Beiträge von jette82

    Hallo Schweinefreunde,


    wir haben zwei Böckchen und das gibt seit einige Zeit leider Probleme. Freddy ist etwa 1 Jahr alt und sehr freundlich und verschmust. Er war eigentlich immer der Chef, denn Paule ist jetzt etwa ein halbes Jahr alt. Paule ist deutlich lebhafter und auch schreckhafter als Freddy.
    Seit die Beiden zusammen sind versucht Paule eigentlich immer in der Nähe von Freddy zu sein.


    In der ersten Zeit war es aber vor allem, weil er sich dort scheinbar sicherer gefühlt hat. Seit einigen Wochen rennt Paule aber ständig zu Freddy um ihn zu ärgern. Er rennt immer zu Freddy Po bis Freddy umspringt. Paule brommselt (wackelt mit dem Po und brummt) andauernd. Freddy geht eigentlich immer weg (das Gehege ist wirklich sehr groß, mindestens 3m²), aber Paule jagdt ihn richtig. Es kommt einem vor, als wolle er ihn richtig tyrannisieren.


    Vor ein paar Wochen kam es auch mehrfach zu handfesten Kämpfen mit einigen Bisswunden. Wir haben bewusst nur im Notfall eingegriffen. Gekämpft haben sie jetzt nicht mehr, aber es ist mitlerweile sogar schon so, dass Freddy zu uns kommt und Schutz sucht... Auch wenn sie im Freilauf sind (mehrmals täglich haben sie dann insgesamt 10m² Platz) verfolgt Paule den Freddy.


    Die Böckchen sind beide nicht kastriert. Wir haben jetzt schon mehrfach gelesen, dass eine Kastration eigentlich nichts bringt. Aber wir wissen echt nicht mehr, was wir noch machen sollen.


    Habt ihr vielleicht eine Idee? Wir sind echt verzweifelt, weil uns der Freddy so leid tut. Danke schon mal im Voraus.


    Lg, jette