Beiträge von Woelfchen

    Also erstmal vielen lieben Dank für die Antworten!


    Oh 1 qm für den Bock? Das wusste ich nicht :oops: Naja wieder was gelernt^^


    Ja sie haben Auslauf. Wobei sich das immer etwas schwieriger gestaltet. Also sie haben halt einen erhöten Käfig und lassen sich leider nicht immer dazu überreden in die Röhre oder Kuschelrolle zu laufen um sich transportieren zu lassen... das ist dann natürlich Stress für sie weshalb ich es dann auch manchmal einfach lasse.
    Sonst dürfen sie immer Abends in einem großen Zimmer laufen (weiß jetzt nicht ich glaube 20 qm oder so)
    Einen Auslauf vor dem Käfig kann ich nicht machen das sie vor meinem Zimmer im Gang leben und da kein Platz mehr ist.
    Ja sie sind aus der Zoohandlung aber ich denke nicht das es dran liegt. Sie waren zwar noch zu klein als ich sie bekommen habe (4 Wochen) aber deshalb hab ich ja auch ein älteres Männchen zu ihnen gesetzt (1 Jahr alt) Und ich habe auserdem das Gefühl seit die 3 zusammen sind, wirds eigentlich nicht besser. Als die beiden Mädchen noch allein waren kamen sie mir auch etwas weniger schreckhaft vor. Kann auch nur Einbildung sein.


    Das mit dem Körperkontakt weiß ich. Ich will ja auch nicht mit ihnen Kuscheln. Aber es wäre schön wenn sie halt nicht total panisch werden wenn ich die Hand nach ihnen ausstrecke und sie berühren möchte. Da das Männchen ein Langhaariger ist muss ich ihn oft schneiden oder kämmen. Er sollte halt nicht ganz so ausflippen dabei.
    Und ich kann sie halt nur mit den Vorgängern vergleichen. Die waren nicht so, die ließen sich berühren und auch mal den Kopf kraulen (eins von beiden mochte das sogar ganz gern) Deshalb mach ich mir halt ein bisschen sorgen.


    Oke... also ich werde einfach versuchen noch mehr geduld zu haben *sfz* aber bei den 3 süßen werd ich echt langsam ungeduldig *lach* ... Naja mal schaun was die Zeit bringt


    Aber danke nochmal für die Antworten!

    Also die Frage mag sich jetzt vielleicht blöd anhören. Aber kann es sein das der Käfig einfach zu groß ist?


    Also ich frage einfach weil mein EB ursprünglich für 4 - 5 Schweine angelegt war und es jetzt nur 3 sind. Also ungefähr 2,4 qm und noch ausbaufähig.
    Und jetzt ist es so das mein Männchen eigentlich immer allein auf der oberen Etage sitzt und die Mädchen immer zu 2 auf dem Boden. Sie streiten sich jetzt nicht und der kümmert sich auch wirklich gut um sie. Aber außerhalb der Fütterung sind sie nie zusammen.
    Und die Mädchen sind wirklich schreckhaft. Ich hatte gehoft durch das ältere sehr freche und zutrauliche Männchen würden sie ein bisschen zahmer werden. Aber das Gegenteil ist der Fall. Er ist scheuer geworden! Auf einmal ist er sehr schreckhaft und ganz, ganz vorsichtig. Frisst nur noch mit viel überzeugungsarbeit aus der Hand und lässt sich nicht mehr anfassen!!
    Und die Mädchen. Manchmal kommen sie und schauen. Eins von beiden macht sogar manchmal zaghafte Ansätze aus der Hand zu fressen aber sobald auch nur ne Fliege rumschwirrt saust sie panisch davon. Die andere verkriecht sich eigentlich nur im Häuschen.
    Ich habe sie seid über einem halben Jahr und verbringe viel Zeit mit ihnen. Sie kommen auch immer und schauen wenn ich mit ihnen rede. Ich lese ihnen auch vor damit sie sich einfach an mich gewöhnen. Löwenzahn wollte ich ihnen nur aus der Hand füttern. Beim Männchen geht das auch. Aber wenn ich Stundenweise immer vor dem Käfig hocke und gut zurede und sich NIX rührt geb ich halt auch irgendwann auf.
    Das Männchen pfeift auch immer recht begeistert wenn er mich hört. (Futter ne ;) ) Aber so richtig zahm werden sie einfach nicht.
    Die Vorgänger der drei waren da ganz anders. Der Käfig war halt kleiner (für 2 halt) und ich weiß nicht. Selbst das schüchterne der beiden ließ sich ein bisschen anfassen. Vielleicht auch weil sie einfach immer mit mir konfrontiert war? Ich weiß es nicht. (Das soll jetzt nicht so klingen das ich das ich die anderen gezwungen habe. Sie sind einfach nicht davongelaufen wenn ich sie berührt habe).
    Langsam beginne ich schon etwas zu verzweifeln. Da ich wirklich alle Zähmungsversuche ausprobiert hab und kläglich gescheitert bin ist das das einizig was ich mir noch vorstellen kann.


