Beiträge von *Tine*

Hallo!

Montag Abend musste Buddylein noch mal zur Kontrolle zum Tierarzt. Die hat ihn noch mal ordentlich und gründlich untersucht:

Bäuchlein: in Ordnung -> Lefax gestrichen

Abszess: fast ausgeheilt. Die Stelle ist nur noch ein bisschen gerötet, aber es ist kein Eiter mehr drin -> Antibiotikum gestrichen, Traumeel sollen wir ihm diese Woche noch geben damit es ganz ausheilt

Köttel: wurden noch mal untersucht. Keine Hefen mehr und die Zusammensetzung ist wie im Lehrbuch -> Nystatin und Bene Bac gestrichen

Kleine Warze am Auge, die sich plötzlich noch gebildet hatte: auch weg

Buddy ist offiziell gesund! :D

Er frisst, wobei es durchaus noch etwas mehr sein könnte. Aber weil er das alles sooo toll gemacht hat, hat meine Schwester ihm im Wackelnasenshop extra eine riesengroße Blütenmischung bestellt. Er liebt Blüten 8)

Die Tierärztin war ganz begeistert von ihm und hat dann festgestellt, dass das ja ein ganz schöner Aufwand war (fast 4 Wochen lang päppeln, haufenweise Medikamente, die Praxis ist 40 Autominuten entfernt). Mama fiel ihr dann nur ins Wort und meinte: "Reden sie nicht weiter, es HAT sich gelohnt! Gucken sie doch mal in seine dunklen kleinen Knopfaugen..." :lol:

Edit: In 4 Wochen sollen wir noch mal zur Sicherheit zum Zähnchencheck kommen.

Wenn du dir selber so unsicher bist mit einer zweiten Gruppe und der Hund deiner Mama so abdreht würde ich auch zur Wohnung 2 Etagen tiefer tendieren. Dass sie da einen Großteil des Tages alleine sind macht Meerschweinchen ja eher wenig aus, solange sie Futter und ein sauberes Zuhause haben!

Oder du überlegst es dir noch mal. Dieser Tiermessi-Vorwurf kommt doch meistens nur von Menschen, die keine Ahnung haben. Und die Eltern deines Freundes wohnen doch nicht bei dir in der Wohnung oder?
    Seit wir 4 Tiere haben, wofür ich auch schon als Tiermessi bezeichnet wurde (und überhaupt: die Kaninchen frei und nicht in einem Käfig!), kommen meine Schwiegereltern zum Beispiel nicht mehr zu Besuch was sie vorher gerne mal unangekündigt machten. 8):lol:

Sollte Lexi nicht eigentlich vermittelt werden?

Oje!
    Hast du denn vom Tierarzt noch irgendetwas mitbekommen außer dem Päppelbrei?

Wichtig wäre, da der Abszess aufgemacht wurde, dass er auch gespült wird um wirklich alles rauszubekommen. Drücken wirkt da nicht 100%ig.
    Anschließend wären ein Antibiotikum und ein Schmerzmittel! Hast du so etwas bekommen? (Üblicherweise Baytril und Metacam)

Wenn ein Schweinchen nicht richtig frisst kann es sein, dass es im Magen-Darm-Trakt zu Fehlgärungen kommt. Schweinchen haben einen Stopfmagen und der Futterbrei wird nur transportiert, wenn oben Nachschub reinkommt. Da es nicht frisst bleiben die Futterreste, die noch im Darm sind aber dort und werden nicht weitergeschoben. Dann gären die vor sich hin und setzen Gase frei. Das Schweinchen hat dann schlimme Bauchschmerzen.
    Hier wäre es gut, wenn du in irgendeiner Apotheke Sab Simplex oder Lefax besorgen könntest. Das gibt es ohne Rezept. Davon gibst du deinem Schweinchen regelmäßig 0,5-1ml (anfangs alle 2 Stunden). Dann werden die Gasbläschen wieder aufgelöst.
    Jetzt kannst du versuchen, den Brei mit Fencheltee (statt Wasser) anzurühren und ein bisschen Dill unterzumischen. Das ist auch gut für den Magen.
    Beim Päppeln solltest du wenn es irgendwie geht alle 2 Stunden 10-15ml füttern. Dann schaffst du es annähernd, es satt zu bekommen.

Trotzdem würde ich auf jeden Fall morgen noch mal zum Tierarzt! Der Abszess sollte gespült werden (das muss auch mehrere Tage regelmäßig gemacht werden, damit sich der nicht mit neuem Eiter zusetzt sondern richtig ausheilt). Und dann frag am besten nach Antibiotikum und Schmerzmittel wenn du das noch nicht bekommen hast!

Oh, nicht verunsichert sein!

