Beiträge von catze

    Wenn deine Tiere nur noch eine Belastung für dich sind, dann solltest du darüber nachdenken, sie abzugeben. Woher kommst du? Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Notstation, die deine Truppe in ein neues Zuhause vermitteln könnte. Oder du machst Fotos und versuchst hier über das Forum selbst neue Futtersklaven zu finden. Vier Meerschweinchen artgerecht zu versorgen ist nun mal mit Arbeit verbunden und die sollte man schon gerne erledigen.

    Ich kann mich den anderen nur anschließen: Ich habe Tierwohl super und darüber kommt Stroh, jetzt im Winter in den Schlafhütten bis zur Decke (Außenhaltung).

    Ich habe bei meinen Schweinchen festgestellt, dass sie auf laute Geräusche weniger ängstlich reagieren, als wenn ich sie in eine ungewohnte Umgebung bringe. Ich musste vor kurzem auch einmal am Außengehege mit der Stichsäge arbeiten. Die Tiere haben sich in der Schutzhütte verkrochen und sind kurz nachdem Ruhe war, schon wieder rausgekommen um zu gucken, was ich denn da gemacht habe. Als ich sie einmal für kurze Zeit in den Keller gebracht hatte, haben sie total panisch reagiert und lange gebraucht, bis sie sich wieder beruhigt hatten. Ich denke, du solltest deine Schweinchen aufmerksam beobachten, dann wirst du schon wissen, was für sie das beste ist.

    Ich glaube nicht, dass Meerschweinchen in Innenhaltung schneller zahm werden. In ihrem gewohnten Außengehege sind sie sehr zutraulich, weil sie sich dort sicher fühlen. Entscheidend ist die Zeit, die man ihnen widmet. Allerdings ist die Zahmheit ja auch kein Wohlfühlkriterium aus Meeri-Sicht, denen dürfte das einigermaßen schnuppe sein. Ich finde Außenhaltung natürlicher. Ich denke, dass auch die Schweinchen das Wetter genießen.

    Brokkoli mögen meine Schweinchen alle (ich übrigens auch!). Er hält sich gut im Kühlschrank. Ich würde die Menge täglich steigern, wenn alle es gut vertragen. Dann sollte es eigentlich kein Problem sein.

    Ihr solltet auf jeden Fall mit dem Tier zum Tierarzt! Ich verstehe, dass deine Mama nicht viel Lust hat, im Weihnachtsstress noch einen Termin dazwischen zu schieben, aber es ist ganz wichtig!!! Ich musste gestern auch noch hin, kam mir ebenfalls sehr ungelegen. Bei Meeris ist es wichtig, dass man so früh wie möglich richtig behandelt. Vielleicht kannst du deine Mutter mit dem Argument überzeugen, dass die Behandlung umso teurer und langwieriger wird, je länger ihr wartet. Mal ganz davon abgesehen, dass ein krankes Tier unnötig leidet. Wenn du krank wärst, würde deine Mama auch nicht warten, bis die Feiertage rum sind um mit dir zum Arzt zu gehen, oder!? :wink:

    Ich habe 2 Snuggle Safe für die Außenhaltung. Eins um das Trinkwasser am Einfrieren zu hindern, eins zum Drauflegen. Ich finde, sie halten sehr gut warm. Das eine wird von den Schweinepopos offensichtlich gewärmt, es hält die Wärme auch über mehr als 10 Stunden. Allerdings ist es nicht gut, wenn sich deine Schweine nicht bewegen. Meine toben auch bei Dauerfrost draußen rum, allerdings sind sie an die Temperaturen gewöhnt und haben eine warme Speckschicht. Mit plötzlichen Temperaturschwankungen kommen die Kurzen schlecht zurecht. Hast du Strom auf dem Speicher? Wenn ja kannst du vielleicht einen Heizlüfter anschließen. Als ich meine Schweine im Winter noch reingeholt habe, hatten sie ihren Freilauf auf dem ungeheizten Speicher, den hab ich dann auch so aufgeheizt.

    Ich würde auch das Böckchen so schnell wie möglich kastrieren lassen. Monatelange Einzelhaft, finde ich, geht gar nicht, sechs Wochen sind schon soooo lang! Ich hatte damals meinen Twix während der Kastrationsquarantäne neben dem Käfig der Mädels stehen, weil ich hoffte, das wäre besser, als ganz alleine. (Leider wollte das Tierheim ihn nicht kastrieren.)Ich würde es heute nicht mehr machen. In den letzten 2 Wochen schien er mir schon depressiv zu sein. Natürlich hat sich das sofort geändert, als er in seinen Harem ziehen durfte, aber ich denke, es wäre für ihn einfacher gewesen, wenn er die Mädels gar nicht gesehen hätte. Naja, hinterher ist man immer schlauer...

    Twix mochte am Anfang keine Tomate, die Mädels haben Sie geliebt, also hat er sie irgendwann probiert. Und Fenchel wurde auch erst einmal kritisch beäugt. Jetzt lieben Sie ihn!