Beiträge von migi78

"aber wie gesagt, das Verhalten ändert sich dadurch nicht, da die Hormonproduktion ja nicht umgestellt wird oder aufhört, sondern nur die Zeugungsfähigkeit weg ist."

Moment, ich dachte bei der Kastration werden die Hoden entfernt, also die Hormondrüsen. Deshalb müsste sich da ja schon was ändern (zumindest hormonell, daß es am Verhalten nicht unbedingt was ändert habe ich ja schon aus Eurem Erfahrungsschatz gelernt :wink: )
    Du meinst Sterilisation, hier wird nur der Samenleiter durchtrennt und somit eine Zeugungsunfähigkeit erzeugt, wobei aber weiter Hormone produziert werden. Das denke ich macht man aber bei Merschweinchen nicht, oder?

Naja, eigentlich saugt sich das Heu mit Tee voll, und das so bearbeitete Heu wird halt eher gefressen als ein Tee freiwillig getrunken (womöglich...), das wäre die Idee. Soll aber keine Suppe werden :lol:

Hab mal ne Frage nur aus Interesse (also im Moment kein Bedarf, kommt aber vielleicht mal).

Bei Pferden nutzt man manchmal den Trick das Heu in Tee einzuweichen, um ihnen den entsprechenden Tee (den sie sonst vielleicht nicht ohne weiteres trinken würden) zu Gemüte zu führen. Also zum Beispiel bei Husten, oder Blasentee oder solche Sachen.

Weiss jemand, ob das bei Meerschweinchen auch funktioniert? Man muss natürlich darauf achten, daß da nix rumgammelt, was vielleicht zu lange liegt... :oops:

Ich schliesse mich an, ich denke das Geld kannst Du sinnvoller anlegen.

Ob sowas vom Körper überhaupt verwertet werden kann hängt stark davon ab, wie diese Vitamine/Mineralien gewonnen werden, gelagert werden und auch welche Form vorliegt. Da ist es schon bei Präparaten für Menschen schwierig das richtige zu nehmen, weil die Sachen die mehr bringen in der Regel aufwändiger und teurer sind, und ich kann mir nicht vorstellen, daß die Hersteller solcher Produkte für Kleintiere auf sowas viel Wert legen (zumindest hab ich in Zoohandlungen noch keins gesehen, das aus meiner Sicht Sinn machen würde).

Die "richtige" Form liegt aber glücklicherweise in Obst und Gemüse meist sowieso vor, also würde ich auf deren Erfahrung vertrauen, daß das in der Regel reicht. Nur darauf achten, daß die Sachen nicht zu lange irgendwo gelagert wurden vor Fütterung, also sprich möglichst frisch "an die Meersau" bringen.

So, das ist jetzt aber genug ;-)

Ich bekomme wöchentlich Bio-Gemüse geliefert, da sind manchmal auch Maiskolben dabei. Den Mais esse ich selbst, aber die Blätter hab ich den Jungs gegeben. Hatte erst Zweifel, ob sie das mögen, waren aber recht schnell weg!
    Aus dem Feld welche zu holen würde mir auch Sorgen machen, wegen Chemikalien, weiß ja nicht wer da wie viel spritzt. Aber wenn man die abwäscht und vielleicht eher die inneren Blätter nimmt müsste das gröbste weg sein denke ich.

Hab mal ne Frage zu diesen Gemüsen, und was dazu in der Futterliste zum downloaden steht:

Tomate: Soll nur selten verfüttert werden wegen der Säure. Kann mir jemand mehr dazu sagen? Ich wusste bisher nicht, daß Tomaten einen nennenswerten Säuregehalt haben... Oder gibt es noch einen anderen Grund, warum Tomate selten selten gefüttert werden soll? Das grüne muss halt weg, wegen des Solanins....

Gurke: Soll nur selten verfüttert werden wegen deshohen Wassergehalts. Kann mir das jemand erklären? Ich meine, mir ist nicht klar, was an Wasser schlecht sein soll? Ich nehme ja auch nicht die Flasche raus, wenn die Meeris meines Erachtens genug Wasser hatten?

Freue mich über Antworten, beide Gemüse sind zur Zeit herrlich leicht aus dem eigenen Garten zu bekommen und Herbert&Franz lieben Gurken, und ich fände es schade, wenn ich mich da zurückhalten müsste mit dem Verfüttern! :cry: Zumindest würde ich dann gerne die Hintergründe verstehen!

Sind 8 Wochen (bald 9 :lol: ) und zwar nicht aus dem gleichen Wurf, wurden aber direkt nach der Trennung von der Mutter zusammengepackt (wann das war weiß ich allerdings nicht).

Also heißt es erst mal hoffen und abwarten für mich und die Racker....

Mal noch was anderes: Momentan habe ich die beiden noch nicht frei laufen lassen ausserhalb des Käfigs, da sie ja erst ne Woche bei mir sind und erst langsam Vertrauen fassen.

Am WE ist aber eine gründliche Käfigreinigung unausweichlich :? , da müssen sie durch. Jetzt gibt es folgende Optionen: (1) Die beiden so lange mit Unterschlupfmöglichkeit in den (eingezäunten) Freilauf lassen, oder (2) solange in der Transportbox verwahren.

Bei Möglichkeit (2) frage ich mich aber, ob das dann für die beiden Böckchen so Sinn macht, da können sie sich ja nicht ausweichen. Im Moment ist das wahrscheinlich noch kein Problem, aber später sollte man dann lieber 2 Boxen nehmen wenn man z.B. zum Tierarzt geht? Hängt wohl auch davon ab, wie sich's entwickelt mit den beiden....

Was meint ihr?

Diese Beiträge haben mich gleich mit beruhigt, meine (noch neuen) Meerschweinchen wollen von der Flasche auch nix wissen, und auch nen Napf reinstellen hat nix genützt. Auch sie haben recht viel Gurke und anderes Frischfutter bekommen.

Trotzdem eine zusätzliche Frage: Daß sie das mit der Flasche nicht kapieren kann nicht sein, oder? Denke wenn sie Durst haben finden sie das raus, oder? (Flasche funktioniert, habs getestet)

Danke, da ist echt schon viel zu finden.

Und es bestätigt mich in meiner Vorgehensweise (Frischfutter sollte reichen)....

Beim Futterkauf in der Zoohandlung wollten sie mir auch so nen Nagerstein andrehen, und nen Salzleckstein. Ich habs erst mal nicht genommen, weil ich auch da mal gelesen hab, das sei alles Humbug und eher schädlich als nützlich. Oder liege ich da falsch?

Das mit den Weibchen (die evt mal nachrücken könnten) habe ich auch schon überlegt. Aber deshalb jetzt schon auf Verdacht das Risiko der OP eingehen (auch wenn es noch so gering ist)? :roll: Ich denke da geb ich Ihnen erst mal ein bissl Zeit sich einzuleben und beobachte, was sich so tut.

Für eine Frühkastration ist es dann wohl tatsächlich zu spät (sind 8 Wochen alt), von daher vermute ich mal ich muss mich mit dieser Entscheidung nicht zu sehr beeilen.

2 Häuschen haben sie auch, und für genug Platz sollte auch gesorgt sein. Wenns dann wirklich nicht klappt: Wär super schade, aber dann muss halt umstrukturiert werden...

Das Vitamin C unbegrenzt aufgenommen werden kann, und der Rest dann schon einfach ausgeschieden wird ist leider ein sich hartnäckig haltendes Gerücht (zumindest beim Menschen).

Es handelt sich hier um eine Säure, und zumindest dadurch kann es schon verschiedene Einflüsse auf den Körper geben (zumindest wenn man es echt übertreibt)-> Magenreizung, Urin ist "sauer"..... Muss nicht gleich tragisch sein, könnte aber durchaus mal schaden.

Denke beim Merrschweinchen ist das auch so.... zuviel ist wohl nie so richtig gut....