Beiträge von catze

Hallo!

Ich habe in meinem Außengehege Pinien-Dekorrinde. Rindenmulch sollte man eigentlich nicht nehmen, weil er normalerweise mit Zusatzstoffen versetzt und feucht ist. Die Dekorrinde besteht nur aus Pinienrinde und ist ganz trocken. Ich wechsel sie nach Bedarf aus, d. h. z. B. unter dem Futterdach (hat keinen Boden) recht häufig und sonst eher selten. Das Dach würde ich auch auf keinen Fall komplett mit durchsichtigen PET-Platten decken, das wird im Sommer viel zu heiß! Ich habe mein Pyramidengehege nur im Herbst und Winter mit PET-Platten gedeckt, im Sommer kommen die wieder runter.
    Ich würde dir die Größe 2x3 m empfehlen. Mein Freigehege hat die gleiche Größe und ich finde die Maße einfacher zum Einrichten. Wenn es bei dir vom Platz her besser hinkommt, wären aber 1,5x4 m sicher auch okay. :wink:

@ popcorn6889: Meine stehen auch nicht so auf Steckrübe. Sie fressen sie zwar, aber eher unter Protest. Ich glaub ich mops mir nächstes Jahr eine Futterrübe vom Feld (wächst hier überall) und probier mal aus, ob meine Schweine das mögen. Ich möchte nicht unbedingt 50 kg eingelagerte Futterrüben selbst aufessen müssen. :shock:

Zitat von Fiela

Ach der Trupp ist putzig *gg* Vor allem das mit dem vor dem Angstschwein aufbauen, muss niedlich aussehen xD

Ja, ich muss auch immer lachen, aber er nimmt seine Aufgabe doch sehr ernst!

Styropor isoliert sehr gut, ich denke, da müsste dann aber noch eine Extraschicht Holz wieder drüber, um es wetterfest zu machen. Die Gitterseite kann man im Winter teilweise mit Plexiglas verschließen oder mit Stoff zuhängen. Ich persönlich finde diese handelsüblichen Außenställe nicht so ideal für die ganzjährige Außenhaltung, weil sie meistens zu klein sind und wenn man das ganze sinnvoll gestalten will (Isolierung, Zugang zum Dauerauslauf, Schlafhäuser, etc.), dann kann man schon besser komplett selbst bauen oder bauen lassen.
    Die Isolierung wirkt ja nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer, d. h. im Sommer ist es nicht so warm. Die Hitze staut sich eigentlich nur, wenn es eben nicht isoliert ist. Wobei es natürlich auch auf den Standort ankommt.

Ich würde dir auch Haferflocken empfehlen. Hafer ist zwar nicht völlig glutenfrei, aber glutenarm und daher in Ausnahmefällen (wie z. B. hier) zur Meeri-Ernährung geeignet. Ich habe meinen Schweinen auch einmal eine Woche zusätzlich ein paar Haferflocken gefüttert. Ich war 10 Tage im Krankenhaus gewesen und meine Tochter hatte wohl zuwenig Knollen- und Wurzelgemüse gefüttert. Da es schon Mitte Oktober war und meine Wutzen in Außenhaltung leben, wollte ich das Gewicht schnell wieder drauf haben. Hat super gewirkt! Nach einer Woche hatten alle kräftig zugenommen. :shock: