Da steht einem glücklichen Schweineleben ja ab jetzt nichts mehr im Wege! Sooo viel Platz auf einmal
Beiträge von *Tine*
-
-
Das kann sich schon ein Weilchen hinziehen. Besonders dann, wenn der bisherige Boss sich nicht sofort unterwirft. Er wird ja seinen Platz verteidigen wollen.
Aber sie kriegen sich schneller wieder ein, wenn du nicht eingreifst (außer wenn es blutig wird).
-
Grüne Paprika und Knollensellerie werden seit ein paar Tagen auf einmal liegen gelassen. Andere Paprika und Staudensellerie werden aber sofort verputzt.... versteh einer die Schweinchen
-
Soll es unbedingt diese Notstation sein?
Hier sitzen auch 3 Rosettenböckchen, die zumindest kleine rote Farbfelder haben :wink:
http://www.sos-meerschweinchen.de/index.php/vermittlungen -
Es gibt ja aber auch tolerante Chefs, die einen nicht sofort rauswerfen :wink:
Der Chef von meiner Mama hat auch von sich aus (!) angeboten, dass sie Mucki mitnimmt ins Büro. Das haben wir dann nicht gemacht, weil 7 Stunden in der Transportbox sitzen ja auch nicht gerade toll ist.
Aber wenn man einen guten Draht zum Vorgesetzten hat ist da bestimmt was möglich. Auch wenn man sich dann eben mal krank meldet. Ist ja eigentlich eher selten der Fall, dass ein Schweinchen wirklich solche Intensivbetreuung braucht.
-
Wir planen dann ganz akribisch die Woche durch. Wer kann wann beim Schweinchen sein und päppeln- zum Glück ziehen dann auch immer alle mit.
Als mein kleiner Mucki im Oktober plötzlich aufgehört hat zu fressen und trotz Zahnkorrektur nicht wieder angefangen hat, haben wir ihn fast 2 Monate lang gepäppelt. Das lief dann ungefähr so ab: ich bin um 5 aufgestanden und hab die Frühschicht übernommen, meine Schwester hat dann bis um 7 weitergemacht. Dann alle zur Arbeit/Schule und ich zur Uni. Wenn ich vor Mittag wieder da war, hab ich den Rest des Tages weitergemacht. Wenn ich länger weg war, kam meine Mama in ihrer Mittagspause und hat da noch mal eine Stunde gepäppelt. Die hat sie dann meistens früher gemacht (schon gegen 11). Da haben wir Mucki dann aber für die 4 Stunden den Päppelbrei auf einen Teller gemacht. Er hat zwar nicht so viel davon gefressen, aber immerhin ein bisschen was.
Weil das Ganze nach mehreren Wochen trotzdem total schlaucht, hat dann auch mein Freund mal die ein oder andere Schicht übernommen.Ich war echt erleichtert, dass das so geklappt hat. Und dass wirklich ALLE die ganze Zeit über zurückgesteckt haben für den Kleinen.
Mittlerweile geht es ihm wieder super (es war ein unerkannter Abszess), er frisst wieder alleine und tobt durch den EB. Er wiegt inzwischen sogar mehr, als jemals zuvor
-
Richtig, da gibts eigentlich kein Problem. Sie ist ja schon eine ältere Dame. Dann kann sie sich ihr Männchen so zurecht erziehen, wie sie ihn gern hätte
-
Grundsätzlich ist das eine Möglichkeit. Allerdings musst du bedenken, dass 2 Böckchen mindestens 2 qm (!!!) Platz brauchen. Das ist echt viel! Wenn du die beiden zusammen in so einen normalen Käfig setzt ist es SEHR wahrscheinlich, dass sie sich nicht verstehen. Nicht nur das, die fangen dann an Rangkämpfe auszutragen. Da fliegt Fell, die werden zu einem einzigen wütenden Knäul und beißen sich gegenseitig blutig. Das kann so böse enden, dass du auch dann mit einem oder beiden öfter zum Tierarzt musst.
Dem Papa ist es nämlich total egal, dass der Kleine sein Sohn ist. Da hilft nur ganz viel Platz, damit sie sich auch mal aus dem Weg gehen können. Womit nicht gemeint ist, dass sie aneinander vorbei laufen können wenn sich beide an jeweils einer Käfigseite entlang quetschen.Außerdem kann es auch ein Problem sein, wenn du dann alle 4 in deinem Zimmer hast. Wenn die beiden Mädels brünstig werden riechen die Männer das. Auch dann kann es sein, dass sie sich bekriegen weil natürlich beide gerne die Mädchen allein hätten. Dass sie nicht an sie herankommen kann die Aggressionen dann auch noch steigern.
Das klingt jetzt total nach Panikmache, aber das ist es nicht. Ich hatte selber 8 Jahre lang Böckchengruppen und ich glaube es würde dir auch sonst jeder, der ein bisschen Ahnung von Schweinchen hat, bestätigen.
Bitte denk daran, wenn du deine neue Zimmeraufteilung machst.
Wenn du deine Schweinchen wirklich liebst und möchtest, dass es ihnene gut geht, dann sorg dafür, dass sie ein schönes Leben haben. Alles andere wäre ziemlich egoistisch. Deine Kleinen können sich nicht wehren und sind darauf angewiesen, dass DU dafür sorgst, dass es ihnen gut geht...
Wenn du das nicht kannst, dann wäre vielleicht doch eine Notstation ein Ausweg. Behalte zum Beispiel die beiden Mädchen (dann kannst du auch ein Baby behalten) und gib die Jungs ab. Dann hast du nicht mehr die Sorgen wegen den Kastrationskosten und die beiden können woanders ein schönes Zuhause finden.
Und du hast immer noch 2 Schweinis und kannst dich darauf konzentrieren, die beiden mit ausreichend Platz zu verwöhnen. -
Ich drück die Daumen für die Süße. Tschakka!
-
Mit Resozialisieren hat das tatsächlich wenig zu tun. Eher mit konditionieren. Wenn sich die Schweinchen in die Haare bekommen hören sie ja meistens auf, wenn man sich dem EB nähert. Wenn man dann mit der Hand reinfasst o. ä. denken sie wahrscheinlich eher, dass es Futter gibt als das jetzt als Bestrafung anzusehen, weil es eben nicht unmittelbar etwas mit dem Streit zu tun hat.
Wenn man sie allerdings direkt bestraft, wenn sie anfangen zu streiten, können sie das in Verbindung bringen und lernen, dass sie sich lieber nicht streiten weil sie sonst einen Radiergummi gegen den Kopf kriegen.
Wobei da zu sagen wäre, dass Tiere am effektivsten und schnellsten lernen, wenn man sie mit Stromschlägen bebizzelt. Das sollte man dem Radiergummiwerfer aber vermutlich lieber nicht mitteilen.So viel zu den Erkenntnissen aus dem Psychologiestudium!
Ich persönlich würde meine Tiere weder bewerfen, noch strombizzeln. Die dürfen Schweinchen sein. Und wenn sie sich eben mal streiten, dann bitte. Tun Menschen ja auch ohne dass gleich jemand mit Radiergummis wirft!
-
Nicht vorher schon aufgeben!
Was von den Päppelbreizutaten hättest du denn da?
Du könntest auch versuchen Heutee zu machen (also etwas Heu mit kochendem Wasser übergießen und ziehen lassen). Dann ein paar Kamillenblüten dazu, vielleicht auch Salbei? Dafür kann man auch Teebeutel aufschneiden und den Inhalt nehmen, falls du solche da hast.
Ich würde auch den Päppelbrei ziemlich dünn anrühren, sodass es quasi von selbst durchläuft, ohne dass die Kleine noch viel kauen muss. Hauptsache, es kommt irgendwas in ihren Bauch.
Was wiegt sie denn? -
Hallo Sarah!
