Beiträge von catze

Der Auslauf sollte immer frei zugänglich sein. Die fehlende Sozialisation kann durch ein erwachsenes Tier, am besten einen Kastraten ausgeglichen werden. Dafür bräuchtest du allerdings mehr Platz. Trockenfutter ist ungesund, das braucht kein Schwein. :wink: Am besten liest du dich hier im Ratgeberteil und auf diebrain ein bisschen ein.

Marie ist sehr charakterstark. Sie wird von den anderen Schweinen nach wie vor respektiert und auch mein Kastrat wagt es nicht, sich an ihr zu vergreifen, wenn sie nicht will. Metacam soll sie nach Bedarf bekommen. Obenrum putzt sich Marie selbst, den Hinterleib wasche ich mit dem Waschlappen. Als sie Durchfall hatte, habe ich sie auch untenrum gebadet. Solange ich sie mit Erbsenflocken bei Laune halte, scheint sie das nicht zu stören. Sie ist sehr zutraulich.

Hallo,

der Käfig ist viel zu klein. Können sie den Auslauf jederzeit oder nur zeitweise benutzen? Sie sollten mindestens 2 qm ständig zur Verfügung haben.Wenn die Mädels jetzt 3 oder 4 Monate alt sind und schon seit September bei dir leben, hätten sie auf jeden Fall ein erwachsenes Tier gebraucht, um ihnen schweinische Umgangsregeln beizubringen.

Hallo Larissi,

es tut mir sehr leid, dass du dein Schweinchen hast gehen lassen müssen. Sieben Jahre ist allerdings auch ein schönes Alter.
    Marie's Zustand ist unverändert. Seit sie keinen Matschkot mehr hat, reicht es sie zu waschen. Metacam habe ich abgesetzt, werde es aber heute mit halber Dosierung wieder geben. Sie bewegt sich weniger, also scheint sie nur mit Traumeel noch Schmerzen zu haben. Auch werde ich ihr wieder jeden Abend einen Eierlöffel Herbicare geben. Den lutscht sie freiwillig vom Löffel (allerdings nie mehr als einen Löffel). Sie baut mir sonst zu sehr ab. Ansonsten habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sie in einigen Wochen wieder anfängt zu laufen. Gymnastik machen wir auch jeden Tag, allerdings nur abends.

Ich würde zum Tierarzt zum Abklären gehen. Atherome sind harmlos und müssen nur entfernt werden, wenn sie stören. Bei meiner Sunny wurden im September 2 Atherome (eines davon sehr groß) entfernt. Die OP ist absolut problemlos verlaufen. Ich habe vorher sehr lange beobachtet, aber bei dem großen Atherom bestand die Gefahr, dass es aufgeht und es wurde aufgrund seiner Größe langsam störend. Obwohl eine Narbe über den kompletten Rücken ging, war Sunny ein paar Stunden nach der OP wieder topfit.

Ich habe es ähnlich gemacht wie du: Meine Kinder durften auch beim Füttern und Misten helfen und wenn ich die Tiere zum TÜV draußen habe, auch mal über die Nase streicheln (allerdings waren sie da schon etwas älter) und eine Erbsenflocke reichen. Außerdem haben sie immer gerne Wiese gepflückt und an die Schweinis verfüttert. Da waren beide Seiten glücklich.
    Meine Katzen haben sich die Kinder selbst erzogen. Ich habe und hatte durchaus Tiere, die auch mal mit den Krallen zeigen, dass sie genug haben. Das lernen Kinder dann sehr schnell.

Hallo,

das Verhalten ist völlig normal. Solange sie sich nicht ernsthaft verletzen, brauchst du nicht zu trennen. Ein Käfig ohne Dauerauslauf ist allerdings auf jeden Fall zu klein. Platzmangel lässt auch Stress entstehen. Dein Bock ist aber jetzt seit mindestens 6 Wochen kastriert, oder? Er wird das Mädel trotzdem bebrommseln, es kann aber nichts mehr passieren. Ausreichend Unterschlüpfe braucht man nicht nur in der Eingewöhnung, sondern dauerhaft. Am besten liest du dich hier im Ratgeber-Teil und auf diebrain (Link weiter oben) einmal in die artgerechte Haltung ein. :D

Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben! :wink: Wenn du sie diesen Winter reinholst, kannst du den Sommer über die Außenhaltung so optimieren, dass sie nächsten Winter im Schnee toben können. Wobei mein Gehege im Herbst/Winter immer komplett überdacht wird. Meine Tiere leben zwar normalerweise das ganze Jahr draußen, sind aber vor Schnee, Winterregen und Wind geschützt. Meiner Erfahrung nach, wird dann das Gehege auch im Winter mehr genutzt.

Danke, das sehe ich genauso. Eine Kollegin hat mich gestern auch gefragt, warum ich Marie nicht "erlöse". Aber darüber denke ich nach, wenn ich merke, dass sich mein Tier aufgibt und leidet. Das ist hier nicht der Fall. Wie geht es deinem Muffin?

edit: Ich habe gerade in deinem Thread gelesen, dass Muffin wieder anfängt zu laufen. Super, das gibt mir Hoffnung!