Dankeschön, das wäre mein nächstes Anliegen gewesen...ein paar Tipps für Eigenbauten
Beiträge von campari_carina
-
-
Als meine Struppy starb war ich selbst noch sehr jung. Ich hatte mit ihr und ihrer angeblichen Tochter Cessi schon eine sehr lange Krankheitsgeschichte hinter mir. Immer wieder bekamen sie Tumore.
Cessi hörte irgendwann mal auf zu fressen und bekam einen ganz dicken Backen.... wieder ein Tumor und das kurz vor einem Campingurlaub.
Sie wurde operiert und wir nahmen beide mit in Urlaub, denn ein krankes Schwein, dass man alle Stunde mit der spritze füttern muss nimmt niemand gerne zu sich...
Sie erholte sich dann auch wieder ganz gut, wobei der Tumor nicht ganz weg zu operieren war, sie hatte also öfter schmerzen beim Kauen war trotzdem sehr lebensfreundig und sie schaffte es auch noch ein paar Jährchen. Struppy hatte das Leid an einem anderen Körperfleckchen. Sie bekam die Zitzen abgenommen.
Es müssen sich jedoch noch andere Tumore im Körper befunden haben...
Beide starben- Cessi ein Jahr nach ihrer Mutter an der selben Stelle im Käfig.
Das waren meine ersten beiden eigenen Haustiere und ich dachte ich sterbe mit ihnen. Ich habe Tagelang im tiefsten Winter und in der Nacht im Garten an ihrem Grab gesessen.
Cashu aus einer späteren Generation hatte plötzlich nichts mehr gefressen und hatte einen dicken aufgeblähten Bauch und wie das so ist war es wie so oft mal wieder Wochenende. Wir sind also zur Notklinik gefahren. Dort gab man ihr einige Spritzen und Notfutter. Man sagte mir es sei ein Darmverschluss und man könne nur hoffen, dass er sich von selbst wieder öffnet, ich solle sie mit der Spritze füttern und tränken. Das tat ich dann auch. Das ständige Hin und Her...aml geht es ihr wieder besser, mal wieder schlecht- kennt ihr sicher auch alle...
Dann Abends schien es ihr immer schlechter zu gehen... ich nahm sie zu mir auf die Couch. Sie fing dann auf einmal an zu zucken und kläglich zu quiken. Ich wusste in diesem Moment dass es vorbei ist. Sie schien höllische Schmerzen zu haben, ich gehe davon aus, dass ihr Magen geplatzt war. Ich rief den Tierarzt an, doch selbst zum einschläfern war es zu spät... Wahrscheinlich ist sie vor Schmerzen gestorben- ich hätte ihr das so gerne erspart
Mir sind noch 2 Meerschweinchen gestorben, mein Bullit erst letzte Woche. Das habe ich jedoch nicht gesehen.
Die Qualvollen Stunden davor sind dass was einem am meisten fertig macht... Leider musste das wohl jedes durchmachen, bei mir ist noch nie ein Schweinchen einfach nur mal eingeschlafen aus Altersgründen.
Doch ich muss sagen so sehr es einen fertig macht und auch wenn ich weis dass jedes meiner 4 Lieblinge irgendwann mal geht lohnt sich trotzdem jede Sekunde mit ihnen denn auch wenn eines geht, für die anderen muss es weiter gehen und dass ist die beste Ablenkung die es gibt... -
schon einiges...wie viel ist denn nötog für 4 schweine??
-
Ja momentan sind außer das Männchen mit einem Weibchen alle noch getrennt.
Gut, ich werde mir mal ein Paar Gedanken machen und evtl einen Käfig selbst zusammenbauen.... Hat denn jemand Tipps, wie ich dass machen könnte?
aber eine Garantie, dass es dann klappt ist das natürlich noch lange nicht... -
Hallo erstmal
Vorerst entschuldigung, dass ich dieses Thema nochmal anfange. Ich denke nur, dass jedes nochmal individuell beschrieben werden muss und vllt sieht jemand ja sofort, was mit meinen Schweinchen los ist, wäre super.
So, ich versuche es so unkompliziert wie möglich zu beschreiben.
Ich habe 4 Meerscheinchen, je zu 2. in einem Käfig.
Joy (w) und Knirps (m), ca 6 Jahre alt leben schon seit 5 Jahren zusammen bei mir in einem 1,40m großem Käfig.
Krümmel (w) und Schnuffel (w), beide ca 2 Jahr habe ich im Alter von wenigen Wochen zusammen zu mir geholt, sie leben also auch schon eine ganze Weile miteinander. Ihr Käfig ist 1,20m.
Nun ist aber das Problem, dass sich seit knapp einer Woche die beiden Weibchen Krümmel und Schnuffel ziemlich arg bekämpfen. Ich weis nicht, ob es um den Rang geht, die beiden leben ja schon lange zusammen und der war eigentlich schon geklärt. Es war so schlimm, dass die Rangniedrigere nurnoch verängstigt auf dem Häuschen saß und einmal habe ich sie sogar eingeklemmt zwischen Haus und Käfiggitter in der Luft gefunden. Ich habe sie dann getrennt. Krümmel, die immer atakiert hat habe ich im Käfig gelassen und Schnuffel mit einem Trenngitter dazwischen zu den anderen gesetzt.
Ein Trenngitter deswegen, weil sich die 2 Weibchen von Anfang an nicht mit dem anderen verstanden haben =(
Das ist natürlich kein Zustand auf längere Zeit gesehen. Zum 1. ist der Käfig mit seinen 1,40m zu klein für 3 Schweine mit Gitter dazwischen und zum anderen möchte ich Krümmel nicht auf ewig alleine lassen.
Selbst beim Freilauf im Garten, bei dem ich die 4 immer zusammen lassen konnte musste ich in den letzten tagen dazwischen gehen, weil es zu arg wurde.
Jetzt meine Fragen. Was könnte der Grund sein, dass sich die Kleinen auf einmal so bekriegen und was kann ich machen ? Haben die beiden Weiber evtl Langeweile oder zu wenig Platz. 1,20m ist soweit ich weis das normale maß für 2 Meerschweinchen...
Ich würde die 4 eigentlich gerne in einen doppelstöckigem Käfig unterbringen, dann hätten sie auch genug Zeit um sich aus dem Weg zu gehen wobei ich dann befürchte, dass das 2. Stockwerk garnicht genutzt wird weil sie zu faul sind hoch zu gehen..
Wie kann ich alle 3 Weibchen aneinander gewöhnen????Bitte helft mir =)
Liebe Grüße
Carina