Beiträge von *Tine*

Ich habe mich immer gewundert, warum hier in der Zoohandlung Zettel hängen auf denen steht "Tiere sind vom Umtausch ausgeschlossen". Jetzt ists mir klar...
    Hoffentlich kommt die Maus in liebevolle Hände.

schweini Mama: die Seite, die Chrissi dir empfohlen hat ist wirklich toll. Da steht sehr übersichtlich eigentlich alles, was man zu Schweinchen wissen muss. Klick dich einfach mal durch wenn du ein bisschen Zeit hast.

Weil ich etwas überraschend doch noch einen Zweitprüfer für meine Bachelorarbeit gefunden habe!!! Yippie Yeah!
    Jetzt konnte ich endlich diesen Antrag einreichen. Woah... fällt mir ein Stein vom Herzen. Ich hatte schon leichte Panik dass es dann heißt "Nee, sie sind zu spät. Da müssen sie wohl ein Semester dranhängen"

Also... ich sehe da noch Platz. Weiß gar nicht was du dich beschwerst :wink:

Das sieht wirklich super aus! So schön hell und offen. Da freuen sich die 3 Wusel bestimmt :D

(Ich finde die Geräusche übrigens auch wahnsinnig beruhigend :lol: )

Hallo Rieke!

Was für Spritzen nimmst du denn?
    Ich habe mir zum Medikamente geben diese ganz dünnen 1ml-Spritzen von Bayer besorgt. Damit ging das ganz gut weil man die etwas tiefer ins Mäulchen bekommt und sie es dann nicht einfach wieder rauslaufen lassen können.

1ml am Tag ist wirklich viel.

Wir sollten immer 0,5ml täglich geben und das war für eitrige Abszesse.

Ich würde da noch mal beim Tierarzt anrufen und nachfragen, ob die Dosis so richtig angegeben ist!

Kompliziert nicht, eher speziell.

Es geht um die Professionalisierung von Lehrkräften.
    Ein Professor einer anderen Uni hat sich vor ein paar Jahren gedacht, dass es eigentlich schade ist, dass es keine objektive Bewertung von Unterricht gibt. Also hat er eine Art Messinstrument entwickelt.
    Dabei sollen Lehrer Teams bilden und mithilfe eines vorgefertigten Beobachtungsbogens gegenseitig im Unterricht hospitieren und im Anschluss das Ganze auswerten. In der Theorie soll das dann dazu führen, dass der Unterricht besser wird weil sie sich dadurch mit ihren Unterrichtsmethoden auseinandersetzen und die reflektieren.

Ich wollte untersuchen, ob die Grundidee überhaupt umsetzbar ist, ob das in der Praxis tatsächlich funktioniert, etc.

Die Antworten von 3 Dozenten stehen jetzt noch aus. Ich hoffe mal, dass sich noch jemand erbarmt. Sonst muss ich leider böse werden :evil:

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Boah... ich könnt gerade kotzen.
    Ich will in diesem Semester meine Bachelorarbeit schreiben. Soweit so gut.
    Ich hab ein Thema, einen begeisterten Erstprüfer und KÖNNTE den Antrag endlich mal beim Prüfungsamt einreichen.

Nur fehlt mir ein Zweitgutachter und seit 2 Wochen kriege ich nur Absagen. So langsam gehen mir die Dozenten aus, die ich noch fragen könnte :roll:

Es hat nicht zufällig noch jemand einen zu Hause rumsitzen, der gerade nichts zu tun hat? Nein?

Wenn sie gekrümmt dasitzt und kugelig aussieht kann es sein, dass sie aufgebläht ist. Würde auch erklären, dass sie nicht so richtig fressen will, wobei das auch an den Zähnchen liegen kann. Vielleicht tut ihr das ja weh und sie versucht deswegen nur Sachen zu fressen, die sie nicht großartig mit den Schneidezähnchen anknabbern muss: also weiche Gurke und flache, dünne, kleine Holzspäne.
    Ist aber nur eine Vermutung!

Hast du Sab Simplex oder Lefax da? Das ist entblähend.
    Und hast du zu dem Antibiotikum irgendein Mittel für den Darm bekommen?

Zitat von soso

...an deiner stelle würde ich die Haare deines Schweinchens ein mal im monat komplett säubern und baden ( ich verwende dazu ein wenig Babyshampoo ) ansonsten musst du das Schwein regelmäßig Bürsten (vielleicht mit einer mit besonders feinen Borsten lg soso :)

Bitte nicht!
    Schweinchen möchten nicht baden. Niemals. Das ist höchstens vertretbar, wenn sie eine Krankheit haben die das Baden rechtfertigt (wenn sie zum Beispiel ganz schlimmen Durchfall haben und alles verklebt ist, was zu Entzündungen führen kann). Aber auch da nimmt man eher einen Waschlappen und versucht, es vorsichtig zu säubern bzw. schneidet stark verschmutztes Fell lieber einfach ab.
    Und schon gar nicht einshampoonieren, auch wenn es "nur" Babyshampoo ist!
    Wenn das Schweinchen dabei ruhig sitzen bleibt ist das kein Zeichen dafür, dass es die Prozedur besonders angenehm findet, sondern ist eher eine völlige Panikreaktion. Das Schweinchen erstarrt einfach vor lauter Angst.

Auch Bürsten sollte man lieber lassen, selbst bei Langhaarschweinchen. Da kann man das Hinterfell regelmäßig kürzen damit sich nichts verfilzt.

Ansonsten schaffen es Meerschweinchen fantastisch, sich selbst zu pflegen und sauber zu halten. Da ist kein menschliches Eingreifen nötig.

Bitte verzichte darauf, dein Schweinchen zu baden und zu bürsten. Schneide das Fell ein bisschen kürzer wenn es so lang ist, dass es ständig verschmutzt. Aber ansonsten lass dich mal überraschen, wie toll es das alleine schafft! :D
    Außerdem riechen Meerschweinchen auch ohne Shampoo total gut (vorausgesetzt sie haben ein sauberes Zuhause). So ein zarter Heuduft vermischt mit einem ganz speziellen Eigengeruch. Steck mal beim TÜV vorsichtig die Nase ins Schweinchenfell :wink: