Meine fressen ja eigtl alles, aber momentan haben sie wirklich keine Lust auf Möhren
Beiträge von *Peaches*
-
-
Meine sind auch nur laut, wenn ich aufstehe sobald mein Wecker klingelt geht es los, denn dann wissen sie, dass es gleich Frühstück gibt
nachts sind meine leise, die fünf Fellnasen schlafen nämlich dann, wenn ich schlafe
-
Ich bin schon seit ich denken kann verrückt nach Tieren und ich bin und werde auch nie davon loskommen. Und ohne meine Schweinchen will ich nie wieder sein
Gibt es etwas schöneres als die herzliche, quiekende Begrüßung der Schweinchen, wenn man nach einem langen Arbeitstag nach Hause kommt? Das Geräusch des Knabberns am Heu oder Futter, wenn man sich schlafen legt? (das gehört für mich zum Einschlafen dazu ) Beobachten tue ich sie so gerne, wie sie spielen, rumwühlen, sich putzen oder schlafen
Ich finde jedes Schweinchen hat einen besonderen Charakter und jedes Schweinchen ist auf seine eigene Art und Weise etwas ganz Besonderes
-
Ohja das kenne ich auch
Ich habe mittlerweile 5 Schweinchen, im Sommer leben sie draußen, aber sobald es kälter wird, kommen sie rein und zwar ins Haus. Hier stinkt nichts Wir haben draußen Pferde, Schweine und Rinder - die stinken m.M.n. auch nicht - wenn etwas stinkt, dann vielleicht der Kot und der Urin von den großen Tieren, aber die Tiere an sich nicht
Meist kommen solche Kommentare aber auch von Leuten, die mit Tieren nichts am Hut haben
Aber ich muss auch sagen, dass ich schon viele Schweinchen, Kaninchen etc. gesehen habe, die ganz schön riechen Ich arbeite ja in einer Tierklinik und da bekommt man einiges zu Gesicht Das sind dann aber meist ungepflegte und verwahrloste Tiere
-
Vielleicht sollte man dazu sagen, dass ihr die beiden etwas später (je nachdem wie alt sie sind) kastrieren lassen solltet. Bei unkastrierten Böcken kann es nämlich zu ziemlich bösen Rangordnungskämpfen kommen.
Habt ihr die auf Stroh oder auf Späne sitzen? Das Nießen kann auch von zu staubigen Einstreu kommen oder von zu staubigen oder sogar schimmeligen Heu.[/quote]
-
ja haben wir ausgeschlossen. ein nerv ist auch nicht beschädigt. röntgenbild war ohne besonderen befund. deswegen denken wir dass es durch eine bakterielle infektion kommt.
er bekommt noch voren. ist also abgedeckt. -
Hallo ihr Lieben,
ich dachte, dass ihr mir vielleicht noch ein paar hilfreiche Tipps geben könnt.
Vorneweg: Ich arbeite in einer großen Tierklinik und am Freitag wurde uns ein kleines, junges, männliches Schweinchen von einer Frau gebracht. Fips (so habe ich es jetzt mal genannt) ist ein Fundtier und wurde von einer Katze nach Hause gebracht. Die Katzenbesitzerin konnte das Schweinchen jetzt noch retten.
Fips hat einen kleinen Biss im Nackenbereich, der zum Glück nur oberflächlich und minimal ist (die Katze muss ihn also ziemlich sanft getragen haben). Er musste weder genäht oder geklammert werden. Wir haben die Wunde gespült und ihr weiterhin untersucht. Soweit ging es ihm gut.
Samstag kam dann eine Kopfschiefhaltung hinzu, bedingt durch den Biss - bakterielle Infektion. Er bekommt seit Freitag schon Medikamente und jeden Tag Antibiose.
Ich habe ihn jetzt mit nach Hause genommen, damit er erstmal seine Ruhe bekommt. Er ist munter, frisst wie irre sein Gemüse und Obst. Heu frisst er leider nur sehr wenig, deshalb gebe ich ihm unterstützend Rodicare (damit füttert man Heimtiere ja eigtl. wenn sie nicht von alleine fressen - ist alles wichtige drin ) Das Rodicare frisst er aber auch von alleine. Benebac bekommt er noch wegen der Antibiose.
Er hat die Kopfschiefhaltung jetzt nicht so schlimm, dass er als im Kreis läuft (vielleicht kennt ihr das von Kaninchen? Da kommt das ja oft vor), er kann auch gradeaus laufen und sich orientieren, aber er hält den Kopf halt noch leicht schief... es wird aber besser!
Habt ihr noch ein paar Tipps wie man es durch Hausmittelchen oder sowas unterstützen kann? Vitamine bekommt er (zusätzlich bekommt er auch noch Vitamin-B-Koplex gespritzt...) aber vielleicht hat ja der ein oder andere von euch noch was Hilfreiches
Der Kurze bleibt auf jeden Fall bei mir und ich hoffe, dass wir ihn wieder aufgepäppelt bekommen!
-
Der Spieß hat sich umgedreht... jetzt geht das neue Schweinchen auf Peaches los... aber es wird
-
ich habe nun auch 3
-
Hatte ich auch vor
-
Na das ist zu schaffen Die Stelle, an der ich das vorsehe, bietet sogar 2m
-
Aellin: Das will ich ja auch beachten auf jeden Fall, aber es soll halt trotzdem in die Höhe gehen nicht nur in die Breite. Weil ich für ein Bodengehege keinen Platz in meinem Zimmer habe, weil das müsste dann schon sehr sehr breit ausfallen, damit ich zufrieden bin
-
Naja soll ja auch in die Länge gehen Habe sie im Sommer ja immer draußen. Da haben sie immer viel Platz. Das Problem ist halt, dass die Winter hier bei uns sehr kalt werden - bis zu -25° und da will ich die Schweinchen nicht draußen lassen. Machen zwar einige, aber das ist mir doch zu kalt dann und hier drinnen habe ich nur mein Zimmer. Wohne, bis mein Freund mit dem Studium fertig ist, noch zu Hause und meine Mama duldet keine Tiere im Haus (Obwohl wir Landwirtschaft und Pferde, Schweine, Rinder & Co. haben )
-
Ach doch das kenne ich
Ich dachte an eine Art "Regal" - mehrere Etagen schön aushellem Holz und schön breit. Das würde sehr gut in mein Zimmer passen. Ich kann halt nicht so ganz breitflächig bauen, weil ich nur das eine Zimmer habe, aber dafür wollte ich gerne in die Höhe gehen. Da lasse ich meinen Freund mal überlegen, der hat immer die besten Einfälle
-
Saria: Wie sieht sowas aus? habe grade keine Vorstellung *g*