Beiträge von *Tine*

    Lemonagouti: Das sind ja schon 2 Weibchen :wink:


    Dass Knut da drunter passt hätte ich mir ja eventuell noch vorstellen können. Er ist ein kleines NHD-Kaninchen, noch nicht ausgewachsen und wiegt knappe 1,5 Kilo.


    Aber Roxy???
    http://www.fotos-hochladen.net
    :shock: :shock:
    Die ist ein ausgewachsener Widder und bringt stattliche 3 Kilo auf die Waage! Wie schafft sie es, sich auf 7cm zu verkleinern?!?!


    Aber gut, dann bewohnen sie eben 2/3 der mittleren Etage und den kompletten "Keller"...


    (PS: Sie kneift das Auge nicht zu, weil ich sie mit dem Fotolicht blende. Auf dem Auge ist sie blind und das ist immer so "halboffen")

    Hallo!


    Also, am Freitag war der TA-Kontrolltermin.
    Buddy geht es soweit wieder ein bisschen besser, nur fressen tut er nach wie vor kaum was.


    Er wurde abgetastet und die Aufgasung ist viel besser geworden. Bäuchlein ist wieder ganz weich und er sieht nicht dicker aus als sonst.


    Dafür ist der Tierärztin (die wohl auch bei TA Nummer 6 arbeitet) bei der Zähnchenkontrolle aufgefallen, dass am rechten unteren Schneidezähnchen Eiter rauskam :shock:


    Er hat also einen Abszess an den unteren Scheidezähnchen. Ich habe ja nur 3 Tierärzten gesagt, dass Buddy fressen MÖCHTE, aber Probleme beim abbeißen hat. Ist ja auch nicht verwunderlich, dass er nichts abbeißt wenn seine Zähne weh tun :evil:


    Die Stelle wurde gründlich gespült.
    Jetzt gibt es die bisherigen Medikamente weiter (Bene Bac, Traumeel, Ananasenzyme, Sab Simplex) und zusätzlich ein Antibiotikum. Nicht wie üblich Baytril oder Chloromycetin Palmitat, sondern irgendein anderes. Ich war nicht mit beim TA und muss erst mal nachgucken, was das eigentlich ist. Buddy wohnt ja bei meiner Schwester und nicht bei mir.


    Jetzt wird also erst mal weiter gepäppelt. Dafür liebt Buddylein gerade Kräuter ohne Ende. Dill oder Petersilie muss man ja nicht abbeißen, die kann man gemütlich mit den Backenzähnen mümmeln. Im Moment wird dem Schwein also zu Motivationszwecken täglich eine riesige Kräuterauswahl vors Näschen gestellt :lol:

    Wir sind fertig!!!


    Zustand von gestern Abend:
    http://www.fotos-hochladen.net


    Blöderweise ist ausgerechnet gestern meine Kamera ausgestiegen. Akkus sind leer und ich hab mein Ladekabel bei meinen Eltern liegen lassen. Deswegen gibt es jetzt nur Handyfotos mit hübschem Gelbstich :roll:


    http://www.fotos-hochladen.net
    Meine neue Lieblingsstelle :lol: Mein Freund hat es irgendwie geschafft, die Welle vom Häuschen exakt ins Etagenbrett zu sägen. Jetzt passt das perfekt ineinander!


    Kleine Erkunderschweinchen:
    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net
    "Guck mal, guck mal, guck mal!"


    http://www.fotos-hochladen.net
    "Nanu, was ist das denn?"


    http://www.fotos-hochladen.net
    Hallo Winnie! :lol:


    Und an der richtigen Stelle, nachdem wir den alten EB entsorgt hatten und das Wohnzimmer einmal grundgereinigt war:
    http://www.fotos-hochladen.net


    2/3 der unteren Etage gehören jetzt mit zum Kaninchenreich. Die beiden haben auch schon den ganzen Tag Spaß :lol:
    Bis jetzt haben sie auch noch keine Anstalten gemacht, oben hinzuhüpfen. Den Schweinchen scheint also ein ruhiges, buddelfreies Leben bevorzustehen! Die Buddelterroristen müssen unten bleiben 8)


    Aber ich habe heute trotzdem wieder was dazugelernt... Die Rollen unter der Bodenplatte sind exakt 7cm hoch was augenscheinlich genau der "Knuthöhe" entspricht!
    http://www.fotos-hochladen.net
    :shock:

    Hallo Janine,


    ich würde noch mal zum Tierarzt gehen und nach Folgekrankheiten suchen lassen.
    Ich hatte so ein Problem gerade auch. Bei Buddy wurden die Zähnchen gekürzt und danach hat er nichts mehr gefressen. Blutbild war in Ordnung, jeder TA hat bestätigt, dass mit den Zähnchen WIRKLICH nichts ist und dann wurde festgestellt, dass er durch die Fehlernährung (gerade durch zu wenig gefressenes Heu) aufgegast war und sich eine enorme Futtermenge im Darm gesammelt hat. Er wollte auch fressen und ist zu allem hingegangen und hat es ins Mäulchen genommen... und dann fallen gelassen.


