Beiträge von *Tine*

Auf der Packungsbeilage kann's gar nicht stehen- ist nämlich keine drin :wink:

Weder auf der Flasche, noch auf der Verpackung steht Näheres...

Die 6 Tropfen sind aber 0,25ml. Wenn man das nach Anleitung 3 mal täglich gibt sollte Flasche mindestens 20 Tage halten. Wenn man Mäusen nur 3 Tropfen geben soll müsste das Fläschchen bis es leer ist schon 60 Tage halten.

Echt blöd dass nichts genaueres draufsteht!

Wenn du dann dein eigenes kleines Apartment hast und die Schweinchen auch da leben, warum willst du dann überhaupt jedes Wochenende nach Hause fahren?

Sie, wenn sie gesund sind, mal ein Wochenende allein zu lassen geht sicherlich, aber ich würde das nicht jede Woche machen.

Ich war vor einiger Zeit mal von Hunkemöller positiv überrascht. Die haben ihr Sortiment mittlerweile auch auf große Größen umgestellt. Man muss zwar meistens trotzdem ein bisschen suchen, aber man findet durchaus was gutausehendes (einige wenige sogar bis H) und wird nicht gleich arm.

Ansonsten sind schwedische Hersteller noch so ein kleiner Geheimtipp. Da sind größere Größen Standart.

Ich find das immer dezent deprimierend wenn man dann irgendwann in der Abteilung landet die schon mit "Big Cups" überschrieben ist und dann an den BHs auch so ein Anhänger baumelt dessen Bild mich jedes Mal an ein Kuheuter erinnert... Totale Marketing-Katastrophe!

Hallo,

ich würde sie nicht unbedingt zu einem Tierfrisör schleppen. Das ist ja für die Kleine auch stressig, vor allem wenn man es dann regelmäßig macht.

Du kannst ihr doch selber einen Kurzhaarschnitt verpassen! Dann sieht es vielleicht nicht professionell durchgestuft aus, aber es dauert dafür auch nicht so lange und sie kann schnell zurück zu ihren Schweinchenfreunden.

Einige hier benutzen solche kleinen Schergeräte ( Sheltie"frisuren"? ) , bei manchen reicht eine Schere. Einfach mal ausprobieren. Den Schweinchen ist es glaub ich sowieso total egal was sie für einen Haarschnitt haben. Sparky (rechts im Profilbil) habe ich früher auch öfter mal einfach radikal das lange Fell gekürzt. Er sah dann zwar aus wie ein gerupftes Huhn, aber hat danach jedes Mal minutenlang gepopcornt.

Zitat von Junischnee

... wenn man sie nachmacht. ;) Im Spaß bebrommselt mich mein Freund auch ^^ bis wir uns vor lachen nicht mehr halten können :D

Jetzt wo dus sagst...

Ich kommuniziere auch gerne mal mit Zähneklappern oder Brommseln mit meinem Freund und meiner kleinen Schwester :lol:

So.... das erste Mal ohne tierärztliche Betreuung eine Spritze ins Felli gejagt. Zum Glück ist er so kooperativ! Ich musste trotzdem tief durchatmen, meiner Schwester (die festhalten musste) liefen die Tränen übers Gesicht.

Aber wir haben es geschafft! *puh*

Armer Buddy! Aber er hat nur ganz kurz gequietscht beim pieksen. Nettes Schwein :)

Es geht ihm auch schon wesentlich besser hab ich das Gefühl. Er flitzt mit Mucki durchs Gehege und hüpft in seine allerliebste Hängematte (wahrscheinlich weil er weiß, dass ich ihn da nicht rausgefangen kriege).
    Bis Gestern steckte er ja mehr oder weniger den ganzen Tag im Kuschelsack und hat sich beim rausheben nicht gewehrt. Jetzt flitzt er wieder weg.

Wenn er jetzt wieder alleine fressen würde wäre alles gut.

Dienstag soll ich noch mal zur Tierärztin 5. Wenns dann immer noch nicht besser ist gehts zu Nummer 6 mit Röntgenbild.

Meine Tiere haben auch alle "richtige" Namen. So was wie Krümel fand ich einfach zu unpersönlich.

Rodney: hieß so, weil ich da gerade Dr. Dolittle gesehen habe und das Schweinchen da so toll fand. Rodney sah zwar ganz anders aus als der im Film, aber es war trotzdem passend.

Rusty: sein Fell war schwarz und... na ja, rostfarben eben. Schon hatte er seinen Namen weg.

Sparky: er war ein Peruanermix und als er noch ganz klein war sah es immer aus, als hätte er zu viel Fell für seinen kleinen Körper. Wenn er dann popcornte flog das Fell nur so, das sah so lustig aus. "Spark" heißt übersetzt so viel wie Funkenflug- die fliegen ja auch relativ unkontrolliert hin und her wie Sparkys Fell!

