Beiträge von *Tine*

    Kennt sich hier jemand mit Crested-Schweinchen aus?


    http://www.fotos-hochladen.net


    Maggie (rechts) ist ja ziemlich eindeutig ein süßes Glatthaar in schwarz.


    Aber welche Farbe hat Winnie? Ich hab mittlerweile schon herausgefunden, dass sie wohl ein Crested ist. Zumindest hat sie diesen lustigen Wirbel auf der Stirn. Aber ist es jetzt American oder English? Der Schopf ist ja sowohl in Fellfarbe als auch weiß :lol:
    Und hat dieses "dunkel hinterlegte braun" auch eine bestimmte Bezeichnung?

    Finde ich gut :)


    Solange sie keine akuten Schmerzen hat und sich noch nicht offensichtlich quält würde ich auch die Finger davon lassen.
    Vielleicht müsst ihr euch auch einfach nur beide an das Schweinchen-Seniorenleben gewöhnen. Buddy kann auch aus dem Stand kein Männchen mehr machen aber er hat sich jetzt angewöhnt, dass er das nur am Gitter macht weil er sich da abstützen kann (deswegen haben wir kein Plexiglas am Gehege sondern Gitter). Und vielleicht gewöhnt Lovis sich auch daran, dass das eine doofe Beinchen nicht mehr das macht, was sie möchte.

    @ Rieke: So sieht das Schlappohr von vorne aus



    @ Ich2011: Uff.... verdammt schwierige Entscheidung! Hat sich das mit dem Beinchen und dem Umfallen über Nacht so sehr verschlechtert?

    Ich habe gerade ein paar Fotos von meinem Handy auf den PC gezogen und da fiel mir etwas lustiges auf.


    Buddy, unser kleiner Frührentner, bekommt graues Fell! :lol:
    Wir haben ihn vor 2 Jahren aus dem Tierheim geholt. Dort wurde sein Alter auf mindestens 3 Jahre geschätzt- eher mehr. (Genaueres wussten sie auch nicht, da er in einem Pappkarton im Wald ausgesetzt wurde :evil: ).


    Er ist mittlerweile also mindestens 5 Jahre alt- eher älter.


    Und hier die Beweisfotos!
    Sein entzückender kleiner Hintern im Jahr 2010: dichtes, strahlend weißes Fell.
    http://www.fotos-hochladen.net


    Und hier die aktuelle Lage:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Besonders direkt an den Wirbeln wird es eindeutig dunkler und geht mehr ins Graue :lol:

    Ach Mensch, der Kleinen bleibt aber auch nichts erspart!


    Ich habe diesen Brei noch nie streng nach Packungsbeilage angerührt, sondern immer nach Gefühl. Meist recht dickflüssig, damit eben mehr "Substanz" ins Schweinchen reingeht und nicht so viel Wasser. Statt Wasser bin ich auch auf das Anrühren mit Fenchel- oder Salbeitee umgestiegen. Gehäckselte Kamillenblüten im Brei waren hier auch ein Hit!


    Außerdem kannst du neben Leinsamen und Haferflocken auch Quinoa häckseln und dazumischen.


    Ich finds übrigens super, dass du mit Pearl so durchhältst!!! :D
    Hier sind Daumen und Pfötchen weiter gedrückt

    Zitat von *Peaches*

    Vielleicht sollte man dazu sagen, dass ihr die beiden etwas später (je nachdem wie alt sie sind) kastrieren lassen solltet. Bei unkastrierten Böcken kann es nämlich zu ziemlich bösen Rangordnungskämpfen kommen.


    Ich würde sie nicht "vorsorglich" kastrieren lassen. Ich hab gelernt, dass Meerschweinchen eine der wenigen Tierarten sind, bei denen eine Kastration nichts am Verhalten ändert (abgesehen von Frühkastrationen, aber über das Alter sind die beiden Bökchen hier ja anscheinend schon hinaus). Die Rangordnung muss immer geklärt werden, egal ob kastriert oder nicht.


    Ich halte selber unkastrierte 2er-Böckchengruppen und habe auch schon alte Böckchen mit jungen vergesellschaftet ohne blutige Wunden. Das Anknurren, Zähneklappern, etc. sieht oft für den Halter schlimmer aus, als es für die Schweinchen ist.