    Es kann also durchaus sein, dass mit Sallys Zähnchen jetzt theoretisch alles ok ist, aber sich durch die "Fehlernährung" irgendetwas anderes Problem entwickelt hat.

    Das ist ja nett :D
    Aber diese kleinen Wusel MUSS man ja einfach lieben! Auch wenn sie alles anfressen, überall Streu verteilen, einen Großteil des monatlichen Budgets verfressen, etc. :lol:


    Wir haben jetzt die obere Etage fertig und auch schon auf die Beinchen geschraubt. Obwohl wir befürchtet haben, dass das Ganze extrem wackelig wird und die Beinchen ausreißen könnten wenn man da öfter mal dran zieht, sind wir jetzt ziemlich sicher, dass das Gestell selbst einen Atomkrieg überleben würde. Wir können uns jedenfalls beide oben drauflegen ohne dass IRGENDWAS wackelt 8)


    Teichfolie haben wir auch schon draufgemacht. War superleicht und hat überhaupt keine Probleme gemacht... Ok, mal ehrlich: Teichfolie hat der Teufel persönlich erfunden! So ein bescheuertes Mistzeug! Zum Verrücktwerden!!!! :twisted:


    Morgen muss ich dann Bretter mit Sabberklarlack (oder Klarsabberlack?) bestreichen. Und dann ist es schon fast fertig!

    Ach Mensch, ich fühle mit dir. Trauernden Schweinchen hilflos zugucken zu müssen ist so hart...


    Mir fällt auch nicht wirklich noch etwas ein, was du versuchen könntest, abgesehen vom Lieblingsfutter.
    Mit einer Kaffeemühle lässt sich auch alles mögliche Breitauglich zerhäckseln. Auch Blüten, Heu, getrocknete Kräuter, Samen, etc. Vielleicht findest du ja irgendeine Kombination, die ihr doch ein bisschen schmeckt.


    Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass die kleine Maus über den Verlust hinwegkommt!

    Das hatten wir sogar überlegt, aber mein Onkel hat uns eindringlich davon abgeraten. Also haben wirs gelassen. Das gesparte Laminatgeld wurde wir anders investiert :lol:


    Aber wir sind beim bauen ein bisschen weitergekommen!


    http://www.fotos-hochladen.net
    Die Unterseite der unteren Etage mit Rollen dran.


    http://www.fotos-hochladen.net
    Und das Ganze richtig rum gedreht. Seit es so hier rumsteht ist das kleine Kind in mir erwacht... ich würde damit den ganzen Tag durchs Wohnzimmer fahren wenn es nicht so groß wäre :lol:


    Davor liegt schon die Etage, die dann auf die Füßchen draufkommt. Die habe ich heute alleine gebastelt. Die Leisten sind auch schon passgenau zugesägt, aber es ist ja schon ein klein wenig zu spät um noch zu schrauben. Die Tage sind einfach zu kurz!


    Knut glaubt übrigens, dass wir ihm einen neuen Abenteuerspielplatz bauen:
    http://www.fotos-hochladen.net
    Er wuselt ständig um unsere Beine, hoppelt immer genau da, wo es gerade am unpassendsten ist oder sitzt halt in irgendwelchen Werkzeugkoffern.


    Nur Maggie und Winnie interessiert das (bis jetzt) alles herzlich wenig.
    http://www.fotos-hochladen.net
    Wenn die wüssten!

    Hallo Jessi!


    Für 3 Männchen hast du im Moment wirklich zu wenig Platz. Jeder Einzelne hat Revieransprüche und bei 1,60 x 0,70m haben sie leider kaum eine Möglichkeit, sich mal aus dem Weg zu gehen.


