Beiträge von *Tine*

Zitat von kleinschweinugly

Da hst Du echt wahnsinniges Glück gehabt, das das alte Mädel nicht mehr tragend wurde.

Oh ja! Das wäre echt der Horror gewesen. Die arme Winnie.

Deswegen haben wir auch gestern kurzerhand noch den EB geteilt um die beiden sofort trennen zu können. Man weiß ja nie... Jetzt ist in der Mitte ein hübsches Brett und jeder hat einen Quadratmeter zur Verfügung.

Es hat natürlich den Vorteil, dass ich jetzt doch noch zu meiner Pärchenhaltung komme. Auch wenn ich mir das anders vorgestellt habe...

Ich muss euch mal was erzählen...

Im letzten Jahr hat mein Freund aus dem Tierheim ein Meerschweinchen und ein Kaninchen geholt. Beides Weibchen, zusammen aufgewachsen.
    Wir haben uns intensiv auf die Suche gemacht, um für beide einen artgleichen Partner zu finden. Nach einer gewissen Zeit waren die dann auch gefunden: ein frühkastrierter Kaninchenmann und ein weibliches Notschweinchen.
    Die Vergesellschaftungen liefen super, allerdings fiel mir nach kurzer Zeit auf, dass Maggie immer wieder Winnie "besprungen" hat. Ich hab sie also geschnappt und bin mit ihr zum Tierarzt. Nach der Allgemeinuntersuchung wurde sie dann auch auf Zysten kontrolliert. Es war aber nichts zu finden und die TA schob es noch auf Rangstreitigkeiten.

Mittlerweile sind 10 Monate vergangen.

Gestern musste Winnie (5 Jahre altes Weibchen) nach einer OP zum Kontrolltermin (bei einem anderen Tierarzt) und ich habe Maggie mitgenommen, weil ihre Augen manchmal stark tränen. Beim TA holen wir also Maggie aus der Box, die TA-Helferin guckt sie ein mal an..... und sagt dann "Sie ist aber ein ER"...

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Ich bin echt aus allen Wolken gefallen und hab es mir dann noch mal zeigen lassen...eindeutig. "Maggie" ist ein ganzer Mann :roll:

Jetzt haben wir beide getrennt, "Maggie" hat einen Katrationstermin und dann dürfen sie wieder zusammen.

Und ich bin immer noch total schockiert.... ich habe zwar schon seit mehr als 10 Jahren Meerschweinchen, aber bis jetzt halt immer nur Jungs. Die beiden waren meine ersten Weibchen. Nachdem das Tierheim und die erste Tierärztin bestätigt haben, dass Maggie ein Weibchen ist, hab ich das halt geglaubt. Ich wusste es ja nicht besser.

Winnie wurde übrigens gestern direkt auf eine Trächtigkeit hin untersucht, da ist aber zum Glück nichts! Der Tierarzt war zwar überrascht, dass jetzt 10 Monate lang nichts passiert ist, aber trennen sollten wir sie natürlich vorsichtshalber trotzdem.

Aber echt... eigentlich sollte man doch davon ausgehen können, dass die im Tierheim in der Lage sind, Geschlechter zu bestimmen. Und selbst wenn sie sich irren sollte doch eine Tierärztin so etwas erkennen?!

Velvet: Hast du vielleicht einen Arzt im Bekanntenkreis der sich mal Zeit nehmen würde? Ich kenne das Problem, alles unter Kontrolle haben zu wollen. Ich möchte auch immer ganz genau wissen, was mit mir passiert und gerade wenn es um irgendetwas medizinisches geht möchte ich GANZ genau wissen, was wie wirkt etc. Mir hilft es dann immer extrem, dass mein Bruder Arzt ist. Er erklärt mir dann verständlich, was ich da eigentlich nehmen/machen soll, was Alternativen wären, u. s. w.
    Vielleicht würde dir das auch helfen um dir zumindest diese Angst und die Unsicherheit zu nehmen was das Ganze medizinische drumherum betrifft, also die Art der Narkose zum Beispiel.

An die Schnarchgeplagten: spart euch das Geld für Schnarchspangen, Salben, Pflaster, Seitenschläferrucksäcke, etc. Das meiste ist absoluter Unfug. Wir haben hier alles ausprobiert mit dem Erfolg, dass ich aus dem Schlafzimmer ausgezogen bin :?

Und zum Schluss noch in eigener Sache: Eine sehr gute Freundin ist schwanger und jetzt im Mutterschutz. Ich würde ihr zum Erstgeborenen gerne irgendetwas schenken... aber was?! Klamotten und Kuscheltiere haben sie schon in Massen bekommen. Trageberatung ist nichts weil sie nicht dauerhaft tragen möchte. Und jetzt gehen mir irgendwie die Ideen aus... Was könnte man denn , gerade fürs erste Kind, wirklich gebrauchen?

Ach Mensch, tut mir richtig Leid dass es doch so schlimm war... Ich leide auch immer so mit den kleinen Fellnsen mit. Aber irgendwie "gewöhnt" man sich dann doch dran, dass sie eben schreien.

Ich hoffe jedenfalls auch, dass das Blut reicht und die Maus nicht joch mal ran muss!

Bei uns hat es 3 Tage gedauert bis die Analyse da war. Da wurde es nach Leipzig geschickt weil die TA selber kein Labor hatte.

Habt ihr mal Metacam statt Novalgin versucht? Das hat neben der Schmerz- auch eine entzündungshemmende Wirkung.

Sonst fallen mir nur noch solche Naturmittelchen ein wie Salbeitee zum Mäulchen spülen, aber wenn die Entzündung so stark ist sollte man wahrscheinlich abwägen, ob man es damit nicht schlimmer macht :?