    Zur eigentlichen Frage von ZeroCool:
    Das Futter auf mehrere Futterstellen zu verteilen ist sehr hilfreich. Dann haben die beiden Ausweichmöglichkeiten und können sich beim fressen aus dem Weg gehen.


    Dass sie das Futter, was sie dir aus der Hand reißen erst mal in Sicherheit bringen ist auch ganz normales Schweineverhalten. Mein jüngeres Böckchen schnappt sich alles was er kriegen kann, legt sich einen Vorrat unter der Hängematte an und genießt dann dort in aller Ruhe :lol: Da musst du dir keine Sorgen machen.

    Unbedingt weiterpäppeln! Was hat Ferdi denn ursprünglich gewogen?


    Du kannst auch versuchen, in den Brei gehäckselte Erbsenflocken und Haferflocken zu mischen. Auch mit püriertem Grünzeug lässt sich der Brei aufpeppen und wird dann von manchen Schweinchen besser genommen.


    Ansonsten würde ich auch noch mal zu einem anderen Tierarzt gehen und eventuell auf einen Abszess prüfen lassen. Bei Schweinchen können sich die Zahnwurzeln entzünden was das Fressen sehr schmerzhaft macht. Äußerlich ist das im Anfangsstadium oft nicht erkennbar, aber man kann es möglicherweise am Kiefer abtasten. Geschwollene Lymphknoten wären auch ein Zeichen dafür.


    Von wo kommst du denn? Vielleicht kennt hier jemand einen Schweinchenerfahrenen Tierarzt in deiner Nähe.

    Wir haben jetzt auch so ganz feines Schleifpapier auf die Häuschen gemacht. Wenn sie jetzt draufhüpfen werden die Krallen gleich ein bisschen gekürzt. Das Krallenschneideintervall hat sich deutlich verkürzt! Und weil das nur dieses feinkörnige ist tun sie sich auch an den Pfötchen nicht weh (ich hatte bei dem gröberen Sorge, dass sie sich da die Haut gleich mit abschmirgeln).

    Ich find das immer niedlich, wenn die Fellwuschel im Sommer nach "Schweinchen-Sommer-Gras" riechen! :lol:


    Sonst riechen meine lecker nach Heu und Kräutern, aber trotzdem unterschiedlich. Wenn mans drauf anlegen würde, könnte man sie bestimmt am Geruch unterscheiden

    Meine lieben ihren Snackball, besonders Maggie. Sie ist stundenlang damit beschäftigt das Ding durchs ganze Gehege zu rollen und guckt nach jeder Drehung ganz genau nach, ob sie auch alles gefunden hat was rausgefallen ist :lol:


    Gefüllt ist der mit Erbsenflocken und auf ungefähr 3/4 der Öffung gestellt. So können auch die größeren Flocken problemlos rausfallen und sie hat ihre Erfolgserlebnisse. Ich könnte mir vorstellen, dass sie das Interesse schnell verlieren, wenn halt lange nichts rausfällt. Maggie kullert den mittlerweile nach vorne ans Gitter wenn er leer ist weil ich ihn nicht rechtzeitig wieder gefüllt habe

    Bis jetzt kann ich es empfehlen. Die Tische sind verhältnismäßig günstig (4,99 € pro Stück) und sind schnell aufgebaut. Wenn man ein paar andere Sachen zweckentfremdet hat man auch direkt ein paar Einrichtungsgegenstände. Unsere Heuraufen sind z.B. eigentlich Besteckabtropfkästen.
    Aber vor allem den Schweinchen scheint es zu gefallen. So viel gemuckert und gequietscht wie jetzt haben die noch nie. Mucki popcornt seit Tagen durch die Gegend. Seit die obere Etage verbunden ist rennt er auch noch wie verrückt hoch und runter. Vor lauter Gerenne hat er direkt 30 Gramm abgenommen obwohl er frisst wie ein Scheunendrescher :lol:

    Beim Buntlack gibts den auch. Der heißt nicht speziell "Sabberlack", sondern ist halt mit diesem Schaukelpferdchen-Symbol markiert. Außerdem sollte DIN EN 71.3 draufstehen, dann ist es offiziell für Kinder ungiftig (anlecken und abknabbern von Farbe inbegriffen).


    Das Ganze kann auch sehr klein draufgedruckt sein! Am besten einfach mal ein paar Dosen verschiedener Marken genauer angucken. Wir haben auch eine Weile gesucht bis wir welchen gefunden haben.