    Wenn du deine Böckchengruppe "retten" willst wäre also die erste Maßnahme, ihnen irgendwie mehr Platz zu schaffen. Kannst du vielleicht ein paar Möbel rücken oder umstellen? In die Höhe zu bauen finde ich persönlich bei Böckchen eher suboptimal. Meine haben immer das herumflitzen auf einer Ebene bevorzugt und Etagen äußerst selten benutzt. Gerade wenn sie sich doch mal in die Haare kriegen kann man viel besser flüchten wenn nicht gleich wieder eine Käfigwand den Fluchtweg versperrt.


    Wenn es überhaupt nicht möglich ist, das Platzangebot zu vergrößern stehen die Chancen glaube ich schlecht, dass es noch mal funktioniert.
    Du kannst das mit der Etage natürlich mal versuchen, aber wenn deine 3 bis jetzt keine Rampen etc. kennen wird es glaube ich schwierig, sie dafür zu begeistern. Außerdem besteht dann die Gefahr, dass sie sich die Etagen "aufteilen". Es kann z. B. passieren, dass Napoleon dann nach oben verbannt und sofort gebissen wird, wenn er runter möchte.


    Verzwickte Situation! Aber mehr Platz wirkt gerade bei Bockgruppen Wunder.
    Ich hoffe, dass du eine Lösung findest!

    Genau, die sind einzeln und müssen in Eigenarbeit in die Tischplatte gedreht werden.


    Oder willst du die allgemein in der Länge kürzen?
    In dem Fall würde ich kein schweres Gerät auffahren. Die Beinchen bestehen quasi aus zusammengeleimten Streu :wink:
    Außerdem sind sie innen hohl, zumindest war ich mit der Bohrmaschine auf einmal durch. Ich habe ja die Vermutung, dass die Farbschicht außen rum einen nicht unerheblichen Teil zur Stabilität beiträgt!
    Beim absägen dürfte also eine Stichsäge absolut ausreichen. Oder eine Laubsäge.


    Die Farbschicht ist äußerst empfindlich. Ich würde versuchen, vor dem Sägen ein mal mit einem Cuttermesser oder ähnlichem die Linien "vorzuschneiden" in der Hoffnung, dass dann weniger splittert. Oder du kaufst dir dazu eine Dose Sabberlack in der Tischfarbe und gehst nach dem Sägen noch mal drüber. Auf der Auflagefläche ist nämlich sowieso keine Farbe.


    Aber sie sind billig und sehen schick aus! (Um noch was positives gesagt zu haben) :lol:

    Zitat von Kiwi.1711


    Ich hab dann festgestellt, dass gar nicht das Krallenschneiden an sich ihn stört, sondern dass er dabei keinen Bodenkontakt hat (presse ihn immer mit dem Rücken an meine Brust).


    Das habe ich auch festgestellt! "Freischwebender" Hintern ist ganz schlecht. Seitdem ich sie auf meinen Oberschenkel setze und nur an einer Seite ein bisschen anhebe zum Krallen schneiden geht es sehr viel entspannter für alle.

    Er hat sich ein paar leckere Häppchen rausgesucht. Dann hat Mucki ihn tatkräftig unterstützt :lol: Der hat im Januar erst einen 3-monatigen Kampf gegen einen Abszess überstanden obwohl 3 Tierärzte ihn mehr oder weniger totgesagt haben. Dass er jetzt wieder frisst wie ein Scheunendrescher freut mich auch noch jeden Tag.


    Ich hab mir zwischendurch riesige Sorgen gemacht weil kein Tierarzt rausgefunden hat, was Buddy eigentlich fehlt und es immer wieder hieß, das er fressen müsste.... was er nicht gemacht hat.
    Und dann ausgerechnet eine Aufgasung! Wenn man das googelt findet man ja auch eine schlimme Geschichte nach der anderen.


    Immer wieder erschreckend, wie schnell Schweinchen von Tierärzten "aufgegeben" werden. Hätte ich mich auf den jeweils ersten verlassen wären wohl beide nicht mehr am Leben :?


    Buddys "Nummer 6" werde ich mal dezent darauf hinweisen was Buscopan im Meerschweinchen für Auswirkungen haben kann. Der kam mir ansonsten so kompetent vor, auch im Umgang mit Buddy. Vielleicht haben wir ja dann doch mal einen fähigen Tierarzt! 8)

    Es geht bergauf :)


    Buddy kommt öfter aus seinem Kuschelsack und hüpft auch wieder in seine geliebte Hängematte. Aber was viel wichtiger ist: er frisst fleißig Dill, Petersilie, Basilikum und Gurke! Ganz freiwillig :)


    Gepäppelt wird er immer noch weil er alleine nach wie vor zu wenig frisst, aber wir haben die Abstände jetzt vergrößert. Sab, Traumeel, Ananasenzyme und RodiCare akut gibt es aber nach wie vor regelmäßig.


