Beiträge von Reinhard74

    Zitat von Pardona

    Ich würde ihn "bespaßen". Als mein Bock allein sitzen musste war er ausgesprochen anhänglich und wollte Beschäftigung. Nutze die Zeit ihn vorsichtig kennenzulernen. Ich würde den OP-Termin allerdings auf möglichst sofort verlegen. Je früher desto besser.


    Unsere Tierärztin meinte es sei besser ein neues Tier erst mal ein wenig zu gewöhnen, damit es die Zeit nach der OP und die damit verbundene Nähe (Wunde kontrollieren, evtl. Eiter ausdrücken etc.) nicht so sehr als Stress empfindet.


    Bespaßen ist gut, selbst mit Gurke oder Kräutern lässt er sich nicht locken, er frisst es noch nicht einmal wenn man es ihm hinlegt, erst wenn man weit weg (aus dem Raum) ist. Dann zieht er es schnell in sein Haus und ward nicht mehr gesehen.

    Vorweg ist mir klar das Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind und man sie einfach "Tier" sein lassen sollte. Also vor einiger Zeit mein Bock verstarb, überlegte ich ob ich für meine 3 Mädels einen neuen holen sollte. Letztlich verguckte ich mich in einen niedlichen Zeitgenossen und nahm ihn mit zu uns. Natürlich wird er erst kastriert, doch ich will ihn erst kennenlernen und er uns bevor ich ihn zum Tierarzt bringe. Termin ist in 2 Wochen, danach ja 6 Wochen noch alleine, getrennt von den Damen. Er war bisher mit Hasen und einem weiteren Männchen mind. 3 Monate (so die "nette" Verkäuferin) in einem Gehege beim Zoohändler. Eigentlich hatte ich mich dafür entschieden, dass es keinen Ersatz für den Max gibt, aber na ja dieser Prachtkerl tat mir leid und na ja ihr kennt das ...


    Leider sitzt der Moritz nur in seinem Häuschen und frisst auch sehr wenig, hat auch schon 40g abgenommen, er trinkt und isst aber soweit ich es sehe. Natürlich hat er anfangs Frischfutter argwöhnisch beobachtet, da er nur mit Trockenfutter gehalten wurde (wie immer in diesen Läden).


    Wenn ich ihn in den Freilauf setzte (Garten), dann verkriecht er sich auch dort sofort. Ich denke ihm fehlt Gesellschaft, aber geht nun mal für die nächsten Wochen nicht anders. Habt ihr eine Idee? Einfach in Ruhe lassen? Oder animieren? Wer hat Erfahrung damit?

    Zitat von denise.koeln

    Also im Wohnzimmer ist der Elektrosmog aber eindeutlich am stärksten! Was haltet ihr von wechselnden Standorten. Also als fester Standort Küche und wenn gekocht wird Wohnzimmer bzw. abends wenn man zu Hause ist Wohnzimmer? Oder verängstigt der Standortwechsel die Meerschweinchen?


    Wenn Du soviel Elektrosmog hast, dann wäre es für Dich ja auch ungesund. Und woher weisst Du das? Wurde es gemessen?


    Also ich habe meine Meerlis im Wohnzimmerzugang, dort ist immer was los und es zieht nicht, auch wenn ich lüfte.

    Zitat von Mäusle

    ein schöner EB :) wobei er mir persönlich zu kurz wäre, aber das ist nun wieder Spitzfindigkeit ;) möchte auch mal so bauen können :roll:


    Mehr Platz habe ich an der Stelle nicht, ich will sie ja auch freilaufen lassen können und das ist mir im Wohnzimmer am liebsten :lol: Ich finde 125cm bei täglichem Auslauf so lange sie wollen durchaus in Ordnung.


    Ach ja man könnte den Bau natürlich auch 140cm oder 160cm oder 180cm bauen, wäre nur eine kleine Änderung im Bauplan.

    Zitat von Steffi08

    hi finde dinen Eb klasse :D
    wieviele wutzen hausen denn (demnächst) dort?


    Lg Steffi


    3 Weibchen Lucy, Luna und Mona.


    War eigentlich gar nicht so schwer zu realisieren. Mit Sketchup einen Entwurf gemacht. Dann die Einzelteile notiert, OBI zu schneiden lassen. Noch Schrauben, Sabberlack, Silikon und ne Wanne. Rest hatte ich. Kostete 135€ alles in allem.

    So gestern Material gekauft und Holz zu schneiden lassen. Heute den ganzen Tag gebastelt.
    So sieht es bisher aus, aus Platzgründen ein Etagenbau für meine 3 Damen Lucy, Luna und Mona.
    Ist mein erster Eigenbau, also ich bin durchaus zufrieden, war eine tolle Erfahrung.


    Hier der Bau vor knapp 2 Stunden noch ohne Verglasung und Leisten.


    http://www.abload.de/image.php?img=eigenbau008wqh1.jpg


    Unten kommt eine Wanne rein, davor dann ein Brett mit Plexiglas als optischer Verfeinerung. So ist die Reinigung einfach. Am oberen vorderen schmalen Brett kommt eine Acrylglasscheibe als Streuschutz (25cm hoch + Holzhöhe = 35cm). An der ersten Treppe habe ich noch ein Geländer rangebastelt.
    Jetzt trocknet gerade der Sabberlack, morgen ist dann Einzug.


    Die Maße sind 125cm*65cm, 3 Etagen a 125cm x 30cm + Balkon ^^, sind ca.
    2,05 qm Fläche. Wenn ich morgen meine Stichsäge bekomme, kommt noch unten rechts eine Klappe zum Freilauf (Wohnzimmer). Möbel kommen noch, ich stelle noch ein Foto ein wenn ich ganz fertig bin, dann mit Bewohnern :D .

    So, hier ein Beispielsentwurf für einen relativ einfachen EB:


    http://www.abload.de/image.php…escreenshotscreeny5yp.jpg


    Die Maße sind willkürlich und können natürlich verändert werden. Hat man so etwas erstellt, nimtm man die einzelnen Teile und bittet in einem Baumarkt um exakten Zuschnitt. Dann nach dem Zusammenbau den Boden urinsicher machen und fertig ist der EB.


    Ich arbeite derzeit an einem Plan für einen 4 -Etagenbau mit vielen Versteckoptionen, wenn ich den hab stell ich den mal ein.

    Wer übrigens ohne große architektonische Kenntnisse was basteln will dem sei sketchup von google in der kostenlosen Freewareversion ans Herz gelegt. Damit kann man einfach als Skizze seinen Plan entwerfen. Wer Tipps zur Nutzung braucht einfach PN oder hier posten.
    Ich stelle mal die Skizze einer meiner Ideen ein. Bin gerade dabei

    Jep oder ein Bettkasten von einem normalen Bett (90x200) oder Kinderbett (80x140) ist eine gute Sache. Kannst du auf einen Tisch stellen und gut ist. Wichtig ist aber den Boden vor dem Urin zu schützen. Hier am besten PVC oder Teichfolie, hierzu findest Du aber Tipps auf den schon gelinkten Seiten.

    Da ja leider mein Bock Max vor ein paar Wochen starb, kann ich aus Erfahrung sprechen. Meiner neuer Chef, der Moritz, sattelte bei allen drei Weibchen auf, die ersten Stunden waren mehr als wild. Jetzt ist ihm das alles relativ egal, er wird nur aktiv wenn die Weibchen alle 14-18 Tage ihre "brünstigen" Stunden an den Tag legen. Sonst alles friedlich, obwohl er schon sein Hauptweib auserkoren hat :wink:


    Ach ja weil das noch nicht geschrieben wurde. Das "Aussatteln" ist nicht immer ein Geschlechtsakt, sondern Dominanzgebaren. Daher satteln auch Böcke untereinander gerne mal auf um den Rang festzulegen.

    Ich musste bisher auch nur einmal bei meinem Bock schneiden, da er etwas lauffauler ist :D
    Ansonsten habe ich im Außengehege und auch im Käfig ein Steinhaus. Da sie dort oft rumturnen, nutzen sich die Krallen natürlich ab.
    Beim Schneiden mit einer speziellen Schere schräg nach unten und das Leben nicht erwischen (ist die Ader die sich farblich abhebt). Mein Weibchen hat einen schwarzen Fuß ^^, da traue ich mich nicht ran, aber ist auch noch nicht nötig. Falls es blutet, dann beobachten wegen Entzündung, Calendula soll helfen.