Beiträge von *Tine*

Zitat von Ich2011

@ Tine
    Eigentlich müsste Buddy da mal einige Tierärzte mindestens kräftig in den Finger beißen gehen :evil: Ich freu mich zu lesen, dass es ihm weiterhin gut geht :)

Gibt es hier denn irgendwo schon ein Winnie macht Männchen Foto?

Das ist eine Idee... Wir fahren noch mal zu allen Doofen und er darf sie alle beißen :lol:

Das Männchen-Foto gibt es noch nicht... Ich will schon seit Tagen Fotos hochladen und auch Winnies "Papa" mal wieder Bilder schicken aber ich bleibe dann immer im Fotoordner hängen :oops: Dann machen die Langohren irgendwas doofes oder Maggie stürzt sich wieder fast übers Plexiglas oder einer guckt niedlich.... und dann vergesse ich das jedes Mal. Ich versuche aber mal ein Foto von der sportlichen Winnie zu machen!

Ich würde auch die Abszesse noch in Betracht ziehen. Ich hatte das jetzt schon 2 mal so wie du schreibst. Schweinchen haben aufgehört selber zu fressen und dann ging es von einem Tierarzt zum nächsten und immer wieder wurde behauptet, dass mit den Zähnen alles ok ist und da kein Abszess ist. Letztendlich hatten sie doch beide einen.
    Bei Mucki an den Backenzähnchen was erst nach 2 Monaten entdeckt wurde.... und auch da nur, weil der Abszess da mehr oder weniger selbst aufgegangen ist.
    Bei Buddy waren es vereiterte untere Schneidezähnchen, festgestellt nach 3 Wochen.

Gerade das tränende Auge und die knirschenden Geräusche beim Kauen hatte Mucki auch. Und 4 Tierärzte waren der Meinung, dass das nicht von den Zähnen kommt. Ich würde also auch noch mal Röntgen lassen. Und das wenn es geht in 2 Ebenen!

Zu der Sache mit dem Platz:
    Letztendlich sind sie Schweinchen auf den guten Willen ihrer Halter angewiesen. Natürlich gibt es auch Schweinchen, die sich auf weniger Platz verstehen. Es gibt ja auch welche, die auf 120x60cm leben ohne sich zu zerfetzen. Die Frage ist halt, ob man den Tieren einen Gefallen tut. Ich persönlich bin der Meinung, dass Schweinchen die Möglichkeit haben sollten, sich auch mal aus dem Weg gehen zu können.
    Ich habe zwar noch keine 40 Jahre Erfahrung, aber immerhin mehr als 10. Und in denen zeigte sich, dass jeder Zentimeter mehr dankend angenommen wird.

Wenn es klappt und sich die 3 auch in deinem EB verstehen ist das ja völlig in Ordnung. Aber wenn der Platz von vornherein eher knapp bemessen ist würde ich nicht unbedingt noch mehr Schweinchen dazusetzen.
    Ich würde dann die "Käfig-mit-Auslauf"-Version vorziehen.

Meinen beiden Senioren geht es prima. Winnie aus meiner Mädels-WG entwickelt sich immer mehr zum Athletenschweinchen. Da staune ich immer wieder. Sie ist ein "Second-Hand-Schweinchen" und laut Vorbesitzern ca. 5 Jahre alt. Am Anfang ist sie immer schön mit allen 4 Pfötchen auf dem Boden geblieben, mittlerweile läuft sie die (seniorengerechte) Rampe hoch, stellt sich an der Heuraufe hoch und kann seit 3 Tagen Männchen ohne Abstützen für ein paar Sekunden :shock:
    Und dabei ist sie erst seit 4 Monaten bei uns. Mal sehen womit sie uns noch überrascht!

Und mein kleiner Buddy hat gerade beschlossen, dass 6 noch absolut kein Alter ist um auf die große Wiese umzuziehen. Stattdessen hat er den 3 doofen Tierärzten, die mir zum Einschläfern geraten haben, seinen entzückenden weißen Wuschelhintern gezeigt. Aufgasung und Abszess sind besiegt, Zähnchen wieder super und er nimmt ganz fleißig zu.

Ich bin ganz schön stolz auf die beiden :D

Stört es dich denn, wenn sie rufen?

Ich finde das eher lustig :lol:
    Hier wird auch herzzereißend gequietscht wenn jemand kommt. Auch wenn sie 2 Minuten vorher was bekommen haben oder gerade im riesigen Grashaufen sitzen. Man könnte ja NOCH mehr bekommen!

Ich würde glaube ich erst mal versuchen herauszufinden, warum sich deine Eltern da so sehr gegen sträuben.
    Wenn du alles selbst bezahlst und baust haben sie damit ja schon mal nichts zu tun.

Trauen sie dir nicht zu, dass du das alleine schaffst? Dann würde ich eine ganz genaue Skizze machen mit jeder einzelnen Schraube die benötigt wird etc. damit sie sehen, dass du dir wirklich Gedanken gemacht hast und das keine spontane Idee ist.

Sich alles liefern zu lassen treibt die Kosten doch bestimmt wahnsinnig in die Höhe.

Hallo!

Ich glaube, dass eine 3er Männergruppe grundsätzlich funktionieren kann. Sie sind ja dann alle fast im gleichen Alter und Böckchenhaltung gewöhnt.
    Das Problem würde ich eher beim Platzangebot sehen. Meine beiden haben auf einer Ebene über 2qm Platz und ich würde da keinen 3. dazusetzen. Gerade wenn sie sich mal in die Haare kriegen hätte ich sonst Bedenken, dass sie sich nicht so richtig aus dem Weg gehen können.

Dem Neuzugang einen kleinen Kastraten zu kaufen halte ich auch für ein bisschen unglücklich, weil er mit 5 Jahren ja doch schon ein kleiner Senior ist und mit einem kleinen Kumpel wahrscheinlich nicht so viel anfangen kann. Ist eine Notstation in deiner Nähe? Vielleicht könntest du dir ja ein weiteres älteres Männchen, das Bockhaltung kennt, dazuholen?

Wiese enthält ja an sich schon Feuchtigkeit, genauso wie Grünfutter (Gemüse, Obst, Kräuter,...) auch. Da musst du dir also keine Sorgen machen. Meine trinken generell wenig, aber besonders in den wärmeren Monaten, in denen es jede Menge Wiese gibt, kaum noch etwas. Wechsel das aber trotzdem täglich aus, damit sie (falls sie doch mal das Bedürfnis zum trinken haben) auch frisches Wasser zur Verfügung haben.

Hallo!
    Wenn die Böckchen jetzt schon ein bisschen mehr als 3 Wochen alt sind kann es sein, dass sie schon geschlechtsreif sind! Was wiegen sie denn? Ab ca. 250g können sie selbst Nachwuchs produzieren obwohl sie selbst noch so klein sind.
    Ich würde an deiner Stelle so schnell wie möglich einen Tierarzt suchen, der Frühkastrationen macht. Dann kannst du alle 3 Böckchen kastrieren lassen und wieder zur Mama setzen (aber nur, wenn die Hoden noch nicht abgestiegen sind!). Wenn es dafür schon zu spät ist sollten die 3 von der Mama und der Schwester getrennt werden weil sie die sonst decken könnten. Wenn genug Platz ist könntest du sie ja zum Frist absitzen zum Papa setzen, dann haben sie noch ein erwachsenes Schweinchen an dem sie sich orientieren können.

Zitat von Ronnie2002

Ich les grad "Buntschatten und Fledermäuse" von Axel bRauns und finde es bisher echt toll geschrieben <3

Das Buch ist wirklich super!
    "Kraniche und Klopfer" ist auch so eine kleine Kostbarkeit :D

Oh man, die ganze Gruppe hat Kokzidien?? Das klingt ja wirklich hart. Kann mir vorstellen, dass du da ziemlich fertig bist.

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, ich hatte mit so was noch nichts zu tun. Bis jetzt musste ich nur ein mal gegen Hefen behandeln.

Aber wenn du deinem Tierarzt nicht so richtig traust, kannst du dann nicht noch einen anderen um Rat bitten? Es gibt hier auch eine Liste mit Tierärzten die nach Postleitzahlen sortiert ist. Vielleicht kann dir jemand kompetenteres genauer erklären, was du tun musst.

Wenn das mein Stall wäre würde ich glaube ich auch innen hellgrün machen damit es nicht zu dunkel wird.
    Und dann, je nachdem wie groß die Farbdosen sind, die Rahmendinger auch hellgrün und die Türchen und Zwischenteile alle dunkelgrün.

Oder ein Farbverlauf... unten dunkelgrün, in der Mitte beides zusammenpanschen und nach oben hin dann wieder hellgrün.

Oder innen zwar hellgrün malen, aber mit dem dunkelgrün dann Gras improvisieren. Das Draußengefühl für innen :lol: