Ich beobachte in letzter Zeit dass Mona (älteste Dame von 3 Frauen/1 Bock) die anderen Weibchen bei jeder Gelegenheit zwickt/beisst und sie verscheucht wenn sie in die Nähe von Moritz kommen. Dazu schlafen die beiden eng aneinander gekuschelt, was ja eigentlich untypisch ist. Kennt das jemand von euch? Die beiden sind so innig, ist echt schön anzusehen
Normalerweise sind ja Meerlis nicht monogam
Beiträge von Reinhard74
-
-
Mir ist mal ein Bock gestorben, war auch viel zu jung. Die Obduktion ergab, dass er Speisereste (Löwenzahnblatt) im Rachen hatte und erstickt ist. Das Meeris nicht erbrechen können, kam jede Hilfe zu spät. Er sah ihn noch liegen, er rang nach Luft und auf dem Weg zum Tierarzt ist er dann auf die Regenbogenbrücke gehüpft
Leider sind die Meerlis auch recht empfindlich und selten kann man bei so schnell Toden noch etwas unternehmen, mach dir keine Vorwürfe.
-
Um den Thread abzuschließen. Es ist eine Hornhautverletzung. Kriegte eine Spritze und täglich Tropfen, dazu noch 3 Mal zum Tierarzt in nächster Zeit. Er meinte dann heilt es aus (ca. 6 Wochen).
-
Moritz mag die Handtücher gar nicht. Ich denke mal wenn die Wunde geschlossen ist (lt. Tierarzt nach 2 Tagen) kann Einstreu nichts schaden. Er meinte nur mit Stroh länger warten, weil das Stroh sich in die Wunde piksen könnte. Klingt logisch.
-
Ein Kleintierspezialist. Sehr angenehmer Mensch. Erklärt gut und umfangreich. Hat ein Herz für die Tier (merkt man ihm an).
Dr. Norbert Deuerling
Bahnhofstraße 24, 95111 Rehau
09283 899171 -
Notdienst? Also ich hab meine Tierarzt erreicht, der ist auch am Wochenende für Notfälle da. Er meinte von der Beschreibung her sei es eine bakterielle Entzündung, er will aber im Laufe des Nachmittags vorbeischauen.
Arme Luna.
-
Ich hätte eine Frage. Wie lange muss ich den Moritz (freitag früh kastriert worden) auf Handtüchern lagern? Geht ja hauptsächlich darum dass kein Stroh in die Wunde pickst oder? Ab wann kann ich Einstreu verwenden und ab wann wieder auf die saftige Wiese?
Ich frage vor allem deswegen, weil ihm das mit dem Handtuch gar nicht behagt. Ist ja auch nicht so optimal, er liebt sein Stroh und sein Streu
-
Hallo,
meine kleine Luna (6 Wochne) hat seit heute morgen ein Auge verklebt und halb geschlossen. Es ist kein Fettauge. Vermutlich Bindehautentzündung. Kann ich schon vor dem Tierarztbesuch irgend etwas unternehmen? Ansonsten frisst sie brav und ist auch so gut drauf. Kein Gewichtsverlust.
-
Zitat von Missundercover
Nun hab ich aber ja noch 2 Böckchen bekommen und bin mir soooo unschlüssig was ich tun soll, was das Beste für die Tiere ist
........
Wenn ich sie kastrieren lasse würde mich das pro Tier 35 Euro kosten, verkaufen kann man hier ein Schwein für 10, d.h. ich mache ganz schön Verlust was mir nicht wirklich gefällt.Was jetzt? Willst Du da Beste für die Tiere? Oder keinen "Verlust" machen. Wenn man sich entscheidet Meerschweinchen zu halten sind Tierarztkosten immer einzukalkulieren. Was machst Du wenn eines Deiner Schweinchen krank wird? Überlegst Du dann auch ob es "günstiger" wäre es sterben zu lassen? :x
-
Also ich habe 3 Etagen a 125cmx32,5 cm, dazu ein Balkon ganz oben. Sie nutzen alle Etagen mit Freude.
Auf den Etagen habe ich "nur" den Sabberlack. Nasse Stellen (sind mit der Zeit immer die gleichen Orte) mache ich täglich weg. Das reicht. Wichtig ist die Fugen mit Silikon abzudichten. Nimmt man gutes Holz, kann man auch einmal im Jahr alles abschleifen, neu verfugen und lackieren und alles ist wie neu. -
Ich denke man muss da unterscheiden.
Zwei Böcke die erstens Geschwister sind und zweitens von Geburt an zusammen, streiten sich generell weniger als zwei fremde Böcke, aber sie können streiten.
Aber wenn es um die Vermehrung geht, dann kennt der Bock keine Bruderliebe, er wird den anderen als Rivalen angreifen, ich spreche aus Erfahrung.
-
Ja anfangs hab ich mich geärgert, da die beiden eine ungewollte bzw. mir nicht mitgeteilte Schwangerschaft waren. Habe die Mutter in dem Glauben geholt sie ist nicht schwanger, und siehe da ...
Aber jetzt hab ich viel Freude mit Ihnen, leider ist aber die Mama nach der Geburt gestorben. -
Ich persönlich habe diese Woche meinen EG fertig gestellt. Ich nahm kein PVC, da dieser wenn er angeknabbert wird Weichmacher enthält der giftig für die Meerlis ist.
Ich habe den Innenbereich mit Sabberlack (Kinderspielzeuglack) aus dem Baumarkt gestrichen (2x). Am Boden habe ich eine Wanne genommen, die ich zum Reinigen einfach rausziehe. Siehe: http://www.abload.de/image.php?img=eigenbau2001382q.jpg -
Am besten ist ein Eigenbau aus gutem Holz, behandelt also lackiert mit "Sabberlack", ist ein Lack der für Kinderspielzeug geeignet ist, steht auf den Dosen drauf. Das schützt vor dem Urin, damit sollte der ganze Käfig lackiert werden, da Weibchen beim "Abwehrspritzen" schon hoch und weit treffen
Folie etc. für unten ist eine Option, eleganter ist es aber wenn die unterste Ebene mti einer Wanne versehen wird.
Schau mal das Foto meines Eigenbau, ging einfach und man muss kein Handwerkergenie sein.
Oben ist eine Acrylglasscheibe als Schutz unten die Wanne einfach zu reinschieben beim Reinigen. Zudem sind alle Fugen mit Silikon ausgespritzt.
http://www.abload.de/image.php?img=eigenbau2001382q.jpg -
Ja der Moritz ist wie ein kleiner Braunbär Die Luna und Lucy sind erst 4 Wochen.