Das ist ja wirklich unfassbar... wenn ihr extra noch einen großen Stall gebaut habt, warum mussten sie dann in einem viel kleineren Stall leben? Vor allem, wenn sie eigentlich genug über die Haltung wussten. Man, das macht echt wütend
Aber schön, dass du die letzte kleine Maus gerettet hast! Das ist wirklich toll.
Wegen dem Licht: ich glaube, es wäre schon gut, wenn es ein bisschen mehr Licht geben würde. Aber da hängt doch bestimmt eine Lampe drin, oder? Es gibt doch solche Tageslichtlampen, vielleicht wäre das eine Lösung. Allerdings sind die glaube ich echt teuer
-
Ich habe vorhin mal angerufen, hatte aber nur die Sprechstundenhilfe dran. Offenbar mit wenig Meerierfahrung. Sie hat mir jedenfalls im Brustton der Überzeugung weismachen wollen, dass das total normal ist. Ein verstärktes Schlafbedürfnis steht ja auch als "Nebenwirkung" dabei und es kann halt vorkommen, dass die Tiere dann erst mal länger schlafen, besonders wenn man gerade mit der "Therapie" begonnen hat. Aber nach 2-3 Tagen würde sich das wieder einpegeln...
Sie hat mir gar nicht so richtig zugehört und immer wieder abgespult, dass alles ganz normal wäre. Zur Tierärztin selber wollte sie mich nicht durchstellen, weil die Praxis ja gerade voll und sie beschäftigt war.
Ich hab dann bei meiner alten Tierärztin angerufen und ihr mal am Telefon das Problem geschildert. Sie meinte, dass es eventuell doch noch kleinere Rangstreitigkeiten sind. Sie hat mir jedenfalls auch geraten, die Tropfen wegzulassen aber den Ultraschall soll ich sicherheitshalber machen lassen wenn ich eine organische Ursache ausschließen möchte.
So werde ich es glaube ich auch machen.
Danke übrigens an euch alle für die Hinweise und Tipps!
Rieke: eine genauere Begündung gab es nicht. Ich hab von Zysten keine Ahnung, deswegen hab ich das mal so hingenommen.
-
Dass ein Meerschweinchen das Fressen einstellt ist so ziemlich das schlimmste, was passieren kann. Da hilft wirklich nur zu einem Tierarzt zu fahren!
Zum Informieren gibt es sehr viele gute Seiten im Internet, auf denen man nachlesen kann.
Zum Beispiel hier: https://www.diebrain.de/I-index.htmloder hier: https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/
-
Du lieber Himmel... ich hab keine Ahnung, ob die in Alkohol aufgelöst sind. Riechen tut es nicht danach. Aber wer macht denn so was und löst die in Alkohol? :shock:
Zur Haltung: wir haben den beiden was gebaut. 2m lang, 1 m breit. Da drin sind 3 Häuschen in verschiedenen Größen. Eins davon hat zwar nur einen Eingang, das nutzen sie aber auch kaum. 2 neue Häuschen mit jeweils 2 Eingängen sind allerdings unterwegs. Zusätzlich haben sie einen Heuhaufen zum rumliegen (unabhängig davon auch noch eine große Heuraufe) und einen Strohhaufen, durch den sie gerne wuseln. Kuschelsachen sind gerade in Arbeit.
Futter und Wasser sind auch immer frisch vorhanden. Wasser wird täglich gewechselt und Frischfutter gibt es mindestens 2 mal am Tag.Sie wurde erst mal nur abgetastet. Ich soll es jetzt halt eine Woche mit den Bachblüten versuchen und wenn es nicht besser wird wollte sie einen Ultraschall machen.
Hier im Ort gibt es noch einen Tierarzt. Der hat aber noch weniger Ahnung von Meerschweinchen
Zum Nächsten müsste ich eine knappe Stunde fahren, kann ich aber im Moment nicht weil meine Hand kaputt ist. Ich setze morgen mal meinen Freund drauf an.