Beiträge von catze

Hol sie rein! Wenn das Wasser einfriert, ist es zu kalt. Es sollten mindestens 4 Tiere in einer Gruppe sein, um draußen zu überwintern. Außerdem braucht die Gruppe mindestens 4 qm zum warmlaufen und eine gut isolierte Schutzhütte. Die Tiere sollten alle gesund und etwa 1 kg Gewicht haben. Jungtiere, Alte und Kranke müssen im Winter rein oder es muss eine Möglichkeit geben, den Stall zu heizen.

Sorry, aber es ist kein Wunder, dass die Vergesellschaftungen schief gegangen sind. In getrennten Käfigen, aber in Sichtweite bauen sie Spannungen auf. Ein Käfig ist auch immer viel zu klein, um darin zu leben und erst recht zum Vergesellschaften. Sie können sich dort doch gar nicht aus dem Weg gehen. Stress und Kabbeleien sind auch völlig normal. Deswegen trennt man nicht! Ein krankes Tier würde ich jedoch nicht unbedingt vergesellschaften, sondern warten, bis es gesund ist. Versuche es noch einmal auf mindestens 2 qm Platz mit vielen Verstecken, aber erwarte nicht, dass sofort Harmonie herscht. Das dauert!

Edit: Zum eigentlichen Thema: Gib ihr mal Bird Bene Bac und ein bisschen Banane. Wenn es nur Matschköttel sind, dürfte das schon reichen.

Mir wurde in der Tierklinik auch vermehrt Gurke bei Durchfall empfohlen, um Austrocknung entgegen zu wirken. Es gibt da durchaus unterschiedliche Meinungen. Wenn wir Durchfall haben, müssen wir doch auch viel trinken. Da die wenigsten Meerschweinchen viel trinken, finde ich ist Gurke doch eine gute Möglichkeit Flüssigkeit ins Schwein zu bekommen.

Das ist alles noch völlig normal. Lass ihnen Zeit. Solange sie sich nicht ernsthaft verletzen (kleine Bisse sind okay), lass sie machen. Das dauert, gerade wenn die Gruppe vorher lange unverändert war. Ich habe im Sommer, nach dem Tod meines Kastraten, einen neuen Bock mit meinen Mädels vergesellschaftet. Es hat auch lange gedauert, bis die Gruppe wieder richtig harmonisch war. Richtig durchgesetzt hat sich der Neue erst, als ich die Gruppe jetzt von draußen reingeholt habe. Alles war neu, da hat er die Chance ergriffen und den Mädels klar gemacht, dass er gerne Boss sein möchte. :wink:
    Behalte deine Tiere nur gut im Blick: Stress kann Milben und Pilz begünstigen und Bisswunden können sich entzünden.

Danke fürs Daumendrücken! Marie hat auch eine kahle Stelle. Ob es Pilz ist, weiß ich noch nicht. Pilzkultur ist angesetzt. Ansonsten geht es ihr nicht besonders gut zur Zeit. Ich war am Mittwoch noch einmal mit ihr in der Tierklinik. Aber auch dort war man der Meinung: So weitermachen wie bisher. Sie hat Kontrolle über Darm und Blase, frisst (wenn auch offensichtlich nicht genug) und putzt sich. Meistens ist sie in ihrem Lieblinghäuschen. Alle Versuche der anderen, ihr Häuschen zu besetzen, hat sie vereitelt. Wenn ich sie draußen habe, um mit ihr zu turnen, ihr Medikamente und Päppelbrei zu verabreichen, macht sich gerne einmal eins von den anderen Schweinen bei ihr breit. Sie sitzt dann vor dem Haus und guckt böse, mehr nicht! Die anderen haben aber immer noch großen Respekt vor ihr und verziehen sich dann.
    Wenn sie robbt, schiebt sie inzwischen mit beiden Füßchen ein bisschen nach und bei der Gymnastik zieht sie das linke Bein weg. Aber laufen kann sie immer noch nicht. :?

Meine Marie bekommt auch seit Wochen Vitamin-B-Komplex wegen einer Hinterhandlähmung. Ich habe lt. TÄ versucht, Vitamin-B-Komplex-Kapseln aufzulösen, aber das ging nicht sehr gut. Jetzt habe ich Vitamin-B-Komplex Tropfen von Beaphar. Damit komme ich gut zurecht. Ich gebe ihr täglich 2 Tropfen in Wasser verdünnt. Eine kurzfristige Überdosierung ist lt. meiner Tierärztin kein Problem. Ohne Indikation und Absprache mit dem Tierarzt würde ich es allerdings nicht geben.

Hallo Merl,
    mein Internet funktioniert im Moment leider nicht. Ich schreibe mit dem Handy, darum ganz kurz: Richtig, Marie kann jetzt seit vier Wochen nicht mehr laufen. Nach den hier gesammelten Erfahrungen kann es 6-10 Wochen dauern. Ihr Zustand ist schwankend. Sie hat immer mal wieder Matschköttel, aber nie richtigen Durchfall. Außerdem hat sie jetzt Milben, vermutlich weil das Immunsystem geschwächt ist. Ansonsten nimmt sie am Gruppenleben teil, sie frisst, sie putzt sich. Ich gebe ihr zusätzlich etwas Päppelbrei, weil sie sonst zu stark abnimmt. Ansonsten bekommt sie nach wie vor Vitamin B, Traumeel und Metacam. Gegen die Matschköttel kriegt sie Banane und BBB. Ich versuche, Geduld zu haben, aber es ist schwer. :?

Hallo,

ich finde es gut, dass du dir so viele Gedanken machst. Ich bin habe 3 Kinder, 4 Meerschweinchen, 2 Katzen und 2 Aquarien. Natürlich ist die erste Zeit mit Baby sehr anstrengend, aber wenn du Unterstützung hast, durchaus zu schaffen. Bei meinem 3. Kind war ich von Anfang an alleine, musste deswegen früh wieder anfangen zu arbeiten und habe trotzdem meine Tiere weiter versorgen können. Klar, im ersten Jahr war das hart, aber ich hatte leider niemanden, der mir helfen konnte und ich wollte meine Tier nicht abgeben. Da hilft nur Augen zu und durch. Mittlerweile sind 2 meiner Kinder groß und die Kleine aus dem Gröbsten raus. So langsam aber sicher kehrt hier wieder Ruhe ein (naja, turbulent geht es in einem Haushalt mit 3 Kindern wohl immer zu). :wink: Ich würde es erst einmal auf mich zukommen lassen. Tiere abgeben würde ich nur, wenn ich merke, dass ich Ihnen oder dem Kind auf Dauer nicht mehr gerecht werden kann.

Tami konnte mit dem kranken Partner wohl nicht mehr viel anfangen. Um so wichtiger, dass sie jetzt wieder neu vergesellschaftet wird. Du könntest versuchen, Tami zu vermitteln. Woher kommst du? Möglicherweise gibt es Notstationen in deiner Nähe, die dir helfen können oder vielleicht auch eine Rentnergruppe haben.