben dem Eb sitzen und die werdende mama anfeuern ;)
    Drück euch die daumen, dass alles gut verläuft!

    Zitat von Martina A.

    Ich würde mit dem Kastraten noch abwarten, bis die Babys da sind. Zum einen macht eine neue VG Streß für ein vermeintliches Schwangerschweinchen. Immerhin wird er versuchen, "seine" Mädels zu bespringen und sie durch die Gegend scheuchen. Für eine schwangere oder säugende Sau ist das nicht gerade gut.


    Wenn sie tatsächlich tragend ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß da ein Böckchen dabei ist. Dieses könntest du dann (früh-)kastrieren lassen und behalten. Wäre ja ärgerlich, jetzt einen Kastraten einzukaufen und dann in ein paar Wochen mußt du ein Böckchen vermitteln.......


    Trotzdem solltest du den Einwand von Martina auch überdenken, da es eben auch wirklich darauf ankommt wie der neue Kastrat sich verhält.


    Loui war eher ruhig als er hier neu war hat alle Mädels beschnüffelt sie aber in Ruhe gelassen. Aber da muss man echt ein Händchen für haben und den kastraten kennen.


    Das Blöde ist wenn ein Babyböckchen dabei ist muss man einen Ta haben der eine Frühkastra macht, ansonsten hat man wieder das Problem mit der Trennung und em fehlendem Sozialvorbild.
    Sandy: Erkundige dich am besten ob du einen Ta hast der eine Frühkastration macht, dann könntest du ein eventuelles Babyböckchen früh kastrieren lassen und ihn in der Gruppe behalten.

    Zitat von Sandy2603


    Ja, ich habe zwei weibchen. Sie sind ca. 4 Monate alt und ich wollte gerne das junge Alter ausnutzen, weil hier eine Vergesellschaftung doch deutlich unproblematischer verläuft, als bei älteren Tieren.


    Ich persönlich würde eine Vg mit einem älteren ruhigen Kastraten wagen, der die beiden Mädels nicht zu sehr bedrängelt, damit der Stress der Vg niedrig bleibt, aber eben trotzdem ein älteres "männliches" Tier da ist.

    Zitat von Sandy2603

    Macht es denn Probleme bei der Geburt, sollte in den nächsten Wochen ein Kastrat zu uns ziehen? Die Wahrscheinlichkeit ist nämlich sehr groß, dass bald einer einzieht.
    rechnerisch dürfte es ja dann in den nächsten 3-4 Wochen (maximal) soweit sein.


    Hallo,


    du hast gerade 2 Weibchen oder? ch persönlich fände den Einzug eines Kastraten schön, gerade wenn sie Trächtig sein sollte und nur Böckchen bei rum kommen, kannst du diese dann nach der Trennung von der Mutter (mit etwa 3 Wochen bzw 250gr) mit dem Kastraten zusammensetzen. Der Kastrat kümmert sich allgemein liebevoll um den Nachwuchs, er wird eh denken es seine seine ;)
    Das Sozialverhalten der Fellnasen ist sehr ausgeprägt und unterstützt die Mütter im Rudel.


    LG
    Chibi

    Zitat von Mäusle

    ich würde nicht röntgen lassen. Nicht umsonst macht man bei Menschen in der Schwangerschaft keine Röntgenaufnahmen, wenn nicht unbedingt nötig. Und "nur" zur Diagnose bin ich auch beim Meerie dagegen. Und das Wissen dass sie schwanger ist, bringt dir auch nicht viel mehr, du wirst es schon merken ;)


    Hallöle,


    ich schließe mich Mäusles Meinung an. Beriete dich seelisch und Ausrüstungsmässig auf kleine Schweinchen vor, finde einen Not-TA falls die Geburt problematisch wird, mehr kannst du fast nicht tun.
    Natürlich der Kleinen viel Ruhe viel Futter gönnen und nicht hochheben. Ansonsten rbauchst du viel Geduld ;)


    Wir haben es bei unserem Ü-Ei nicht anders gemacht, eben alles bereit gelegt falls sie wirklich Junge bekommt ud sie ansonsten in Ruhe gelassen, viel beobachtet und einmal wöchentlich eben TÜV. Gemerkt, dass sie wirklich schwanger war haben wir erst als wir morgens um 7Uhr die drei Kleinen im Stall hatten :lol:


    LG
    Chibi

    Hallöle,


    wie alt ist den dein Weibchen, eventuell hat sie gerade einen Wachstumsschub oder eben leckeres fettreiches Fressen?
    Hat die Besitzerin denn nun ehrlich gesagt wann der Bock kastriert wurde? Hast du selbst einen Kastraten mit drin?
    Seit wann hast du das Mädel denn?


    Ja viele Fragen ich weiß, aber dann kann man es besser analyiseren ;)


    LG
    Chibi


    Ahaha wie cool :D


    Ich hoffe echt, dass ich es darf, die Anfrage geht gerade noch quer durch die Parteien, Hausverwaltung und ie Eigentümer -.-
    Ich hab auch ka was daran das Problem ist, wir zahlen die Tonne ja selbst, es entstehen keine Extra kosten. Daumen drücken und hoffen dass es doch durch kommt und alles gut wird, wäre viel einfacher.

    Zitat von Lysanthe

    zur Frage "Richtung Esslingen": Na weil Maxi_Luna und ich da in der Nähe rumsitzen! Hallo Nachbarin ;-)


    Lol ich hätte es mir ja selbst denken können :D Wir ziehen quasi nach WeilimDorf, d.h. doch noch ein kleines Stück zu euch ;) Aber wenigstens mal wirklich im Kreis Stuttgart drin und nicht knapp draußen ;)


    Hallöle Simone,


    danke für deine Erfahrung. Das Problem ist nicht, dass ich die Tonne nicht von mir aus holen kann, sondern dass ich noch nicht die Erlaubnis der Vermieter und der Hasuverwaltung habe und ich daher einen Plan B haben möchte, wenn diese Entsorgungsart nicht funktioniert.


    Ich bin schon auf der Suche nach einem Bauern in der Umgebung, event. haben wir ja Glück.


    LG
    Chibi

    Hm, naja, ehrlich gesagt möchte ich es legal entsorfen, sodass niemand im Haus wg uns Ärger bekommen kann. Zu teuer ist es ja auch nicht, nur etwas umständlich, falls wir keine Tonne hinstellen können.


    D.h. es gibt hier niemanden der uns einen Tipp geben kann, z.B. einen Bauernhof der es nimmt (jaja ich Landei :lol: )

    Zitat von maxi_luna

    Bei Deinem eigentlichen Problem kann ich nicht helfen - wir haben ein eigenes Haus und eine große Biotonne - aber Großraum Stuttgart? Richtung Esslingen zufällig?


    Nee, ziemlich genau Stuttgart Randgebiet, wieso?