Beiträge von *Tine*

    Super, dankeschön! :D


    Ich bin genauso kurz geraten. Dann machen wir die Beinchen kürzer, sodass es dann mit Plexi ein bisschen mehr als ein Meter ist. Dann dürfte es "buddelsicher" und gleichzeitig noch sauberzumachen sein.


    Erste Fotos kommen nachher.


    Knut hat im Moment vergessen, dass er ein Fluchttier ist. Er steckt seine kleine Nase überall rein und ist schwer mit markieren beschäftigt. Der Akkuschrauber, Winkel, Schrauben und sämtliches Holz gehören ihm schon :lol:
    EB-bauen unter erschwerten Bedingungen!

    Und schon gibt es die erste Frage...


    Wir wollen eine untere Etage bauen auf der dann Heu, Streu etc. gelagert werden kann. Dann Beinchen und oben drauf die eigentliche Wohnetage.


    Die Beinchen sind jetzt glatt einen Meter, aber wenn wir das so lassen wird der ganze EB dann ca. 1,40m hoch. Bei einer Tiefe von jetzt doch einem Meter komm ich ja niemals hinten hin zum sauber machen oder Schweinchen für den TÜV fangen :?


    Wie hoch sind denn eure EBs vom Boden bis zum Plexiglasende?


    Insgesamt muss es die 70cm-Marke überschreiten damit Roxy nicht mehr drüberhüpfen kann. Knut ist kleiner, der kommt nicht so hoch 8)


    Ich weiß jetzt nur nicht, welche Höhe zwischen 70cm und 1,40m gut wäre damit man sich beim saubermachen nicht verrenken muss...

    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    Das sind Maggie und Winnie und die beiden könnten friedlich und glücklich in ihrem EB wohnen:


    http://www.fotos-hochladen.net


    Der ist knapp einen Meter breit und vorne 2m lang. Hinten an diesem "Knick" 1,70m. Das war eine Notlösung, weil auf dem eingebauten Tischchen rechts eine Buddelkiste steht.


    Und das ist auch schon das Problem:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Diese beiden Terroristen, denen man die Bosheit förmlich ansieht ( :wink: ) haben nämlich ein neues Hobby. Sie buddeln gerne, wie es sich für Kaninchen gehört. Allerdings nicht mehr in ihrer Buddelkiste, sondern bei den Mädels. Wenn ich von der Uni komme sind die beiden Schweinchen regelmäßig komplett mit Streu zugebuddelt, weil Roxy und Knut ALLES in der Mitte auf einen Haufen buddeln. Da die frei im Wohnzimmer leben und auch weiterhin sollen möchte ich die beiden aber auch nicht einsperren wenn wir nicht da sind.


    Alle Versuche, sie davon abzuhalten im EB zu buddeln, haben bis jetzt nichts gebracht. Sie hüpfen nämlich ohne Anlauf einfach oben drüber. Netze wurden durchgeknabbert, etc.


    Und deswegen werden die Schweinchen jetzt einfach nach oben verfachtet :lol:


    Material ist auch schon da
    http://www.fotos-hochladen.net


    Das Ganze wird auf Füßchen stehen und dann so hoch, dass die beiden Langohren nicht mehr reinkommen. Es soll dann auch im Ganzen eine Grundfläche von 2m x 90cm haben. Dazu kommt eine kleine Etage.


    Jetzt wird gebaut! :D


    Das Futter ist angerichtet!


    Buddy hat die Nacht gut überstanden, trotz Buscopan.


    Er wiegt 906 Gramm und ist total aktiv. Mucki ist ein guter Motivator. Er geht Buddy immer anstupsen und anmuckern bis der endlich aus dem Kuschelsack kommt zum rumlaufen. Total süß :D

    Ja, das hab ich auch gelesen... Wobei manche auch sagen, dass Buscopan durchaus positiv wirken kann wenn man weiß, wie und wann man es einsetzen muss. Bei einer gestörten Darmperistaltik, die nicht vermindert ist sondern sich quasi krampfartig zusammenzieht kann es in der richtigen Dosierung helfen. Nun ja... Im Moment scheint es ihm gut zu gehen. Er wühlt hier in seiner Decke rum und versucht in alle Richtungen zu flüchten.


    Bäuchlein massieren findet er furchtbar. Er hüpft, strampelt, tritt und beschwert sich. Das müssen wir wohl beide noch üben.


    Jasper+Rosalie: es wurde nicht bestätigt, dass es explizit Giardien sind. Aber sowohl seine segmentkernigen Granulozyten als auch die Eosinophile sind erhöht (laut Blutanalyse). Ersteres deutet auf eine bakterielle, das andere auf eine parasitäre Infektion hin. Es ist also nicht klar, was genau den verursacht, aber es ist ziemlich deutlich, dass irgendwas da ist. Deswegen sollen jetzt einfach alle Eventualitäten vernichtet werden.


    Colosan werde ich morgen mal noch besorgen. Er kriegt schon seit einer Woche Rodicare akut, das soll die Darmtätigkeit auch aktivieren. Ich hoffe einfach mal, dass das Buscopan nicht solche gravierenden Auswirkungen hat.


    Kennt einer von euch MCP-Tropfen? Das haben anscheinend auch einige "Buscopan-Opfer" benutzt. Aber das soll die Verdauung beschleunigen und Buddy hat ja so schon immer mit drohendem Durchfall zu kämpfen. Nicht dass das Zeug dann so durchhaut, dass sein Kreislauf wieder zusammenbricht oder er dehydriert :?

    :shock:


    Oh man... Es ist wirklich besser selbst Tiermedizin zu studieren. Das gibt's doch nicht.


    Bis jetzt ist er aber ganz munter und unterhält sich mit Mucki. Und er steht durch die Päppelei ja ohnehin unter Dauerbeobachtung.


    Gibt es zum Bäuchlein massieren irgendwelche bestimmten Handgriffe? Oder macht man da einfach ein paar kreisförmige Bewegungen?

    Ja, das ist echt schlimm! Es ist so schwierig jemanden zu finden, der sich dann auch wirklich für die Schweinchen interessiert und sie mit ihren Krankheiten ernst nimmt...


    Aber: Tierarzt Nummer 6 hat ihn sich jetzt endlich mal richtig anguckt!!! Er wollte ganz genau wissen was Buddy schon alles bekommen hat, wie an ihm herumgedoktort wurde, etc. Dann hat er ihm noch mal ins Mäulchen geguckt mit solchen Spezialgerätschaften. Nicht der typische Mäulchenspreizer, sondern so eine Art abgerundeter Löffel mit Lampe. Zu den Zähnchen hat aber auch er gesagt, dass die Super aussehen. Röntgen wollte er aber trotzdem, weil es ihm sehr seltsam vorkam, dass die Zähne so gut aussehen und er trotzdem nichts frisst.


    Buddy von innen:
    Zähne Super
    Alle Organe Top (das hat man ja im Blutbild schon gesehen)


    Aber statt einem deutlich sichtbarem Dickdarm mit Nahrungsbrei sah man bei Buddy nur eine riesige einheitliche, mit Gasbläschen gefüllte, Masse. Er hat also ganz schlimme Bauchschmerzen :?


    Er hat ihm Buscopan zum entkrampfen gespritzt.
    Die Sab Simplex Dosis wird jetzt auf 1ml 3x täglich erhöht. Zusätzlich gibt es Bene Bac und ab morgen Traumeel und Ananasenzyme.
    Damit sollen sich die fiesen Gasbläschen auflösen und alles mal "durchgespült" werden.


    In den Brei hab ich jetzt mal ein Löffelchen Möhren- und Apfelbrei gemischt. Das scheint ihm zu schmecken :)


    Oh, und Buddy hat eine Vorliebe für männliche Tierärzte! Bis jetzt waren wir nur bei Frauen und er hat schon angefangen herzzerreißend zu quietschen wenn die nur sein Fell berührt haben. Da haben regelmäßig Leute im Wartezimmer gefragt, was das für ein Tier ist das SO laut quietscht. Heute bei einem männlichen Arzt hat er nicht mal bei der Spritze einen Muks von sich gegeben. Aber als die Helferin ihn dann hochgenommen hat um ihn zum Röntgen zu bringen hat er wieder alles zusammengeschrien! :lol:

    Ja, ich habe einen Termin gemacht mit einem super ausgestattetem Tierarzt. Ist dann zwar eine Autofahrt von fast 40 Minuten, aber ich hoffe einfach mal dass der was findet. Falls es doch noch was mit den Zähnchen ist wird da mit Inhalationsnarkose gearbeitet und Zähnchen werden geschliffen und nicht geknipst. Ich finde, das klingt ganz gut.
    Das Blutbild nehme ich mit und lass den auch noch mal draufgucken.