Und wenn du mal wirklich haarklein auflistest, was sie mit saisonaler Fütterung im Gegensatz zum Discounter sparen könnten? Zahlen sind ja oft bessere Argumente als immer wieder nur zu sagen, was alles anders gemacht werden könnte.

Also mal zusammenrechnen, was das alles im Monat kostet und dann auf der anderen Seite genau auflisten, was man alles wo billiger / umsonst bekommt (z. B Wiese pflücken, Äste,...). Vielleicht erreicht man dadurch was?

Hallo,
    ich hab das Prozedere bisher nur ein mal mitgemacht. Buddy wurde an den Rand des Untersuchungstisches gesetzt und dann so festgehalten, dass ein Hinterbeinchen über die Kante hing. Dann wurde am Oberschenkel ein bisschen Fell geschoren, die Stelle desinfiziert, die Vene (oder Arterie?) kurz gestaut und dann eben ein kleines Röhrchen Blut abgenommen. Danach gab es einen total schicken Miniverband. Betäubt oder narkotisiert wurde nicht weiter, allerdings musste es bei ihm auch sehr schnell gehen. Ich weiß nicht, ob das sonst üblich ist wenn ein bisschen mehr Zeit ist. Zappeln ging in der Position übrigens gar nicht.

Ich hoffe, dass hilft ein bisschen!

Hallo,

sieht er denn wirklich erst seitdem "schief" aus? Ich habe keine Ahnung, ob Meerschweinchen so extreme Blutergüsse kriegen können. Bei Vergesellschaftungshackereien hatten meine bisher "nur" Schrammen und ein mal ein blutiges Ohr.
    So ein Knubbel kann ansonsten alles Mögliche sein. Im Kopfbereich würden mir als erstes Abszesse einfallen, aber dann würde er vermutlich nicht richtig fressen. Lipom, Atherom oder etwas tumoröses könnte es auch sein.
    Ich würde auf jeden Fall einen Tierarzt draufgucken lassen. Hat heute bei euch keiner mehr auf? Dann hättest du wenigstes Gewissheit, was genau das ist.

Die kleine Maus ist wieder da!
    Man, ist mir gerade ein Stern vom Herzen gefallen... mein Freund wollte sie abholen, schon vor einer Stunde. Und seitdem habe ich nichts mehr gehört, weil natürlich ausgerechnet heute sein Akku leer war :evil:

Aber sie standen gerade beide vor der Tür und sie hat die OP erst mal gut überstanden. Sie ist wach, aber noch sehr wackelig auf den Beinchen. Aber sie "stürzt" sich schon robbend auf die Kräuter. Maggie ist gleich guckcen gegangen, nachdem sie den ganzen Tag muckernd durch den EB getigert ist und musste natürlich als erstes die Naht begutachten.

Das Teil war wohl doch schockierend groß :shock:
    Hatte ungefähr Pfirsichkerngröße, aber die Naht ist trotzdem nicht so lang wie befürchtet. Es ist auch kein Pflaster drauf, sondern so ein silbernes Spray.

Ich muss mich gerade echt zusammenreißen mich nicht vor den EB zu setzen und sie zu bemitleiden. Ich will ihr immer beim Laufen helfen...

Ich habe hier ein Schweinchen, dass sein erstes Lebensjahr nur mit einem Kaninchen verbringen durfte. Hier wohnt sie jetzt mit einer älteren Dame zusammen, die in einer großen Gruppe aufwachsen durfte. Die Kleine ist jetzt 2 Jahre alt und zeigt nach wie vor Verhaltensauffälligkeiten. Sie versteht z. B. nicht, wie das mit der Rangordnung funktioniert. Anfangs hat sich die Ältere untergeben, aber sie hat es einfach nicht kapiert und jeden Tag aufs Neue angefangen um ihre Position zu kämpfen. Nach einiger Zeit hat dann doch die Ältere die Führung übernommen und weist die Kleine halt immer und immer wieder in ihre Schranken... Seitdem lernt Maggie (die Jüngere) ganz langsam, sich "Meerschweinisch" zu verhalten indem sie sich alles Mögliche bei Winnie abguckt.

Ich würde das Risiko nicht eingehen und auf gut Glück 3 Babys alleine halten. Klar werden sie sich untereinander irgendwie arrangieren. Sie kennen ja dann jahrelang nichts anderes als ihr eigenes Verhalten. Aber wenn du in einigen Jahren andere Schweinchen dazusetzt, die "richtig" sozialisiert wurden, wird es wahrscheinlich Probleme geben. Solange du jetzt noch die Wahl hast würde ich mich dafür entscheiden, neben den Babys auch ein Älteres aufzunehmen. Ja, es muss nicht sein, dass die Babys Verhaltensprobleme entwickeln. Es ist aber wahrscheinlich und wenn sie erst mal welche entwickelt haben ist es sehr schwer, die wieder aus ihnen rauszukriegen. Ich hätte auf diese Erfahrung jedenfalls verzichten können und verfluche manchmal die Leute, die Maggie zu einem Kaninchen gesteckt haben anstatt zu Artgenossen. Sie hätte es wesentlich einfacher gehabt im Umgang mit anderen Schweinchen.

Locker wäre ich gerne...
    So angespannt/überdreht war ich nicht mal vor den Abiprüfungen. Aber wenn es um die kleinen Fellnasen im Zusammenhang mit Tierärzten geht ist jegliche innere Ruhe dahin :lol:

Aber sehr lieb dass du auch mit Daumen drückst!