Beiträge von Chibi

Zitat von Sabusab

Im Prinzip weißt du ja nicht, wodurch der chronische Schnupfen ausgelöst wird. Wenn sie z.B. etwas mit den Nebenhöhlen wie Menschen hat, kann sich ja gerade deshalb auch noch mal etwas neues draufsetzen. Wenn bei der chronischen Sache vielleicht ein Bakterienstamm verantwortlich ist, kann jetzt ein anderer die akute Erkältung verursachen - oder Viren.
    Von daher finde ich die Aussage der Tierärztin an sich schon logisch.
    Geht es ihr seit dem AB besser? Die Frage ist bei so etwas für mich immer, ob ansonsten alles mit der Lunge und dem Herzen in Ordnung ist.

Hm stimmt, da hast du Recht. Ich finde bisher keine Veränderung durch das Ab, sie bekommt es heute zum 3. Mal. Bisher hat sie immer noch eine feuchte Nase (Niesen und Atemgeräusche sind ja immer da).

Herzcheck bzw. ganz Körpercheck hatte sie im Herbst 2012, da war alles ok. Ich weiß leider auch icht, wie schnell sich das entwickeln kann :? Aber das würde ich dann gerne bei meiner Haus-TA abklären lassen, da sie dort Sayu kennen und ihre Patientenliste mit allen Behandlungen dort ist.

Nein, sie hat keine Diagnose Allergie, das ist nur meine eigenen Überlegung warum sie nun Nasenausfluß und Augenschleim hat, da für mich ein Schnupfen-diagnose irgendwie blödsinnig ist.

Da sie ja chronischen Schnupfen hat, kann sie dann doch eigentlich nicht nochmal an Schnupfen erkranken oder? Aber die TA hat das gesagt, daher AB.

Da ich die Diagnose zwar merkwürdig finde, aber es nicht widerlegen kann bekommt sie nun eine geringe Dosis Ab um zu schauen ob es besser wird. So lange sie deswegen nicht aufhört zu fressen bzw. sich anders verhält ist das ok für mich.

Allergie müsste dann neu sein, auf etwas, dass vorher nicht da war (Mew oder das Heu). Event. staubt ihr das "Spiel-heu" zu arg (meine fressen gekauftes Heu nicht sondern spielen damit, sie futtern nur das Kräuterheu von unserem Bauern). Vllt. ist da etwas dran was Sayu nicht verträgt? Ich lasse mal das heu weg und warte ab ob es dann auch besser wird.

Hallöle ihr Lieben,

ja die Frage mag merkwürdig klingen, aber ich bin etwas verwirrt.

meine Haus-TA hat gerade Urlaub und wir waren daher bei einer Ersatz-TA, die unsere Schweinchen nur teilweise kennt.

Wir waren dort, da unsere Sayu nun Nasenfluß und Geräusche in der Lunge hat. An sich normal, da sie an einem chronischen Schnupfen leidet und die Geräusche + Niesen immer da sind (aufgrund dessen kam sie zu uns, und wird seitdem homöopathisch behandelt). Nur der Nasenausfluss war neu und den wollten wir abklären lassen.

Naja Diagnose ist nun, dass sie sich einen Schnupfen eingefangen hat der mit AB behandelt wird. Auf unsere Nachfrage hin, da sie ja chronischen Schnupfen hat, sagte die TA nur, dass sie sich nun eben noch einen normalen eingefangen hat *öhm.

So ihr lieben, ist das möglich? Weil ich habe auch den Verdacht, dass sie schlichtweg Allergisch auf etwas reagiert und daher der Nasenfluss und ab und zu Schleim am Auge kommt? Aber Eb-Einrichtung wurde nichts verändert (außer Mew das neue Schwein, aber eine Haarallergie bei Meerschweinchen schließe ich jetzt mal aus).

Das Ab gebe ich ihr nun noch 3 Tage, sie frisst normal, verhält sich normal und ist eben einfach Sayu. Trotzdem sitze ich hier mit leichtem Bauchweh, dass da eben etwas anderes sein könnte.

Meine normale TA ist ab übernächster Woche wieder da, daher dachte ich ich frage hier einmal nach was ihr denkt.

Grüßle,
    Chibi

Zitat von KerstinD

... weil Stacy heute früh nicht zum Fressen kam... also Schwein geschnappt und gepäppelt, Sabtropfen und nux vomica rein ins Schwein. Bäuchlein hat ziemlich gegurgelt... hoffe, dass es nur Blähungen sind... ich hab grad ziemlich Angst, die beiden Süssen sind ja doch schon 6 Jahre alt und wenn ich das mit Knüffgens Süssen lese, krieg ich echt Schiss!

:(

Daumen drück für Stacy. Gab es denn etwas blähendes zum Futtern was ihr event. auf dem Magen geschlagen hat?
    Meine Sayu hat z.B. am Anfang bläh-Gemüse echt gut vertragen, aber dann plötzlich fing sie an aufzugasen :?

STimme Nadine zu, da es immer sein kann, dass ein Meerschwein nur Träger ist und die Krankheit selbst nicht bei ihm ausbricht.

Geh lieber auf Nummer sicher, die paar tage mehr alleine sind nun auch nicht mehr soo schlimm, wenn es absehbar ist, dass sie zu einer tollen Gruppe kommt.

Aber dann bitte den Einzelkäfig so stellen, dass sie die anderen nicht hört, riecht oder sieht.

Grüßle,
    Chibi

Hallöle,

ich würde die Tür einfach mit einem Kindergitter sichern, sprich einer hüfthohen Extratür, damit der Hund nicht einfach rein kann.
    Ansonsten würde ich den Eb selbst mind. hüfthoch bauen und rundherum mit Plexiglas oder Kaninchendraht sichern.

