Beiträge von Reinhard74

Am Freitag starb ja mein Moritz. Heute schaue ich ins Gehege da liegt meine Luna (7 Wochen alt) auf der Seite und ist ganz starr. Ich dachte erst die haben wieder gemoppt (sie ist seit Tagen Mobbing-Opfer), aber als ich sie rausnahm merkte ich das was nicht stimmt.
    Bin sofort zum Tierarzt, dort wurde festgestellt:

- Unterkühlung
    - hohe Leukos im Urin

Sie hat kein Gewicht verloren ist aber apathisch und wie gelähmt, läuft nicht. Nur bei der Spritze (Entzündungshemmer) zappelte sie. Ansonsten liegt sie da und rührt sich nicht. :(

TA hat sie nun da behalten und hat bis zu seinem Dienstschluss ein Auge auf sie. Hat ihr eine Infusion gelegt und auf Warmhaltematraze.

Bitte drückt die Daumen mit das sie überlebt. Soll sie um 1845 abholen. Chancen stehen nicht gut meinte er. Vermutlich gleicher Virus wie bei Moritz, aber gesichert ist das nicht, muss er die Blutergebnisse abwarten.

Meine Frage: Wie halte ich sie am besten daheim warm? Sie darf nicht auf die Seite kippen meinte er. Rotlicht? Wärmflasche?

Der arme Knirps ist doch erst 7 Wochen alt. War aber von anfang an ein Sorgenkind, hat erst vor 2 Wochen eine Hornhautverletzung überstanden.

EDIT: Sie hat die Nacht überlebt. Bewegt sich aber immer noch keinen Deut. Isst Gúrke aus der Hand hat auch kaum Gewicht verloren, da ich ihr Päppelbrei mache. Jetzt hat sie aber so eine Schnappatmung, kennt ihr das?

Edit: Die Ergebnisse sind da. Es ist wohl Meerschweinchenlähme, sie Symptome passen. Werde jetzt das Gehege desinfizieren und hoffen das meine anderen Schätze verschont bleiben. Luna werde ich wohl erlösen müssen.

Giftig und nicht giftig ist ist immer eine Frage der Menge und des Lebewesens.
    So ist zB Salz eigentlich ungiftig, in größeren Mengen für Kleinkinder giftig.
    Wie heisst es so schön: "Die Menge macht das Gift".

Zitat aus Wiki: "Sowohl in den Blättern, der Rinde, unreifen Beeren und in den Samen reifer Beeren ist das cyanogene Glycosid Sambunigrin enthalten [2]. Über die Giftigkeit beim Menschen gibt es unterschiedliche Angaben. Sie reichen von ungiftig [3] bis „zu vermeiden“ [4]. Bei Kindern und sensiblen Personen führt der Verzehr zu Symptomen von Erbrechen und leichten Krämpfen bis hin zu starkem Durchfall oder Magenbeschwerden. Bei Schweinen, Hunden, Hasen, Kaninchen, Meerschweinchen und Hamstern kommt es zu Erbrechen, Durchfall und Atembeschwerden."

Ergo: Lieber bleiben lassen. Die Wutzen sind eh sehr empfindlich.

Ich hab meinen Bock auch weit weg nach der Kastration, den sie sehen und riechen sich, bei Dir sogar auf Sicht- bzw. Schnauzenweite. Das ist nur eine Qual.

Und das mit dem einen Schuss ist so eine Sache. Normalerweise befindet sich noch ein Schuss im Samenleiter, danach wird nichts neues nachgeführt. Aber es können Reste drin bleiben und so kann er auch mehrere decken wenns dumm läuft.

Ja das hab ich auch gelesen. Muss aber sagen mein Moritz wurde von den Damen oft geärgert, oft bespritzt und eigentlich war eher immer die älteste Dame die Chefin. Auch am Futternapf.

Ich beobachte das den ganzen Tag schon, ist immer ein Kampf wer die beste Position erhält. Mein Eigenbau hat ganz oben ein "Penthouse", darum wird seit Stunden gekämpft.

Zitat von Wiesel

Durch den Tod von Moritz (tut mir sehr leid) wird eine neue Rangordnung "erkämpft", das bedeutet Streß für die Tiere, deshalb wahrscheinlich das Cirpen in der Nacht. Sobald die neue Rangordnung festgelegt ist und wieder Ruhe in deine Truppe einkehrt wird das wieder aufhören...
    Überlegst du in die Gruppe wieder einen neuen Kastrat zu integrieren?

Wie ich in einem anderen Thread schrieb, ist Mona schwanger. Wir holten sie bei einem Züchter um die Gruppe nach dem Tod eines Schweinchens wieder aufzufüllen, der verschwieg uns die Trächtigkeit.
    Sie diente den damals erst 4 Wochen alten Wutzen Lucy und Luna auch als Mamaersatz, Moritz hatte da wenig Interesse dran.

Na ja da nun Mona in 0 - 16 Tagen (meine eigene Rechnung, davon ausgehend das Mona beim Züchter schwanger wurde) Nachwuchs erhält, warte ich lieber ab. Wenn Gott will, dann ist ein Böckchen dabei, das erhält dann die Haremschefleitung sobald es fit genug ist :)
    So ist mein Plan. Würde es falsch finden jetzt einen Kastraten zu holen, denn erstens würde das Mona in der Trächtigkeit stressen und zweitens müsste ich dann evtl. ein neugeborenes Böckchen weggeben.
    Ergo: Babys first. Ist doch ok oder?

Wie ich gestern geschrieben haben, ist leider mein Moritz gestorben. Er war der Bock der Vierergruppe.

Heute morgen wunder ich mich, weil plötzlich Lucy die jüngste aber frechste brommselnd und mit tapsigen Schritten (eben wie ein Bock beim Balzen) durchs gehege wandert. Kurze Zeit drauf hörte ich einen Laut, den ich noch nie gehört habe. Und zwar ein lautes schrilles Zirpen, ebenfalls von Lucy.

Fragen: Ist das Brommseln normal? Dachte das machen nur Männchen. Und was bedeutet das Zirpen?

Zitat von Pardona

Ich fürchte manchmal hat man wirklich leider einfach nur pech. Allerdings hört es sich an als wenn deine Schweinis ein wunderbares Leben bei dir hatten bzw. noch haben.

Ja ihnen fehlt es an nichts. Ist halt traurig und man sucht nach Gründen.

Ich überlege schon ständig was ich falsch mache. ´Sie haben einen tollen Eigenbau mit guten 5qm + 5qm Auslauf innen und ein Freigehege.Immer frisches Futter und regelmäßiger TÜV. Scheue auch keinerlei Tierarztkosten. Allein die Augeninfektion meiner Luna kostete mir gute 100€. Na ja vielleicht wars Pech und ich bin jetzt mal verschont.

Heute ist mein Moritz gestorben. Die drei Mädels sind nun alleine. Dabei hatte ich erst vor 5 Wochen eine Dame adoptiert (wie sich heraus stellte schwanger).
    Moritz verlor vor 2 Wochen alle Zähne, hatte viel Gewicht verloren. TA stand vor einem Rätsel, Zähne waren nicht abgebrochen sondern ausgefallen. Er meinte evtl. eine Stoffwechselstörung.

Moritz wurde nur gute 2 Jahre alt (genau wusste es der Vorbesitzer nicht). Mein Max starb im Frühjahr (laut TA erstickt, hatte ein großes Blatt im Hals stecken).
    Felino starb letztes Jahr nach Kampf mit Max, Herztod sagte der TA.

Nun reicht es mir langsam. Ich wusste das Meerlis nicht so lange leben und empfindlich sind, aber das macht mich langsam fertig. Die wachsen einen so ans Herz und dann gehen sie einfach.

Wie ist das bei euch? Wie alt wurden eure Meerlis die schon im Regenbogenland weilen? Woran starben sie?

Werde jetzt die Damen erst mal alleine lassen und den Wurf meiner Dame (noch 10-17 Tage) abwarten. Sind Männchen eigentlich empfindlicher?

Bin heute so traurig.

Hallo mein Bock, mein Chef der Gruppe ist heut3e abend gestorben.

Das hier war Moritz:
    http://www.abload.de/image.php?img=moritz1vqid.jpg

Ich war ja schon vor zwei Wochen beim TA, da ihm alle Zähne fehlten. Definitiv kein Sturz, sie waren nicht abgebrochen sondern ausgefallen. Waren extrem locker im Zahnfleisch. Der TA meinte es muss eine seltene Stoffwechselsache sein und er hat wenig Hoffnung.
    Ich päppelte ihn hoch er kam wieder auf sein Ausgangsgewicht. Heute finde ich ihn tot im Gehege :cry:
    Seine Zähne sind wieder alle raus, das Zahnfleisch ganz seltsam weis. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen um meine anderen Wutzen. So etwas hatte ich noch nie.

Bin unendlich traurig, er war so ein stolzer Bock. :(

Machs gut auf der anderen Seite mein Freund.