Beiträge von catze

So ein Schweinchen hatte ich auch mal. Nick war wohl auch ein Mix (schätze mal Glatthaar mit Sheltie oder etwas in der Art). Allerdings war er cremefarben. Seine Fell war anfangs kurz und ist erst mit der Zeit hinten länger geworden.

Ich habe viele Jahre meine Schweinchen in halbjähriger Außenhaltung gehalten, mittlerweile sind sie ganzjährig draußen. Die Sommerlösung, die ich vorher hatte, war nicht so optimal: Ich hatte die Meeris nachts in einem ganz normalen Holzstall mit Gitter, morgens haben wir sie auf die Wiese in einen Auslauf (5qm) mit Netz abgedeckt gesetzt und abends zurück. Im Auslauf gab es eine wetterfeste Hütte auf Stelzen, so dass die Tiere immer trocken und geschützt saßen, wenn es sehr warm war, haben sie sich unter die Hütte gelegt. Außerdem waren etwa 2 qm über der Hütte mit einem Sonnensegel schattiert. Nachts habe ich sie immer in den Stall gesetzt, weil das Gehege nicht einbruchsicher war. Tagsüber war das aber kein Problem, da das Gehege von uns, meinen Eltern und den Nachbarn gut zu sehen war und fast immer jemand draußen war. Gegen Elstern und Krähen hat das Netz zum Schutz gereicht und fremde Katzen trauen sich wegen unserer Katze nicht in den Garten. Das Umsetzen war auch kein Akt: Ich habe immer eine Transportbox an den Stall gehalten und sie sind freiwillig reingelaufen, weil sie wussten, jetzt geht es auf die Wiese. :) Beim Zurücksetzen waren sie nicht ganz so kooperativ, aber ich habe immer gewartet, bis sie in der Hütte waren, den Deckel abgenommen und die Schweinchen wieder zurückgesetzt. Für die ganzjährige Außenhaltung habe ich dann ein neues Gehege bauen lassen, was auch einbruchsicher ist und natürlich eine isolierte neue Schutzhütte. Allerdings ist ein einbruchsicheres Gehege nie mobil und daher ist das Gras recht schnell abgefressen, das ist halt der Nachteil.

Päppeln würde ich auch nur, wenn das Schweinchen nicht mehr frisst. Im Herbst war ich 10 Tage im Krankenhaus, danach hatten meine Schweinchen alle abgenommen, weil meine Tochter wohl zuwenig Wurzelgemüse gefüttert hatte. Da ich die Meeries auch draußen halte, habe ich eine Woche lang zusätzlich Haferflocken gegeben (fütter sonst kein Trofu). Sie haben alle super wieder angesetzt.

Ich musste meine Schweine glücklicherweise noch nie alleine lassen. Entweder sind meine älteren Kinder da oder meine Eltern, die nebenan wohnen. Aber wenn es mal nicht anders ginge... Ich denke, alles was länger ist als ein Tag geht nicht. Da hätte ich keine Ruhe.

Ich denke unter den Umständen kommen die vier mit Reizarmut klar. :) Wie ist denn die Temperatur im Sommer? Mansarden heizen sich ja doch sehr auf. Da wäre Außenhaltung evt. die bessere Alternative, zumal sie dann auch zur Abwechslung genug Umweltreize hätten. Wenn der Hof frei zugänglich ist, kann ich deine Bedenken aber verstehen. Ich halte meine Meeries zwar ganzjährig draußen, bei uns kommt aber kein Fremder in den Garten.

Naja, für deine Meerschweinchen ist es eigentlich kein Problem, wenn sie wenig Menschenkontakt haben. Wieviele Meeries hast du denn? Die Größe des Geheges wäre sicher klasse, die momentane Temperatur nicht, wenn sie aus der warmen Wohnung kommen. Vielleicht kannst du die Mansarde irgendwie heizen bis zum Frühling? Die Reizarmut ist zwar sicherlich vorhanden, aber je nachdem wie viele Tiere du hast, fände ich das nicht so problematisch, das Gehege sollte abwechslungsreich gestaltet werden. Es ist wichtig, dass du die Schweine täglich beobachtest, um frühzeitig zu erkennen, ob alles okay ist oder vielleicht ein Tier krank ist. Wenn du einmal täglich nach dem Füttern einige Zeit dabei bleibst, reicht das aber eigentlich.

Zitat von jaci

Danke Catze, Mäusle & schweinsnase77
    Ich werde dann ganz langsam anfangen.
    Hilft Fahrradfahren beim Konditionieren?
    Das mache ich realtiv gerne und ist auch im Winter kein Problem, da wir so ein schönen Heimtrainer haben.

Klar hilft Fahrradfahren! Ich habe kein eigenes Auto und fahre daher viel Fahrrad. Jede Art von Bewegung hilft, auch Spazierengehen und Hausarbeit. :wink:

@ Jaci: Der Sport wird dir gut tun! Ich habe auch seit frühester Kindheit starkes Asthma. Durch den Sport verbessert sich deine Kondition. Du musst natürlich ganz langsam anfangen. Am besten am Anfang vor dem Training einmal dein Asthma-Spray (aber nicht das Kortison-Spray, falls du das auch hast) benutzen und aufhören, wenn du zu sehr außer Atem kommst. Bei regelmäßigem Training wirst du bald kein Spray mehr vorher brauchen. Ich konnte durch Sport meine Medikamente deutlich niedriger dosieren!

Hallo Pönni,

ich denke auch, du solltest versuchen, das Schweinchen auf jeden Fall da raus zu holen. Die ganze Geschichte beschäftigt dich doch schon so lange, dass du das nicht einfach ignorieren kannst. Ob du das Tier selbst behalten kannst, es weitervermittelst oder einfach zu einer Notstation bringst, ist doch erst einmal zweitrangig. Es würde ihm so oder so viel besser gehen und dir würde ein Stein vom Herzen fallen!

Meine 4 turnten gestern abend noch spät draußen rum (Außenhaltung!). :roll: Aber um Mitternacht waren sie dann verschwunden, vermutlich mit den ersten Böllern. Heute morgen waren sie alle wieder im Gehege. Sie sehen total entspannt aus, also alles okay! :D