Total süße Schweinchen!!!!
Beiträge von catze
-
-
Ich kenne das auch noch als ich meine noch innen gehalten habe. Bei jedem Husten kam ein Knurren hinterher, egal wie oft...
-
Ich hatte meinen Bock während der Kastrafrist auch neben den Mädels stehen und ich würde es nicht noch einmal tun. Er war in den ersten Wochen noch total munter, wurde mit der Zeit, als er merkte, dass er die anderen Meeries nur sehen, aber nicht erreichen konnte, total apatisch. Er wirkte depressiv und fraß schlechter. Nach der Vergesellschaftung war zwar alles schnell vergessen, aber im Nachhinein denke ich, wäre es für ihn weniger belastend gewesen, wenn er auch räumlich von den Mädels getrennt gewesen wäre. Da ich vorher immer nur Jungs-WG's hatte, fehlte mir hierzu leider die Erfahrung.
-
Ich habe bisher auch vor Kastrationen ganz normal gefüttert und habe nie Probleme gehabt.
-
Ich weiß nicht, wie deine bisherige Haltung aussieht?! Ich würde aber keine Meerschweinchen in einer unisolierten Schutzhütte/Stall im Winter draußen halten! Zwischen "Überleben" und "Gut leben" gibt es ja auch noch einen Unterschied, oder? :wink:
-
Hallo löwenzahn!
zu 1.: Du solltest deine Meeries langsam an Gras gewöhnen. Sie sollten sich nicht direkt daran überfressen. Wenn sie ständig Gras zur Verfügung haben, macht ihnen auch nasses Gras nichts aus.
zu 2.: Ich würde den Stall mit Styropor isolieren. Ein gut isolierter Stall hält im Winter die Wärme und im Sommer ist er angenehm kühl.
-
Wenn die Schweinchen noch so panisch sind, würde ich mir überlegen, ob du vielleicht nur stückchenweise, statt komplett reinigen kannst. Also erst einmal nur die Pipiecken saubermachen und neu einstreuen. Die Häuschen könntest du dafür etwas verrücken. Das wäre für die Beiden vielleicht schonender.
-
Das sind echt 2 traumhaft schöne Schweinchen!
-
Ich kann nicht sagen, dass meine alten Meeries sich sehr verändert hätten. Sie waren mit etwa mit 6-7 Jahren zwar etwas ruhiger, aber nicht sonderlich auffällig. Ist vermutlich eine Temperamentsfrage. Meine Katze jagt auch noch mit über 15 Jahren ständig ihrem Schwanz nach.
-
Naja, vielleicht als Möglichkeit für nächste Mal... :wink:
-
Ich war mit meinen Außenschweinchen auch letzte Woche beim TA. Ich habe mich alleine ins Wartezimmer gesetzt und die Meeris im ungeheizten Auto draußen gelassen. Für die Untersuchung habe ich sie dann kurz reingeholt. Es waren ja nur ein paar Minuten, das geht dann schon.
-
Das du wenig Zeit für die Tiere hast, ist für die deine Truppe eigentlich kein Problem, sofern die Versorgung nicht darunter leidet. Beschäftigung braucht eine Gruppe mit genug Auslauf ja nicht unbedingt. Es hörte sich für mich so an, als wolltest du die Schweinchen eigentlich nicht mehr haben. Ich habe auch sehr wenig Zeit, da ich drei Kinder habe und (fast) voll berufstätig bin. Aber die Arbeit mit den Meerschweinchen entspannt mich (zumindest meistens).
-
Ich fütter zweimal täglich. Morgens und nachmittags nach der Arbeit, mehr geht zur Zeit gar nicht, da meine Meeris draußen leben und es früh dunkel wird. Es gibt morgens Heu und Frifu, nachmittags dann noch einmal Frifu. Heu gebe ich immer so reichlich, dass es nie ausgeht. Ich fütter etwa 150-200g Frifu pro Schwein und Tag.
-
Die These kenn ich auch, sie stammt aus dem Buch "Artgerechte Haltung-ein Grundrecht auch für Meerschweinchen". Lt. diebrain gilt das aber nur für Meerschweinchen, die abends Trofu bekommen:
https://www.diebrain.de/I-futter.html#heu -
Ich habe für Eigenbau gestimmt, allerdings hat den der Schreiner gebaut. :wink: Aber meine 4 Meerschweinchen leben so auf insgesamt 6,5 qm.