Beiträge von *Tine*

Morgen ist es soweit....
    Hab heute noch mal eingekauft.

Ein großer Gemüse- und Kräuterhaufen wartet in der Küche und das fellige Getier ist fast durchgedreht weil die Tür nur angelehnt war :lol:
    Ein Snuggle Safe hat jetzt auch endlich den Weg in mein Wohnzimmer gefunden. Winnie die kleine VIP- Patientin! Die Familie, von der ich sie übernommen habe, drückt auch die Daumen mit. Mal sehen was die Wuschel dann von der Deckenhaltung halten!

Ich hab sie heute zu ihrem Leidwesen noch mal gründlich abgetastet aber nichts weiter gefunden. Werde aber morgen dem Tierarzt noch mal sagen, dass der auch noch mal gucken soll bei der Allgemeinuntersuchung.

Guck mal hier:

http://kleintierpraxis-trah.de…=04_Kontakt&page=05_Links

Die hat eine Notfallnummer. Vielleicht kannst du da einfach mal anrufen und um Rat fragen. Das Problem ist wirklich, dass Durchfall bei Schweinchen wegen des empfindlichen Verdauungssystems schnell gefährlich werden kann. Critical Care alleine hilft da nicht viel wenn man nicht weiß, was den Durchfall verursacht hat.

Wenn sie alleine auch nichts mehr frisst würde ich so schnell wie möglich eine tierärztliche Meinung einholen. Päppeln sollte man alle 2 Stunden ca. 10-15 ml. Aber auch damit wäre ich so in "Eigenregie" sehr vorsichtig.

Edit: ah ok, du warst beim Tierarzt.
    Guck mal ob sie was reinbekommt ins Mäulchen oder nicht. Wenn du das Gefühl hast, dass alles wieder rausfällt dann musst du päppeln. Ich würde dann aber morgen unbedingt noch mal mit ihr zu einem anderen Tierarzt und die Zähnchen kontrollieren lassen!

Wir gehen nachher noch mal das günstige Wochenend-Grünzeug kaufen und dann gibt es das volle Verwöhnprogramm mit bäuchleinfreundlichen Sachen (Möhre, Fenchel, Salbei,...) :lol:

Und dann dachte ich, dass ich ihr neben einer Ladung Heu einfach ihre Lieblingssachen in die Box tue und wenn sie gar nichts frisst gibt es eben nach der OP hier alles, was sie möchte. Das Notfallprogramm mit Sab, Päppelbrei, etc. steht jedenfalls auch bereit.

Ist es eigentlich nötig auf Deckenhaltung umzusteigen? Das Ding sitzt ja ziemlich weit unten. Nicht dass es sich noch entzündet wenn sie mit der Naht immer übers Streu reibt...

Hallo Thomas,

wurde Elliott denn mal geröntgt? Vielleicht hat sich auch ein kleiner Abszess gebildet der allein durchs angucken noch nicht sichtbar ist. Das Problem hatte ich jetzt schon bei 2 Schweinchen. Sie wollten gerne fressen, es ging aber nicht bzw. fiel das Futter wieder aus dem Mäulchen. Mehrere Tierärzte versicherten mir, dass mit den Zähnchen alles ok ist. Trotzdem wurden bei beiden später eher zufällig Abszesse an den Zahnwurzeln entdeckt. Nachdem die behandelt wurden futtern mittlerweile beide wieder selbst.
    Ich würde Elliott noch mal explizit darauf untersuchen lassen.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr die Ursache findet!

ich: Das macht ja Hoffnung! Jetzt mach ich mir schon ein kleines bisschen weniger Sorgen :)

@ Sabusab: sie noch mal komplett abzutasten ist tatsächlich keine schlechte Idee. Das werde ich noch mal machen. Danke für den Hinweis!

Der OP-Termin ist jetzt am 16.10. Sie wird früh hingebracht, vormittags operieren sie und wenn alles gut geht und sie wieder wach ist kann ich sie gegen 14 Uhr abholen.
    Jetzt hat mir der TA gesagt, dass ich Futter und Heu mit in die Box legen soll damit sie was zum futtern hat.
    Allerdings hasst sie es angefasst zu werden und in der Transportbox wird sie zu einem total panischen Angstschweinchen. Die 2 Stunden die wir am Mittwoch beim Tierarzt waren hat sie auch nichts angerührt. Jetzt mach ich mir ein bisschen Sorgen, dass sie beim nächsten Mal auch nichts frisst (das wäre dann von morgens um 8 bis ca. 14 Uhr, also mindestens 6 Stunden).

Würde es was helfen, wenn ich ihr schon 1-2 Tage vorher Sab Simplex quasi vorsorglich einflöße um zu verhindern, dass sie aufgast? Oder hat das überhaupt keinen Nutzen?

Hoffentlich kein Tumor :shock:

Das ist quasi am Beinansatz in Richtung Bauch.

Ich mach ihr gerade ihre Box zurecht und dann fahren wir mal los. Hab ein bisschen Angst, dass es auf eine OP hinausläuft. Sie ist schon 5.
    Armes kleines Ding. Aber erst mal abwarten was der Tierarzt sagt

Hallo ihr Lieben!

Jetzt sind meine Jungs wieder fit und munter, nun macht mir ausgerechnet meine kleine Kuschelmaus Winnie Sorgen.

Ich habe gerade beim TÜV einen Gnubbel an ihrem linken Hinterbeinchen entdeckt... Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Es fühlt sich etwa erbsengroß und ziemlich hart an. Es ist allerdings "verschiebbar". Könnte das eine Zyste sein?!
    Sie hat beim anfassen nicht gequietscht und ist auch sonst verhaltensunaufällig. Sie frisst (hat auch nicht abgenommen), hat überall dichtes Fell, klare Augen, ist während des saubermachens durchs Wohnzimmer geflitzt, etc. Sieht also alles völlig normal aus.

Ausgerechnet heute hat meine favorisierte Tierärztin natürlich nur bis um 12 Sprechstunde gehabt. Jetzt fahre ich nachher mit ihr nach Halle und muss einen neuen testen.

Hat vielleicht trotzdem jemand schon vorher eine Idee, was das sein könnte? Falls der TA wenig kompetent ist hätte ich gern was in der "Hinterhand".

... ich meine Bachelorarbeit abgegeben habe

und weil der seltsame Mieter unter uns anscheinend auszieht. Ich bin ja eigentlich ein sehr friedlicher Mensch, aber der Typ hat regelmäßig (mindestens 3 mal pro Woche) Partys gefeiert und an den restlichen Wochentagen seine Anlage so aufgedreht, dass sogar unsere Kaninchen durchgedreht sind :roll:

Aber jetzt zieht er aus!!!! Juchuhhh! Und ich hab meine Arbeit abgegeben! :lol:

Weil ich sowieso gerade das Leitsymptome-Buch offen hatte:

0,5ml pro Tier und Tag, entweder 2 Wochen durchgängig oder nach dem Schema "Tag 1, Tag 2, Tag 8 und Tag 15"

Ich kenne das aber persönlich nicht, ist wie gesagt nur aus dem schlauen Meerschweinbuch abgeschrieben :wink:

Oha...

Aufhören zu päppeln ist keine gute Idee. Da sie keine eigene Darmperistaltik haben bleibt der Futterbrei einfach genau da liegen wo er ist wenn nichts neues hinterherkommt. Dann fängt das innerhalb kürzester Zeit an IM Schweinchen zu gären und es bläht auf. Das kann tödlich enden.

Wenn du glaubst, dass er Bauchschmerzen hat, dann misch lieber mehr Sab Simplex zu jeder Mahlzeit in den Brei. Zusätzlich könntest du dir auch noch Ananasenzyme in der Apotheke besorgen. Das gibt es auch in solchen Kapseln. Davon einfach eine aufbrechen und den Inhalt auf 2 Päppeleinheiten (also jeweils auf ca. 10ml) verteilen. Das hilft ein bisschen bei der Verdauung. Genauso gut geht auch ein Tropfen Speiseöl im Brei (irgendein Pflanzenöl, kein Olivenöl).
    Wenn er es mit sich machen lässt kannst du ihm auch ganz vorsichtig das Bäuchlein massieren. Einfach kreisförmige Bewegungen Richtung Hinterteil machen.

Die Dosierung für Vitamin-B-Komplex (wenn du das mit allen B-Vitaminen hast) ist 0,5-1ml pro kg 1x täglich. Wenn das in Pulverform ist würd ich das einfach in ein bisschen Wasser auflösen.

Wie gehts ihm denn mittlerweile?

Wenn du dir so unsicher bist wäre die einfachste Methode, den kleinen Mann und die Mama einzupacken und mit ihnen zum Tierarzt zu gehen. Der kann die Hoden ertasten, wenn sie schon abgestiegen sind. Dann wäre eine Kastration nötig. Wenn die noch nicht tastbar sind hat er noch eine Gnadenfrist bei Mama :wink:

Mir wäre das Risiko zu hoch das anhand von Bildern einwandfrei festellen zu wollen.

4 Schweinchen:

Monatlich
    500l Streu: 10 Euro

Heu: ca. 11 Euro

"Trockenfutter" (Gräser, Kräuter, Blüten, Samen,...): ca. 7 Euro

Frischfutter: ca. 30 Euro

TA-Kontrollbesuche: 30 Euro

Einmalige Kosten

2x Eigenbau: 300 Euro, 180 Euro

Einrichtung: 100 Euro (inklusive selbstgenähtem Kuschelzeugs)

Tierarzt

Allein im letzten Jahr knappe 1500 Euro (2x Abszess, dadurch Zahnkorrekturen, Augenuntersuchung, Päppelfutter, Spritzen, Medikamente, Blutbilder, Röntgenbilder, TA-Notdienst,...).

Weil vorhin mal die Frage aufkam, ob sich das "lohnt" so viel Geld für den Tierarzt auszugeben: für mich stellt sich diese Frage nicht. Ich habe mir bewusst Tiere angeschafft und bin dementsprechend für sie verantwortlich. Die Kleinen sind von mir und meinem "guten Willen" abhängig. Wenn sie also krank werden ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, dass ich mit ihnen zum Tierarzt gehe. Ich setze die Kosten nicht mit irgendwelchen Anschaffungskosten ins Verhältnis (für 3 von 4 hab ich da ohnehin nichts gezahlt), egal wie teuer es wird.

Sie hatten nicht wirklich eine Wahl, sondern sind durch mehr oder weniger widrige Umstände bei mir gelandet. Dann dürfen sie es auch schön haben :D