Unsere Murmel hat lange Locken, kämmen können wir sie nicht, das würde sie sich nie gefallen lassen.
Wir schneiden ihr die Haare deshalb alle 2 Monate ungefähr.
Dann werden sie zwar recht kurz, aber sie hat dann erstmal wieder Ruhe.
Wie das bei Schweinchen ohne Locken ist weiß ich nicht, aber ich denke das dürfte (wenn man denn wirklich muss) leichter gehen.
Beiträge von DieAnika
-
-
Du hast also mitten im Raum Platz?
Da musste ich irgendwie an den Wutzentower vom Wutzenarchitekt denken, den hab ich mir schon öfter angesehen und fand das immer toll!
http://www.wutzenarchitekt.de/pages/eigenbauten.php
Auf deren Seite findest du bestimmt auch was, das sind nämlich auch außergewöhnliche EBs!! -
Das ist bei uns auch ganz ähnlich, wir nutzen das aber einfach aus.
Morgens vor der Arbeit bekommen sie reichlich FriFu und ein großer Teil davon ist dann etwas, was sie nicht sooo sehr lieben(Sellerie, Möhren, Kohlrabi usw.), sodass sie das erst später essen und nicht aus Futterneid oder purer Lust sofort in sich hinein stopfen.
So haben sie bis zum Nachmittag was davon und dann kommt auch schon wieder jemand nach Hause der ihnen neues Futter gibt. -
Oooh, wie schön dass er dir auch gefällt!
-
Also wir haben so ungefähr 1,6 m², genau kann man das aber nicht sagen, weil ja alles rund ist.
Und Rollen hat er auch, genau wie du ihn bräuchtest!
Aber hey, 2m² sind doch schnell gebaut und irgendwo findet sich doch meist eine unbenutzte Ecke... -
Ja, wir lassen die Beiden immer noch draußen laufen.
Dafür kann man das Plexi vorne ganz einfach raus nehmen, davor lege ich dann immer noch eine Wolldecke, da sie wie gesagt nicht auf dem Laminat laufen. Ich denke dass das mit der Wolldecke dann eine ganz gute Größe ist, auch wenn bald vielleicht noch ein Drittes kommt!
Und wenn es doch zu eng wird, kommt noch eine Wolldecke dran!Ja, die Schräge ist schon toll, wenn man bedenkt dass man den Platz sonst wirklich nicht nutzt, kann man so das Beste draus machen.
Stauraum haben wir auf der anderen Seite auch aus der Schräge gemacht! -
Bei uns stehen nur die Leisten für die Plexi-Scheiben ab, die haben wir extra nicht lackiert, auch wenn wir damit Gefahr laufen die des Öfteren auswechseln zu müssen.
Lieber wechseln wir die Schienen aus, als die Schweine!
Ansonsten ist er rundrum glatt und hält schon stolze 3-4 Wochen! -
Wir drücken hier auch alle Daumen!!!
-
Vorher hieß sie Mortisha...
Aber ich fand Murmel auch sooo süß -
Also, ich wollte schon immer Meerschweinchen haben.
Damals als ich in der Grundschule war hatte eine Freundin ein Meerschweinchen, das fand ich immer toll.
Da wir aber Hunde und Katzen hatten bzw haben, durfte neben der Katze kein Tier einziehen, das seine Toilette im Haus hat. Das sagte meine Mutter immer...
Jaaaahre später: Die Cousine meines Freundes hatte zwei Meerschweinchen, eins davon war Tröte, ich hab mich sofort in die Beiden verliebt, als ich sie gesehen habe.
Und da mein Freund und ich keine Haustiere hatten (außer Fische, aber das zählt nicht... ), habe ich immer mal wieder gesagt wie gerne ich doch auch Meerschweinchen hätte.
In der Zwischenzeit ist die Freundin von Tröte verstorben und es sollte auch kein neues Schwein zu ihm kommen, denn die Cousine hatte die Schnauze voll und hatte nur noch auf den Tod von Tröte gewartet.
Das konnte ich mir nicht mit anschauen, also haben wir irgendwann gefragt ob sie Tröte nicht an uns abgeben wollen, damit wir ihm einen schönen Lebensabend bescheren können.
Nach 2 Minuten stand der alte Käfig dann in der Wohnung (Sie wohnt unter uns...) und ich hatte keinen blassen Schimmer, wie ich eine gute Schweine-Mama sein kann.
Hab mich dann also erstmal informiert.
Nach 2 Wochen Eingewöhnungszeit habe ich dann Murmel im Internet gefunden, wir haben sie von einer ganz lieben Familie, die sich einen Rentner-Freund für sie gewünscht hatte.
Hat auch alles Prima geklappt und die Beiden waren ein Herz und eine Seele.
Leider ist Tröte schon nach 4-5 Monaten verstorben.
Da wir kein Schwein aus dem TH haben durften (sie geben kein Einzelnes ab...) holten wir unsere Lotti aus der Tierhandlung.
Die beiden Mädels verstehen sich auch super!Das ist unsere Geschichte...
-
Unsere lieben Broccoli!
Und Kohlrabi und Wirsing auch, wir haben also Kohlschweinchen.
Hat jemand schon einmal diesen Jaroma Kohl gefüttert?
Der soll ja angeblich weniger blähen und auch nicht den typischen Kohlgeruch haben, hab ich letztens gelesen und den dann auch prompt im Laden gesehen, hab mich dann aber doch nicht getraut, weil ich keinen Beitrag im Forum zu dem Thema finden konnte... -
Also ich hab das noch nie gehört.
Vielleicht hat sie einen Husten, oder ist irgendwie verschleimt oder so.
Kommt doch auch immer am Abend/in der Nacht vor, oder?
Bei uns Menschen wird Husten/Erkältung doch auch am Abend schlimmer...
Ist nur so ne Vermutung, eigentlich habe ich keinen blassen Schimmer...Ich wünsch euch aber gaaanz viel Erfolg bei der Ursachenforschung!!!
-
Also meine bekommen einmal in der Woche (beim TÜV) so 3-4 Kerne.
Wie das mit anderen Kernen ist, weiß ich nicht, ich füttere immer nur Sonnenblumenkerne, weil in der Packung soooo viele drin sind... -
Uuuh, ich hab deine Antwort hier noch gar nicht gesehen!
Das ist einfach nur Laminat, in irgendeiner besonders tollen Optik...Was genau weiß ich leider nicht, der war schon vor mir da!Ja, man kann total gut beobachten bei dem EB, aber (leider) nicht nur wir, sondern auch die Schweinis und die sind durch unsere ständigen Bewegungen doch recht eingeschüchtert, es bessert sich langsam zwar, aber mich macht das traurig...
Bevor wir den EB hatten waren sie gerade relativ zutraulich geworden und so ganz ist es noch nicht wieder hergestellt...
Ich hoffe es dauert nicht mehr so lange, bis wieder alles beim Alten ist... -
Schon wieder so einer... Hahahaha