Am Freitag starb ja mein Moritz. Heute schaue ich ins Gehege da liegt meine Luna (7 Wochen alt) auf der Seite und ist ganz starr. Ich dachte erst die haben wieder gemoppt (sie ist seit Tagen Mobbing-Opfer), aber als ich sie rausnahm merkte ich das was nicht stimmt.
Bin sofort zum Tierarzt, dort wurde festgestellt:
- Unterkühlung
- hohe Leukos im Urin
Sie hat kein Gewicht verloren ist aber apathisch und wie gelähmt, läuft nicht. Nur bei der Spritze (Entzündungshemmer) zappelte sie. Ansonsten liegt sie da und rührt sich nicht.
TA hat sie nun da behalten und hat bis zu seinem Dienstschluss ein Auge auf sie. Hat ihr eine Infusion gelegt und auf Warmhaltematraze.
Bitte drückt die Daumen mit das sie überlebt. Soll sie um 1845 abholen. Chancen stehen nicht gut meinte er. Vermutlich gleicher Virus wie bei Moritz, aber gesichert ist das nicht, muss er die Blutergebnisse abwarten.
Meine Frage: Wie halte ich sie am besten daheim warm? Sie darf nicht auf die Seite kippen meinte er. Rotlicht? Wärmflasche?
Der arme Knirps ist doch erst 7 Wochen alt. War aber von anfang an ein Sorgenkind, hat erst vor 2 Wochen eine Hornhautverletzung überstanden.
EDIT: Sie hat die Nacht überlebt. Bewegt sich aber immer noch keinen Deut. Isst Gúrke aus der Hand hat auch kaum Gewicht verloren, da ich ihr Päppelbrei mache. Jetzt hat sie aber so eine Schnappatmung, kennt ihr das?
Edit: Die Ergebnisse sind da. Es ist wohl Meerschweinchenlähme, sie Symptome passen. Werde jetzt das Gehege desinfizieren und hoffen das meine anderen Schätze verschont bleiben. Luna werde ich wohl erlösen müssen.