Beiträge von *Tine*

Sie hat die mir abgefüllt in so eine kleine Flasche und meinte, ich soll ihr die genau so geben. Scheinen also schon verdünnt zu sein. Gestern Abend als ich da war hat die TÄ Maggie die jedenfalls auch aus diesem Fläschchen gegeben.

Ich wollte auch gar nicht unbedingt, dass sie ruhiger wird. Mir ist halt aufgefallen, dass sie Winnie seit ein paar Tagen ziemlich nervt durch das ständige Hinterhergerenne. Das wirkt manchmal schon sehr penetrant. Ich wollte einfach abklären, ob da irgendetwas organisches dahinter steckt (Zysten, Schilddrüse, o.ä.) oder ob das ein Fehlverhalten ist weil sie von klein auf nur mit einem Kaninchen zusammen war und gewissermaßen fehlsozialisiert ist.

Ich wollte nicht Winnie einen ruhigen Tag bescheren indem ich Maggie mit einem Blütencocktail abschieße. Wobei ich mit einer derartigen Wirkung auch gar nicht gerechnet habe! Total unterschätzt das Zeug.

Mittlerweile springt sie wieder herum und futtert mit ganzer Hingabe Grünzeug. Das ist meine Maggie :lol:

Ich bin mit so was sehr vorsichtig. Vor einigen Jahren habe ich meinen Jungs auch mal so eine Waldboden-Überstreu gekauft für ein bisschen mehr Abwechslung...
    Die Abwechslung sah dann so aus, dass ich am gleichen Abend beim Tierarzt saß weil einer der beiden wohl allergisch auf irgendetwas da drin reagiert hat (vorher hatte er nie Probleme in der Richtung) :shock:

Ich weiß nicht, wie die Zusammensetzung mittlerweile ist. Ich würde es jedenfalls nicht mehr in Schweinchennähe bringen.

Ja, deswegen hat mich das ja so schockiert!
    Ich war die ganze Zeit hier (hab vorlesungsfrei und hab neben dem EB gelegen und gelernt). Deswegen hatte ich sie die ganze Zeit im Blick. Bis auf ein paar Positionswechsel hat sie sich kaum bewegt und dementsprechend auch nicht viel gefressen. Ich hab ihr vorhin Heu, ein paar Erbsenflöckchen und klein geschnittenes Grünzeug direkt vors Schnäuzchen geschoben. Davon hat sie ein bisschen was gefressen, aber auch nicht sonderlich viel.

Jetzt rennt sie immerhin wieder rum und wuselt durchs Stroh. Ich gebs ihr heute lieber nicht mehr und kläre das erst mal.

Wie alt sie genau ist wissen wir nicht. Laut Tierheimangaben ca. ein Jahr.

Zu irgendeinem veränderten Verhalten hat die TÄ nichts weiter gesagt, außer dass ich mich in einer Woche noch mal melden soll obs besser ist oder nicht.

Ich habe ein Infoblatt mitbekommen. Da steht, dass es zu Reaktionen wie Durchfall, intensiven Träumen mit Unruhe und verstärktem Schlafbedürfnis kommen kann.
    Aber ich soll ihr das 2-3 mal am Tag geben.

Sie hat es heute Morgen um 9 bekommen. Geschlafen hat sie bis kurz vor 3... Jetzt wird sie langsam wieder munter und frisst ein bisschen Heu.

Hab ein bisschen Angst, dass es sie gleich wieder niederstreckt wenn ich es ihr jetzt das 2. mal gebe (geschweige denn ein 3. mal).

Kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, dass sie nicht mehr zum fressen kommt weil sie so viel schlafen muss.
    Kann man das langsamer dosieren? Also dass ich bei 1x am Tag bleibe oder schränkt das die Wirkung gleich erheblich ein?

Ich glaub ich versuch morgen mal lieber in der Praxis anzurufen und frage noch mal genauer nach.

Hat zufällig jemand von euch schon mal Erfahrungen mit Bach-Blüten gesammelt? Hilft das tatsächlich?!

Mein kleines "Kaninchenschwein" Maggie ist ja jetzt seit einem knappen Monat mit ihrer ersten Meerschweinchenbekanntschaft zusammen. Winnie ist schon 4-5 Jahre und eine ganz ruhige. Maggie war also von Anfang an Chefin ohne große Rangordnungszickereien. Die ganze Zeit über haben sie sich super verstanden und sogar in einem großen Häuschen zusammen geschlafen.

Jetzt dreht Maggie aber seit ein paar Tagen irgendwie durch. Sowie Winnie sich bewegt klebt Maggie ihr förmlich am Hintern und nervt sie total. Winnie quietscht und hüpft weg (nicht mal da beißt sie), aber Maggie lässt nicht von ihr ab.

Also hab ich sie gestern mal zur Tierärztin gebracht. Die hat sie nach Zysten abgetastet, meinte aber, dass sie dafür mit einem knappen Jahr eigentlich zu jung ist. Gefunden hat sie nichts.

Stattdessen hat sie dann ein paar Haare genommen, ist verschwunden und kam dann mit der "Diagnose" zurück, dass Maggie total gestresst ist. Dann hat sie 5 verschiedene Bachblüten zusammen gemischt und ich soll ihr das jetzt eine Woche lang geben.

Wenn es nicht besser wird macht sie nächste Woche einen Ultraschall.

Jetzt muss ich mal gestehen, dass ich von Homöopathie nicht viel halte. Ich habe lieber eine eindeutige Diagnose und ein "richtiges" Medikament.

Jedenfalls kriegt sie jetzt seit gestern diese Tropfen... und heute hat sie den ganzen Vormittag geschlafen :shock:

Hilfe? Ist so eine Reaktion normal?

Ist doch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Hier sind auch seit heute Ferien :wink:

@Lefee: ist doch hervorragend, wenn du jetzt Ferien hast! Vielleicht kannst du dir ja einen kleinen Ferienjob suchen? Zeitungen austragen darf man glaub ich schon mit 12. Oder du fragst einfach mal bei den Nachbarn nach, ob du vielleicht für ein bisschen Geld bei irgendetwas helfen kannst (Hund ausführen, Einfahrt freischippen wenn Schnee liegt, einkaufen gehen,...)
    Damit würdest du dann auch deinen Eltern zeigen, dass du dich für deine kleinen Schweinchen einsetzt und wirklich etwas für sie tust. Vielleicht könnt ihr ja dann auch ausmachen, dass deine Eltern (oder der Bekannte) die Kosten für den Tierarzt erst mal übernehmen und du ihnen das Geld in kleinen Schritten zurückzahlst.

Irgendetwas solltet ihr euch aber wirklich einfallen lassen! Wenn der Kleine nicht auch wieder für Nachwuchs bei seiner Mama und der Schwester sorgen soll, musst du ihn ja auch bald trennen. Dann müsstest du ihn entweder auch einzeln halten, was total blöd wäre für den Kleinen. Oder er müsste zu seinem Papa. Dann bräuchten die beiden aber 2qm Platz! Sonst kann es da zu ganz schlimmen Rangkämpfen kommen wenn sie zu wenig Platz haben.

Panda ist ja wirklich ein passender Name :lol:

Aufgrund der lustigen "Krone" auf dem Kopf würde ich sagen: er ist ein Crested.
    Nur die genauere Bestimmung (English oder American) weiß ich nicht genau. Aber ich glaube, American Cresteds sind einfarbig und nur dieser Schopf darf weiß sein.
    Demnach müsste Panda ein English Crested sein.

Aber es gibt hier andere Profis, die das bestimmt sicherer sagen können!

Ich würde die Kleine nicht diesem Stress aussetzen.
    Wenn du einen Termin hast und es nur um die Pilzbehandlung geht, sollte das ja nicht wahnsinnig lange dauern. Die kurze Zeit alleine stresst Maka bestimmt weniger, als wenn sie auch mit zum Tierarzt müsste.

Hast du vielleicht noch ein paar Infos zu dem Schweinchen? Was genau meinst du mit "abbauen"? Hat es abgenommen?

In gewissem Maß ist es normal, dass ältere Schweinchen abbauen. Sie nehmen ab, das Fell wird "lichter", etc.

Guck mal hier: https://www.diebrain.de/I-alt.html
    Da wird ganz gut beschrieben, was normal ist und wann man zum Tierarzt sollte.

Wenn du dir unsicher bist würde ich lieber ein mal zu oft zum Tierarzt gehen als zu lange abzuwarten. Dann hast du Gewissheit, ob alles in normalem Rahmen ist.

Ich2011: Oh nein, die kleine Lovis :( Tut mir Leid, dass du jetzt doch diese Entscheidung treffen musstest. Aber wenn sie auch noch Tumore hatte war es wahrscheinlich wirklich besser für sie. Jetzt kann sie auf der großen grünen Wiese wieder mit allen 4 Pfoten herumhüpfen!

Das ist wirklich ein Nachteil vom Seniorentreff. Die Wehwehchen häufen sich und die Hauptdarsteller treten von der Bühne wenn man sie so richtig ins Herz geschlossen hat...

Sie verstehen sich auch oft besser, wenn es nur Häuschen/ Unterstände mit mindestens 2 Ausgängen gibt. Dann kann das dominantere Schweinchen das andere nämlich nicht in eine Ecke drängen und beißen, weil es immer eine Mölichkeit zum weglaufen hat.

Wenn der Platz ausreicht hilft es auch, die Häuschen dann so hinzustellen, dass sie sich nicht zwangsläufig sehen (also die Eingänge nicht genau gegenüber).