Beiträge von Chibi

    Hallo ihr Lieben,


    die Entscheidung fällt mir sehr schwer, doch ich glaube für meine letzten drei Mädels ist es das Beste, wenn sie in ein neues Zuhause ziehen. Bilder stelle ich euch heute Abend rein, die sind daheim auf der Festplatte.


    Alle drei leben momentan in Außenhaltung und sind so weit gesund (letzer TA-Besuch wegen Pilz letztes Jahr, keine weiteren Aufälligkeiten). Alle drei sind ehemalige Notschweinchen aus meiner eigenen NS, die bei mir bleiben durften.

    Nun erst mal die Charakterbeschreibungen:


    Delu, geboren am 13.03.2012 (Tochter eines Notweibchens, geboren bei mir), wahrscheinlich Lunkarya-Mix in weiß-braun:
    Delu ist ein neugieriges Mädel, das sich am liebsten diekt ins Futter setzt um ja nicht die leckersten Sachen teilen zu müssen. Sie kommentiert Sachen die ihr nicht passen lautstark (wie etwa die ihrer Meinung nach überflüssige Felpflege). Sie lebte immer in gemischten Gruppen und fühlt sich sehr wohl, sie ist nun ruhiger geworden früher war sie noch temperamentvoller und wollte am liebsten ganz oben in der Rangfolge stehen. In unserer fünfer Gruppe hat sie sich jedoch immer ruhig verhalten, keine Zickereien außer zur Brommselzeit, da hätte sie Light am liebsten ganz für sich allein gehabt :) Alle VGs waren bisher ruhig und ziemlich schnell, sie schaut sich alles ganz genau an und will dann auch erst mal ihre Ruhe. Sie mag es nicht angefasst zu werden und findet den TÜV auch völlig blödsinnig, aber mit kleinen Leckerbissen bekommt man sie dazu still zu halten. Sich sportlich zu betätigen muss auch nicht sein, sie springt wenig und läuft eher gemütlich. Alles in allem ein ruhiges Schwein, das genau weiß was sie will - und was nicht :lol:


    Isaac - kam zu uns als Jungtier in die NS, etwa gleichalt wie Delu also knapp 4 Jahre, Rosettenmix in tricolor:
    Immer Vorsichtig, das ist Isaac, lieber einmal zu viel gewartet, als die erste zu sein. Dabei übersieht man leicht, wie clever die Kleine immer genau das bekommt, was sie will, wie etwa den wärmsten Platz. Da macht es ihr auch überhaupt nichts aus ein anderes Schweinchen einfach runter zu schieben :wink: Isaac bleibt lieber im Hintergrund und lässt andere bettelen, aber wenn es dann Futter gibt, schnappt sie sich ihren Teil und kehrt zurück auf ihren Lieblingsplatz. Beim TÜV meckert sie kurz bleibt dann aber ruhig, bis sie wieder im Eb ist. Dann wird erstmal der Zweibeiner-Geruch aus dem Pelz geputzt und eine Entschuldigungs-Leckerei verlangt :lol:


    Mew - etwa 5-6 Jahre alt, zuvor Einzelschwein Aufnahme aufgrund Umzug, seit Januar 2013 bei uns und von da an immer in einer gemischten Gruppe, Crested in weiß-braun:
    Sie hat sich super integriert und ist das Schwein, das immer als erstes auf den Menschen zu geht und bettelt. Sie ist total neugierig, sitzt beim Misten erst auf der Kehrschaufel und dann im Streu-Sack, sie lässt sich zwar weg schieben, aber kommt kurz darauf wieder um den Besen weg zu tragen :lol: Mit Mew zieht ein kleiner Kobold ein, der es faustdick hinter den kleinen Öhrchen hat und die alles und jeden beobachtete, denn man weiß ja nie wo und wann es leckeres Futter gibt. Schweinchen gegenüber ist sie offen, sie mag eingentlich alles un jeden und kommuniziert eifrig, kuscheln mag sie nicht, aber sie liegt gerne in der Nähe der anderen.



    Die drei verstehen sich zwar gut, aber es gibt keine innige Freundschaft, dh sie werden auch einzeln vermittelt. Wenn jemand alle drei aufnehmen möchte wäre das natürlich super!
    Alle drei ziehen nur gegen einen Schutzvertrag und Schutzgebühr aus (Platz vor Geld). Gerne werden sie im Umkreis von uns gebracht, eine MFG ist möglich aber wetterabhängig! das Auszugsdatum wird so abgestimmt, dass kein Schwein alleine bei uns sitzen bleibt.


    Fragen etc. gerne per PN an mich, ich versuche alles so schnell als möglich zu beantworten.

    Bei dem letzten Schweinchen wäre dann ja auch ein Leih-Schweinchen eine Option, die manche NS bereits anbieten.


    Ich muss für mich selbst noch sortieren welche Optionen wir denn haben , aber die Zeit drängt echt und ich bin sauer auf mich selbst, dass ich so lange brauche :cry:

    Vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten, momentan bin ich auch im Gespräch mit einer guten Bekanntes aus einer NS hier im Raum. Ich hatte eigentlich gehofft, sie hätte einen kastraten für die Außenhaltung da, aber leider hat sich das nicht bestätigt.


    Wir versuchen die ganzen Optionen aufzulisten damit ich mal alles vor mir sehe und überlegen kann wie es weiter geht :?

    Vielen lieben Dank für eure Beiträge.


    Auf der einen Seite habe ich auch Frust, denn ich brauche zwar viel Zeit für die Schweinchen, aber gerade jetzt habe ich nichts von Ihnen da sie ja draußen sind und ich dank Isolierung nichts von Ihnen sehe bis ich die Klappen aufmache - das will ich aber nicht zu oft machen, schließlich wird es dann kalt...


    Ich glaube, ich kann sie bloß ruhigen Gewissens abgeben, wenn sie in ein gutes Zuhause kommen und ich weiß nicht, ob ich das so hinbekomme Ich will sie eigentlich nicht in eine NS geben damit sie von dort aus vermittelt werden, das kommt mir wie Abschieben aus Faulheit vor.


    Bah, es ist so schwierig da eine Lösung zu finden.

    Hallo meine Lieben,


    lang ist es her, dass ich hier online war und sicherlich kennen mich nur noch die wenigsten unter euch :) Ich neige leider dazu Romane zu schreiben, ich entschuldige mich jetzt schon mal für die Lebenszeit die ihr opfern müsst, um meine Themen zu lesen :D


    Eigentlich habe ich bereits mein ganzes Leben Meerschweinchen gehalten, am Anfang als Kind leider eher schlecht, dann mit mehr Wissen schrittweise immer artgerechter. Vor ein paar Jahren habe ich zusammen mit meinem Mann auch ehrenamtlich als kleine Notstation in Stuttgart mit zeitweise 24 Schweinchen (darunter acht eigene) gearbeitet.


    Durch das Ende meines Studiums und Beginn der beruflichen Laufbahn beendete ich die NS-Arbeit und alle "unvermittebaren" durften bei uns bleiben. Leider starben innerhalb kurzer Zeit fast alle bis auf zwei, doch wie es das Schicksal wollte, kamen einige der vermittelten Schweinchen zurück zu uns, sodass wir eine kleine Gruppe von sechs Schweinchen hatten. Wir wussten da schon, dass wir die Haltung auslaufen lassen wollen, wir hatte zu viel erlebt und gesehen und wollten erst einmal keine neuen Meerschweinchen mehr aufnehmen.


    Dank Umzug und Hund zogen die sechs in Außenhaltung und lebten zufrieden auf unserer Terrasse. An sich war alles gut, doch beruflich bedingt kamen viele Reisen hinzu. Hund durfte zwar mit, aber die Fellnasen waren natürlich viel glücklicher in ihrem festen EB mit Betreuung. Da bekam ich schon Magenpicksen, denn die Betreuung waren mal gut mal schlecht, Famile sprang ein und ich hatte das Gefühl wir können das artgrechte Leben nicht gewährleisten ohne sehr viel Aufwand und leider auch Stress für die Schweine. Eines unserer Mädelchen starb in der Betreuungszeit, wir konnten nicht heraus finden warum.


    Vorgestern dann der nächste Schlag: Unser Kastrat Light ist verstorben, der Kleine war bei uns geboren, wir haben ihn gepäppelt, da er viel zu leicht war. Nächtelang um sein Leben gekämpft und den Kampf haben wir gewonnen. Der Kleine durfte bleiben, erst in einer Böckchen-Wg und dann nach seiner Kastration mit seinen Mädels. Mit Light ist eine Ära für uns zu Ende gegangen, denn für uns war er unser Seelenschweinchen.


    Doch nicht nur Light auch unser Mädelchen Kiki starb in dieser Nacht. Die Kleine zog als Jungtier zu uns in die NS, und durfte zusammen mit ein paar anderen in ein tolles neues Zuhause ziehen. Dank Umzug der Besitzer kam sie zusammen mit ihrer Gruppe zurück zu uns und wurde mit unseren vergeselleschaftet. Den Wechsel zur Außenhaltung liebte sie gerade zu, ständig gab es etwas zu sehen, zu hören und zu riechen, sie lag stundenlang vorne am Giter und beobachtet alles genau und kommentierte es lautstark. Es schmerzt, dass sie nun auf die RBB gezogen ist.


    Nun haben wir noch drei Mädels die auf der Terrasse wohnen und müssen entscheiden, was wir tun sollen: Die Haltung beenden und den dreien ein schönes Zuhause suchen, oder einen Kastraten aufnehmen, denn die Mädels brauchen einen "Mann" und mit vier Schweinnen ist die Überwinterung einfacher.


    Eigentlich wollten wir die Haltung auslaufen lassen, doch der Tod von Light war ein herber Schlag. Ich hatte nicht damit gerechnet, ihn so früh zu verlieren... Ich dachte er bleibt bis zum Schluss bei uns, dann vllt. mit Leih-Mädels, ach das klingt so furchtabr. Ich liebe alle meine Schweinchen, aber Light war einfach das "eine" Schweinchen :(


    Wir müssen aber trotz Trauer die Entscheidung zügig treffen, es wird jeden tag kälter die Mädels sind zwar warm, aber natürlich fehlt ein Mann, jetzt könnte man noch die Kleinen abgeben, denn wenn müssen alle drei zeitgleich abresien, damit keines alleine sitzen muss oder nur zu zweit bei den Temperaturen.


    Ich möchte sie nicht in eine NS geben, sie sind genug gewandert, sie verdienen ein Zuhause und ich möchte wissen, wohin sie ziehen werden. Sie müssen nicht zusammen bleiben, da sie sich zwar mögen, aber keine innige Freundschaft vorliegt.


    Wenn wir einen Kastraten aufnehmen dann nur leihweise oder einen älteren, eventuell quasi als längere PS, um ihn dann zu vermitteln, denn die Haltung soll ja beendet werden. Anfragen an umliegende Ns sind raus, bisher noch keine Antwort.


    Kein Schwein wird zum Schluss alleine sitzen, sie werden alle natürlich immer artgerecht gehalten!


    Im Grunde ist es einfach: Was ist das Beste für die Schweinchen? Kastrat leihweise aufnehmen und die Haltung auslaufen lassen, oder das was passiert ist als Fingerzweig nehmen und den drei Mädels zeitnah ein schönes Zuhause suchen.


    So, das sind meine Gedanken, vielen Dank fürs Lesen, eventuell hat einer von euch ja Ideen oder Tipps.


    Liebe Grüße,
    Chibi

    Hallo,


    vielen Dank für deinen Tipp, ich kenne viele Notstationen und Pflegestellen rund um Stuttgart, da wir selbst früher als kleine NS aktiv waren. Leider sitzt bei der MS und auch bei anderen NS momentan kein Kastrat für die Außenhaltung und wie du sagst ist es schwierig momentan in AH zu vermitteln.


    Ich gebe meine Mädels nur in eine ES ab, sie sollen kein Wanderpokal werden, da sie alle die lezten aus meiner NS sind und bereits mehrere Umzüge mitgemacht haben. Daher suche ich wenn dann ein festes Zuhause für alle drei (nicht unbedingt zusammen, aber alle drei müssen untergebracht sein,a nsonsten zieht keine aus).


    Ich dachte daher, dass ich im Forum vllt. mehr Glück habe, wenn gerade jemand eine PS für einen AH-Kastraten sucht :)


    Liebe Grüße,
    Chibi

    Hallo meine Lieben,


    ich war lange Zeit nicht mehr hier, und ich wäre gerne aus einem schöneren Grund wieder online. Letze Nacht haben unser Kastrat Light und unser Weibchen Kiki ihre Reise zur RBB angetreten und lassen nun drei Mädels zurück.


    An sich wollen wir unsere Haltung auslaufen lassen, da sich unsere Lebensumstände beruflich sehr geändert haben (häufige Reisen) und unsere Schweinchen nicht mehr die Aufmerksamkeit bekommen, die sie brauchen.


    Da wir aber Außenhaltung haben und der Winter vor der Tür steht suchen wir für unsere drei Ladys nun einen älteren (Leih-)Kastraten der Außenhaltung gewohnt ist.


    Uns wäre die Option auf Rückgabe oder besser noch Weitervermittlung sehr recht, da wir wahrscheinlich nächsten Sommer die Haltung auflösen möchten. Wir wollen das jetzt eigentlich nicht machen, da wir Angst haben, dass der Stress im Winter sich negativ auf das Immunsystem auswirkt. Zuem weiß ich aus Erfahrung wie schwierig es werden kann die drei zeitgleich gut unterzubringen. Ich möchte dazu viel Zeit und Ruhe haben, das ist nun in der Vorweihnachtszeit einfach zu stressig und wir wollen das den drei nicht zumuten.


    Daher dachte ich nun an einen Kastraten der eine PS sucht, und eben bei uns länger bleibt bevor es in eine ES geht. Er darf so lange hier bleiben wie es braucht ein gutes und passendes (!) Zuhause zu finden. Gerne in Abstimmung mit den vorherigen Besitzern.


    Nun zu den Mädels: Die drei sind Isaac, Rosetten-Weibchen, Delu Langhaar-Mix und Mew, Krönchen-Trägerin. Die drei vertragen sich gut sind insgesamt eher ruhiger und gemütlich, aber gerade Isaac und Delu sind sich immer mal wieder nicht ganz grün und brauchen da die "männliche Pfote" damit der Frieden gewahrt bleibt. Die drei brauchen keinen Jungspund der bloß auf ihnen rumturnen möchten, sondern einen älteren Gentleman, der seine Weibchen souverän und höfflich behandelt.


    Wir bieten: Gesicherten Außen-Eb auf unserer Terrasse mit etwa 4qm, Meerschweinchenkundige Besitzer (dh regelmäßiger TÜV, gesunde Ernährung und keine unerwünschten Störungen durch Zweibeiner :D)


    Was wir wollen: Älteren Kastraten der Auenhaltung gewohnt ist. Wesen vor Aussehen, gerne auch mit Handicapp (Erfahrung mit blinden, tauben, körperlich eingeschränkten Meerschweinchen vorhanden). Schön wäre es wenn er hier irgendwo im Umkreis sitzt, bei dem Wetter will ich keine MFG in Anspruch nehmen.


    Am besten per Pn melden, ich bin wie egsagt nicht oft online und gebe euch dann meine Mailadresse bzw. Handynummer, dann kann man alles besprechen.


    Ich wünsche euch einen schönen Abend,


    liebe Grüße,
    Chibi

    Einen schönene Sonntag euch allen,


    ich bin fast wieder fit und liege nur noch stundenweise im Bett *uff. Gestern kamen nun unsere letzten beiden Fellnasen, Light und Mew, die wir nach den ganzen Krankheiten etc. an Verwandte abgegeben hatten.


    Nun wuseln die fünf Schweinchen zusammen im EB herum und bisher verläuft die VG recht friedlich. Light freut sich über die neuen Mädels, die sind jedoch noch etwas ungehalten über einen so stürmischen Kastraten (ihr alter Kerl war viel ruhiger).


    Frühstück gab es bereits und wurde gierig aus den Händen gerissen. Alle kamen her und haben gebettelt.


    Bilder mache ich, sobald es aufhört zu regnen und ich meine Cam gefunden habe :)


    Der Eb an sich ist fast fertig, es fehlt nur noch die Außenrampe und der Auslauf auf der Terrasse. Dazu benötigen wir eben noch die Rampe, einen Teppich als Untergrund und ein Sicherungsnetz. Wenn alles fertig ist haben sie dann etwa 2,5 qm Eb und zwischen 3-4 qm gesicherten Auslauf.


    Grüßle,
    Chibi

    Danke schön ;) Eigentlich war für uns die Haltung wirklich beendet, viele Sachen haben wir bereits verschenkt und verkauft - d.h. das ganze Zubehör brauchen wir jetzt neu :lol: Aber ich bin ja schon immer gerne shoppen gegangen für die Fellnasen.


    Der EB ist fast fertig, aber heute liege ich krank im Bett und das bei dem Wetter *doof. Daher gibt es erst später Bilder von dem Kästle ;)


    Die drei Mädels sind sehr ungehalten, dass sie im Quarantänekäfig aushalten müssen, aber dafür gibt es leckeres frisches Gras, viel Löwenzahn und lecker Gemüse :D


    Grüßle,
    Chibi

    Ich dachte wirklich nicht, dass ich mich hier noch einmal schreiben würde ...


    Heute ziehen drei Mädels zu uns, die wir damals vermittelt hatten. Die jetzigen Besitzer können sie nicht mit in die neue Wohnung nehmen, also kommen sie zu uns auf die Terrasse.


    Als die Anfrage kam, ob wir die drei nehmen können habe ich ehrlich gesagt kurz gezögert, aber das sind trotz allem meine Schweinchen. Nun ziehen sie heute Mittag zu uns, erst einmal im Quarantänekäfig, dann Ende der Woche in den neuen Eb, denn mein Hübscher gerade fertig baut.


    Also dann, ich bin wohl wieder mit dabei bei den Schweineverrückten :lol:


    Grüßle,
    Chibi

    Meine Lieben,


    es tut mir sehr leid, dass ich mich jetzt erst melde. Wir hatten letztes Jahr eine schlimme Zeit und leider alle Meerschweinchen verloren.


    Das heißt, wir haben zur Zeit keine Tiere und sind uns nicht sicher, ob wir überhaupt wieder Meerschweinchen wollen (zumindest nicht in absehbarer Zeit).


    Die Zeit im Forum war echt super, und ich werde sicherlich immer mal wieder rein lesen.


    Liebe Grüße an alle,


    Chibi

    Meine Lieben,


    es tut mir sehr leid, dass ich mich jetzt erst melde. Wir hatten letztes Jahr eine schlimme Zeit und leider alle Meerschweinchen verloren.


    Das heißt, wir haben zur Zeit keine Tiere und sind uns nicht sicher, ob wir überhaupt wieder Meeschweinchen wollen (zumindest nicht in absehbarer Zeit).


    Ich ziehe mich daher komplett aus dem Forum zurück, werde höchstens noch bei den Kleinanzeigen einige Zubehörsachen der Schweinchen und von meinem Zwerghamsterdame Yuki einstellen, die wir nun nicht mehr benötigen.


    Die Zeit im Forum war echt super, und ich werde sicherlich immer mal wieder rein lesen.


    Liebe Grüße an alle,
    Chibi