Beiträge von *Tine*

    Ich sollte meinen mal zeigen, mit wie viel Genuss man eine Möhre verspeisen kann :shock: :lol:


    Ich wusste gar nicht, dass Kaninchen Rosinen fressen (dürfen). Wie viele bekommen sie denn davon?

    Woohoooooo!!!


    Eben kam Buddy nach mehr als 3 Wochen zum ersten mal wieder vorne ans Gitter um sich Loftys abzuholen. Und die knuspert er jetzt genüsslich :D


    Ihn von Brei zu überzeugen wird immer schwieriger. Das Päppeln haben wir ja schon auf 3 mal am Tag reduziert, aber selbst da wehrt er sich jetzt spätestens nach 5ml mit allen Pfötchen. Neueste Mache ist, alles ins Mäulchen zu nehmen, sich dann umzudrehen um alles wieder auszuspucken und dann ein Füßchen drauf zu stellen.


    Deswegen haben wir heute mal nur morgens die vollen 10ml gegeben und dann nur noch die Medikamente mit 2-3ml Brei. Trotzdem hat er über den Tag nicht abgenommen, sondern von 930g auf 954g zugelegt :D


    Er schafft es! Totgesagte leben eben doch länger 8)

    Zitat von *max*


    Der grösste z.Z. kaufbare Käfig ist ja der 160-er. Obwohl er unten (Käfigboden) schon wieder ein bisschen kleiner ist, da die Käfigwanne schräg verläuft.


    Ich hab mir einen 140-er gebraucht gekauft und betreue ab und an Urlaubsmeeris. Wenn ich mir dann das Verhalten der Tiere anschaue, bemerke ich, dass ein richtiges Rennen garnicht möglich ist. (jedenfalls nicht so wie ich es von meinen Tieren kenne)


    Ich habe aus dem Grund auch alles Käfigartige in die Garage verbannt. Meine beiden Zweiergruppen leben jeweils in einem Eb mit etwas mehr als 2qm Grundfläche + Etage. Da können sie sich aus dem Weg gehen wenn sie möchten oder wahlweise durch die Gegend berserkern ohne sich gleich umzurennen. Wenn einer seine 5 Minuten hat kann der Andere trotzdem gemütlich und ungestört im Kuschelsack liegen.


    Es soll ja aber auch Gruppen geben, die sich auf verhältnismäßig wenig Platz blendend verstehen.


    Ist der Auslauf eigentlich dauerhaft am Käfig oder nur zeitweise? Vielleicht kann man den ja auch noch ein wenig vergrößern?

    :lol:


    So ähnlich ging es mir auch.
    Ich finde es super, dass ihr euch solche Gedanken macht und euren Schweinchen ein schönes Leben bieten wollt!


    Aber ehrlich gesagt finde ich auch, dass es für 4 Schweinchen irgendwie zu klein aussieht. Ich wollte nur nichts sagen, weil ich nirgendwo Maße gefunden habe. Vielleicht sieht es auf den Bildern ja auch nur kleiner aus als es in Wirklichkeit ist?


    Was mich aber mal total interessieren würde nachdem ich die Fotos von euch gesehen habe: Lemmy hat nicht zufällig einen musikalischen Namenspaten?

    Dass das Fell etwas dunkler wird kann auch einfach am Alter liegen. Mein Buddy (auch ein Rosettenschweinchen) hatte ein schneeweißes Hinterteil. Mittlerweile ist er ca. 6 Jahre alt und hat immer mehr dunklere Haare bekommen. Jetzt sieht seine Hinterseite grau aus :lol:
    Auch dass das Fell ein bisschen lichter und strohiger wird ist in gewissem Maß normal. Kahle Stellen sollten aber nicht entstehen!


    Guck mal hier: https://diebrain.de/I-alt.html

    Schmelzflocken sind so eine Art Haferflocken. Haferflocken entstehen ja, indem einfach Haferkörner plattgewalzt werden. Um Schmelzflocken herzustellen wird der Hafer gemahlen, zu Brei gerührt und in kleinen Plättchen wieder ausgebacken. Wenn man die dann zum Beispiel in Brei rührt lösen sie sich wieder auf.


    Du kannst aber auch einfach Haferflocken häckseln und unterrühren wenn du keine Schmelzflocken findest.
    Erbsenflocken und Mais sind auch Dickmacher, die man gut im Brei unterbringen kann.


