Beiträge von Chibi

Hallöle,

wenn du deinen Meerschweinchen etwas gönnen willst dann trockne doch selber Früchte ;) das ist ein toller Leckerbissen und ist wirklich nur als Leckerei gedacht.

Bei den Meerschweinchen ist es nicht wie bei Menschen mit Süßigkeiten. Meerschweinchen futtern was ihnen schmeckt und sie könne nicht selbst entscheiden ob sie gesund essen oder nicht. Wir Menschen können das entscheiden und sollten zum Wohle der Tiere entscheiden.

Wenn du TroFu mit menschlichem Dingen vergleichen willst würde ich TroFu mit Alkohol und Tabak vergleichen. Reines Suchtmittel mit null Wert und für den Körper schädlich
    TroFu ist einfach der letze Dreck und gehört nicht in den Magen von Meerschweinchen. Es gibt artgerechtes TroFu und selbst da sagt man sowenig als möglich füttern, einfach weil es wirklich nicht notwendig ist.

Meerschweinchen brauchen in erster Linie Heu, Wasser, Frischfutter. Schau dir doch mal die Futterliste hier beim ratgeber an, da findest du viele Sachen die sich als Leckerlie eignen ;)
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

LG
    Chibi

Hallöle,

ich würde zu einem ta und durchchecken lassen wg Steinen, da Steine wirklich große Schmerzen verursachen.

Ich habe hier eine Teddydame sitzen die nach einer Bronchitis einen Chronischen Schaden zurück behalten hat. Sie niest immer wieder und hat Atemgeräusche. Dagegen kann man nichts machen, nur eben Unterstützung anbieten durch entsprechndes Futter.

Wir haben hier eine Ta liste mit kundigen TA´s speuiell für Fellnasen. Schau dich da am besten mal um, da müsste einer dabei sein.

LG
    Chibi

Zitat von Ayako

*den kopf einzieh* das weiß ich doch alles... nur manchmal entscheidet das herz und nicht der kopf.....
    aber Platz,Zeit und Geld ist kein Problem gewesen, sonst hätt ich vllt auch weggeguckt oder sie nur zum weitervermitteln aufgenommen oder so....

Ich weiß und es ist toll, dass du eine Fellnase retten möchtest. Aber Haue ist nun fertig und du weißt es ja ;)

*dich kurz drück*

Ok ich hau dich ein bisschen:

- eine Vg kann so fürchterlich schief gehen wenn sich die alten Schweinchen gegängelt fühlen
    - du weißt nicht, ob die Kleine nicht event. krank ist und es auf dein Tiere überträgt
    - Tiere immer mit Kopf anschaffen, dh schauen ob man sie sich leisten kann Platz hat und die Zeit
    - Ich hoffe du hast den Vorbesitzern kein Geld für sie gegeben

So, fertig. Du hast die Haue tapfer ertragen. Ich drück die Daumen, dass alles klappt!

Hallöle,

hat sie abgenommen? Frisst sie noch Heu? Wie benimmt sie sich sonst?

Falls sie merklich Schwierigkeiten beim Fressen von allem FriFu und Heu hat würde ich mit ihr zu einem guten TA, der sie genau ansihet vor allem ihre Zähne.

Da Meerschweinchen eine Stopfverdaung haben müssen sie fressen um verdauuen zu können. Wenn das nicht funtkioniert gerät das ganze Verdauungssystem durcheinander.

Falls etwas an den Zähnne ist muss dies schnell und von einem sehr guten TA mit Zahnkenntnissen bei Meerschweinchen abgeklärt werden da es sonst zu erheblichem Gewichtsverlust kommt und dies zum Tod führen kann.

LG
    Chibi

Hallöle,

Fressen sie selbstständig? Wie fit wirken sie? Wie benehmen sie sich? TroFi würde ich als Dickmacher zwar drin lassen aber auf 1 Esslöffel pro Tag reduzieren.

Ansonsten Bananen, Karotten und alles was dick macht anbieten. Dazu viel Heu (am besten Kräuterheu) viel Wasser anbieten.

Falls sie nicht genug fressen solltest du sie päpeln. Les dir dazu am besten das hier mal durch:
    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html

Wo genau kommen die beiden her? Ward ihr mit ihnne schon bei einem TA? Sind die Geschlechter geklärt?

LG
    Chibi

Zitat von silvesterböckchen

also chibi irgendwie sieht man unsere antworten immer nur zusammen... :lol::lol:

Löl aber sowas von, schmeißen wir einfach unsere nicks zusammen und machen einen draus :lol::lol:

Hallöle,

du kannst den 6 öfters Frischfutter geben, man sagt minimal 10% des Körrpergewichst von einem Meerschweinchen aber es kann ruhig mehr sein.

Neue Sorten bitte immer vorsichtig anfüttern um Verdauungbeschwerden zu vermeiden. Du findest im Ratgeber auch eine Ausfürliche Futterliste für Meerschweinche, auf der auch Äste, Kräuter und natürlich Obst/Gemüse stehen.

Am Wichtigsten ist, dass den ganzen Tag über frisches Heu und Wasser zur Vwerfügung stehen und kein Trockenfutter gefüttert wird.

LG
    Chibi

Ps: Hier ist der Link für die Futterliste
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Hallöle,

jeden Tag die Pipiecken frisch machen, ein Fliegenfänger schräg über dem Eb, und im Zimmer selbst 2 Gläser mit Apfelessig/Wasser/spüli mix und drüber Frischhaltefolie mit Löchern darin, sodass die Fliegen reinkönnen aber nicht mehr rausfinden.

LG
    Chibi