Beiträge von *Tine*

Ja, mit dem Alter kommen die Wehwehchen :lol:

Er hat öfter mal mit der Verdauung zu tun, da kam aber bis jetzt nie irgendein Ergebnis raus. Manchmal funktionierts und dann wieder nicht. Kotproben sammeln ist ja so eine Sache... ich weiß ja nicht welche von ihm sind wenn ich ihn nicht mit einer Tüte verfolge.

Was genau ist denn Lefax?

Die Liste hier im Forum ist natürlich auch eine Idee. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich telefoniere nachher mal 2 aus der Liste ab und hoffe, dass einer davon auch ein Schweinchen behandeln würde ohne die Anschaffungskosten für ein Neues zu erwähnen :roll:

Hallo ihr Krankheitsgeplagten!

Ich habe gerade ein riesiges Problem mit meinem Buddy (ca. 6 Jahre alt).

Er hat letzte Woche Mittwoch aufgehört zu fressen. Zusätzlich hatte er schlimmen Durchfall.
    Beim Tierarzt wurden ihm die Zähnchen korrigiert und es gab es Metacam und Baytril gegen den Durchfall.
    Am nächsten Tag hat er wieder Bilderbuch-Köttel produziert... nur gefressen hat er nach wie vor nichts.
    Es hieß, dass müsse sich erst mal wieder einspielen und 2-3 Tage päppeln nach einer Zahnkorrektur wäre normal.

Am Montag war ich wieder bei der TÄ, weil er immer noch nichts gefressen hat. Es gab mal wieder Schmerzmittel und siehe da: am Abend hat er Paprika gemümmelt, Pastinake geknabbert, etc.

Seit gestern verweigert er wieder alles und wir päppeln rund um die Uhr.

Dass er nach dem Schmerzmittel was gefuttert hat lässt ja vermuten, dass ihm irgendetwas weh tut. Zähnchen sind aber jetzt super und auch sonst ist nichts zu sehen. Weitergehende Untersuchungen möchte die TÄ nicht wirklich machen weil er ja "nur" ein Meerschweinchen ist und man ja die Kirche im Dorf lassen müsse....

Was mach ich denn jetzt mit dem kleinen Kerl? Welche Untersuchungen wären denn angebracht? Röntgen? Blutuntersuchung?

Und kennt vielleicht jemand einen Tierarzt in Magdeburg der die dann auch ohne zu maulen machen würde? Meine eigentliche Tierärztin ist nicht so ausgestattet, dass andere Untersuchungen gemacht werden könnten. Die bei der ich jetzt mit ihm war hat zwar die Ausstattung, aber anscheinend nicht die Lust ein Schweinchen intensiver zu untersuchen.
    Ich würde mit ihm da hingehen und einfach sagen "Hier ist er, es geht ihm nicht gut, machen sie bitte das und das, Konto ist gedeckt". Nur weiß ich nicht so richtig, was man untersuchen könnte weil er ja bis aufs Futter verweigern nichts zeigt.

Zitat von Quiek

Mir ein Zahn abgebrochen ist und ich nun alle zum grinsen bringe, wenn ich lache. :roll:

So schlimm gleich?

Mir ist als ich 8 war die Ecke von meinem Schneidezahn weggebrochen (*pfeif*). 3 mal wurde versucht, da irgendwas provisorisches dranzubasteln, nie hats gehalten.
    Mein Zahn und ich haben uns jetzt geeinigt, dass er so bleiben darf :lol:
    Den meisten Leuten fällts aber auch gar nicht auf.

Da du ja jetzt schon sämtliche Meerschweinchenkrankheiten im Schnelldurchlauf durchstehen musst, kann dich später immerhin nichts mehr schocken!

Und wenn Maka es geschafft hat, gesund ist und mit ihrem Ersatzpapa rumtollt erlebst du hoffentlich auch mal die unbeschwerten Seiten des Meerschweinchenlebens. Ich würde es dir SO gönnen!

Wenn der Tierarzt etwas gesundheitliches ausgeschlossen hat und der Durchfall wirklich nur vom zu schnellen Anfüttern von Gras kam, gibt es von RodiCare Tropfen und Pellets gegen Durchfall ( http://www.tierklinik-arz.de/d…ds/BroschuereRodiCare.pdf -> Seite 7 und 10)

Die haben bei meinen super geholfen. Die Tropfen scheinen Schweinchen nicht wirklich zu schmecken, aber es wirkte wenigstens. Die Pellets kamen besser an.
    Beides ist freiverkäuflich, man kann es also auch selbst im Internet bestellen wenn der Tierarzt das nicht da hat.

Zitat von Junischnee

... Die Vergesselschaftung mal wieder nervenzermürbend ist. Wieso können sich alle nicht einfach vertragen?! -.-

Weil das zu einfach wäre! :wink:

@topic: Ich brauche wahrscheinlich eine Brille. An sich fänd ich das ja gar nicht schlimm... würde ich nicht mit Brille total bescheuert aussehen :x

Die Grundidee finde ich auch super!

Die Umsetzung, wie sie in den Videos zu sehen ist, allerdings weniger. Wenn Kindern der Umgang mit Tieren nahegebracht werden soll, dann sollte man doch auch sicherstellen, dass es der "richtige" Umgang ist. Meiner Meinung nach gehören angrabbeln, absichtliches anpieksen damit sie mal quietschen, oder gegen Vogelvolieren hämmern nicht dazu :?

