Beiträge von Chibi

^Finde ich super, lieber alles abklären lassen und schauen was da los ist, die Gefahr dass es zur lasten des Weibchen gehst sind einfach zu groß.

Drücke euch die daumen und hoffe das alles gut ausgeht!

LG
    Chibi

hallöle,

Hört sich irgendwie so an als ob sie das Gefühl mögen, oder sie ebnd en napf als ihren markieren.

Hilft es wenn du das FriFu einfach im Käfig verteilst, dann müssen sie sich auch mehr anstrengen, als dass sie es sich einfach aus dem Napf holen.

LG
    Chibi

Hallöle,

wenn du das Heu so aufhänsgt dass sie nicht rankommen (z.b Leinentasche oder alten Kissenbezug mit Heu füllen und an die Wand hängen mit kleinen Löchern zum rausrupfen drin) wird das Heu auch nicht schimmeln da deine Nasen es nicht mehr anpinkeln können ;)

LG
    Chibi

Zitat von cindy92

Danke für die antworten ja ich schämen mich auch provisorisch lege ich die beiden käfige zusammen und meinen Papa habe ich auch schon angerufen ob er mir hilft ein gehängt zu bauen zwei Quadrat Meter kann ich aber auf jedenfall zur Verfügung stellen

das klingt soch super. Du brauchst dich nicht zu schämen, viele fangen mit den Infos an die sie haben und merken dann aber, dass es nicht artgerecht ist. dafür bist du ja in einem forum angemeldet und du kannst nun alles umsetzen ;)

Von dem her freue ich mich, dass du deine haltung artegrechter machen möchtest und dich dafür einsetzte, dass es deine schweinchen toll bei dir haben.

freu mich schon auf Bilder, falls du fragen hast oder Anregungen suchst unter dem Unterforum haltung haben wir auch einen thread für Eigenbauten mit maßangaben und Bildern und auch Bauanleitungen ;)

LG
    Chibi

Zitat von meerlifrauchen

ich bekomme hier in berlin immer wieder mal ältere meerschweinchen rein, kann ich also nicht bestätigen das sie nicht mehr zutraulich werden. :wink:

OT: Du hast aber auch so verdammt süße bei dir sitzen da kriege ich Herchenaugen. Btw : Geh ins Bett. tss immer die Forumssuchtis :lol:

Zum thema:
    Ich kann verstehen, dass du deine Eltern echt überreden musstest und nun stolz bst, dass überhaupt ein weiteres schweinchen bei dir einziehen durfte. Von dem her, ja es ist super, dass sie zu 2 sind.

Wir im Forum erzählen dir aus unserer jahrelnagen erfahrung mit Schweinchen und was sich immer wieder als beste entscheidung rausgestellt hat. also nicht als angriff sehen sondern als nützliches wissens für dich persönlich ;) Wenn du davon was umsetzen kannst wäre es super1

Wg Freihaltung: damit Meerschweinchen trotz Kälte etc. drauen gut und gesund überwintern können brauchen sie eine Warem Schutzhütte. Dafüpr sagt man es sollen mind 4 tiere sein, damit sie sich gegenseitig wärmen können und so immer wieder sicher überwintern können egal wie kalt es wird.

dazu gibt es hier auch sicherlich themen. du findest sue über die Suchoption ganz oben ;) falls ich eines finde schicke ich dir den Link.

Eine gute Seite für die Grundinfos ist auch die hier, ich habe dir mal den Link reinkopiert für Außenhaltung: https://www.diebrain.de/Iext-aussen.html

LG
    Chibi

LG
    Chibi

Guten Morgen,

bitte nimm dein Schweinchen sofort und geh zum TA. Es kann sehr gut sein dass sie noch Kinder im bauch hat und operiert werden muss. Wenn das zu lange dauert kann die Mama sterben.

Manche Weibchen sind nicht dazu geeignet verpaart zu werden zb aufgrund ihres Alters (über einem jahr) da die Schambeinfuge die sich für die Geburt weiten muss dies nicht mehr kann.

Wenn nur ein totes Kind auf die Welt kam ist es immer ein schlechtes Zeichen. War das Kind voll ausgebildet? Hatte es Fehlbildungen?

Das weibchen sollte zu einem fachkundigen TA damit es versorgt werden kann und genaustens geschaut wird, was mit ihr los ist. Bitte kümmer dich schnell darum!!!!

LG
    Chibi

Ach ja wg Tierarzt: meerschweinchen werden immer nur kurz im studium angeschnitten, sodass sich ein Ta wenn er auf den neusten stand der Forschung bleiben will sich selbst die Infos besorgen muss. Viele Taßs machen dies nicht da ihre Patiernten zB nur aus Hunden und katzen bestehen. daraus folgt, dass viele sich einfach an die alten handbücher halten (Meerschweinchen einzeln, Kindertiere, gut mit Kaninchen, Fütterung TroFu wenig Gemüse, Salzleckstein usw...) das war keine Unterstellung an deinen Arzt nur allg. Erfahrung die ich bisher mit tas hatt. (Einer hatte nicht mal erkannt dass Loui mein kastrat ein kastriertes Männchen ist, er wurde als Weibchen eingestuft das zysten hat, ich war eig. nur da um Krallen zu stutzen lassen o.O Danach wurde mir erklärt es sei nicht gesund für ihn gewesen ihn zu kastrieren da er 2 mal im Leben decken sollte für die charakterbildung O.O)

es gibt viele sehr gute Meerschweinchen Erfahrenen Ta´s und auch vieledie Abhandlungen zu dem thema schreiben. Ich habe irgendwo auf meinem Rechner die Abhandlung von Frau Dr Drescher (Kaninchen und Meerschweinchenspezialistin in stuttgart) die zu dem Thema Ernärhung viele Interessante sachen schreibt.

Schau mal in unserer Ta liste unter dem Forum Gesundheit/krankheiten vorbei da ist eine Ta-Liste für alle Bundesländer nah PLZ geordnet da findest du in deiner Nähe einen kundigen Arzt ;)

Hallöle,

willkommen hier bei uns im Forum :)

Viele Meerschweinchen scheinen wenig zu trinken, das kann mehrere Gründe haben.

1.viel wasserhaltiges FriFu wie Gurke, da bekommen sie ihr wasser
    2. sie sind die Nippelflaschen nicht gewöhnt bzw. sie sind das Wassernapf nicht gewöhnt und müssen sich erst daran gewöhnen

Nagergetränke sind allg. sinnlos, da sie nichts beinhalten, dass meerschweinchen nicht über ihr FriFu gesünder aufnehmen können. daher bitte weglassen.

Allg: Trocckenfutter, Knappersach wie Stangen etc. alles mit Zucker, Getreide etc. taus aus dem Käfig, das ist gesundheitlich schädlich für Schweinchen. Genauso wie Salzlecksteine, die sachen gehören nicht in eine Meerschweinchenbauch :)

Fütterung: >das wichtigste ist ausgewogenes Heu zB Kräuterheu, Wasser und FriFu auf der basis von viel Gemüse. Hierbei würde ich mich an der Futterliste dieses Forumsorientieren, da diese Liste bisher die ist die ich überall sonst auch gesehen habe (ebenso zb bei den Notstationne die eng mit Ta´s zusammenarbeiten)

Der Link dafür:
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html

Wenn du dich unsicher fühlst denk mal dran wo Meerschweinchen ursprünglich herkommen und was sie in ihrer Heimat gefressen haben ;) Das hilft mir immer um zu erkennen was sicher nicht gut ist für die Meerrschweinchenverdauung.

in ihrer Heimat essen sie vor allem trocknes gras (bei uns Heu) und versch.Kräuter wg den Vitaminen (bei uns über Frischfutter und Kräutern).

tschuldigung für den Roman, ich wollte alles mal hinschreiben was dir helfen könnte :)

LG
    Chibi

Finde ihn preislich super, würde jedoch eine der beiden Etagen auf die komplette Fläche durchziehen damit mehr Platz entsteht.

Es ist immer doof, wenn man was gebaut hat sich mega freut und dann sind nicht alle begesitert :oops: das ist uns allen klar, aber wir wollen das es deinen Schwenchen gut geht und dir nur Tipps geben, also sein nicht traurig der Eb ist schon toll, aber du kannst noch ein bisschen mehr draus machen :)

Zitat von jule270890

ja ist schon richtig
    aber dennoch könnte man den in Kombination mit einem Auslauf nutzen ohne das er zu eng ist

Klar kann man, aber wieso einen neuen Käfig benutzen, den man zurückgeben kann wenn man für das Geld etwas viel besseres kriegt?!

Zitat von jule270890

Warum soll der denn ungeeignet seiN?
    Mit einem Dauerauslauf dran wäre der alles andere als ungeeignet
    wenn du den Dauerauslauf die Größe 1,4m mal 0,7m geben könntest wäre das zusätzlich zu dem käfig gut und ausreichend

Weil der auslauf alleine dann schon ausreichen würde für die Fellnasen. Beim Käfig selbst könnte man gerade mal den untersten Teil eingeschränkt Nutzen, da die Rampen zu schmal und steil sind für die Fellnasen und die Ebenen ebenfalls.

Die Käfigmaße sind 115 x 60, dh wie ein "Ottto-Normal-verbraucher-Meerschweinchenkäfig" und deutlich zu klein, eng und zu teuer dafür, dass man bloß die unterste Ebene nutzt.

Dann lieber zurück mit dem Teil und für 50€ was gescheites hinstellen.

Schau mal bei unserem Eigenbau-Thema vorbei, da findest du viele günstige Ik*a-Ebs, die man recht schnell passend zurechtbauen kann. gerade für 50€ sollte da einiges dabei sein.

Unser Eb hat insg. 80 gekostet und besteht eigentlich nur aus 4 Tischen mit Rand die immer doppelt aufeinander stehen :D Wenn er fertig ist zeige ich auch Bilder :lol:
    Dort drin wohnen insg 8 Schweinchen, zweimal Pärchen und eine 4erGruppe.

Ich drück dir die Daumen, dass du etwas geeignetes findest!

Zitat von BountyFee

:(:(:(:( nicht meine Woche

*Tröst. dafür bist du hier, du kannst nichts dafür, es steht leider dran, dass es für Schweinchen geeignet ist, aber blöderweise wollen sie die Dinger eben an ein breites Publikum verkaufen.

Versuch es als Erfahrung abzubuchen und den Käfig wieder zu verkaufen. Und die Woche kann nur besser werden :)

Tut mir leid Bounty, aber India hat Recht. Der Käfig ist nicht Meerschweinchen geeignet. Dazu ist er zu schmal, auf die Ebenen passen weder 2 Schweinchen noch Zubehör und die Rampen sind auch ungeeignet :(

Hmm könnt ihr den zurück geben? Oder event. verkaufen?

Edit: Ich würde selber bauen, wenn 2 Mädels drin wohnen sollte biette sich ein Eb an mit den Maßen 150 x 90 und aufwärts ;) Je nach Platz angebot