    Was meint ihr. Liegt es am Käfig? Oder hab ich einfach pech und zwei panische kleine Mäuse zu Hause? Aber ehrlich. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

    Naja eigentlich schon. Aber wenn sie mir das Tier krank bringt muss ich dir ehrlich sagen das ich das lieber vorher abkläre. Weiß ja nicht woran es genau happert das sie das Tier nicht zum Tierarzt gebracht hat.

    Also ich habe nur Positive Erfahrungen mir Zoohandlungen. Früher hatten wir nur einen kleinen und da hab ich meine 1. eigenen 2 Meeris her. Beide waren nie krank und sehr zutraulich ausßerdem sind sie 8,5 und 9 Jahre alt geworden ^^


    Die nächsten 3 hab ich von unserem Fressnapf (gibt es noch nicht so lange) und die hatten auch einen Abstammungsnachweis für mich. Wussten auch genau wann sie geboren wurden und das sie nicht verwandt sind.
    Wurden auch nach geschlechtern getrennt gehalten und allgemein gut versorgt.
    Das einzige was mich gestört hatte (was ich aber wirtschaftlich gesehen gut verstanden habe :roll: ) war das der Chef dann noch gekommen ist und gesagt hat ich soll doch den armen kleinen nicht kastrieren oder wenigstens 1 mal Nachwuchs machen und sie ihm verkaufen ...
    Naja die Verkäuferin hatte kurz vorher gesagt das ich aufpassen soll und sie nicht zusammen lassen weil sie gleich Nachwuchs haben sondern ihn gleich kastrieren :lol:

    Also meine heißen/hießen


    1. Schorschy


    2. + 3. Schnecke (Sie quickte immer wenn man das sagte ;)) oder wie mein Vater immer sagte Stoiberle die schwarz-braune Sau *lach* und Lilo


    4. + 5. + 6. Die Aktuelle Gruppe: Sir Samuel Mumm (Romanfigur), Maya und Mia


    Alle mit M und die Namen zieren auch die Wand des Selbstbaus, sieht super aus *lach*

    Danke für die Antwort! Das Beruhigt mich jetzt sehr. Ich werde einfach weiter auf sie achten.


    Wegen der Ratte. Es ist ja nicht meine, ich pass nur auf während die Besitzerin im Urlaub ist. Aber das hab ich mir auch schon gedacht. Ich versuch sie anzurufen und frag sie ob sie was weiß wegen den Milben oder ob ich mit ihr zum TA darf.


    Aber nochmal danke für die Hilfe!

    Hallo erstmal :D


    Ich hab eine Frage und googel hat leider keine Antwort darauf ausgespuckt also dachte ich Frage mal hier nach. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.


    Also ich habe ein großes Problem. Seit einiger Zeit habe ich eine Ratte auf Pflege. Leider kenne ich mich mit Ratten nicht sonderlich gut aus und dachte mir nichts bei den braunen Streifen in ihrem Fell und das kratzen der Ratte. Jetzt war mein Bruder da (hat selber schon viele Jahre Ratten) und erklärte mir das die braunen Stellen Blut ist (Er hatte bei seinen Ratten selbst auch schon Milbenbefall) und die Ratte wahrscheinlich Milben hätte. Wie das so ist hat mir die Besitzerin das leider nicht mitgeteilt (seltsamerweise auch keinen Behandlungshinweis??)
    Nichtsahnend war die Ratte jetzt schon fast ne Woche oberhalb der Meerschweinchen gestanden. Der Meerschweinchenkäfig ist eigentlich oben immer offen. Ich hab sie natürlich nach dieser Neuigkeit erstmal weit weggestellt. Aber ich hab sie ja auch öfters rausgeholt und gestreichelt und nicht darauf geachtet gleich die Hände zu waschen und auch nicht zu den Schweinchen zu gehen (Ich hab ja nichts von den Milben geahnt)
    Deshalb mach ich mir jetzt Sorgen das meine Schweinchen auch was abbekommen. Auffälliges kratzen oder kahle Stellen haben sie zwar nicht aber ich weiß leider auch nicht ob das überhaupt geht. Also das Milben von einer Ratte auf die Schweinchen gehen? Weiß das vielleicht jemand von euch?
    Wäre echt super wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Danke schön


    Grüsse
    Woelfchen