    Gewichtsmäßig schwankt er ganz schön. Im Moment sinds 915 Gramm. Zwischendurch wiegt er aber auch schon mal über 930g, dann wirds wieder weniger u. s. w. Ich führe das einfach mal darauf zurück, dass diese wahnsinnig große Menge Brei aus seinem Darm langsam weg ist und sich die Füllmenge wieder im Normalbereich einpegelt. Zumindest hoffe ich das.


    Am Freitag ist noch mal ein Kontrolltermin bei TA Nummer 6 (und da gibt es Buscopan-Verbot!)


    Ich hoffe, dass der kleine Kerl es bald überstanden hat. Blöde Bauchschmerzen!


    http://www.fotos-hochladen.net
    "Geh weg mit der Päppelspritze! Ich bin gar nicht da!!!"


    http://www.fotos-hochladen.net
    "Hier schnupperts..."

    Hallo!


    Das klingt ja wirklich verzwackt...


    Ich würde es noch mal mit einem ruhigen Gespräch versuchen (falls du das nicht schon gemacht hast) und konkret nachfragen, was genau deinen Papa stört und vor allem, was er sich wünscht. Wenn es nur um die Schweinchen geht und er sie nicht mehr füttern möchte, dann würde ich die Futterzeiten einfach so ändern, dass du es alleine schaffst. Also auf morgens und abends reduzieren zum Beispiel und dafür größere Portionen.


    Aber es klingt ja eher so, als würde es deinem Papa um irgendetwas anderes gehen wenn die Schweinchen nur der Aufhänger für ganz andere Vorwürfe sind. Möchte er, dass du einfach öfter zu Hause bist? Und wenn ja, warum? Nur um gleichzeitig mehr im Haushalt zu helfen oder "aus Prinzip"? Oder ist es eine finanzielle Frage (sind Schweinchen und Pferd zu kostenintensiv o.ä.) ?


    Also letztendlich versuchen, die Hintergründe herauszufinden. Vielleicht könnt ihr euch ja auf einen Kompromiss einigen. Du hilfst öfter mal im Haushalt, dafür drohen sie nicht mehr mit dem Abgeben der Schweinchen.


    Nicht verzweifeln! Meistens kann man doch auch mit Eltern reden :wink:


    LG, Tine

    So, erste Fotos!


    http://www.fotos-hochladen.net


    Das ist die Unterseite der Grundplatte. In die Ecken und auf die Mittelstreben kommen noch Rollen. Weil das ganze Teil vor der Heizung steht muss es beweglich sein, damit man die Heizung an- und ausschalten kann (zumindest im Sommer und Winter). Außerdem kann man es dann ein bisschen vorziehen um hinten beim sauber machen besser ranzukommen. Eigentlich hatten wir nur 4 Rollen geplant. Da aber allein diese untere Platte schon total schwer ist machen wir lieber noch 2 mehr dran damit es das Gewicht hält.


    Es besteht übrigens aus 1,5 OSB-Platten. Die sind jetzt zusammen genau 1,01m breit und 2,05m lang :lol:
    Das gleiche kommt dann oben noch mal drauf als "Wohnetage". Die kleine Ebene ist 1,40m x 40cm. Ich weiß, die sollten breiter sein. Aber wir glauben beide, dass Winnie die Etage wohl nicht benutzen wird. Und wenn sie doch Gefallen dran findet und sich hochtraut können wir die ja immer noch größer machen.


    Bauabnahme:
    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    Jetzt noch der Test mit den Schweinchen:


    Erst eins
    http://www.fotos-hochladen.net


    dann zwei
    http://www.fotos-hochladen.net


    Passt! :lol:


    Rieke: Ja, das ist Teppich. Der ist in der ganzen Wohnung weil die eigentlich als Gewerbeobjekt vermietet werden sollte. Wir wollten den rausreißen und Laminat verlegen, aber da war der Vermieter nicht so begeistert weil dieser Teppich gerade erst neu verlegt wurde. Auch das erwähnen der Tiere hat ihre Meinung nicht geändert. Die Wohnung gabs halt nur mit Teppich. Dafür hoppelt es sich da drauf viel toller als auf Laminat und die Schweinchen können auch Vollgas geben beim herumrennen. Und ich sauge halt öfter :roll: