Ich hab sie mir grade nochmal angeschaut, ihre kleinen köttel sind auch nicht so fest wie immer...Aber ihr Bauch ist nicht hart und Schmerzen hat sie angeblich auch nicht...
Gut dass das normal ist, das beruhigt mich etwas!
Danke!
Beiträge von DieAnika
-
-
Ich hab sie mir grade nochmal angeschaut, ihre kleinen köttel sind auch nicht so fest wie immer...Aber ihr Bauch ist nicht hart und Schmerzen hat sie angeblich auch nicht...
Gut dass das normal ist, das beruhigt mich etwas!
Danke! -
Ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten, morgen um 10 müssen wir zum Tierarzt, jetzt hat Lotti eine kahle Stelle an der Schulter. Am Montag war das noch nicht, da bin ich mir sicher, aber jetzt ist das schon ziemlich groß.
Hab ein bisschen Angst und hoffe dass das nichts Schlimmes ist.
Hab nämlich direkt gegooglet und die schlimmsten Ursachen gefunden...
-
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Also ich hab die Lotti jetzt seit etwas über einem Monat, mir ist an ihr nichts aufgefallen, sie scheint putzmunter zu sein.
Und ein Weibchen ist sie auch auf jeden Fall, das haben wir sofort nachgeschaut nachdem wir die Brunft ausschließen mussten
Wir haben auch schon gedacht dass das vieleicht so eine Art Grenzen austesten ist, wie bei Kleinkindern eben.
Ist denn so eine Phase normal?
Und wenn ja, wie lange geht sowas??Danke für eure Hilfe!
-
Also, ich habe zwei Meerschwein-Damen, Murmel (4Jahre) und Lotti (ca12-13 Wochen).
Nachdem die große Liebe von Murmel plötzlich verstorben ist, haben wir noch am gleichen Tag die kleine Lotti zu uns geholt, Murmel sollte einfach nicht so traurig werden. Anfangs haben sie sich auch wirklich gut verstanden, Murmel hat Lotti sogar sauber geleckt und sie haben immer zusammen gelegen, alles war harmonisch.
Vor 2 Wochen fing Lotti dann an zu brommseln, wir dachten sie sei brünstig und haben das so hingenommen. Da sie unser erstes kleines Schweinchen ist, wussten wir nicht wie lange dieser Zustand anhält. Nach 3-4 Tagen war ich dann so genervt (da sie den lieben langen Tag brommselt), dass ich hier im Forum nachgeschaut habe und herausfand dass das eigentlich nur ca. 24Std. so gehen soll.
Okay, dachte ich mir, dann liegt das an der Rangordnung, die möchte sie dann wahrscheinlich zu ihren Gunsten verändern.
Jetzt geht das aber wie gesagt schon seit etwas über 2 Wochen so.
Am Mittwoch fielen mir zwei kleine Bissspuren an Lottis Ohr auf, heute beim TÜV war da noch eine Bisswunde an ihrer Nase.
Und jetzt meine Frage, wie lange geht das noch so? Also, wie lange brauchen die Beiden um die Rangordnung fest zu legen?
Und was kann ich machen? Im Auslauf sind beide total friedlich, verstehen sich super und streiten sich nicht. Sobald sie im Käfig sind schreit Lotti manchmal wie am Spieß, selbst wenn sie in zwei verschiedenen Häusern sind.
In ein paar Wochen wollen wir mit dem Bau eines EB beginnen, meint ihr dass sie sich darin dann besser verstehen?
Jetzt leben sie in einem 1,40er Käfig, haben aber jeden Tag Auslauf, haben auch genügend Verstecke und Beschäftigungsmöglichkeiten.
Oder mache ich mir einfach zu viele Sorgen und die Beiden klären das alleine?Schon mal vielen Dank für eure Antworten, ich hoffe ich konnte deutlich machen, was mich beschäftigt.
Die Anika, Murmel und Lotti :wink: