Beiträge von Chibi

Wenn die Geschichte wahr werde würdeich mir Sorgen um die Menschheit machen.

Es ist keine Kunst mit 12 eine Meerschweinchenzucht zu haben, die Kinder von ehemaligen Nachbarn haben mir mal ganz stolz ihre "Meerschweinchenzucht" gezeigt und die waren 7 und 8 (sie hatten ihre Meerschweinchen zusammen gesetzt und darauf gewartet was passiert, waren zum Glück beides Mädchen :roll: )

An den Themenstarter:
    Wohnst du mit deinem Opa zusammen? Was macht er mit den Meerschweinchen? Wie sieht deine "Zucht" den aus? Weiviel Meerschweinchen habt ihr den?

Zitat von Pardona

Ehrlich gesagt finde ich es ist ein ausgesprochen gutes Zeichen wenn genau die Tiere im Heu leben, die von Natur aus darin leben sollten. :wink: Die Alternative wäre alles totzuspritzen.

Genau das dneke ich auch :D Ich sehe es eher als Qualitätsbeweis an, dass es wirklich gutes Heu ist ohne irgendwelche Schadstoffe dran :)

Zitat von Primula

Heiliges Kanonenrohr! Dem würd ich die Hölle heiß machen!
    Gibt es bei dir eine Tierärztekammer? Da kannst du so etwas auch melden. In Deutschland sind da alle Tierärzte verzeichnet.

Ja aber wirklich! Ich glaube ich würde wirklich >Sturm laufen. Man wenn ich mor vorstelle was hier los wäre bei einer verbockten Kastration :shock:

Ich drücke fest die Daumen, dass alles klappt, sowas blödes :?

Zitat von silvesterböckchen

chibi süße*drück* net versagen hast mich doch noch;)bei mir lief auch net alles....^^geht alles aufwärts schlag dein kissen en paar mal dann gehts wieder

Jaaa du hast es geschafft ich muss heulen xDD Danke schön <3 Mein Kissen musste heute schon total leiden (gegen die Wand geworfen beschimpft, gehauen und dann frisch bezogen zu werden ist doch etwas viel für einen Tag :D)

weil ich mir soviel erhofft hatte von diesem wochenende, und nichts davon geklappt oder wahr geworden ist. im moment bin ich einfach nur deptimiert, sitz auf meinem bett und will von der ganzen sch**ß welt nichts wissen.

Hallöle,

viel unterschiedliches Heu anbieten, das Heu mit Kräutern mischen (hierbei darauf achten, dass es Käruter sind die Linderung für ihre Beschwerden bringen)

Vllt. auch das Heu klein hacken und unter ihren päppelbrei mischen, damit heu in ihre Verdauung kommt.

LG
    Chibi

Hallöle,
    es ist schön, dass du soviel erfahrungen hast und dich unsere Tipps zum Nachdenken gebracht haben :)

Ich schreibe imme alles auf, da diese themen ja auch immer von Neulingen ind er haltung geslesen werden und ich es gut finde wenn man alles ausführlich beschreibt, sodass keine Missverständnisse aufkommen.

Ich finde man kann Menschennahrung und Tiernahnrung nicht vergleichen, da Tiere weder ein mass kennen noch sie selbst entscheiden könne was sie zu sich nehmen. Aber naja die TroFu-debatte haben wir ja schon zig mal durch und wenn du die einschlägigen guten ratgeber (sehr zu Empfhelen, ratgeber der Notstaion Meerschweinche ev. stuttgart) kennst weißt du selbst welche Schäden durch TroFu ausgelöst werden können.

Ich finde es schön, dass du hier im forum bist und freue mich darauf mehr von dir zu lesen :)

LG
    Chibi

Ich kann deinen Wunsch nach nachwuchs verstehen, aber bitte decke deine Kleine nicht nochmal. Ich möchte nun nicht alles aufschreiben wieso warum etc. sondern bitte dich einfach diesen Link hier anzuschauen und dich selbst zu fragen, ob du wirklich das leben deiner Tiere in grfahr bringen möchtest:

Babys - nein danke!

natürlich läuft es in der natur alles anders, ABER in der Natur geht es auch ums Überleben der Art. diesen Anspruch kann man nicht an unsere haustier-Meerschweinchen stellen. nachwuchs zu haben bedeutte eine große Belastung sowohl für das Tier als auch für den halter. Es kann soviel schief gehen und gerade bei einem Schweinchen, dass man in einer Mülltonne gefunden hat sollte man ihr wirklich einfach Ruhe gönnen, einen kakstraten eine liebevolle Gruppe und ihr ein schönes Leben geben.

Wenn du wirklich nachwuchs haben willst wende dich an eine Notstation. Diese haben immer wieder durch skrupellose Vermhere viele trächtige Notsäue bei sich, die sie gerettet haben. Wenn du so ein Schweinchen aufnimmst, hast du sowohl nachwuchs (und die damit verbunden verantwortung) als auch einem Notschweinchen ein zuhause gegeben.

LG
    Chibi

Schön, dass ihr bauen wollt. Wisst ihr schon wie das Gehege aussehen soll oder braucht ihr noch Anregungen?

Klingt doch alles sehr gut, wie gesagt biete den Schweinchen einfach wasser in den unterscheidlichen formen (Also, Tränke, napf, Geemüse) an. Das sollte ausreichend sein.

LG
    Chibi

Ok da bin ich aber erleichtert. Finde es toll, dass du so schnell zum TA gefahren bist. Ich hoffe die Kleine erholt sich gut.

War die schwangerschaft denn geplant?

LG
    Chibi

Meerschweinchen sind sehr hitzeempfindlich, dh die Kühlung war eine gute Idee. Es darf immer nur ein kühles Plätzchen angeboten werden, damit sich die fellnasen raussuchen könne wo sie hingehen. Eine kachel ist super, toll wäre es noch sie event. in ein altes handtucheinzuwickeln damit die schweinchen auch bequem liegen. Wo steht den den Käfig?

Du kannst mit viel Gurke aushelfen. Ansonsten gilt, wenn das Schwein Durst ha wird es Wasser suchen und es trinken. Da bitete sich ein gut zugängliches wassernapf an, da das auch der natürlichen Trinkhaltung entspricht und somit von jedem schweinchen ausgeführt werden kann.

LG
    Chibi

Ah ok, entschuldige dann habe ich dich falsch verstanden.

leider sind sie eben kleine Schweinchen und pinkeln da hin wo sie sich gemütlich hinlegen :) da eignen sich waschbare sachen einfach besser. Aber ich denke da findest du dichserlich was, was dir gefällt und deinen Fellnasen.