Beiträge von migi78

Wie stellt ihr die Versorgung Eurer Meeris mit Vitamin C sicher?

Von Vitamintropfen für die Tränke halte ich persönlich nichts, weil
    -zum einen meine Meeris bis jetzt sehr wenig trinken
    -zum anderen das sich Vitamin in Flüssigkeit und bei Licht eh nicht länger als 1-2h hält
    - und ausserdem solche Präparate relativ viel kosten, aber qualitativ wenig taugen was die Zusammensetzung angeht (aus Sicht einer Apothekerin)

Aber reicht Frischfutter aus zur Versorgung? Oder sollte man evt etwas Vitamin C Pulver zugeben? Und wieviel?

Hallo zusammen,

seit letztem Wochenende sind wir stolze Besitzer von 2 süssen jungen Meerschweinchenböckchen.

Zum einen wollte ich mich einfach mal hier anmelden, weil ich schon viele nützliche Infos hier gefunden habe, und zukünftig wohl auch noch viele Fragen aufkommen werden.

Zum anderen habe ich gleich mal eine Frage. Eigentlich wollten wir ja 2 Mädels haben, weil im allgemeinen gesagt wird, das sei unkomplizierter. Da aber soo viele Böckchen übrig waren überall wo wir gesucht haben (die wohl aus eben diesem Grund schwieriger an den "Mann" zu bringen sind), und das ja auch eine mögliche Kombination ist haben wir uns dann letztlich für die beiden entschieden.

Nun kann es ja sein, daß wenn sie geschlechtsreif werden sie sich womöglich nicht mehr verstehen (richtig?). Wir haben nicht vor weitere Tiere anzuschaffen (also wir wollen von der Anzahl her bei 2 Stück bleiben).

Macht es Sinn die Tiere zu kastrieren? Wenn ja besser vor der Geschlechtsreife (in welchem Alter)?

Da die Tiere sich gerade erst vom "Ich wurde gekauft und musste umziehen"-Schock erholen fände ich es irgendwie kontraproduktiv, sie jetzt gleich zum Tierarzt zur Kastration zu schieben...

Bin dankbar für Eure Erfahrungen und Tipps!