Beiträge von catze

    Hallo!


    Holzteile kannst du bei Parasitenbefall mit einem Heizluftfön desinfizieren. Den Tip habe ich vor Jahren von meinem Tierarzt bekommen. Einfach auf höchster Stufe einmal drübergehen und gut in die Ecken, bzw. Zwischenräume. Das überlebt kein Haarling... :wink:

    @gemmini: Na, klar hält das 'ne Weile. Der Bauer kann ja auch nur im Sommer Heu produzieren und lagert es den ganzen Winter über. :wink: Ich habe 4 Meeris in Außenhaltung und habe mir einen großen, schönen (und teuren :? ) Gartenschrank angeschafft. Ich kaufe Heu und Stroh immer im 20 kg Ballen, Streu das große Paket für die Pferdebox und Pinienrinde (für das Außengehege) im großen Sack.

    @ gemmini: Damit ist das Heu aber immer noch fast doppelt so teuer wie vom Heukorb (20 kg 15,90 € inkl. Versand). Ich persönlich finde das Heu dort qualitativ gut und habe noch kein günstigeres Angebot gefunden.

    Ich habe so etwas zwar noch nicht gehabt, aber da meine Meeris in Außenhaltung leben, kommen diese natürlich mit allerhand Insekten in Berührung. Die Nacktschnecken sind im Herbst immer auf dem Grünfutter rumgekrochen. Das hat die Schweinchen aber nicht interessiert. Gefährlich ist das eigentlich nicht. Ich achte nur darauf, das Obst im Sommer relativ schnell zu entfernen, damit sich nicht die Wespen darauf niederlassen. Aber Probleme gab es damit nie.

    Ich muss eigentlich nur bei einem meiner 4 Meeris Krallen schneiden (allerdings nur selten so etwa alle 3 Monate). Die Kleine hat verdrehte Zehen, daher nutzen sich diese nicht richtig ab. Bei allen anderen muss ich gar keine Krallen schneiden. Ich habe allerdings ein Außengehege. Die Verbindung zwischen Gehege und Schutzhütte besteht aus einer Tonröhre. Diese Strecke laufen sie also täglich mehrmals. Früher in der halbjährigen Außenhaltung musste ich nur im Winter bei Innenhaltung schneiden. Im Sommer haben sich die Krallen auch durch die viele Bewegung auf Erde/Gras abgenutzt.

    Es tut mir leid, dass dein Hamster gestorben ist. Wir hatten früher auch Hamster und ich habe mich, wenn einer verstorben war, auch immer damit getröstet, dass sie alt geworden sind und ein schönes Leben hatten. Aber man hängt doch sehr an so kleinen Wesen! :cry:
    Das Hermine ausgerechnet jetzt krank geworden ist, trägt mit Sicherheit auch nicht zu deiner Beruhigung bei. Naja, meist kommt eben alles zusammen... Gute Besserung für Hermine und dir wünsche ich gute Nerven!

    Meine Sunshine hat auch einen Grauschleier entwickelt. Sie hat einen weißen Körper und ein rotes Gesicht. Am Anfang war ihr Gesicht rein rot und nun bekommt sie immer mehr grau-braune Haare.

    Eine Vergesellschaftung sollte nach Möglichkeit auch nicht im Käfig, sondern auf neutralem Gebiet mit viel Platz, Ablenkung (Futter) und Rückzugsmöglichkeiten erfolgen. Setzt man ein Schweinchen zum anderen in den Käfig, wird das "alteingesessene" sein Revier verteidigen.

    Ich finde die Frischfuttermenge ein bißchen hoch. Wird denn alles gefressen? Ich fütter etwa 200g Frischfutter pro Tag und Nase, täglich etwa 8-10 verschiedene Sorten aufgeteilt in 2 Mahlzeiten. Die Menge ist so hoch, dass immer Frifu im Gehege ist. Meine Sorge wäre, dass evt. zuwenig Heu gefressen wird. Die Gewichte finde ich völlig okay. Meine 4 wiegen auch zwischen 1000 und 1200g und keines ist dick.

    Ich hatte meinen Bock während der Kastrafrist auch neben meinen Mädels stehen und würde es nie wieder tun! Ich denke im Nachhinein, es wäre besser gewesen, er wäre die 6 Wochen alleine gewesen. Es ist zusätzlicher Stress, wenn er das andere Schweinchen sehen kann, aber nicht berühren, die Rangordnung klären usw. und ganz übel wird es, wenn das Mädel brünstig ist und er darf nur gucken. Lass ihn schnellstmöglich kastrieren und setze dann ein Mädchen dazu. Viele Tierheim reservieren nicht, aber einen Versuch ist es wert.