    Buddy möchte so gerne fressen und kommt immer angerannt wenn ich mit Grünzeug komme. Nur rein bekommt er nichts...


    Dafür scheint Päppelbrei hervorragend zu schmecken, wenn man den im Kühlschrank hatte und wieder aufwärmt. Dann nimmt er ihn freiwillig aus der Spritze :shock: :lol:

    Wir haben fast 2 Seiten Blutbild von Buddy.


    Positiv ist, dass organisch alles ok ist. Nieren-, Leberwerte etc. sind alle super.


    Dafür hat er einen viel zu niedrigen Glucosewert. Der sollte zwischen 115 und 245 liegen. Bei Buddy ist er aber nur bei 102.
    Wie Kriege ich denn jetzt Zucker ins Schwein? Traubenzucker etc. Ist ja gar nicht mal so gut...


    Außerdem sind Entzündungswerte leicht erhöht. Er hat auch eine Darmentzündung was den immer wiederkehrenden Durchfall erklären würde. Da gibt es jetzt Fenbendazol um Giardien und solches Zeugs zu töten.


    Fressen tut er immer noch nicht. Wir brauchen wohl noch mal einen richtigen Zahnspezialisten...

    Ich hab das bis jetzt immer problemlos bekommen. Kaufland und Edeka haben das zum Beispiel im Sortiment. Man muss aber ein bisschen suchen... manchmal steht's beim Müsli, manchmal in der Bio-Abteilung, bei Kaufland war's glaube ich neben der Gemüseabteilung in einem kleinen Spezialitätenregal.

    Hallo Rosalia,
    Ich würde die Vergesellschaftung ein bisschen charackterabhängig machen. Wie ist denn dein Senior so drauf? Wenn er dominant und "zickig" ist würde ich das ganze auf neutralem Gebiet machen. Nicht dass er in dem Kleinen nur einen Konkurrenten sieht.
    Wenn es ein ruhiger, gemütlicher Zeitgenosse ist kann es auch im Eigenbau klappen, wenn du den vorher gründlich sauber machst und vielleicht die Einrichtung ein bisschen umstellst. Dann gibt es für beide etwas Neues zu entdecken.


    Ich hoffe, dass es klappt und die beiden sich verstehen!

    Alles klar, danke euch allen!


    Wir haben es gestern Abend mit 0,3ml direkt ins Mäulchen versucht. Scheint nicht besonders gut zu schmecken. Aber er war dann im Gehege wieder spazieren (er rennt nicht mehr so, ist ja schon älter :wink: )


    Dafür hat er heute wieder ein bisschen Durchfall und 50 Gramm abgenommen. Jetzt wiegt er 873g.


    Tritt Sab mit BeneBac in irgendeine Wechselwirkung die ihm jetzt wieder auf den Magen schlagen könnte? Den Brei gibt es seit gestern wieder mit Fencheltee statt Wasser.

    Danke!


    Er ist schon wieder ein bisschen munterer und frisst Kräuter als wär nie was gewesen. Die Verdauung funktioniert auch wieder ganz gut.


    Ich bin ja echt gespannt was beim Blutbild rauskommt...


    Kann mir jemand sagen, wie genau man Sab Simplex dosiert? Gibt man das "pur" ins Mäulchen oder sollte man das in den Brei mischen?

    Oh man, riesiger Schreck am Morgen!


    Hab einen verzweifelten Anruf von meiner Schwester bekommen. Zwischen den Schluchzern hab ich nur gehört "Buddy.... Hilfe.... Komm!"
    Also schnell aus dem Bett ins Auto und nach Hause gefahren.


    Meine Schwester hatte ihn gerade gefüttert und auf einmal ist er einfach zur Seite weggekippt. Total schlapp... und dann kam alles aus dem Bäuchlein was drin war. War wohl ein totaler Kreislaufkollaps :shock:


    Jetzt wurde er mit Infusionslösung etc. wieder stabilisiert und es wurde Blut abgenommen um ein Blutbild zu machen. Dabei hat er die ganze Praxis zusammengeschrien.
    Jetzt müssen wir ihn erst mal wieder füttern, obwohl er schon wieder angefangen hat ein bisschen was selber zu fressen.


    Mein armes kleines Schweinchen...