Beiträge von *Tine*

    Hallo Kai!


    Es beruhigt mich gerade, dass ich nicht die einzige mit diesem Problem bin.
    Mein Buddy ist 6-7 Jahre alt und hat seit einem Jahr auch immer mal wieder mit Durchfall zu kämpfen. Er hat ein Problem mit den Zähnchen, dass allerdings später auftauchte. Diese seltsamen Matschkot-Schübe haben schon vorher begonnen. Mucki, der ja genau das gleiche zum futtern bekommt, hat das Problem nicht.


    Mittlerweile haben wir 4x Kotproben untersucht, geröntgt und ein großes Blutbild gemacht. Nichts zu finden. Für sein Alter sind die Werte hervorragend.
    Es liegt auch nicht an bestimmtem Futter (wir haben immer zeitweise bestimmtes Grünfutter weggelassen). TÄ und wir sind mittlerweile ziemlich ratlos.


    Rodi Care akut hilft immer ganz gut, aber ist ja eigentlich auch keine Dauermaßnahme.


    Ich kann dir also auch nicht wirklich weiterhelfen, aber es würde mich wahnsinnig interessieren ob ihr eine Lösung findet (und wenn ja: welche)!

    Hallo!
    Es ist mal wieder Zeit für ein felliges Update :D


    "Maggie", der jetzt Danny heißt (:oops: )


    Haps


    Huch, erwischt! *Schäm*




    Wenn ich das hier aufgefuttert habe fresse ich die Kamera





    Nein, wir kuscheln nicht!


    Über Winnies OP-Narbe wächst langsam wieder Fell. Juhuu!


    Ich bin platt


    Schweinchen in/unter/auf Kuschelsachen



















    *Thread hochhol*


    Der Weihnachtsmann kam tatsächlich mit einer Nähmaschine um die Ecke und jetzt wird das arme Ding von mir gequält :oops:
    Und weil die Schweinchen mittlerweile komplett in Kuschelsachen leben könnten habe ich mich mal an Menschensachen versucht: Taschen!


    Täschchen 1
    http://www.fotos-hochladen.net


    Nummer 2
    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    Und dann ist da noch das nächste größere Häkelprojekt:
    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net

    Ich bin immer noch ganz begeistert davon, dass wir ohne Päppelschweinchen ins neue Jahr gekommen sind und so langsam legt sich die Anspannung. Sie sind tatsächlich alle einfach gesund (bis auf 2x Zähnchen, aber das zählt nicht 8) ).


    Außerdem habe ich heute einen Anruf bekommen, dass ich Montag zum Vorstellungsgespräch kommen soll. JUHUUUU! Das wäre ein absolut traumhafter Nebenjob.


    2014 wird gut, ich habs im Gefühl :lol:

    Ich hab einen richtig tollen Nebenjob in Aussicht, allerdings muss die Stelle erst noch abgesegnet werden und ob das klappt erfahre ich erst Anfang nächsten Jahres. Jetzt bin ich total hibbelig :lol:


    Quiek: Ohne nervige Gedanken an die Arbeit, die im Hinterkopf herumschwirren, kann der Urlaub ja nur gut werden

    Das sieht wirklich sehr lecker aus! Du möchtest nicht zufällig mal vorbeikommen und das hier nachkochen? Es müsste auch nur der Hauptgang sein :wink:


    Bei uns gibt es heute selbstgemachtes Dresdner Handbrot.

    Dass Schweinchen "vergessen" zu fressen hab ich ja auch noch nicht gehört. Vielleicht war sie wirklich einfach etwas einsam und hat ihre Mitbewohner vermisst? Umso besser, dass sie jetzt wieder von alleine frisst.


    Werd wieder groß und stark Kleine!


    Hast du ihr BBB noch mal gegeben oder sind die Köttel von alleine wieder fester geworden?

    Hier gibt es ausnahmsweise Hibiskus-Glocken und dann kriegen sie bestimmt von allen möglichen Menschen bunte Loftys zugesteckt. Außerdem bekommt jeder ein neues "Lieblingskuschelstück" (Bettchen, Sack, Rolle, etc.).

    Hallo Sarah!


    Das klingt ja wirklich vertrackt... ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass Schweinchen Päppelbrei freiwillig aus der Spritze schlecken wenn es ihnen verhältnismäßig gut geht. Je schlechter es meinen ging, desto mehr wurde es auch zur Zwangsernährung.
    Wenn sich Paulinchen auch noch so merkwürdig verhält würde ich jedenfalls auch davon ausgehen, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.


    Nur was genau? Die Zähne scheinen ja kein Grund zu sein. Wurde denn der Magen-Darm-Trakt mal genauer untersucht? Vielleicht ist dort irgendeine schmerzhafte Veränderung/ Entzündung. Leberprobleme führen bei Schweinchen z. B. auch zu Futterverweigerung. Das würde man mittels Ultraschall feststellen können. Darm und Nieren könnte man dann auch noch mal genauer untersuchen, eventuell auch mit Harnuntersuchung.