Buddy: kurz bevor wir ihn aus dem Tierheim geholt haben waren wir im Buddy Holly Musical. Außerdem ist er schwarz-weiß. Tataa

Sam: ein kleiner Wildfang, total irre. Als wir ihn geholt haben versteckte er sich in der Transportbox. Mir fiel dann dieser doofe Satz aus dem Film Keinohrhasen ein: "Wollen wir alle mal den Mucki rufen?"... und siehe da, er steckte sein Köpfchen aus dem Heu. Deswegen nennen wir ihn heute eigentlich alle Mucki, obwohl er auch einen richtigen Namen hat

Winnie: hieß schon so und durfte ihren Namen behalten

Maggie: hieß eigentlich "Flitzer", total unpassend und bescheuert. Mein Freund ist riesiger Simpsons-Fan und deswegen heißt sie jetzt Maggie. Sie ist nämlich auch eigentlich eher unaufällig, hats aber faustdick hinter den schwarzen Schlappohren!

Hallo Sabrina,

vor dem AB und der Darmflora kamen wohl die Zähnchen als Auslöser.
    Er hat eine leichte Schiefstellung weshalb sich die Zähnchen nicht perfekt abnutzen und manchmal müssen wir dann zum kürzen.

Urin setzt er ganz normal ab ohne zu verkrampfen oder Schmerzlaute von sich zu geben. Das scheint alles zu funktionieren.

Ich hab ihm jetzt alles Mögliche an Grünzeug und Kräutern hingelegt. Aufällig ist, dass er hingeht, schnuppert und reinbeißt. Mehr aber nicht. Also er schnappt sich was und lässt es dann irgendwann wieder fallen.
    Wenn man es festhält und er einen Widerstand hat dann zieht er einfach so lange, bis ein kleines Stück abgeht.
    Man könnte meinen dass er nicht abbeißen kann. Aber die Zähne sind ja jetzt eigentlich super.
    Mysteriös das Ganze...

Chrissi: Ja, ohne Narkose.

So, wir waren bei Tierarzt Nummer 5. Die Dame wirkte sehr kompetent.

Sie hat ihm auch noch mal mit Backenspreizer und allen möglichen Gerätschaften ins Mäulchen geguckt. Da sieht wirklich alles gut aus, an den Zähnchen kanns nicht liegen.

Sie meinte aber, dass ihm seine Atmung nicht gefällt (Lunge ist aber auch frei) und dass seine Augen ein bisschen trüb wären. Das ist mir bis jetzt nicht so aufgefallen, aber manchmal ist man ja etwas betriebsblind.
    Dafür hat er beim Abtasten gequietscht und sie meint, er hat wohl Bauchschmerzen. Aufgegast ist aber auch nichts.

Also immer noch eine recht diffuse Diagnose... Ich soll die Päppelabstände jetzt kürzer machen damit er auch mal Hunger hat und versucht, was zu futtern. Zusätzlich gibts jetzt die Darmkeime von RodiCare (die hatten wir noch nicht) und ich soll ihm in den nächsten 3 Tagen Schmerzmittel spritzen. Demnächst studiere ich dann Tiermedizin :wink:

Die Erklärung war folgende: weil er jetzt seit einer Woche nicht mehr richtig frisst und Antibiotikum bekommen hat sind die guten Darmkeime langsam abgestorben. Jetzt hat er zwar wieder ein paar bekommen, aber nicht "genug", sodass er jetzt eben Bauchschmerzen hat. Und weil er die hat würde er nicht so richtig fressen wollen (mit Schmerzmittel geht er nämlich hin und frisst).
    Jetzt soll die Kombination aus guten Darmkeimen und selbständigem Fressen soll jetzt sein Verdauungssystem wieder richtig in Gang bringen. Zusammenfassung: Bauchschmerzen weg -> selber fressen

Ich bin ja mal gespannt... vor allem aufs spritzen.

Die Backenzähnchen warens. Sie meinte, die wären zu lang gewesen und hätten von unten in die Zunge gepiekst. Ich weiß leider nicht, wie sie die gekürzt hat. Sie ist dazu in einen anderen Raum gegangen und ich habe vergessen zu fragen.

Kotprobe, Urinprobe, Röntgen, Lefax, Dysticum... ok. Ich rufe gleich mal bei einem anderen Tierarzt an und frage ob sie bereit wäre, sich den kleinen Mann mal genauer anzugucken.

Ah, ich verstehe. Danke!

Ich war ja jetzt 3 mal mit Buddy bei dieser Tierärztin. Beim letzten Mal hab ich ihr halt gesagt, dass er immer noch nichts frisst.
    Sie hat ihm dann noch mal ins Mäulchen geguckt und gesagt, dass da alles in Ordnung ist. Auf meine Nachfrage, was es denn dann sein könnte meinte sie nur, dass sie nicht viel mehr machen kann. Er wäre ja nur ein Meerschweinchen und da müsste man die Kosten für ein Blutbild oder ähnliches in Relation zum Anschaffungspreis sehen. Und weil sich das ja nicht lohnt soll ich mir doch überlegen, ob ich ihn weiterpäppeln möchte oder ihn sterben lasse.
    Bei dieser Tierliebe MUSS man ja Tierarzt werden :twisted:

Wir haben einen recht hohen Verschleiß an Tierärzten. Nachher versuchen wir dann wohl mal Nummer 4 :lol: