Beiträge von *Peaches*

Aellin: Sorry, das hatte ich überschnitten.

Sie hatten sich halt nicht angeschaut und wirklich nur mal kurz geschnuppert und gut war's... da kam dann nichts mehr und ich dachte, dass es das vielleicht schon war (gibt es jedenfalls bei Pferden auch ;) ) und auch im Stall ging es dann gut - jedenfalls die ersten zwei Stunden.

Puh wie groß genau kann ich dir gar nicht sagen, aber schon groß, zwei Etagen, sie können sich auf jeden Fall gut ausweichen. Im Sommer sind sie draußen, da gibt es dann einen noch viel größeren Stall :)

Siehst du und ich habe etliche male gelesen, dass Weibchen immer besser wären, weil sie sich besser arrangieren und besser vertragen. :?

Man liest halt wirklich soooo viel. Das macht einen ganz durcheinander. Irgendwo hatte ich gelesen, dass man die Tiere sofort trennen muss, wenn sie sich zu einem "Kneul" verbünden... ich habe die beiden auch einmal rausgenommen und geschaut, aber keine Wunden gesehen - also hatte ich sie wieder reingesetzt.

Hoffe nur, dass sich das schnell legt ;) Peach sitzt die ganze Zeit nur versteckt irgendwo und bewegt sich kaum. Hoffe die Rangordnung spielt sich schnell ein ;)

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, dass es schon etliche Themen gibt, aber dennoch möchte ich gerne mal mein "Problem" schildern.

Ich habe zu Hause ja meine 2 Schweinchen (Peaches & Sit, beide weiblich, beide fast zwei Jahre alt und seit sie klein sind, sind sie bei mir zusammen). Ich arbeite in einer Tierklinik und bekam folgendes Angebot: Meerschweinchen, 2 Jahre alt, weiblich - sie heißt Peach (Zufall ;) ) und sollte in gute Hände vermittelt werden, weil ihr Partnerschweinchen verstorben war und die Besitzer sich kein neues Schweinchen mehr anschaffen wollten. Also willigte ich ein.

Vorneweg:Peach ist gesund und munter.

Ich hatte sie eine Nacht in einem anderen Käfig stehen. Ich kam erst am Abend mit ihr nach Hause und wollte dann nicht noch versuchen sie zu vergesellschaften. Nun habe ich einige Tage frei und somit ist das ja schonmal gut für die Vergesellschaftung.

Ich habe also alle 3 auf neutralen Boden zusammengelassen. Fast 2 Std. vergingen und sie 3 haben sich kaum angeschaut oder sich beachtet. Also habe ich die 3 in einen neuen Käfig gesetzt (alles neu, neu eingestreut, neues Heu - wirklich alles neu.).

Das ging dann auch noch 2 weitere Std. gut und auf einmal ging Peaches (war schon immer Ranghöhere) auf das neue Schweinchen los.

Von den Pferden her weiß ich, dass man nicht gleich dazwischen gehen soll, also beobachtete ich erstmal. Paches jagte das Neue und sie beiden gerieten auch aneinander - heißt sie stellten sich quasi auf die Hinterbeine und Peaches versuchte sie zu "fixieren". Das Neue suchte aber die Flucht und dann ist Ruhe für ein paar Stunden.

Dann fressen wieder alle (habe ganz viele Fressplätze, damit sie sich aus dem Weg gehen können), das Neue versteckt ich aber überwiegend und geht nicht in die Nähe der anderen.

Sit hingegen hält sich da voll raus.

Ich weiß, dass sowas dauern kann und man den Tieren Zeit geben muss, aber sind die Attacken von Peaches schon enorm? Ich kann es bei den Schweinchen irgendwie schlecht einschätzen... :(

Ich hoffe es war kein Fehler sie schon zusammenzusetzen. Die einen sagen, man soll den Käfig ein paar Tage neben den anderen stellen, die anderen sagen, dass man das nicht machen soll. Man liest soooo viel und so viel verschiedenes :(

So ist das bei meinen beiden ja auch :( Sie bekommen alles, was sie haben dürfen... bis auf die Sonnenblumenkerne, das wusste ich noch nicht.

Aber naja, das kann man wohl nicht ändern ;)

Aber danke für die Antworten und Ratschläge :)

Also wir sind gestern noch mit Sit zum TA...

Aus ihren Ohren haben sie (weit hinten drinne, wo ich nicht rankomme) zwei dicke, große "Klumpen" rausgeholt.

Ich mache die Ohren zwar regelmäßig sauber, aber so weit hinten komme ich nicht ran, weil ich nicht mit einem Wattestäbchen an die Ohren gehe, das ist mir zu gefährlich. Ich wische sie nur mit einem feuchten Tuch aus.

Diese "Klumpen" wurden dann unter das Mikroskop gelegt und auf Milben und Parasiten untersucht, war aber nichts zu sehen.

Jetzt muss ich ihr morgens und abend Surolan in die Ohren geben und zusätzlich bekommen die beiden Damen Pervivet übers Futter (Vitaminisiertes Ergänzungsfuttermittel). Das kann ich über das Futter geben, weil Peaches das ruhig auch bekommen darf.

Wenn es in 7 Tagen nicht weg ist, soll ich nochmal kommen. Falls gar keine oder kaum Besserung eintritt soll ich früher kommen und wenn es schlimmer wird natürlich auch.

Dann hat sie noch eine Vitaminspritze bekommen.

Der Zahn musste auf die Länge des anderen gekürzt werden, da sich sonst eine Fehlstellung entwickelt hätte. :( Ich hoffe mal, dass die Zähne jetzt nicht wie ungescheid wachsen :(

Zusätzlich habe ich einen Luftbefeuchter aufgestellt.

Heute Morgen sahen die Ohren aber schon wieder besser aus. Hoffentlich haben wir das schnell wieder im Griff.

Simone74: Aber woher kommt der Mangel? Sie bekommen jeden Tag frisches Obst und Gemüse. Vor allem Paprika soll doch so vitaminreich sein. Verstehe ich nicht... sie bekommen echt alles an frischen Sachen.

Die TÄ meinte, dass es aussieht, als sei Sit irgendwo hängen geblieben

Pilz ist es glaube ich nicht, denn dann bekommen sie doch kahle Stellen im Fell oder nicht? Pilz kenne ich nur bei Pferden, Hunden und Katzen und da ist es ja auch alle gleich...

Unsere Schweinchen leben im Winter drinne. Wir haben Fußbodenheizung, die ab und zu mal an ist. Sonst heizen wir mit unserem Kacheofen.

Beim Pferd schmiere ich trockene Hautstellen immer mit Babyöl ein, da dort auch noch Zink drinne ist, was ja gut ist, aber das gibt eine ziemliche Sauerei und ob das so gut ist, wenn man nicht weiß was es ist?

Hallo :)

Ich habe ein kleines Sorgenkind hier zu Hause...

ob meine Sorge begründet ist weiß ich noch nicht genau.

Mal von vorne: Mein Freund und ich haben uns im Sommer zwei Schweinchendamen gekauft. Peaches ist meine Kleine und Sit das Schweinchen meines Freundes.

Heute geht es um Sit, ein US-Teddy, ist jetzt ein halbes Jahr alt.

Mir ist schon immer aufgefallen, dass Sit um einiges kleiner und leichter ist als Peaches (Peaches ist ein normales Glatthaarschweinchen).

Heute habe ich dann festgestellt, dass ein oberer Zahn abgebrochen ist. Oben an der Haut hängt eine rötliche Kruste (ob es aber Blut ist oder Futter kann ich nicht genau erkennen :( )

Was mir aber noch mehr Sorgen macht ist eine richtig trockene Haut und extrem trockene Ohren von innen wie von außen.

Trinken bekommen die beiden genug. Sie haben immer ausreichend zur Verfügung. Ebenso bekommen sie jeden Tag frisches Obst und Gemüse, was ja auch schon einiges an Flüssigkeit enthält.

Wovon kann das kommen?

Wenn mein Freund von der Arbeit kommt, soll er sich das gleich mal ansehen und mir wäre es ja am liebsten, wenn wir zum TA fahren würden. Ich hoffe er stimmt mir da zu.

Oder ist das gar nicht so schlimm und kommt öfters mal vor? :(

Hm... komisch. Vielleicht kommt es aber auch auf die Pilzart drauf an. Kann ja von Pilz zu Pilz unterschiedlich sein ;)

Als die Pferde damals Pilz hatten, meinte der TA auch, dass ich aufpassen soll, dass ich mich nicht anstecke... Ich habe täglich 3 Pferde behandelt und hatte nie Handschuhe oder sowas an (Handschuhe mag ich nämlich gar nicht :lol: ) aber ich habe auch nie was bekommen und das obwohl ich ein sehr schwaches Immnunsystem habe ;)

Jap, Pilz ist eher rund, das kenne ich von Pferden ;) Und ich kenne mich auch damit aus, weil das ein Pferd im Stall mal hatte und dann haben es einige andere Pferde auch bekommen :roll: Desinfizieren, desinfizieren, desinfizieren heißt es dann...

Dann werde ich einen Termin beim TA machen und dann soll er sich Peaches mal anschauen.

Aber nochmal wegen dem Ansteckend: Pilz ist doch nur dann ansteckend, wenn das andere Tier oder andere Tiere ein geschwächtes Immunsystem haben. Haben sie ein normales bis starkes Immunsystem, können sie den Pilz bzw. die Bakterien doch abwehren oder? Ich meine so hab ich es in Erinnerung...

Hallo,

nun brauche ich mal eure Hilfe ;)

Gestern Abend habe ich bei meiner Peaches eine kahle Stelle an der Nase entdeckt. Ich habe sie dann gleich abgeschaut nach noch mehr solchen Stellen. Ich habe dann am Ohr noch eine kleine Stelle finden können.

Das Fell ist aber nicht ganz ab, sondern es sieht einfach nur aus wie abgekratzt. Die Haut darunter sieht sehr trocken und schuppig aus.

Ich habe es nun erstmal mit Babyöl eingeschmiert. Sit hat allerdings nirgends eine kahle Stelle oder ähnliches.

Handelt es sich dabei um trockene Haut oder doch eher Pilz, Haarlinge etc.?

Was ich dazu sagen muss: Der Käfig wird jeden Samstag komplett sauber gemacht. Sonst mache ich jeden Abend die Pipiecken raus. Die Schweinchen bekommen jeden Tag frisches Gemüse und auch jeden 2. Tag Obst. Löwenzahn, Gras und Klee bekommen sie auch täglich und Wasser haben sie immer. Wenn das Wetter trocken ist, kommen sie von 11 Uhr morgens bis abends um 7 oder 8 raus. Es sei denn es beginnt zu regnen.

Das Fell von Peaches sieht so aber ganz normal aus. Es ist weich, glatt und glänzt...

So, ich hoffe das reicht an Informationen ;)

Liebe Grüße und danke schonmal für Antworten
    Sarah

Darf ich mal fragen was der TA euch da gegeben hat?

Also meine Schweinchen hatten zwar noch keine Haarlinge, aber mein Pferd und ich finde es sehr sehr wichtig alles, wirklich alles zu desinfizieren. Sonst hat man die Viecher so schnell wieder am Hals...

Mein TA hat mir fürs Pferd damals Butox gegeben. Das hat innerhalb von 5 MInuten gewirkt und am nächsten Tag war nichts mehr mit Jucken und so, aber das ist allerdings eine ziemlich chemische Keule und für Schweinchen bestimmt nicht geeignet ;)