Aber vielleicht kommt das in den Videos auch nur falsch rüber?

Liebe kleine Lilly,
    ich hoffe, du hast den Weg über die Regenbogenbrücke gefunden die du jetzt leider viel zu früh sehen musstest. Aber ich bin sicher, dass am Ende, bei der großen Wiese, schon ganz viele liebe Schweinchen auf dich gewartet haben. Du bist nicht alleine!
    Pass von da oben gut auf Maka auf :cry:

Hallo!

Die Kombination aus Weibchen und kastriertem Böckchen ist ja schon mal super!

Die übliche Frage ist: wie viel Platz haben die beiden denn zur Verfügung?
    Und wie lange saßen die beiden zusammen bis das Weibchen angefangen hat den Kleinen zu jagen?

Dass eine Rangordnung ausgemacht wird ist natürliches Meerschweinchenverhalten. Da kann es auch schon mal etwas ruppiger zugehen. Solange keine blutigen Wunden entstehen ist es aber recht harmlos (auch wenn es als Beobachter nicht so aussieht). Dass ihr die beiden getrennt habt kann ich nachvollziehen, aber die Entscheidung war nicht so gut. Dadurch, dass sie sich jetzt sehen und riechen aber durch die Gitterstäbe dazwischen keine Rangordnung klären können, stauen sich die Aggressionen viel mehr an. Dann ist es nicht verwunderlich, dass sie förmlich aufeinander losgehen wenn ihr sie wieder zusammensetzt.

Ihr habt jetzt die Wahl, die beiden entweder noch mal eine Zeitlang räumlich zu trennen (also wirklich in unterschiedliche Räume setzen, sodass sie sich nicht sehen/riechen/hören) und dann einen neuen Vergesellschaftungsversuch zu starten.
    Oder ihr setzt sie gleich noch mal auf ausreichend Platz zusammen.

Bei beiden Möglichkeiten müsst ihr euch darauf vorbereiten, dass sie wieder anfangen sich zu jagen, knurren, Zähnchenklappern, etc. Sie müssen ja (durch die Trennung jetzt) mit der Rangordnung noch einmal von vorne beginnen. Das kann sich auch über mehrere Tage hinziehen, manchmal gibt es auch nach einigen Wochen immer noch hin und wieder kleinere Streitereien!

Beim Eigenbau unserer Mädels hat mein Freund einfach 2 Gipskartonplatten auf den Boden gelegt. Eine ist ca. 2m lang und 60cm breit. Die Teichfolie haben wir dann einfach direkt da drauf geklebt. Durch das Eigengewicht der Platten verrutscht da auch nichts und die Folie liegt nicht direkt auf dem Teppich.
    Wenn ihr die Wände als Klappgehege gestaltet könnte man die Folie (oder das PVC) ja auch noch ein paar Zentimeter hoch ziehen, damit wirklich nichts durchgeht.

Sind eure Senioren eigentlich auch "kuscheliger" als die Jüngeren?

Meine Schweinchen sind erst seit 3 Monaten stolze Kuschelsachen-Besitzer. Die Jüngeren interessieren sich eher weniger dafür. Maggie und Mucki flitzen lieber so in den Gehegen herum, düsen durch Unterstände oder hüpfen auf Häuschen.
    Aber meine beiden älteren Buddy (fast 6) und Winnie (ca. 5) LIEBEN den Kuschelkram. Winnie kuschelt sich stundenlang in oder auf den Sack und Buddy kann sich nicht so richtig zwischen Sack und Hängematte entscheiden. In einem von beiden ist er aber immer anzutreffen (wenn er nicht gerade frisst).

Wenn da soweit alles in Ordnung und sauber ist und die Tiere auch gut ernährt werden- warum nicht?
    Es gibt ja auch durchaus Zoohandlungen, die vernünftig mit den Tieren umgehen. Ich habe meinen Mucki auch in einer Zoohandlung gekauft. Die Schweinchen saßen nach Geschlechtern getrennt, die Gehege waren groß und sauber, sie hatten unfassbar viele Unterstände, Häuschen, Äste etc. Ich hab erst gar kein Schweinchen gesehen und Mucki ist so herumgerast, dass man ihn auch kaum gesehen hat. Trotzdem hat der Händler ihn nicht einfach rausgefangen, sondern hat gefragt ob ich eine Transportbox dabeihabe. Die wurde dann mit ins Gehege gestellt, mit Heu und Streu gefüllt und dann gewartet, bis der Kleine selber da reingelaufen ist. Dann konnte ich ihn mir genauer angucken und habe noch die Adresse von der Tierärztin bekommen, die die "Erstuntersuchung" gemacht hat.
    Er hatte keinen Pilz oder Milben (was Zoohandlungsschweinchen ja gerne mal haben) und ist kerngesund.

Du kannt ja öfter mal hingehen und nachfragen, was z. B. mit kranken Schweinchen passiert- werden sie behandelt oder sich selbst überlassen?
    Gibt es das Gemüse täglich oder war das jetzt eine Ausnahme? Wie abwechslungsreich ist es, etc.

Wenn du da ein gutes Gefühl hast und die Schweinchen gut betreut werden spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, auch so einem Schweinchen ein neues Zuhause zu geben.