Bei Raubtieren wie Hunden und Katzen, Frettchen etc. würde ich kein Risiko eingehen, sondern den Eb lieber rundum absichern :)

Grüßle,
    Chibi

Ich drücke dir die Daumen, dass du es geschafft hast! Ich kenne das wenn es an sich nicht am Wissen sondern einfach daran liegt, dass man mehr Zeit braucht :?

Zitat von BelissaB

Weil hier alle mit irgendwelchen Internetratgebern kommen komme ich auch mal.

Lesen bildet: http://www.heim-und-haustiere.…bertriebene-tierliebe.htm

sollten sich einige mal zum Herzen nehmen. PS. So viel zu man kann es auch übertreiben :wink:

Ja, lesen bildet. Hast du den Artikel denn gelesen und kannst wiedergeben worum es da geht ;)
    Sicherlich nicht darum, dass artgerechte haltung gleichzusetzen ist mit übertrieben Tierliebe (ich habe es dir mal markiert damit man es auch sieht ;))

Übertriebene Tierliebe bedeutet die Vermenschlichung der Tiere zuzulassen, sprich den Hund z.B am Tisch sitzen und von einm Teller essen lassen, ihm die Haare färben, ihn sein eigenens Hundewesen nicht ausdrücken zu lassen sondern ihn als Kleinkind zu behandeln.

Bei Meerschweinchen würde die Vermenschlichung bedeuteten, dass wir ihre Haare flechten und niedliche Frisuren machen, sie nicht auf Streu (das ist viel zu Hart <- IRONIE sondern auf weichen Perserteppiche wohnen lassen; sie zum Trinken die feinsten Fruchtsäfte bekommen wg den Vitaminen; man sie draußen im Kinderwagen herumfährt und sie überallhin mitnimmt, z.B. an einer Leine, damit sie etwas von der welt sehen.

Und wo genau sagen wir (die User) dass das richtig ist?

Zitat von *Tine*

Das böse Internet, ganz Österreich, die Schweiz und alle Meerschweinchenhalter hier haben unrecht. Jetzt seht es doch endlich mal ein.
    Ihr müsst es nur alle richtig machen! Besorgt euch eine entsprechende Anzahl Kaninchen und dann einfach jedes mit einem Schweinchen in einen 1m- Käfig stecken. Dazu gibts das leckere Vitakraftfutter. Das ist nämlich teuer und das bedeutet, dass es gesund ist.

DAS ist die einzig artgerechte Haltung, die es gibt. Und jetzt huldigt endlich alle der einzig wahren Tierhalterin!

:wink:

Oh diese böse Ironie ;)
    Kannst du event., da wir hier einige gastleser haben die ironie/sarkasmus nicht soo ganz verstehen ("aber das steht da doch :shock: ") nochmal dazuzuschreiben, dass du dass ironisch meinst :D Sorry für die Klugsch**ßerei :oops:

Zum Thema (bitte berichtigen falsch ich etwas vergessen habe/ etwas falsch rüberkommt)

Ansonsten: 1 Hase + 1 Meerschweinchen = zwei arme Tiere & ein verantwortungsloser Halter

Für eine Artgrechte Hasen und Meerschweinchen Haltung braucht man
    1. viel viel viel Platz (pro Hase 2qm pro Meerschwein 1qm)

2. von jeder Tierart mindesten 2 besser eine ganze Gruppe (sprich 4 Tiere+)

3. Ahnung von den Bedürfnissen der Tiere; sprich beide Arten brauchen Rückzugsorte, an dennen die andere Art nicht (!) hinkommt; Futterverteilung so, dass die Art für die es gedacht ist es auch bekommt

4. Verletzungsgefahr muss ausgeschlossen werden! sobald man Verletzungen hat die von Streitereinen untereinander stammen muss man die Arten trennen; Unwohlsein Gefährdung Bedrängung darf nicht passieren; d.h. Zwangskuscheln Zwangsputzen etc. darf nicht passieren!

Wir hatten hier eine Userin die im Garten die beiden Arten zusammen gehalten hatte. Das war in einem fest Gehege 20qm mit Hügeln und "HObbithöhlen" für die Schweine, kleinen Büschen, erhöhte Plätze etc. So ist es ok, da die Arten nebeneinander herleben können und sich ignorieren, sie haben ja eigenen Artgenossen.

Das was du machst ist schlichtweg falsch und es wäre sehr einfach dass zu beheben, in dem du die Tiere trennst jedem einen Artgenossen gibst (Männchen nur kastriert Vermehrerei ist ebenso falsch!), genug Platz (4qm Hasen; 1-2qm Meerschweinchen) und dann wären alle! glücklich.

Hallöle,

wenn der Kastrat wirklich kastriert ist, du genug Platz und finanzielle Mittel für den Krankheitsfall hast, dann würde ich die Gruppe aufnehmen. Der Eb sollte pro Tier 0,3-0,5qm haben (das Meiste davon auf einer Fläche)

Eine VG benötigt viel Platz auf neutralem Boden mit vielen Unterschlüpfen und viel Futter.

Grüßle,
    Chibi

Zitat von KerstinD

Die Tiere müssen zum Tierarzt oder ihr gebt sie ab in eine Notstation wo man sich kümmert!

Ich dneke, dass sind die beiden Optionen die du hast. Entscheide bitte im Sinne der Tiere! Wenn sie krank sind müssen sie zum TA. Wenn du das nicht kannst, gibt sie an eine Notststaion ab, die die Tiere artgerecht versorgen kann!