Beiträge von saeva

Zitat von Dira2009

Meine Schweinchen stehen zwar im Arbeitszimmer ohne Fernseher, aber wenn ich an den Staubsauger denke. Der mcaht ihnen gar nichts mehr aus. Sie haben sich einfach daran gewöhnt und ich denke, das gleiche wird es mit dem Fernseher sein. Schweinchen gewöhnen sich sehr schnell an immer wiederkehrende Geräusche.
    Ich höre auch oft Musik bei ihnen. Es ist ihnen mittlererweile völlig egal. :)

sehr gutes Bespiel; den Staubsauger nehmen die auch nicht mehr wirklich wahr, rennen sogar während ich sauge durch das Zimmer rum, am Staubsauger vorbei :D

Ich bin sogar fast 10 Stunden außer haus, weil ich Vollzeit arbeite ;) und so ein paar Stündchen schlafe ich dann auch noch^^ Somit kommen wir auf vielleicht 6 Stunden am Tag, an denen mein freund und ich uns hier aufhalten; wenn ich zum Sport oder zum einkaufen fahre, sogar noch weniger ;) und natürlich schauen wir hier auch nicht jeden Tag Actionfilme mit mega-lauten explosionen auf voller Lautstärke^^ Ich würde mal fast behaupten, dass sie von der Waschmaschine im raum neben uns mehr mitbekommen, wenn sie läuft, als vom fernseher direkt über ihnen :)

Zitat von Chocolate

Der sieht echt schick aus, aber ich würde meinen Tieren nicht das Geplärre und die Strahlen vom TV zumuten wollen - die hören doch so gut und wollen auch mal ihre Ruhe haben :?

Naja, nicht jeder hat ein extra Schweinchenzimmer oder einen Platz für Außenhaltung :)

Oje, das sieht aber gar nicht gut aus :( ich hab ja deinen EB-Beitrag verfolgt und hab die Daumen gedrückt, dass es bei dir klappt, da sie ja alle unkastriert sind, wie ich verstanden habe, oder?

Es sieht nun halt so aus, als ob sich die beiden großen um die kleinen streiten. Kann leider passieren, gerade wenn sie unkastriert sind... Das beste wäre wohl, 2 Gruppen zu machen; also die beiden großen trennen und ihnen jeweils einen kleinen geben.
    Sind sie zur Zeit getrennt oder zusammen? Ich sage mal meine Meinung zu den Wunden; da würde ich auf jeden Fall trennen. Eine kleine Wunde am Mund würde ich gerade noch so durchgehen lassen (m.E. passiert das relativ schnell, wenn sie sich mal anklappern; korrigiert mich gerne, wenn ich da falsch liegen sollte), wenn die Herren die Streitigkeiten nun geklärt haben, aber die am Rücken sind wirklich sehr, sehr fies.

Kastra ist auch nicht verkehrt, ich halte seit 8 Jahren Jungs und hatte auch 4 unkastrierte. Die Vergesellschaftung endete mit Bisswunden (allerdings nicht so schlimm wie bei dir). Also bin ich dazu übergegangen nur noch frühkastraten zu kaufen, wenn ein schweinchen auf die Regenbogenbrücke gezogen ist.
    Ob eine Kastra im späteren Alter noch einen Effekt auf das Verhalten hat, kann ich nicht sagen, da ich keinen älteren Bock habe kastrieren lassen. Es gibt da solche und solche Meinungen zu. Kastrieren lassen würde ich sie dennoch ALLE, besonders die beiden kleinen.
    Als ich 2 Böcke und 2 Frühkastraten hatte, habe ich nochmal eine Vergesellschaftung versucht; allerdings ging einer der Böcke auf alle los; die Frühkastraten waren relativ ruhig, der andere Bock auch. somit habe ich den Versuch wieder abgebrochen.
    Einer der Böcke ist vor fast 2 Jahren verstorben, somit hatte ich 2 FK und einen Bock (allerdings den "ruhigen")als Trio. Das hat wunderbar funktioniert. An Silvester ist der Bock Barney dann leider verstorben :'( und mitte Januar zog ein 3 Monate alter FK ein, mitte Februar ein 2 Monate alter. Somit haben wir nun eine 4er Truppe die wunderbar funktioniert (auch eine gemischte altersstruktur hilft bei der Jungshaltung-06/2010, 02/2011,10/2012, 12/2012) allerdings rechne ich damit, 2er Gruppen machen zu müssen, wenn es knallen sollte. der kleinste hat sich kürzlich mit einem großen angelegt; ein paar Stunden fieses gejage und Zähneklappern. Dann ein wenig pause und es ging wieder los, 2 Tage lang. Blut floss allerdings keins. Nun verstehen sie sich wieder gut, fressen nebeneinander etc. Ich war schon kurz davor, sie zu trennen; wäre Blut geflossen, hätte ich es getan.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es mit Frühkastraten einfacher ist, wenn man mehr als 2 Jungs zusammen halten will, ich würde mir keinen unkastrierten Jungen mehr ins Haus holen.

Zitat von Shanon

Mit heute ist es die dritte und vierte Meinung leider gewesen.
    Er wurde geröntgt und dabei kam heraus das der untere Kiefer von einem zusätzlichen Zahn über die Zeit zermürbt worden ist.
    Die Op hätte eine 30%ige Chance gehabt das er überlebt, aber das Leid wollten wir ihm nicht noch geben.
    Wir haben ihn erlösen lassen und eben neben seinen großen Bruder gelegt.
    Er war so fertig und ihn dann noch aufschneiden zu lassen wollte ich nicht übers Herz bringen, erst recht nicht bei so einer schwerwiegenden Sache.

Ich vermisse ihn jetzt schon :(

Oh nein, mein herzlichstes Beileid :( So war es sicher das beste, musste diese entscheidung leider auch bei meinem ersten zahnschweinchen treffen und weiß, dass es nicht einfach ist :'(

Zitat von Shanon

Unser TA hat halt ein Händchen für Tiere und kriegt diese ruhig nur mit zureden. Unser Schweinchen wurde nicht mit Inhalation beruhigt und auch nicht unter Narkose gesetz. Die Zähne wurden abgeknippst und dann mit einer Pfeile abgeschliffen.

Dann kann es aber durchaus daran liegen. Wenn das Tier nicht in Narkose gelegt wird, kann man die Zähne gar nicht 100% abschleifen. Wir hatten einmal den Fall dass wir Die Zähne gemacht hatten (auch geknipst) und er wollte danach nicht richtig fressen. Dann war ich bei meinem Zahnexperten, welcher meinte, dass ganz hinten noch eine kleine Spitze vergessen wurde, die man ausschließlich unter narkose machen kann, da man sonst gar nicht dran kommen würde. er hat das kleine Stückchen weggeschliffen und danach fraß er sofort wieder.
    Durch knipsen kann der Zahn auch beschädigt werden, sollte man nicht machen. Das Schweinchen, bei dem ein paar mal geknipst wurde, hatte später auch große Probleme mit den Zähnen und ist leider auch daran gestorben, weil er eine große Entzündung hatte... Diese Probleme hatte ich bei seinem Halbbruder nicht, welcher nur bei dem Zahn-TA behandelt wurde. Kann natürlich auch "Zufall" sein, aber ich werde den Gedanken einfach nicht los, dass er länger gelebt hätte, wenn ich nicht bei mehreren TÄ gewesen wäre :(

Also ich persönlich würde niemals wieder irgendwas "knipsen" lassen oder das Tier ohne Narkose behandeln lassen. Das ist auch ein sehr großer Stress für das Tier, auch wenn sie "ruhig" aussehen; das schien mir eher eine Schockstarre zu sein . Dann lieber einmal schnell in Narkose, ORDENTLICH die Zähne machen lassen und dann mit ordentlichen Zähnen aufwachen um sofort wieder zu fressen :)

Leider machen das immer noch sehr viele Tierärzte mit der "Knips-methode", die wirklich veraltet und nicht gut ist. Deswegen bin ich ständig ne Stunde einfache Strecke zu meinem TA gefahren.

Ich habe ja leider auch so meine Erfahrungen mit Zahnschweinchen; ich hatte 2 halbbrüder, die beide zu starker brückenbildung neigten.

Wie wurden die Zähne denn gemacht? geknipst und geschliffen? Narkose? wenn ja, was für eine Narkose?

Bei einem guten Zahn-TA fressen sie eigentlich sofort wieder, bei mir immer, wenn sie aus der inhalationsnarkose aufgewacht sind in der Transportbox. Am Anfang der Zahngeschichte hat eine andere TÄ geknipst; danach hat der kleine auch nur sehr schlecht gefressen :( Seitdem ich bei einem guten Zahn-TA bin, hatte ich das Problem niemals wieder.

wow, da habt ihr euch ja richtig Mühe gegeben, das ist ja mal ein richtig toller Käfig :D
    Und Glückwunsch zum Neuzugang, ich finde Männergruppen ja toll, ich habe auch 4 (allerdings alles Frühkastraten) :D

Ah, okay. Das hatte ich vor Jahren auch mal versucht, leider konnten sich 2 der schweinchen gar nicht leiden :( als dann einer der beiden gestorben ist, habe ich eine 3er Gruppe gegründet, die wunderbar funktioniert hat. Waren allerdings 2 Frühkastraten und 1 Bock. An Silvester ist leider der Bock verstorben und wir haben 2 Frühkastraten dazu geholt; nun leben sie ziemlich harmonisch zu 4 :) Mit Frühkastraten und unterschiedlichem Alter bei den Tieren klappt es deutlich besser mit einer Jungs-Truppe :)

Das mit dem Knäuel hatte ich auch schon MUSS nicht das aus für immer bedeuten; neue Platzverhältnisse, Rangordnung neu klären, dass kann schon mal passieren. Ich drücke gaanz dolle die Daumen, dass es wieder werden wird :) 1,2x1,2 ist ja schon mal einiges mehr an platz.
    Kastriert sind die beiden nicht, oder? hattest du es irgendwann einmal zu viert versucht?

Gibts bei den beiden den Wunden? Natürlich kann es passieren, dass sie sich streiten, wenn sie weniger Platz haben. Den Fall hatte ich auch schon einmal bei 2 unkastrierten Böcken; einer hatte dann eine Wunde an der Lippe, welche wir behandelt haben. Wir hatten es damals mit Bachblüten versucht und den beiden schnell mehr platz gegeben; sie lebten dann noch ein paar Jahre lang sehr gut zusammen.
    Vor ein paar Wochen habe ich bei meiner 4er Truppe 2 Tage lang Streit gehabt; der jüngste ( 21.12.12 geboren) hat sich mit dem zweit ältesten angelegt und die beiden haben den ganzen Tag mit den Zähnen geklappert, sich gejagt etc. Nun ist wieder alles gut; seitdem wir ihnen mehr platz anbieten schlafen sie sogar wieder neben einander :)

Du sollstest schnellstmöglich mehr Platz anbieten, dann kann es wieder klappen. wie groß ist denn der Käfig, in dem sie bisher waren? Sorry, wenn ich das irgendwo überlesen habe^^

Zitat von Wiesel

Danke für deinen ausführlichen Bericht :P Ich würde dann wohl 2 Tische nehmen, aber eine Nummer größer (118x78). Aber dafür muß ich noch bis Mai warten um dann die Wohnung nochmal genau auszumessen.

Ist ja nicht mehr so lange hin :D ich hoffe, es gibt dann hier auch Fotos zu sehen, wenn ihr fertig seid? :)

Zitat von Wiesel

Oh, das wär ja klasse :P Bei mir würden es wenn sowieso nur 2Tische werden, soll ja nur für meine Zweitwohnung sein und meine Monster sind doch richtige Faultiere :wink: Aber die Idee find ich sowas von Klasse :)

Ah, okay :) Dann mache ich die Beschreibung mal anhand des kleineren Käfigs, Größe etc. kannst du ja anpassen :)

Man nehme zunächst einmal 2 hiervon http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00095036/

Dann brauchst du eine Grundplatte (1,6 cm Spanplatte haben wir genommen) in der Größe 1,80 m Länge und 0,7 m Tiefe (wobei ich hier, wenn du die Möglichkeit hast, mehr nehmen würde).
    Nun kommen wir zur Rückwand, Spanplatte 0,8 cm; diese hat die Maße 46,6 cm x 180 cm ( die schließt bei mir nicht ganz bündig oben ab, da ich nicht bedacht habe, dass das PVC, welches ich unten angebracht habe, ja auch noch 1-2 mm dick ist; also hier aufpassen ;) )
    Als Seitenteil entweder auch eine Platte nehmen (46,6x 70,8) oder mit einer halbhohen Platte arbeiten (wird heller im Käfig) oder auch Plexi nehmen :)

Als erstes haben wir PVC auf Boden und Rückwand geklebt, mit doppelseitigem Klebeband.
    Dann die Tische auf die Seite legen und die Tischbeine von unten mit jeweils einer Schraube mit der Grundplatte verbinden.
    Als nächstes die Rückwand dranschrauben, ebenso wie die Seitenteile.

Dann kommen vorne die Quadratleisen dran (heißen die überhaupt so?^^) welche bei mir vorher noch mit schwarzen Spielzeuglack lackiert wurden. Diese habe ich im Baumarkt auf 30 cm zuschneiden lassen. Hier haben wir auch wieder von unten geschraubt, diesmal allerdings 2 Schrauben genommen.

Als nächstes haben wir die Leiste zugesägt, die zwischen Käfiginnenseite und Plexi kommt. Die Maße waren glaube ich 2,2 cm tiefe und 3 cm Höhe. Länge dann je nachdem wie man die Quadratleisten vorne gesetzt hat :) Die haben wir dann bündig von unten angeschraubt, sodass vorne noch Platz für den LED Strip ist (der ist ca. 1 cm breit)

Nun kam meine "Lieblings-Tätigkeit": alles mit Aquariensilikon dicht machen.

Dann war mein Freund ein wenig am schwitzen^^ https://www.amazon.de/gp/product/B00ANDPDYM/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 diese LEDs haben wir gekauft. Sie mussten zugeschnitten und verklebt werden. An den Stellen, wo die Quadratleisten sind, haben wir diese Verbinder genommen: SKYFIELD® Eckverbinder flexiblen Winkelgrad Leiste
    Durch die Blende, die zum Schluss von vorne angeschraubt wird, sieht man die Verbindungen dann gar nicht mehr :)

Der nächste Schritt war, die U-Profile ( http://www.google.de/imgres?im…&ved=0CDkQ9QEwAA&dur=1484 ) auf 25 cm zu zusägen und an die Quadratleisten zu kleben. Von unten natürlich nicht, damit das Licht durchkommt :)

Dann haben wir die Möbelrollen unter den Käfig geklebt ( Universall Möbelrollen Container Kunststoffbehälter Blumentopfrollen) . Der Verkäufer hat gesagt, dass eine ca. 30 kg Gewicht aushalten soll; wir haben dadurch dass der Fernseher drauf steht 8 Stück beim kleinen genommen; sicher ist sicher ;)
    Dadurch hatten wir auch die perfekte Höhe, um den LED-Kabelkram sauber von unten zu verkleben und nach hinten zu ziehen :) Achtung, die Fernbedienung geht über Infrarot; also muss der Empfänger sichtbar sein, damit ihr sie nutzen könnt; mein Freund hat das Teil ganz links unter der Leiste dran geklebt; fast unsichtbar :)

Das wars auch eigentlich schon, Plexi zuschneiden lassen, fertig :)

Ich hoffe, dass es einiger maßen verständlich ist, bei Fragen, frag einfach ^^ Ich habe auch noch mit Sketchup ein Modell erstellt, wenn du mir deine mailadresse gibst, kann ich es dir schicken :)

Zitat von Finoxa

Beeindruckend. Und sehr stylisch, die LED-Beleuchtung. Aber lenken die Schweine nicht sehr vom Fernsehen ab? :wink:

Ach, von denen lassen wir uns gerne mal ablenken xD

Zitat von pfinE

Wow, saeva, dein Eigenbau gefällt mir auch total gut. Wie habt ihr das mit der Beleuchtung hinbekommen?

Die innenliegende Beleuchtung wurde einfach nur an die Decke geklebt, das LED vorne wurde genau unterm Plext verlegt; dann leuchten die Ränder (aber auch die Kratzer xD)

hier nochmal 2 Fotos:

http://imageshack.us/photo/my-images/21/p4191958.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/69/p4191959.jpg/

Uploaded with http://imageshack.us