Beiträge von *Tine*

Guck mal hier:

http://www.coatsgmbh.de/H%C3%A…os/H%C3%A4keln+lernen.htm

Da kann man sich in der Rubrik "Häkeln lernen" eine kleine Broschüre herunterladen. Die hat mir die nette ältere Dame aus dem Wollladen in die Hand gedrückt und ich fand sie (neben den Youtubevideos) sehr hilfreich!

Wendeluftmaschen, Steigeluftmaschen, etc. sind stinknormale Luftmaschen, die aber nicht mehr zur Luftmaschenkette gezählt werden, sondern eben den Anfang der neuen Reihe darstellen. Du machst also eine Luftmasche mehr (das ist dann deine Wendeluftmasche) und stichst in die letzte reguläre Masche deiner Luftmaschenkette ein.

Ich hab jetzt endlich diesen unsäglichen Loopschal fertig und habe zur Frustbewältigung zwischendurch eine Mütze gehäkelt. Hat sogar im ersten Anlauf geklappt, hurra!
    Jetzt sind erst mal die Fellnasen wieder dran. Für die gibts jetzt Kuscheltunnel und -bettchen :lol:

Guck mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=w2oveLCIQk0

Auf den ersten Blick sieht es anders aus weil sie so dicke Wolle nimmt, aber das Muster ist das Gleiche (meiner sieht zumindest genauso aus wie Kittys und ich hab mich an die Anleitung gehalten).
    Dadurch, dass sie diese dicke Wolle und dementsprechend eine monströs große Häkelnadel benutzt kann man aber gut sehen, was man genau machen und in welche Masche man einstechen muss.

Edit: damit es zwischen den einzelnen Rippen so luftig ist habe ich statt halben Stäbchen (wie in der Anleitung) ganze Stäbchen gemacht! Also nicht den Faden durch alle 3 Schlaufen ziehen , sondern nur durch 2. Dann noch mal den Faden holen und durch die letzten beiden Schlaufen ziehen.

Super Tierarzt...
    Man soll Böckchen mit ca. 250g von Weibchen trennen, da sind sie meistens um die 3 Wochen alt. Deiner hat dieses Gewicht ja schon fast, also müsstest du sie in den nächsten Tagen trennen weil er dann geschlechtsreif ist. Wenn du im Anschluss noch 3 Monate wartest bis zur Kastration, musst du danach auch noch 6 Wochen Kastrationsfrist einhalten bevor die beiden wieder zusammen dürfen. Sie würden also 4, 5 Monate lang in Einzelhaft sitzen!

Ich würde dir raten so schnell wie möglich zu einem anderen Tierarzt zu gehen der Frühkastrationen durchführt. Dann dürfen sie gleich wieder zusammen und keiner muss alleine sitzen. Guck mal hier unter "Krankheiten/Gesundheit", da ist eine Liste mit Tierärzten. Vielleicht findest du da einen in deiner Nähe.

Edit: Die ist z. B. in der Liste
    http://www.mobiler-tierarzt-oberhausen.de/

*verzweifel*

Also dieser Loopschal... der zerrt schon gewaltig an meinen Nerven!
    Ich fand ein Muster ganz toll und hab das schön nach Anleitung gehäkelt. Dann merkte ich aber, dass das gute Stück VIEL zu kurz war. Also alles wieder auf und dieses Mal gleich rund gehäkelt. Jetzt ist die Länge super, das Muster mag ich auch, aber: es frisst unheimlich viel Wolle. Ich hab jetzt schon 3 Knäule gebraucht und müsste noch mal 3 kaufen gehen um auf die Breite zu kommen die ich wollte.

Jetzt sieht es so aus:
    http://www.fotos-hochladen.net

Anstatt noch mal Wolle kaufen zu gehen hatte ich aber jetzt eine andere Idee. Im Moment sind das alles halbe Stäbchen. Ich könnte ja noch mal ein Stück aufmachen und zwischen 2 Reihen "halbe Stäbchen" dann ganze oder doppelte Stäbchen machen, sodass es dann ungefähr so aussieht:

Dann ist es zwar etwas luftiger, aber man wickelt sich den ja sowieso 2 mal um den Hals.

Jetzt ist nur die Frage, ob das auch tatsächlich Wolle sparen würde!? Ich will nicht schon wieder alles "umsonst" aufmachen :?

BumbleBee: Hast du die Wolle einfach noch mal neu gekauft oder das auch irgendwie anders gelöst? Sieht auf jeden Fall super aus! Willst du meinen fertig häkeln? :lol:

Hallo!

Wir haben unter unseren EB auch Rollen gebaut (Maße: 2x1m). Die untere Etage nutzen bei uns noch 2 Kaninchen, aber theoretisch wäre das noch ganz praktisch als Lagerfläche für Heu, Streu, Zubehör, etc.

Das Rollen ist bei den Ausmaßen allerdings gar nicht so einfach weil das Gefährt einen nicht unerheblichen Wenderadius hat :lol: Wenn ihr selber bauen solltet empfehle ich dringend bewegliche Rollen zu nehmen.

An die Geräuschkulisse gewöhnt man sich übrigens sehr schnell. Ich finde das leise Rascheln im Streu mittlerweile äußerst beruhigend. Es wird hier nur lauter wenn sie nach Futter schreien, aber das machen sie nicht mitten in der Nacht :wink:

Hallo ihr Handarbeiter!

Ich habe demnächst ein Problem :wink:
    Ich versuche gerade einen Loopschal zu häkeln. Das klappt auch überraschend gut, aber jetzt nähert sich das erste Wollknäuel dem Ende. Das Zweite wartet schon sehnsüchtig in der Tüte aber wie verbindet man die denn? Einfach einen Knoten reinzumachen sieht ja wahrscheinlich ziemlich blöd aus und macht dann das hübsche, gleichmäßige Muster kaputt. Gibt es da einen Trick um das gekonnt rein zu basteln?

Aurelia: Die Decke ist ja toll! Sie sieht so groß und flauschig aus :lol:

Ich hab mit meinen Schweinchen mittlerweile auch schon einiges durch. Die ersten sind noch sehr jung verstorben, da wir zu jung/unerfahren/naiv waren. Susi wurde nur knappe 2 Jahre alt und überlebte einen Unfall nicht, Speedy starb mit 1,5 an einem Hitzschlag.

Dann wurde es etwas besser... Rodney wurde immerhin fast 3, dann bekam er ein Probem mit der Leber das letztenlich zu multiplem Organversagen führte. Rusty wurde 5 Jahre alt, als ein inoperabler Tumor diagnostiziert wurde. Sparky, ebenfalls 5, folgte seinem Bruder nur 2 Wochen später obwohl er bis dahin absolut fit und niemals krank war.

Aktuell haben wir hier Buddy, der mittlerweile zwischen 6 und 7 Jahre alt ist (Abszess überstanden), Mucki (3, ebenfalls Abszess überstanden, als Spätfolge auf einem Auge blind, aber ansonsten fit), Winnie (5, topfit) und Danny (2, topfit).

Ich denke, wie alt ein Schweinchen wird hängt (abgesehen von den Genen) auch durchaus vom Halter ab. Je erfahrener man im Umgang mit Schweinchen wird, desto eher erkennt man auch Veränderungen im Verhalten o. ä. Man handelt also im Zweifelsfall schneller als ein Anfänger und gerade bei Schweinchen kann es lebensrettend sein, wenn man schnell zu einem kompetenten (!) Tierarzt kommt. Wir haben insgesamt 8 Tierärzte durch um DEN richtigen zu finden :lol:
    Ich denke mir heute auch öfter, dass meine ersten Schweinchen mit dem Wissen von heute vermutlich auch älter geworden wären. Das lässt sich jetzt zwar nicht mehr ändern, dafür profitierte aber jedes "Nachfolgeschweinchen" vom erweiterten Erfahrungsschatz.

Enrofloxacin ist soweit ich weiß Baytril oder?
    Das ist ein Antibiotikum und schon mal ganz gut.

Du könntest in der Apotheke noch Engystol besorgen, das stärkt das Immunsystem. Das gibt es als Tabletten und Tropfen. Von den Tropfen solltest du ihr dann täglich 0, 2 - 0, 5 ml geben und das Ganze über mindestens 7 Tage.

Dann kannst du noch in die Kräuterkiste greifen. Malve, Salbei, Pfefferminze und Spitzwegerich sind z. B. typische "Erkältungskräuter". Fenchel ist auch ganz gut.

Du kannst sie auch inhalieren lassen. Dazu in einem kleinen Topf Tee kochen (aus den eben genannten Kräutern zum Beispiel). Lucy kannst du dann in eine Transportbox setzen und diese zumachen. Davor stellst du den Tee und dann ein Handtuch drüber legen (ganz wichtig: die Lüftungsschlitze frei lassen). Das kann man 10 - 15 Minuten so lassen. Mein erkältetes Schweinchen setzt sich immer freiwillig ganz nach vorne weil es da so lecker riecht.

Wenn es sich nicht innerhalb der nächsten paar Tage verbessert würde ich aber noch mal zum Tierarzt gehen bevor es wirklich eine Lungenentzündung wird!

Hallo Stefanie!
    Wie gehts denn dem Schweinchen heute?

Ich finde es etwas irritierend, dass du nur mit dieser Verdachtsdiagnose wieder nach Hause geschickt wurdest. Wurde der Gnubbel punktiert oder biopsiert? Dann könnte die Probe untersucht werden und genau herausgefunden werden, was das ist und vor allem, wie es behandelt werden kann.
    Vielleicht doch noch mal zu einem anderen Tierarzt gehen?

Ansonsten hilft wirklich nur päppeln. Du kannst ihr zusätzlich auch Heutee anbieten (eine Hand voll Heu mit heißem Wasser übergießen und lang ziehen lassen, dann abgießen). So bekommt sie noch ein paar Nährstoffe. Reiner Salbei- oder Fencheltee (lange ziehen lassen) wird auch gern genommen.
    Wurde untersucht, ob die Kleine aufgegast ist? Wenn sie schon eine Weile nicht richtig gefressen hat wäre das wahrscheinlich. Dafür würden auch die wenigen, kleinen Köttel sprechen. Hier würde Sab Simplex helfen. Das gibt es in der Apotheke und ist ein Entschäumer, eigentlich für Babys. Hilft aber auch Schweinchen und hat im Prinzip keine Nebenwirkungen. Das kannst du entweder direkt in den Brei mischen oder ihr extra geben ( am Anfang ruhig jeweils 1ml). Damit es bei der Verdauung besser "flutscht" kannst du dir auch noch Colosan besorgen.
    Außerdem kannst du probieren, ihr ganz vorsichtig das Bäuchlein zu massieren.

Das ist ja witzig! Ich finde es zu zweit sehr viel verkrampfter und komplizierter als wenn ich das alleine mache :lol:
    Ich benutze nicht so einen Klipser, sondern diese kleinen Scheren die es zu kaufen gibt ( https://www.zooplus.de/shop/na…tiere/pflege/krallen/1813 ). Die sind super!

Die Hinterfüßchen gehen sogar ohne sie extra festhalten. Schweinchen auf den Schoß nehmen, mit einem Arm unter den Bauch und ein bisschen hochziehen (dann sind sie in dieser "Bettelstellung"). Dann kommt man ganz locker einarmig an die Krallen.

Bei den Vorderfüßchen zappeln sie mehr rum, aber das geht mit der Zeit auch. Schweinchen kommt seitlich auf den Schoß. Um meinen Zeigefinger wickle ich ein Taschentuch (sonst beißen die Biester mir in den Finger :lol:) und halte mit der linken Hand das Pfötchen fest. Mit dem rechten Unterarm kann man dann auch das Köpfchen ein bisschen im Zaum halten während man schneidet.

Irgendwie klingt das aufgeschrieben ein bisschen fies, aber mit der Zeit entwickelt man da so eine gewisse Taktik.
    Du kannst ja auch versuchen, die Prozedur gerade am Anfang auf mehrere Tage zu verteilen. Wenn du selber so unsicher bist dauert es ja auch länger und die Schweinchen werden unruhig.
    Du könntest versuchen, an einem Tag nur die Hinterfüßchen zu bearbeiten und ein paar Tage später die vorderen. Dann ist es vielleicht für euch beide entspannter.

Mir schoss jetzt als erstes ein epileptischer Anfall durch den Kopf. Beim popcornen verhalten sie sich ja eher wie Popcorn :wink: Sie springen hoch und flitzen herum, aber dabei legen sie sich eigentlich nicht flach auf dem Boden. Schon gar nicht mit durchgestrecktem Beinchen.
    Ist dir das schon mal aufgefallen? Ich würde das von einem Tierarzt abklären lassen. Eventuell auch mal versuchen das Schweinchen dabei zu filmen und die Aufnahmen mitnehmen.

@ murja: Das frage ich mich auch...

Susanne: Ja, ich gucke sie mir regelmäßig an und mir ist durchaus aufgefallen, dass es sehr ähnlich aussieht. Als dann auch noch dieses "männliche" Verhalten dazu kam hab ich sie/ihn ja direkt geschnappt und bin zum Tierarzt gefahren. Aber nachdem die auch bestätigte, dass es ein Weibchen wäre, hab ich das eben geglaubt. Ich kam mir ja schon selber ein bisschen paranoid vor. Aber ich dachte dann: ok, ich bin überstimmt und hab der TA- Meinung mehr vertraut als meinem Bauchgefühl.

Die nächsten Schweinchen werden jedenfalls sehr genau überprüft. Mit Foto hier im Forum :lol: