Beiträge von *Tine*

    Sie scheint ja wirklich extrem schlecht zu fressen 8)


    Aber das ist doch super! Ich finds auch total süß, dass deine Eltern sich schon so kümmern und besorgt Bescheid sagen, wenn sie weniger frisst.


    Liese hat so ein Glück, dass du sie gerettet hast!


    Habt ihr eigentlich schon Häuschen gebastelt? Würde mich ja mal interessieren wie die aussehen :D

    Zitat von Jonesy


    Also die "die gucken so niedlich!" Zwischengaben lieber unterlassen?


    Jetzt mal ehrlich: würdest du das übers Herz bringen? :wink:


    Ich würde dann eher die normale Ration ein bisschen kleiner machen damit ich ihnen zwischendurch trotzdem was zustecken kann wenn sie wieder sooo putzig gucken :lol:

    Ich habe das mal für meinen kleinen Rentner bekommen. Er hatte immer mal wieder Probleme mit der Verdauung (kurz vor Durchfall). Da half das tatsächlich ganz gut und führte zu Bilderbuch-Kötteln :lol:


    Geschmacklich muss das Zeug allerdings der Horror sein. Er hat gekämpft als würde ich ihn vergiften wollen! (Päppelbrei und selbst Baytril nuckelt er freiwillig aus der Spritze).


    Da ich ihm davon auch morgens und abends jeweils eine Pipette voll geben sollte hielt das Fläschchen nicht mal eine Woche lang. Mir wäre es zur langfristigen Vorbeugung einfach zu teuer.
    Aber: geholfen hat es.

    @ Rieke: Ich würde die "Verlegt die Station näher an mein Zuhause"-Petition auch unterschreiben! Ich gucke da vorsichtshalber schon gar nicht mehr weil ich mich jedes Mal verliebe.... und jedes Mal sind sie zu weit weg. *Mist*


    Meinen beiden Faulenzer-Damen würde ein agiler junger Herr wahrscheinlich auch gut tun :lol:

    Fotooos!
    http://www.fotos-hochladen.net


    Wenn ich den EB sauber mache dürfen die Schweinis auch herumrennen. So zumindest der Plan. Aber warum sollte man laufen wenn man auch chillen kann?
    http://www.fotos-hochladen.net


    Da riecht es sooo lecker aus den kleinen Kästchen und dann ist man zu doof sie heraus zu ziehen :lol:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Ohne Worte...
    http://www.fotos-hochladen.net


    Ui, ein neues Häuschen in das man endlich zu zweit reinpasst:
    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    Wenn Maggie groß ist wird sie ein Pfannkuchen 8)
    http://www.fotos-hochladen.net



    Und dann habe ich heute noch eine lustige Funktion an meiner Kamera entdeckt und brauchte mal Testmodels :lol:


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    Niedlichkeitsangriff:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Maggie flauschig-süß:
    http://www.fotos-hochladen.net


    und blutrünstig beim Chicoree töten:
    http://www.fotos-hochladen.net


    So, und jetzt müssen alle Fellwusel schlafen.
    ALLE!
    http://www.fotos-hochladen.net

    Er hat wahrscheinlich schon eine Brücke, kann nicht richtig fressen und das wird erst am Montag behandelt?! Tierärzte gibts...


    Eine Brücke entsteht, wenn sich die Backenzähnchen hinten nicht richtig abnutzen. Die stehen von Natur aus leicht schräg im Kiefer und durchs Fressen von Rohfaserhaltiger Nahrung (Heu, Gras, etc.) nutzen sie sich ab.
    Wenn sie nicht genügend davon fressen oder die Zähnchen von Geburt an falsch stehen und sich dadurch nicht genug abnutzen wachsen sie halt immer weiter... so lange bis sie zusammentreffen. Das nennt man dann "Brücke", weil die zusammengewachsenen Zähne quasi eine Brücke über der Zunge bilden.


    Und genau das ist auch das Problem: wenn er wirklich schon eine Brücke hat, kann er nicht mehr richtig fressen. Aber auch das Päppeln ist dann einfach nur qualvoll, weil er seine Zunge nicht mehr richtig bewegen kann und dadurch den Nahrungsbrei nicht mehr nach hinten in die Speiseröhre transportieren kann. Außerdem ist das Ganze schmerzhaft.


    ( http://www.vet-dent-lazarz.de/aktu15.htm
    Hier sind im unteren Teil Bilder zur Brückenbildung der Backenzähnchen)


    Auch wenn es noch keine vollständige Brücke ist tut das dem Schweinchen weh, weil dann diese Zahnspitzen in die Zunge bzw. die Schleimhäute im Mäulchen pieksen und da im blödesten Fall auch noch Entzündungen verursachen können.


    Von alleine geht das auch nicht mehr weg. Die Tiere hören ja auf normal zu fressen, weil es eben so schmerzhaft ist. Wenn es so weit ist hilft nur noch eine OP in der die Zähnchen auf ein normales Level zurück geschliffen werden.


    Ich finde es ziemlich unverantwortlich vom Tierarzt, dass er dich so nach Hause geschickt hat und Flecki sich jetzt noch so übers Wochenende quälen soll. Ist bei euch vielleicht eine Tierklinik oder noch ein anderer Tierarzt in der Nähe, der auch morgen noch auf hat? Ich würde das ehrlich gesagt so schnell wie möglich behandeln lassen.

    Oh man, dass das so eine Wendung nimmt :shock:
    Ich hätte der kleinen Maus so gegönnt, dass sie einfach nur klein und zierlich ist.


    Ich kann nachvollziehen, dass du dir da jetzt Vorwürfe machst ob du besser hättest gucken müssen. Aber: gerade Meerschweinchen sind solche Versteckkünstler was Krankheiten angeht. Selbst langjährige Halter die beim TÜV äußerst gründlich sind, werden von Krankheiten überrascht. Wenn man nicht genau weiß wonach man suchen muss ist das echt schwierig.


    Du warst ja aber mit der Kleinen beim Tierarzt und hast sie ordentlich untersuchen lassen. Vorwürfe musst du dir also nicht machen.


    Ich drück dem Wusel und dir die Daumen, dass ihr es mit dem richtigen Medikamenten wieder so weit hinbekommt, dass Frieda trotzdem ein schönes Leben hat! Nicht verzweifeln (auch wenn es im Moment schwer ist)

    Ich habe keine Ahnung, was ein Japantag ist, aber ich stelle es mir sehr lustig vor wenn da ein Rudel Meerschweinchen herumlaufen würde :lol:


    Vielleicht sollte mal jemand eine Sammelbestellung veranlassen, dann wird der Versand nicht so teuer :wink:

    Das ist sehr von Region und Tierarzt abhängig. Am besten wäre wahrscheinlich anrufen und nachfragen.


    Wobei es bei reiner Böckchenhaltung nicht unbedingt notwendig wäre ihn kastrieren zu lassen. Das wird immer geraten weil Frühkastrierte Böckchen quasi "geschlechtslos" sind. Die bilden dieses Böckchengehabe gar nicht erst so aus, weil die Hoden als Hormonproduzenten ja so früh wegfallen.
    Demzufolge sind Frühkastraten dann (angeblich) ruhiger und nicht so dominant.
    Ich persönlich habe da keine Erfahrungen mit, ich habe bis jetzt noch keinen meiner Männer in Böckchenhaltung kastrieren lassen.


    Allerdings kann es bei deinen tatsächlich von Vorteil sein, da ja dem ganz kleinen noch die Rappelphase (Meerschweinpubertät :wink: ) bevorsteht.


    Schwer zu sagen, was da die richtige Entscheidung ist. Das musst du selbst entscheiden, du kennst deine Jungs ja am besten!

    Hallo!


    Ist 16 Tage nicht sehr früh? Muss der Kleine da nicht noch bei der Mama sein und gesäugt werden?


    Ansonsten klingt das doch schon mal ganz gut. Die Unterschlüpfe sollten mindestens 2 Ausgänge haben damit Fluchtmöglichkeiten gegeben sind.
    Überall Futter zu verteilen ist auch eine super Ablenkung.
    Heu- oder Strohhaufen haben sich bei mir auch positiv ausgewirkt. Die konnte man erst zum Verstecken benutzen und später dann zum gemeinsamen Durchflitzen.


    Und ich würde sie nicht alle gleichzeitig reinsetzen sondern dem Neuen die Chance geben, sich erst mal alles anzugucken damit er "weiß", wohin er flüchten kann wenn die beiden größeren auf ihn losgehen sollten.


    Tja, und dann hilft nur noch Augen zu und durch :wink:

    :lol:


    Wie machen diese Fellwürste das nur?!


    Kaninchen: 2 große Ecktoiletten die alle 2 Tage sauber gemacht werden, Kuschelzeug und Wohnzimmer bleiben bis auf ein bisschen Fell sauber.


    Meerschweinchen: 2qm Gehege, alle paar Tage "Kloecken" reinigen, ein mal in der Woche 2 Müllsäcke voller dreckiger Streu, ein mal pro Woche eine Waschmaschinenladung vollgepinkelte Kuschelsachen, wenn sie draußen rennen ÜBERALL kleine Böhnchen, dauerquietschen wenn ich in der Küche bin (weil die ARMEN Wusel ja immer knapp am verhungern sind),.....


    Und trotzdem hab ich sie lieber :oops:

    @ matthe:
    In dem Fall würde ich die wahrscheinlich auch rausnehmen. Es ist zwar nicht sofort gesundheitsschädlich, wenn diese Tunnel angefressen werden, aber wenn er den so komplett zerlegt hätte ich Angst, dass der kleine Kerl Bauchschmerzen bekommt. Ist dann ja doch eine ganze Menge Faserrolle im Bäuchlein.
    Hast du mal versucht, diese Tunnel durch Weidenbrücken o.ä. auszutauschen? Sind zwar auch etwas teurer, aber die sind dann wenigstens noch gut für die Zähnchen wenn er an denen rumkaut.