Diese blöden Abszesse sind halt irgendwie schwierig zu beurteilen. Ich hatte den "Spaß" jetzt schon bei 3 Schweinchen.

Beim ersten war es unten am Kinn im Halsbereich. Als ich das erste mal zum Tierarzt bin war es nicht mehr als eine kleine Erhebung. 3 Tierärzte haben gesagt, dass sie da nicht operieren (eben wegen der großen Blutgefäße die da verlaufen). Also haben wir es ausschließlich mit Antibiotikum und Schmerzmitteln versucht. Leider hat das nicht geholfen und Rusty hat es nicht geschafft.

Als nächstes hat es Mucki getroffen. Abszess an den oberen Backenzähnchen, der erst mal 4 Wochen lang nicht als solches erkannt wurde. Obwohl er dann schon fast 3 Wochen lang täglich Baytril und Metacam bekommen hat wurde der Abszess größer, bis er sich als Beule am Kopf zeigte. Erst da wurde der Abszess erkannt, aufgemacht und gespült. 2 Tage später ist er munter durch den EB gesprungen und hat selber gefressen (trotz großem Loch im Kopf).

Jetzt gerade hat Buddy einen Abszess an den unteren Schneidezähnchen überstanden. Wieder wurde es 2 Wochen lang nicht erkannt und war eher ein Zufallsbefund weil beim Zähnchen gucken plötzlich Eiter aus seinem Mäulchen lief. Wieder das Prozedere mit Spülen, AB und Schmerzmittel. Auch Buddy gehts inzwischen wieder gut.

Nach den Erfahrungen würde mich mit jedem Abszess zum Tierarzt und drauf bestehen, dass der aufgemacht und ordentlich gespült wird. Anschließend mit AB und Schmerzmitteln behandeln und weiterhin spülen (wenn man es sich selbst zutraut- ansonsten beim Tierarzt machen lassen).
    Meine beiden Schweinchen bei denen so vorgegangen wurde haben es ohne bleibende Schäden überstanden und es geht ihnen gut.
    Allerdings hat auch bei allen dreien die reine Antibiotikatherapie nicht geholfen. Besserung gab es erst, nachdem der Abszess geöffnet wurde und der ganze Eiter raus war. Und die Menge, die sich da ansammelt ist nicht zu unterschätzen.

Wenn bei deinem Schweinchen also der Abszess noch im Anfangsstadium ist verstehe ich nicht so richtig, warum die Tierärztin warten möchte bis der größer wird. Das ist fürs Schweinchen ja mit unnötigen Schmerzen verbunden.
    Ich möchte dir auch keine Angst machen, im Gegenteil! Ich finde es nur schade dem Schweinchen von vornherein nur eine 50/50-Chance einzuräumen obwohl eine Heilungschance besteht! (Mucki und Buddy wurde übrigens auch prophezeit, dass sie es nicht überleben. Haben sie aber!)

Ich bin auch Nenas Meinung!

Das sollte so schnell wie möglich behandelt werden! Gerade im Halsbereich kann das ganz schnell kritisch werden weil da ja auch die großen Blutgefäße verlaufen. Ich musste schon ein Schweinchen gehen lassen bei dem wir den Abszess nicht in den Griff bekommen haben.

Ich würde da auch nicht lange warten bis das "reif",voller Eiter und noch größer geworden ist, sondern das so schnell wie möglich öffnen lassen. Dann täglich spülen, sowie Antibiotikum und Schmerzmittel geben.

Ich drücke dir und Jagoda die Daumen dass ihr es schafft!

Dass du den armen Tieren aber auch so wenig zu fressen gibst, dass sie schon Plastikaufkleber fressen müssen! Unmöglich! :wink:

Ok, ernsthaft: ich glaube, da musst du dir keine allzu großen Sorgen machen. So ein halber Aufkleber im Schweinchen dürfte keinen riesigen Schaden anrichten. Wenn man vom gesunden Menschenverstand ausgeht sollte man ja auch vermuten dürfen, dass zur Herstellung von Tierhäuschen kein supergiftiger Klebstoff verwendet wird.

Ich würde sie einfach beobachten. Wenn sich eins seltsam verhält (apathisch, aufgeplustert, o. ä.) sofort zum Tierarzt, ansonsten hilft sowieso nur abwarten. In spätestens 4 Tagen sollte der Aufkleber den Verdauungstrakt dann wieder verlassen haben.

Du kannst ihnen ja vorsorglich Dill, Kamille, Fenchel, Spitz- oder Breitwegerich anbieten. Das wirkt alles positiv auf die Verdauung.

Ich drück dir die Daumen dass nichts schlimmes passiert!

Guck mal hier:
    http://notstation.de.tl/Deutschland.htm

Da sind Notstationen nach Postleitzahl sortiert aufgelistet.

Hier
    http://www.happy-nager.de/klei…gen/nager/meerschweinchen
    werden auch Meerschweinchen vermittelt. Da kannst du deine Postleitzahl und auch Geschlecht, Farbe, etc. angeben und deine Suche eingrenzen. Dann werden dir die Schweinchen in deiner Nähe angezeigt.

Viel Spaß beim suchen!

Die Schutzhütte würde ich für 4 Schweinchen dann schon größer machen wenn das geht. Oder einfach eine zweite dazustellen wenn das Gehege generell größer werden soll.

Achso!
    Saftige oder färbende Sachen (z. B. Gurke und Rote Bete) leg ich dann immer auf ein Salatblatt. Dann liegt das nicht direkt auf dem Holz und weicht auch eigentlich nicht durch. Dazu wird es zu schnell weggefuttert.

Das was nicht gefressen wird muss man dann wirklich raussammeln. Aber das was sie nicht mögen, rühren meine dann eigentlich sowieso kaum an. Das bleibt dann entweder gleich da liegen wo ich es hingelegt habe oder wird nur runtergezogen. Die Mühe das großartig zu verbuddeln machen sie sich nicht. Wie das bei anderen aussieht weiß ich natürlich nicht.

Wie aufgebläht ist das Schweinchen denn? Sieht es sehr unförmig aus? Hat es einen harten Bauch?

Wenn es sichtbar aufgebläht ist solltest du sicherheitshalber zum Tierarzt gehen. Das kann leider lebensgefährlich werden.

Ansonsten kannst du in die nächste Apotheke gehen und dir "Sab Simplex" oder "Lefax" kaufen. Das sind sogenannte Entschäumer, die die Gasbläschen die sich im Magen und Darm bilden wieder auflösen. Die bekommst du ohne Rezept und teuer ist es auch nicht. Die gibt es für Erwachsene und für Babys/Kleinkinder. Du solltest das für Babys nehmen, das vertragen Meerschweinchen auch super.

Davon ziehst du zwischen 0,5 und 1ml auf. Am besten mit einer kleinen Spritze (ohne Kanüle), die gibt es auch in der Apotheke falls du keine zu Hause haben solltest.
    Dann versuchst du, das bis zu 3 mal täglich ins Schweinchen zu kriegen.
    Wenn es bis morgen nicht besser wird würde ich aber trotzdem zu einem Tierarztbesuch raten!

Hallo!
    Wenn du eine große Böckchengruppe aufmachen möchtest müssen die Böckchen nicht zwangsläufig kastriert sein. In Notstationen wird das meistens gemacht damit die Vermittlung einfacher ist (so kann das Böckchen ja sowohl in eine Weibchen- als auch in eine Bockgruppe vermittelt werden).

Ob sie sich untereinander verstehen ist nur charakterabhängig. Ob sie kastriert sind oder nicht ist egal. Frühkastrierte Böckchen sind meistens ruhiger und weniger dominant, weil sie schon entmannt wurden bevor die männlichen Hormone mit ihnen durchgehen konnten :wink:

Aber wenn du dich an eine Notstation wendest können sie dich bestimmt auch beraten, welche Böckchen in deine Gruppe passen könnten.

Die Schutzhütte sollte dann schon so groß sein, dass alle reinpassen und sich vor Allem auch aus dem Weg gehen und flüchten können wenn es sein muss. Wie groß ist die denn im Moment?

Ich verteile das immer. Erst darf sich jeder was aus der Schüssel aussuchen und der Rest wird dann auf Brücken, Unterständen, Häuschen, Etagen etc. "versteckt". Würde ich das einfach in einen Napf machen wären meine Wuschel ja noch dicker :oops:

Wegen der Hygiene musst du dich nicht verrückt machen. Meistens holen sie sich doch das Futter auch aus einem Napf raus und legen es davor in die Streu um es zu fressen. Ich hab zumindest noch nie ein Schweinchen gehabt, das ganz ordentlich aus dem Napf frisst. Und das bisschen Streu am Grünzeug hat hier bis jetzt noch niemandem geschadet.

Ja, zum Glück ist es jetzt endlich wärmer. Bei Gras mit Gänseblümchen und Löwenzahn kann er nicht wiederstehen :lol:
    Heute hat er nach langer Abstinenz mal wieder Heu probiert und da auch ordentlich was weggemümmelt. Ich freu mich total :D

Am Montag oder Dienstag gehts noch mal zur (hoffentlich) Endkontrolle beim Tierarzt.

Vielen Dank an euch alle für die Tipps und die schnelle Hilfe!