    Ich würde aber auf jeden Fall noch mal zu einem Tierarzt gehen. Gerade das Sabbern deutet darauf hin, dass irgendwas doch nicht ganz ok ist.

    Basilikum im Päppelbrei mochten meine beiden auch gar nicht. Keine Ahnung warum. Mit Babybrei hatten sie es aber auch nicht so.


    Gut waren Petersilie, Dill und Salbei.


    Buddy hat Brei nur freiwillig aus der Spritze genommen, wenn der im Kühlschrank stand und ich den im Wasserbad wieder aufgewärmt habe.


    Es ist schon schwierig genau die Mischung zu kreieren, die sie dann freiwillig nehmen!


    Frisst sie denn schon wieder ein bisschen mehr selbständig oder musst du immer noch Vollzeitpäppeln?

    Um den Päppelbrei leckerer zu machen kannst du zum Beispiel verschiedene Kräuter untermischen. Was hier super ankam war Brei mit gehäckselten Erbsenflöckchen. Ein Knaller! Gehäckselte Blüten im Brei waren auch schmackhaft.


    Auch das anrühren mit Tee statt Wasser hat hier gewirkt. Fencheltee oder Salbeitee eignen sich ganz gut.

    Hallo Claire!


    Ich hatte das jetzt auch schon 2 mal... Schweinchen wollten so gerne fressen, aber es ging nicht. Bei beiden war die Ursache ein Abszess (ein mal an den Backenzähnchen, aktuell an den Schneidezähnchen). Dafür würde auch der Augenausfluss bei deiner Piepsi sprechen. Wenn etwas mit den Zähnchen ist wirkt sich das oft auch auf die Augen aus. Bei meinem Schweinchen mit dem Abszess an den Backenzähnchen ist das Auge auf der Seite richtig vorgedrückt worden.


    Es wurde auch bei beiden nicht sofort erkannt, im Gegenteil. Es hieß immer wieder, dass mit den Zähnchen alles super ist.


    Ich würde das also auf jeden Fall noch mal durchchecken lassen! Bei meinen hat das "entdecken" zwischen 3 Wochen und 2,5 Monaten gedauert. Ich hoffe, dass du nicht so lange päppeln musst!
    Aber ich würde wie gesagt auf jeden Fall noch mal nachgucken lassen. Notfalls bei einem (oder mehreren) anderem Tierarzt.
    Besonders auf die Backenzähnchen auf der Seite achten, auf der sie den Ausfluss hat! Lass dich nicht abwimmeln :wink:


    Ich drücke dir und Piepsi die Daumen, dass ihr rausfindet woran es liegt!

    Danke, ich richte es ihm aus! :D


    Ich hoffe auch, dass wir jetzt endlich das eigentliche Problem gefunden haben. Mir macht immer ein bisschen Sorge, dass er ja auch nicht mehr der Jüngste ist. Aber er scheint das ganze Theater und die zahlreichen Tierarztbesuche ganz gut wegzustecken *auf Holz klopf*

    Hallo Kyou!
    Das Gezicke kann auch einfach daran liegen, dass sie halt noch dabei sind sich kennen zu lernen und ihre Rangordnung zu klären.


    Machen sie das nur im EB oder auch wenn die draußen unterwegs sind?
    Vielleicht ist es doch zu dritt einfach etwas zu eng, um sich mal richtig anzuzicken :wink:
    Ich würde versuchen, für ein paar Tage ein Klappgehege vorm EB aufzubauen, sodass sie zusätzlich noch ein bisschen Platz haben. Dann kann Maka auch mal flüchten wenn Emily sie zu sehr nervt. Wenn draußen dann auch noch ein bisschen Futter ist könnte sie ja auch da fressen.
    Sonic ist im Moment vielleicht auch einfach noch ein bisschen überfordert mit seinen 2 Weibern.


    Dass eine von beiden möglicherweise auch noch brünstig ist kann schon sein, aber ich würde eher vom normalen Kennlernstress ausgehen.

    ... glückliche, leise vor sich hinmuckernde Schweinchen (wie ich dieses Geräusch liebe!)


    ... glückliche Kaninchen, die sich über ihren neuen Spielplatz freuen und schon den ganzen Tag ausgelassen rumtoben


    macht zusammen 2 zufriedene Futtergeber :D


    Und morgen hab ich auch noch frei und muss nicht zur Uni. Einen ganzen Tag Schweinchen-Kaninchen-TV!