    Bei der perfektionierten Fähigkeit sämtliche Krankheiten zu verstecken hilft nur, Schweinchen ein mal komplett auf den Kopf zu stellen und alle Diagnostikgeräte nacheinander durchzuprobieren bis man doch den einen Grund fiindet. :wink:

    Hallo Murmelfräulein,
    Ich würde von der Beobachtungsmethode abraten und sicherheitshalber einen Tierarzt aufsuchen. Einfach damit jemand fachkundiges sieht, ob der Penis nur vorgefallen ist oder ob da ein Entzündungsprozess in Gange ist.
    Da die Schleimhaut recht empfindlich ist und ja nicht für einen dauerhaften Außenaufenthalt gedacht ist, kann es passieren, dass sie austrocknet oder sich im Laufe der Zeit durch das ständige Scheuern auf dem Streu erst recht entzündet.


    Es sollte also schon alles wieder an die richtige Stelle zurückgeschoben werden. Wie alt ist Gustav denn? Eventuell kann eine Kastration Abhilfe schaffen wenn das Problem wieder auftaucht.


    Lg, Tine

    Hallo,


    wie gibst du ihnen denn das Heu? Legst du ihnen einfach einen Haufen auf die Decken oder machst du es in eine Heuraufe?


    Mit der Heuraufe hat es bei unseren OP-Schweinchen gut funktioniert, da hatten sie nicht so die Chance alles zu verteilen.


    Wurden die beiden genäht oder wurde so operiert, dass das nicht nötig war? Bei einer Naht würde ich regelmäßig gucken, ob die intakt ist und nicht aufreißt wenn sie schon wieder so übermütig herumhüpfen.

    Hallo Finja!


    Diese Abszesse sind wirklich superätzend :roll:
    Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen jetzt auch schon bei 3 Schweinchen. Eins haben wir leider verloren, den anderen beiden gehts heute soweit wieder super.
    Das Blöde an der Sache sind Folgeschäden, wenn man den Abszess in den Griff bekommen hat. Bei Mucki befand er sich im Oberkiefer hinter dem Auge. Das hat er noch, ist darauf aber wahrscheinlich blind. Dazu kommt, dass die Backenzähnchen um wenige Millimeter gekippt sind. Jetzt müssen wir mit ihm regelmäßig zum TA um seine Zähnchen korrigieren zu lassen. Alleine schafft er es nicht, sie richtig abzuschleifen weil sie halt rechts minimal aus der Norm sind.
    Hier liegt z. B. auch eine Gefahr für ein Wiederauftreten des Abszesses. Es bilden sich Zahnspitzen die an den Backen reiben, das entzündet sich= neuer Abszess.
    Auch ein Heuhalm, der in die Schleimhaut piekst, kann in unglücklichen Fällen einen Abszess auslösen.


    Wenn kein Eiter mehr kommt kannst du jedenfalls aufhören zu spülen und die Wunde abheilen lassen. Frisst sie denn selbständig oder musst du sie päppeln?

    "Nur" wegen Durchfall hören Meerschweinchen eigentlich nicht auf zu fressen. Wurde es näher untersucht oder hat sich der Tierarzt von vornherein nur auf den Durchfall konzentriert?


    An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall noch mal zu einem anderen Tierarzt gehen und auf eine gründlichere Untersuchung bestehen. Hierbei unbedingt die Zähnchen checken lassen! Wenn Meeris weniger fressen oder ganz aufhören damit liegt meistens irgendein Problem an den Zähnen vor (Spitzen, die unangenehm an den Bäckchen reiben, Brückenbildung an den Backenzähnchen, o. ä.). Ein Röntgenbild wäre dazu auch ganz gut.


    Ich würde vermuten, dass der Durchfall nur eine Folgeerkrankung ist und das Grundproblem ein anderes ist. Dafür spricht ja auch, dass es dem kleinen nicht besser geht obwohl der Durchfall nicht mehr so schlimm ist.


    Vielleicht findest du ja hier in der Liste einen schweinchenerfahrenen Tierarzt?

    Hallo!


    Ich habe das gerade mit meiner Winnie durch. Bei ihr saß das Atherom so blöd vor dem Kniegelenk, dass es sie wohl beim Laufen behindert hätte wenn es größer geworden wäre. Deswegen haben wir uns für die OP entschieden.


    Sie ist mittlerweile auch schon 5-6 Jahre alt, hat das aber super weggesteckt. Schon zwei Tage nach der OP ist sie herumgelaufen als wäre nie was gewesen obwohl die Naht ziemlich groß war.


    Ich hatte da auch einen Thread und Fotos hochgeladen wenn du gucken möchtest: Winnie: Atherom- OP?


    Wenn Söckchen soweit fit ist würde ich es glaube ich rausschneiden lassen, dann ist Ruhe. Wenn du dir aber nicht sicher bist, es ihn am Rücken nicht weiter stört und es auch nicht weiter wächst machst du mit der Beobachtungsmethode bestimmt auch nichts falsch.