Beiträge von Reinhard74

    Ja ich will sie auch eher um mich rum haben und da Wohnzimmer nicht geht, ist das die beste Option. Aber ob alle vier in die Transportbox gehen? Die ´verbinden mit der Box Tierarzt, selbst mit Gurke gehen die da nicht rein.
    Ich weis das Einfangen immer Stress ist, aber eigentlich lassen sich alle wenn ich langsam reinfasse (EB ist obenn und vorne offen) nehmen. Und bis zum Auslauf sinds dann ja nur 10 Sekunden. Muss sagen der Auslauf ist so schön geworden, da kann ich sie auch mal über Na´cht wenn sie gar nicht raus wollen.

    Danke für die guten Tipps. Ja ich weis optimal wäre der Auslauf so das er am Eigenbau anschließt, doch dafür hab ich keinen Platz, denn meine kleine Tochter (9 Monate) krabbelt sonst ständig zu ihnen rein :D , das finden sie weniger witzig.


    Hab jetzt Beetumrandungen geholt (30cm hoch) das sieht super aus, dazu eine Wanne wo gefuttert wird und gepinkelt (zumindest meistens). Die Fliesen sind beheizt, aber ganz dezent, also eher lauwarm. Gefällt ihnen gut und ich wische einfach alle paar Tage raus während sie im Eigenbau sind.


    Ich trage mich schon mit dem Gedanken den Eigenbau auch dort hin zustellen, aber dann sind sie nicht mehr so im Mittelpunkt.
    Derzeit steht der Eigenbau im Treppenhaus, da ists schön warm und zugfrei und wir kommen immer dran vorbei. Wohnzimmer scheidet aus wegen Kind.
    Aber eine Etage tiefer, wo jetzt der Auslauf ist, kommt man halt nicht so oft vorbei. Also nicht direkt Keller, weil da ist auch meine Sauna aber halt nciht mehr so im Mittelpunkt, was meint ihr?

    Hallo,


    ich habe für meine 4 Meerlis einen Eigenbau gebastelt, der gut Platz bietet auf 5 Etagen. Da er aber "nur" 130cm lang ist will ich Ihnen mehr Platz bieten. Leider kann ich nicht direkt an den EB einen Auslauf entsprechender Größe anbauen, sonst müssten die Meerlis in den Keller.


    Daher wollte ich einen Auslauf basteln der aber auch einfach zu reinigen ist. Hätte da eine schöne Ecke, die ist gefliest und auch angenehm warm und zugfrei. Fläche ist 130cm auf 240cm.


    Meine Fragen:


    Ich stelle mir vor eine Kunststoffewanne reinzustellen, den Rest Boden. Eher aber Decken statt Einstreu und immer gut Stroh zum rascheln.


    Was nehme ich als Belag? Fliesen sind ja relativ glatt (sie ruthschen da viel schon getestet). Gingen auch Betteinlagen für Kinder? ( ist so eine Art Bettwindel, wer das kennt)?


    Was als Umrandung? Bin kein Freund von Gittern sag ich dazu?


    So bitte schießt los will das für meine Wutzen noch heute verwirklichen.

    Danke für die interessanten Informationen. An Deinen Ausführungen merke ich, dass Du viel Wert darauf legst, das es den Meerschweinchen gut geht. Aber es gibt sicherlich auch viele Züchter, die züchten vor allem auf Optik und nehmen Einschränkungen für die Tiere in Kauf.


    Sehe ich mir zB das Urmeerschweinchen an, dann liegt schnell auf der Hand das überlange Haare zwar putzig aussehen mögen, aber eigentlich nur stören. Mein Moritz hat (zum Glück nur am Hintern) überlange Haare, die ich jetzt immer abschneide alle paar Wochen, da er sonst ständig Verkrustungen hat. Das meine ich mit Fehlzüchtung.


    War auch kein Angriff, sondern eine Frage, jetzt bin ich definitiv schlauer.
    Gibt es denn kein ähm ... Gütesiegel/Verbandszugehörigkeit, an dem man einen guten Züchter erkennt? Zooläden meide ich eher für den Kauf von Meerlis aus bekannten Gründen.

    Grundsätzlich geht es. Ich hatte erst ein Männchen (Kastrat) und zwei Damen (gleicher Wurf). Das vierte Weibchen kam dazu und nun zicken sich zwei davon an (nehme an Rangordnungskämpfe). Aber unblutig und in Maßen.


    Ich denke ob es klappt sieht man erst wenn es soweit ist, denn jedes Schweinchen ist anders. Meine Luna etwa (habe ne Vierergruppe) hält sich diskret bei allem raus.

    ... seit einer Woche rapide abgenommen ...
    Spätestens nach 2-3 Tagen geht man zum Tierarzt. Wenn ein Meerschweinchen zu lange nichts frisst und damit die Verdauung kolabiert, dann ist oft nichts mehr zu retten.


    Taxi und ab zum Notdienst. Klar das kostet, aber ein Meerschweinchen ist auch ein Familienmitglied. So sollte es zumindest sein.

    Gleich mal vorab, ich finde unkontrolliertes Züchten bzw. dann eher Vermehren ebenfalls verantwortungslos.
    Dennoch müssen Fragen gestattet sein. Ich habe aktuell auch ein schwangeres Meerli, was ich übrigens von einem Züchter erhielt, der versicherte es sei noch gar nicht alt genug um trächtig zu sein. Klar es gibt solche und solche Züchter. Ist schließlich nicht geschützt der Begriff.


    Übrigens bin ich grundsätzlich gegen jede Zucht, dient sie doch letztlich der Herauszüchtung von Merkmalen. Von Merkmalen die in der Regel der Mensch haben möchte (schönes Fell, niedlicher Pony, sinnfreie Locken etc.). Klar ist etwas überspitzt aber Fakt, zumindest in den meisten Fällen. Derjenige der zu Kleintierschauen geht, macht das sicher auch nur weil der sicher ist das das kleine verängstigte Meerli stolz auf sich ist ...
    Nur mal so zum Nachdenken. Kennt den wirklich jeder Züchter alle Gendefekte seiner Tiere? Woher? Genanalysen? Keine ironische Frage ist ernst gemeint. Woher wisst ihr das?

    Zitat von Pardona

    Insgesamt kann man nur hoffen, das mans mit Trollen zu tun hat. Wär mir lieber als wenn das alles stimmt... Es ist so traurig was manche ihren Tieren nur so antun. :(


    Ja manche denken um so kleiner das Säugetier umso eher kann man es quälen, ärgern oder einfach nur stumpf mißachten.


    Bevor ich mir eine Auto kaufe, frage ich doch auch rum, mache mich schlau. Bevor man ein Haus baut, informiert man sich umfassend. Und bevor man ein Tier holt, sollte man das auch tun. Auch wenn sie scheinbar schwächer und weniger intelligent sind, so haben sie doch Gefühle und verdienen Wertschätzung und Respekt. Wer das kann nicht kann, der soll sich lieber ein Tamagotchi zulegen oder SIMS spielen, da kriegt der PC höchstens nen Virus.

    Zitat von Lady Lucie

    Bitte geh nochmal zum TA. Es kann sein, damit sie Schwangerschaftstoxikose hat und das endet meistens tödlich. Außerdem ist die Mutter mit 3 Jahren viel zu alt um Babys zu bekommen. Es kann sein, damit sich das Becken schon verknöchert hatte und sie deshalb Probleme hatte. Sicher damit da nichts mehr in ihr ist? Ohne gewisse Medikamente vergiftet sie sich sonst selbst.


    Dem kann ich nur zustimmen. Mit 3 Jahren ist es sehr gefährlich. Dennoch - vielleicht liegt es an bestimmten Beiträgen in den letzten Tagen ... ich wittere hier leichten Trollalarm. Kann mich aber auch irren.
    Wenn ich mich irre tut es mir leid, und ich kann nur raten dringend zum Tierarzt zu gehen.

    Ich gebe Sonnenblumenkerne nur im Winter, wenn Gras in frischer Form nicht zur Verfügung steht. Dann so pro Schwein ein kleines Teelöffelchen je Woche. Ich pieckse sie in die Gurke, das kommt gut an und sie gehen nicht verloren.

    Menschen mögen ja auch nicht alle das gleiche. Mancher mag eine kuschelige Couch, andere Ikea-Sessel, andere lungern am liebsten im Sitzsack oder auf nem harten Stuhl.


    Warum sollten Schweine anders sein? :P


    Ich habe mal so ei´n tolles Kuschelbett gekauft. Außer drauf strullen nutzen sie es nicht.