Wenn ich derzeit Moritz rausnehme zum Päppeln, dann popcornen die 3 Weiber auch.
Beiträge von Reinhard74
-
-
Heute gabs:
Heu
Möhren
Löwenzahn
Salbei
Gras
GurkenPäppelbrei für Moritz
-
Der Tierarzt hat die Zähne analysiert um eben Kalziummangel zu erkennen. Auf Bakterien hat er eingeschickt kommt bis Freitag das Ergebnis.
Blutentnahme hat er nicht gemacht, meinte der arme Kerl wäre eh schon so schwach und verstört. Wenn er jetzt Gewicht hält/zulegt passts meinte er. -
Süüüüüüß Macht mein Moritz auch oft, sogar mit Männchen so ein tolles Foto muss ich auch mal versuchen.
-
Will mal neue Fotos meiner Bande zeigen, da die "Babys" nun stolze 450gr wiegen
Einmal die ganze Bande beim Wiesenfest. Dann ein unnachahmlicher Blicke von Dame "Mona" im Vordergrund Lucy.
http://www.abload.de/image.php?img=alle1zqx1.jpg
-
Bei meiner Luna war das trübe Auge durch eine Hornhautverletzung. Durch diese Verletzung traten Bakterien ein. Antibiotkaspritzen, homöopathische Tropfen und 4 Wochen Zeit haben geholfen. Hat der TA da Auge gut angeschaut?
-
Also ... war heute bei meinem Tierarzt. Der ist spezialisiert auf Meerlis und Kleinnager. Die Zähne waren butterweich und hingen nur noch im Zahnfleisch. Er vermutet eine Stoffwechselstörung im Wachstum. Der arme hat jetzt keinen Zahn mehr. Er gab mir Päppelfutter mit (was zum anrühren) und ich muss ihn bis alle Zähne wieder da sind 3-4 täglich päppeln. Er hatte heute morgen nur noch 560gr statt seiner bisherigen 640gr.
Das gute ist, das Päppelfutter mundet ihm, er kann gar nicht genug kriegen. Heu/Gras frisst er weiterhin. Ist wohl selten diese Art von Zahnausfall, der TA meinte das hatte er noch nie, musste in einem schlauen Buch nachschauen :shock: Überraschungseier sind die Meerlis schon. Drückt mir die Daumen das ich sein Gewicht halten kann.
-
Habe ihm vorhin etwas Gurke mit einem Strohhalm häppchenweise gefüttert. Anfangs war er skeptisch dann gings besser. Werde heute abend mal das Futter ganz klein machen.
Danke.
-
Mein Moritz ist ein sehr aktiver Bursche. Gestern saß er ziemlich teilnahmslos rum und ließ sich selbst mit Gurke nicht locken. Ich machte einen außerterminlichen TÜV und stellte fest, das der untere rechte Schneidezahn am Ansatz abgebrochen ist. Die Lippe hat eine leichte vertikale Schnittwunde. Bin dann gleich zu einem Vertretungstierarzt (meiner ist leider im Urlaub). Der meinte dann ich soll beobachten das er gut frisst und nicht zuviel abnimmt. Machen kann man da erst mal nichts.
Die Zähne stehen weiter gut zueinander und Blätter, Gras, Salat mümmelt er auch hinter, hat aber offensichtlich Probleme mit Gurken etc. also Dingen die er Nagen muss.
Er hatte vor einer Woche 640gr jetzt 591gr.Hat jemand Erfahrungen? Ich weis das der Zahn nachwächst.
Ach ja und seine drei Weiber spritzen ihn seit Tagen permanent an. Vielleicht gab es einen Kampf? Oder einfach beim Nagen verloren?
EDITH sagt: siehe meinen letzten Beitrag. Sind alle Zähne jetzt weg
-
Also offene Schambeinfuge? Ohne leichtes Auseinanderziehen sichtbar? Will da nichts verletzen.
-
Du meinst das Zähnchenklappern in Mamas Bauch? Das hört man schon. Gerade eben gelauscht. Sie ist eigentlich eine ganz brave Maus, daher fällt das Lauschen nicht schwer. Na ja hoffen wir mal sie sind gesund und munter, Gott sei Dank ist es ja nicht allzu heiss im Moment. Gebe seit ich es vermute VIt-C reiche Kost.
-
Meine Mona ist schwanger. Hatte ich hier im Forum schon mal gepostet. Hatte zwar schon 4 Meerlis, aber ich sah das arme Dinge zwischen 6 Böckchen als letztes Weibchen in einem engen Käfig eingepfercht und konnte vor 5 Wochen nicht anders, als sie zu meiner Bande zu stecken.
Wie befürchtet haben die Böckchen zur Trächtigkeit geführt. Ist auch kein Problem, da sie noch jung genug ist und ich den Eigenbau noch locker erweitern kann, zumindest für 2 Schweinchen.
Meine Frage ist nun wie erkenne ich das die Geburt bevorsteht? Der Tierarzt wagt keine genau Schätzung denkt aber mind. 40 Tage ist sie schon schwanger. Das hätte ich natürlich auch selbst ausrechnen können :shock:
Na ja sie ist sehr gemütlich geworden und sondert sich etwas ab, zudem kneift sie die anderen Weibchen, duldet nur Nähe vom Moritz ihrem Bock (sind schwer verliebt). Sie hat deutlich Ausbuchtungen und innerhalb der 5 Wochen 210 gr zugelegt. Ihre Zitzen stehen deutlich hervor. Hochnehmen vermeide ich ist eher ungut. Wie kann ich vielleicht noch besser einschätzen wann es soweit ist? Leider zeigt sie mir ihren Mutterpass nicht, behauptet sie hat ihn verlegt ...
-
Meine trinken auch nichts, fühle immer nach aber es fehlt nichts. Habe sie auch noch nie trinken sehen. Habe eine Sippy und eine andere, also daran liegt es nicht.
Muss dazu sagen, meine Meerlis kriegen täglich Frischfutter wie Löwenzahn oder auch mal Gurke etc. Da ist genug Flüssigkeit drin. Mach Dir keine Sorgen. -
Was mir noch auffällt. Auf dem Bild sieht man die typischen "Dehnerhäuser". Ich empfehle eher immer aus Weidenbrücken kleine Höhlen zu basteln, nimmt weniger Raum ein und ist natürlicher. Häuser sind eigentlich für Meerlis nichts, die mögen lieber Unterstände oder eben Höhlen mit Öffnungen nach allen Seiten.
-
Mein Tierarzt empfahl mir noch Vitamin-C-reiche Kost (zB Paprika) vorher und nachher. Sonst musste ich auch nichts machen.